• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Könnt ihr die Schalter im Cockpit noch mit der Maus bedienen? Ich nicht. Kommt ne flache Hand, und das man zum entsperren das "?" drücken solle...????? Was'n das für ein Scheiß?
Ergänzung ()

Okay, Maus Profil neu geladen, jetzt geht es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
LOD scheint endlich auf Release Niveau zu sein, gottseidank und das Streaming der Weltdaten funktioniert auch wieder besser das ging bei mir quasi gar nicht mehr. Photogrammetrie Städte in den USA (bin nur kurz über Cleveland geflogen) sehen top aus.
Auch die Weltkarte endlich mit Städten. Tolles Update bis jetzt morgen mal genauer reinschauen.
 
Die Server sind wohl total überlastet und um die 1Mbit/s.
Teilweise auch nichts (0 Mbit/s), also das wird wohl dauern. ☹️
Screenshot 2021-07-27 222118.png
 
Wirklicher Kurztest und Einschätzung nach 30 min: es läuft sehr schön weich jetzt. Flug von Salt Lake City Richtung Westküste, 60 fps sind auf 3840x2160 mit 100 % Renderscale und jeweils 200 % Terrain Detail und Object Detail spürbar flüssiger.

Was auf jeden Fall schon mal toll ist, dass die Ladezeiten von der NVMe deutlich beschleunigt wurden, locker um den Faktor 3.

System: 5900X, 3080, 128 GB RAM.

Das muss noch intensiver getestet werden, aber auf den ersten Blick wunderbar.
Die Steuerung der Cockpitschalter und Instrumente mit der Maus ist auch verbessert aber noch ungewohnt.

Soweit, so gut ...
Paar kleinere Fehler bei den Tasten, man kommt zwar mit ESC ins Optionsmenü aber nicht mehr mit ESC heraus zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, RAMSoße, Jan und eine weitere Person
0range schrieb:
Was ich gerade nicht checke: Wieso kann ich im Flug das Wetter nicht mehr verändern? Hab ich was nicht mitgekriegt? ^^
Hast du evtl. ein Savegame geladen? Dann ist das Wetter fix, wie du es dort gespeichert hast.
 
Also die FPS sind deutlich gestiegen, aber sowas von. London Heathrow zuvor 25-26 FPS auf der Runway bei 60-70% GPU Load.

Jetzt.... 50 FPS bei 100% GPU Load.

Kurze FPS Drops und Ruckler habe ich noch immer, aber auch das ist deutlich weniger geworden.

Hier mal die Auslastung während des Zockens.

1627419308499.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Esenel, GERmaximus und 2 andere
Crazy- Jak schrieb:
Ladet bei anderen das Update auch nur mit um die 10mbit/s runter. Hab deutlich mehr Bandbreite zu Verfügung, aber es will einfach nicht schneller runter laden.

Nein. Ich erhalte fast durchgehend zwischen ca. 150MBit/s bis 180MBit/s.

Das Installer-Update mit 40,29GB (Premium Deluxe) hat etwas über eine Stunde bis knapp 1,5h gedauert. Jetzt lade ich gerade die Content Manager Updates runter. Das sind noch mal ca. 26,5GB. Das geht recht fix.

Um Probleme mit dem Update zu vermeiden, sei hiermit nochmals darauf hingewiesen, dass es wie die meisten MSFS Updates aus drei Schritten besteht:

1. Store-Update (z.B. Steam mit ein paar hundert MB)
2. Update beim Start des Spiels per Installer mit ca. 40GB
3. NICHT VERGESSEN UND SEHR WICHTIG: Über den Content Manager den Rest der Updates laden. Dies variiert natürlich je nachdem, welche Version man hat und welchen Content man per Marketplace heruntergeladen und installiert hat. Bei mir waren es die besagten 26,5GB. Insgesamt standen bei mir über 70 Updates im Content Manager an von den Aircraft über die Szenerien/"Missionen" und bis hin zu Programm-Updates.

Gerade Schritt 3 wird von Gelegenheitsspielern gerne übersehen/vergessen, ist aber immens wichtig, damit dann auch wirklich alles so läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Recharging
Update hat bei mir auch ewig gedauert, da waren die Server wohl wirklich "etwas" überlastet. Aber verwundert jetzt auch nicht (vor allem wegen Xbox-Release).

Und nachdem die ca. 40GB dann endlich durch waren, will der Inhaltsmanager noch mal ca. 24GB Updates machen. Juchee.

Die ersten zwei Flüge sagen aber: Wirklich deutlich fluffiger geworden. Hab auch einer Route, auf der ich gestern Abend ca. 30-40FPS hatte jetzt durchgängig 50-60FPS. Klar, 30+ sind auch schon spielbar, aber das macht trotzdem schon was aus, sehr angenehm.

Hoffe, dass etwas problematischere Gegenden auch entsprechend schneller werden. Das wird die kommenden Tage mal getestet, ebenso wie der Effekt auf VR.

Die neue Weltkarte ist klasse, keine Frage. So hätte ich es mir schon von Anfang an vorgestellt. Das Menü wirkt ansonsten allgemein etwas klobiger, vermutlich um es auf der XBox besser bedienbar zu haben? Steuerung des Cockpits nur etwas ungewohnt, da geändert. Aber da gewöhnt man sich sicher schnell dran.

Ich finde es insgesamt oberflächlich gesehen ein gutes Update. Auch wenn er plötzlich alle Landeherausforderungen als nicht abgeschlossen gezählt hat (obwohl ich schon zumindest ein paar gemacht hatte). Die Wildnisflüge sind noch alle auf korrektem Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Jan
Okay, ich bin jetzt über Manhatten geflogen und da ruckelt es noch immer ganz leicht. Einmal hatte ich Stillstand für 10 Sekunden, dann ging´s wieder weiter.
Bei meinem 3950x sind nicht alle Cores anständig ausgelastet und meine 3080 ist nur bei 80% Auslastung.

Ich find´s schade, wenn das dann wirklich erst mit DX12 ordentlich klappt. Immerhin kann das verbuggte Cyberpunk genau das erfüllen: alle Cores gleichmäßig ausgelastet und GPU auf 100%.

Sch.... finde ich, dass sie die xbox-Controller-Tastenbelegung total verändert haben. Musste das sein???
Auch sind bei mir die Kamera-Achsen plötzlich invertiert und es greift nicht, auch wenn ich´s manuell umstelle. Neuer Bug?

Cool sind auf alle Fälle diese neue Jungfernflüge, in vorgefertigten Szenarien, wo man eigentlich nur herum gleitet und sich bei perfektem Wetter mit genialen Wolken/Regenbögen über einer super Landschaft/Stadt/Fjord/Meer wiederfindet. Hier ist auch zum ersten mal ein SOUNDTRACK dabei. Sicher für die Xboxler erfunden worden, so wie dass jetzt die Challenges alle resetet wurden, weil sonst heulen die Konsoleros sicher rum, wenn die PC MasterRace vorne liegt!

Und einmal is abgestürzt. Yay :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
0range schrieb:
Okay, ich bin jetzt über Manhatten geflogen und da ruckelt es noch immer ganz leicht. Einmal hatte ich Stillstand für 10 Sekunden, dann ging´s wieder weiter.
Okay, das hatte ich jetzt auch zweimal. Nicht 10s, aber 3-5 waren es wohl auch.

Beim 5950x ist die 2080TI ziemlich dauerhaft zu 100% ausgelastet, kann an der Stelle nicht klagen. Hatte grad im Dänemark-"Bushtrip" auch fast konstant über 70FPS. Aber ok, da ist ja auch nicht so viel. ;)
 
Vorhin installiert und 2 Flüge gemacht. Performance ist keinesfalls besser. Gefüht schlechter. Habe wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
t3chn0 schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Der läuft jetzt bei mir schon seit 2h mit 600FPS und 72°C CPU Temp. durch.

und mit 600fps machst du keinen frame lock rein? 🤯
Geht mittlerweile bei beiden Herstellern im Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Also ich hatte MSFS 2020 ja vor Monaten extra im Microsoft Store gekauft damit ich das bei Release für die Xbox Series X nicht noch einmal kaufen muss. Ich habe das Spiel vorher auf der Xbox Series X geladen und bin absolut begeistert von der Performance..... Ladezeiten auf der Xbox innerhalb von 3-5 Sekunden ist man im Spiel drinnen und die Grafik sehr schön und sehr flüssig sogar in New York. Ich spielte ja bis dahin auf dem PC mit einer 3080 Ti und 5900x alles auf Ultra, weswegen ich so erstaunt bin das es so gut ist auf der Xbox.

Nun zu einem kleinen Problem. Habe ja das Spiel auf der XBOX geladen samt neuem Update. Nun wollte ich das Update auf dem PC durchführen aber da kommt nichts, ich starte ganz normal ins Spiel rein aber ohne das neue Update. Die Städte sind bei mir auf dem PC auf der World Map nicht vorhanden, auf der Xbox schon. Genau wie die Testorte wie New York und Bora Bora auf der XBOX im Startmenü vorhanden sind, ist es auf dem PC nicht vorhanden.

Ist hier irgendwie ein Fehler unterlaufen weil ich mit dem selben Account auf dem PC und der Xbox spiele und der nun denkt das ich das neue Update schon habe, weil ich das zuerst auf der XBOX geladen habe?

Was kann ich tun?

Hilft hier nur noch deinstallieren und wieder installieren?
 
@ Sultanrush
schau mal im MS Store unter "Downloads und Updates" wenn da nix kommt suche im Store nach Microsoft Flight Simulator da zeigte er mir das update dann mit 600 MB an.
 
Danke dir, hat nun geklappt nach dem ich unter Downloads und Updates geschaut hatte tauchte das Update auf :daumen:
 
Bin jetzt fast durch, noch ca. 4 GB zu laden.
Hoffe dann ist es erledigt.
Unbenannt_1.jpg

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Jetzt.... 50 FPS bei 100% GPU Load.
@t3chn0
Ja, hab´s gestern schon bei einem Twitch-Streamer gesehen.
Jetzt zieht nur die Grafikkarte, schon bis zu 350 Watt aus der Steckdose.
Dazu kommt dann noch der Stromverbrauch der CPU und der anderen Komponenten plus Monitor(en).
Wird dann eine übel hohe Strom-Jahresabrechnung, wenn man oft und lange am PC durch die Gegend fliegt.
Die VR-Brille Spieler, werden wohl noch mehr Strom verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinen Standardstrecken, die nicht sehr gebäudelastig sind, komme ich jetzt auf 50-60fps.
Wunderbar!
Und das auf Ultra in 3860x1600 mit ner 5 Jahre alten Graka...

Nein, da kann ich mich definitiv nicht beschweren. Sehr guter Patch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
GERmaximus schrieb:
und mit 600fps machst du keinen frame lock rein? 🤯
Geht mittlerweile bei beiden Herstellern im Treiber
Ich habe 4 Versuche benötigt, damit er das Update überhaupt startet. Da wusste ich jedoch nicht wie lange das dauern würde.

Nachträglich konnte ich den Limiter nicht mehr aktivieren. Ist ja alles gutgegangen :).
Ergänzung ()

Taschenmesser schrieb:
Vorhin installiert und 2 Flüge gemacht. Performance ist keinesfalls besser. Gefüht schlechter. Habe wieder deinstalliert.
Das ist sehr unspezifisch. Du scheinst eine absolute Ausnahme zu sein.
Welche Specs hat Dein Rechner? Welche Settings benutzt Du?

Das würde bedeuten Du hast mal eben 130GB geladen, um dann nach zwei Flügen wieder alles zu löschen? Hmmk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, demoness und cru5h3r
Also die Bedienung der neuen (Dreh)Schalter ist ja noch schlechter als bereits zuvor.
Wer denkt sich bei Asobo / MS sowas aus und was soll jetzt dieses eingefärbte Blau?
Die jetzt aufploppenden Fenster gehen mir echt auf den Sack.
FPS sind aber wesentlich besser, das kann man sagen, gut gemacht Asobo / MS.
Die Bodentexturen wirken jetzt auch etwas schärfer.
Qualitativ wirken sie aber z. Bsp. in Berlin unterschiedlich, mal gut und scharf, mal nicht so gut und unscharf, also kein einheitliches Erscheinungsbild (siehe sceenshots 4 u. 5).
CPU Auslastung liegt bei mit zwischen 16 bis 54 % (Intel i5 9600K), die GPU (GTX 960/4GB) wird zwischen 97 bis 100 % ausgelastet.
Mikroruckler und leicht flimmernde Landschaft sind aber weiterhin vorhanden, kann aber auch an meiner älteren Graka liegen.
Spiele den FS2020 auf Grafikeinstellung: Mittel
 

Anhänge

  • Unbenannt_2.jpg
    Unbenannt_2.jpg
    564 KB · Aufrufe: 356
  • Unbenannt_3.jpg
    Unbenannt_3.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 362
  • Unbenannt_4.jpg
    Unbenannt_4.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 331
  • Unbenannt_5.jpg
    Unbenannt_5.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben