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News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

@Vitrex2030
Es ist gewöhnungsbedürftig mit der Bedienung. Manche Dinge funktionieren jetzt einfach anders. Wenn du damit nicht zurecht kommst, gibt es auch eine Option "Legacy" (bin gerade nicht vor Ort, aber bei Accessibility halt), damit das ursprüngliche Verhalten wieder aktiviert wird.

Dies behebt anscheinend auch ein paar andere Dinge, wie das von mir angesprochene ESC aus den Optionen heraus. Asobo wird diese Dinge schon fixen, das war halt ein riesiges Update ...
 
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@Vitrex2030
Meine erste Amtshandlung nach ein paar Sekunden im Flugzeug war ins Optionsmenü zu gehen und unter General -> Accessibility die Bedienung von "Lock" zurück auf "Legacy" zu stellen. Die alte Bedienung war deutlich besser als dieser Schwachsinn den man sich jetzt für Gamepadbenutzer hat einfallen lassen.
 
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Recharging schrieb:
Dies behebt anscheinend auch ein paar andere Dinge, wie das von mir angesprochene ESC aus den Optionen heraus. Asobo wird diese Dinge schon fixen, das war halt ein riesiges Update ...
Klar, wie immer halt, sie fixen die Patches/Updates.
Die Framerate sich jedenfalls stark verbessert, man muss jetzt erstmal auf längeren Flügen sehen, wie stabil und zuverlässig der FS2020 läuft und wie gut die Payware- und Freeware-Add-Ons nach dem Update unterstützt werden.
 
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Vitrex2030 schrieb:
und wie gut die Payware- und Freeware-Add-Ons nach dem Update unterstützt werden.
Meine beiden Testflüge gestern waren ja mit Payware (Piper PA-28 Turbo Arrow und Aermacchi MB-339 MLU).
Die Piper war etwas verbuggt, die Bedienung einiger Schalter und Hebel kam ganz offensichtlich nicht mit der geänderten Bedienung zurecht (hat sich aber nach Umstellung auf Legacy erledigt).
Die MB-339 lief einwandfrei, mit einer Miniausnahme: beim Öffnen der Cockpithaube traten die einzigen kleinen Grafikruckler auf, die ich bei den beiden Flügen erlebt habe. Das war vor diesem Patch aber auch schon so.

Ansonsten wird es halt wie immer auf die Hersteller ankommen, wie gut sie ihre Produkte unterstützen und an Patches anpassen.
 
@Vitrex2030

In welchen Settings spielst Du das Spiel denn?

Das Spiel verbraucht bei mir so schon immer 12-13GB VRAM, selbst mit 1920x1080 und auf "High" wird das Spiel bestimmt noch ca. 8GB VRAM benötigen. Wie spielst Du dass denn mit 4GB VRAM?

Wenn ich mir überlege, dass ich vor dem Patch auf gerade mal 30 FPS gekommen bin, mit der stärksten CPU und GPU die man derzeit fürs Gaming kaufen kann und jetzt bei 50 gelandet bin, mit welchen FPS spielst Du denn mit einer GTX 960?

Das können doch theoretisch nur 20 FPS auf "low" sein, oder liege ich da so dermaßen falsch? Ich glaube, dass dieser Texturmatsch total normal ist. Der begegnet mir auch immer wieder. Das Produkt wird erst Ende des kommenden Jahres wirklich deutlich ausgereifter sein, wobei der Patch hier schon in die richtige Richtung geht.
 
Hab das Update gestern Abend vorm ins Bett gehen noch schnell installiert und bin absolut begeistert! ENDLICH wird meine 3090 in allen Situationen voll ausgelastet.

Beispiel Tiefflug über/ durch NYC: da hatte ich in 5K2K bisher immer Drops bis runter auf 20 FPS, während die GPU-Auslastung teilweise nur bei 60% lag. Seit dem Update läufts butterweich bei 34-40 FPS und 99% Auslastung.

Dasselbe in Paris: vor dem Update beinahe unspielbar bei 15-20FPS, jetzt konstant über 30.

Also von meiner Seite ein dickes Dankeschön an Asobo :)
 
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t3chn0 schrieb:
gerade mal 30 FPS gekommen bin, mit der stärksten CPU und GPU
hm, ich komm mit einer 1660 ti im Notebook, also 80W gedrosselt bei 2560x1440 auf 20-30fps auf Einstellung "Hoch".
da kann bei Dir was nicht stimmen.

Es wird Zeit für einen Vergleich mit einer festgelegten Szene, oder? 😉
 
t3chn0 schrieb:
Das Spiel verbraucht bei mir so schon immer 12-13GB VRAM, selbst mit 1920x1080 und auf "High" wird das Spiel bestimmt noch ca. 8GB VRAM benötigen. Wie spielst Du dass denn mit 4GB VRAM?
Läuft bei mir mit einer Geforce GTX960/4GB flüssig auf WQHD-Einstellung (habe einen 32 Zoll Monitor) und „High-End“ Einstellung.
Unter FHD erst recht gar kein Problem.
Deshalb verstehe ich auch die ganzen Hardware-Diskussionen um High-End Grafikkarten wie z.Bsp. RTX 30xx Serie ect., überhaupt nicht.
Mit einer GTX960 mit 4 GB RAM lässt sich der FS2020 problemlos und flüssig spielen, jedenfalls auf meinem PC-System mit Intel i5 9600K CPU und 32 GB RAM (2x16).
Ich könnte den i5 auch noch auf 4,9 Ghz übertakten, ist aber gar nicht notwendig.
7 = Buckingham Palace, London.
 

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Nach dem Update gestern noch kurz ne runde geflogen, habe plötzlich ganz krasse freezes von ca. 30 sec. und das immer wieder. Temperaturen und Auslastung im Normbereich.... hat das jemand anderes auch?
 
Wie bereits angekündigt hier mein Fazit zum Update.

Meine Einstellungen in 1080p liegen zwischen Mittel und Hoch.
Live Traffic und Live Wetter.
Der Benchmark ist ein VFR Autopilotflug mit der C172 auf ca. 2000Fuß von EDDH nach EDHG.
DIe FPS Aufzeichnung (Cockpit Kamera) geht vom Pushback in EDDH bis zur vollständigen Landung in EDHG.
Das Wetter war in beiden fällen mittelmäßig bewölkt.

An den Einstellungen wurde vor und nach dem Update nichts verändert.

Die Ladezeiten haben sich definitiv etwas verkürzt.
Der RAM wird nicht mehr so stark ausgelastet. Vorher ca. 8GB, jetzt ca. 4GB.
Auch der GPU RAM wird nicht mehr so stark ausgelastet. Vorher ca. 5GB, jetzt ca. 3,5GB.

Die CPU Last auf einem Kern ist nicht mehr so stark. Vorher ca. 80-90%, jetzt ca. 70-80%.
Die GPU Last bleibt unverändert. Vorher ca. 80-95%, jetzt die gleiche Auslastung.


Vor Update:
Frames: 54879 - Time: 1781250ms - Avg: 30.809 - Min: 17 - Max: 37

Nach Update:
Frames: 73797 - Time: 2007641ms - Avg: 36.758 - Min: 25 - Max: 41

Wie auf den Anhängen zu sehen ist gibt es vor dem Update starke Spikes und davon auch nicht wenige.
Nach dem Update gibt es zwar immer noch Spikes aber weitaus weniger und nicht so starke.


Mein Fazit:
Soweit so gut, eine deutliche Verbesserung ist zu sehen und auch zu spüren. Mit dem Wechsel auf DX12 lässt sich da sicher noch ein bisschen an Performance gewinnen. Auf die neuen Probleme die mit dem Update einhergehen oder immer noch bestehenden Probleme möchte ich hier nicht eingehen.
 

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Eine großes Problem ist und bleibt die Vergleichbarkeit.

Alleine 1-2 unterschiedliche Settings können hier massive Veränderungen bringen. Unterschiedliche Auflösungen und natürlich der Standort selbst.

Wenn ich in London Heathrow zur Primetime teste, habe ich andere Framerates als wenn ich in der Wüste Gobi einen kleinen Rundflug mache.

Wir wissen ja auch, dass ein Glascockpit deutlich mehr Performance zieht, als Analoge Instrumente.
 
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Vitrex2030 schrieb:
Läuft bei mir mit einer Geforce GTX960/4GB flüssig auf WQHD-Einstellung (habe einen 32 Zoll Monitor) und „High-End“ Einstellung.
Unter FHD erst recht gar kein Problem.
Deshalb verstehe ich auch die ganzen Hardware-Diskussionen um High-End Grafikkarten wie z.Bsp. RTX 30xx Serie ect., überhaupt nicht.
Mit einer GTX960 mit 4 GB RAM lässt sich der FS2020 problemlos und flüssig spielen, jedenfalls auf meinem PC-System mit Intel i5 9600K CPU und 32 GB RAM (2x16).
Ich könnte den i5 auch noch auf 4,9 Ghz übertakten, ist aber gar nicht notwendig.
Naja, es macht auch einen Unterschied, ob man mit einer kleinen Cessna über Land fliegt oder mit einem größeren Flieger über eine Großstadt.
Aber wie du schon sagst, High-End-Grakas benötigt man nicht unbedingt.
 
t3chn0 schrieb:
selbst mit 1920x1080 und auf "High" wird das Spiel bestimmt noch ca. 8GB VRAM benötigen. Wie spielst Du dass denn mit 4GB VRAM?
Bei mir läuft der Simulator in WQHD und Ultra-Settings auf einer 3070 mit 8GB auch ohne Probleme. Der VRAM ist zwar bis zum Anschlag voll, davon merkt man aber nicht wirklich was. Und über Großstädten limitiert der Prozessor sowieso immer.
 
Was mich persönlich weiterhin sehr stört sind die spitzen Szeneriekegel, bevor sich die Szenerie richtig aufbaut und die zum Teil doch sehr unschönen, unförmigen Gebäude-Texturen (siehe Screenhot / London) gerade bei Großstädten, wenn man tief fliegt.
Der „Buckingham Palace“ ist komischerweise scharf (wohl händisch als Einzelszenerie dazugefügt), alles andere ist 3D Polygon- und Texturmatsch ala blackshark.ai
Das kann X-Plane 11 besser, als der MSFS2020.
Ich gehe trotz des neuen Performence-Updates weiterhin mit gemischten Gefühlen an den MSFS2020 ran, vor allem wenn man auch den X-Plane 11 benutzt, wie ich das tue.
 

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Gefühlt läufts jetzt smooth/flüssiger, aber plötzlich wirkt alles bonbonfarben-knallig und die Qualität der Texturen hat sich aus meinem subjektiven Empfinden heraus verschlechtert. Aber wo soll die Mehr-Performance auch herkommen.

Klingt vielleicht komisch, aber es wirkt eben nun konsoliger (was sicher dem zeitgleichen Release für XBOX geschuldet ist). Wer zum Teufel benötigt bitte transparent-hellblaue Highlights auf den Instrumenten. Für VR Nutzer sicher von Vorteil, aber kann man das deaktivieren?
 
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das update hat zwar nicht dazu geführt das ich mit meiner 3070 die grafiksettigs auch nur einen deut höher drehen konnte als vorher aber zumindest hab ich jetzt nicht mehr bei dem wechsel von ner kleinen cessna auf z.b die citation überall einen einbruch von 60 auf 50 fps und alles läuft geschmeidiger.
ultranervig finde ich allerdings die neue controllerbelegung und das ich aktuell weder im hauptmenü noch beim start mit der "a" taste vom pad ein ok oder eine bestätigung eingeben kann weil da nix angenommen wird.
 
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Vitrex2030 schrieb:
Was mich persönlich weiterhin sehr stört sind die spitzen Szeneriekegel, bevor sich die Szenerie richtig aufbaut und die zum Teil doch sehr unschönen, unförmigen Gebäude-Texturen (siehe Screenhot / London) gerade bei Großstädten, wenn man tief fliegt.
Der „Buckingham Palace“ ist komischerweise scharf (wohl händisch als Einzelszenerie dazugefügt), alles andere ist 3D Polygon- und Texturmatsch ala blackshark.ai
Das kann X-Plane 11 besser, als der MSFS2020.
Ich gehe trotz des neuen Performence-Updates weiterhin mit gemischten Gefühlen an den MSFS2020 ran, vor allem wenn man auch den X-Plane 11 benutzt, wie ich das tue.
Ich habe das mal versucht nachzustellen.

Also irgendwas haben die da verändert. Meine Speicherauslastung beträgt nur noch 7GB anstatt 12GB...da muss also irgendwo gespart worden sein, das ist nicht so schön.

Nicht nur, dass es flüssiger läuft, sondern irgendwas ist komplett anders. Das hat schon bestimmt was mit den Konsolen zu tun.

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Vitrex2030 schrieb:
Der „Buckingham Palace“ ist komischerweise scharf (wohl händisch als Einzelszenerie dazugefügt), alles andere ist 3D Polygon- und Texturmatsch ala blackshark.ai
Das sieht ganz, ganz stark danach aus, als ob die Gebäude nicht fertig geladen sind.
Das hatte ich auch am Freitag Abend und kurz davor sogar eine Warnung, dass die Bandbreite zu gering ist.
 
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Ist jetzt auch Level of Detail agressiver? Ich bin gestern noch über einen Fjord geflogen und da konnte ich zuschauen, wie sich die Texturen vor meinen Augen aufgebaut haben. Weiß jetzt nicht ob das so spät gestreamt wurde, wenn´s nicht vorgecashed war, aber seltsam war´s bei LoD auf 200%.
 
Die CPU limitiert immer noch und die AI Traffic bringt jede CPU in die Knie.
 
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