• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

@eimer
ja, damit kannst du den grundstückspreis beeinflussen und somit auch die einkommensschicht.

btong1 schrieb:
Je mehr ich Spiele desto eher dringt sich der Gedanke auf, dass einige Sachen laufen wie sie sollen, obwohl die Spieler sich darüber beklagen. Warum? Wer in seiner Stadt mit Stau zu kämpfen hat, der hat irgendwas falsch gemacht (falsche Planung, zuwenig ÖPVN ect.).
Ja okay die Priorisierung der Routen könnte besser laufen, aber wer ein ordentliches Straßennetz mit genug (Wichtig!!!) ÖPVN Anschlussstellen baut der wird auch in großen Städten keine Probleme bekommen. In einer Stadt hatte ich schlimme Staus, nichts ging mehr, weder Versorgung mit Rohstoffen für das Kraftwerk, noch der Einsatz von Servicefahrzeugen. Nach konsequentem Umbau und viel ÖPVN (Busterminal voll ausgebaut, 2 Straßenbahn Depots voll ausgebaut) läuft die Stadt wie geschmiert auch mit 250k Einwohnern. Siehe Post inkl. Screen: https://www.computerbase.de/forum/t...ellung-zum-spiel.1186693/page-2#post-13665052

EDIT: In der Region gibt es noch andere Städte mit denen viel Austausch herrscht, trotzdem läuft der Verkehr rund.

/sign

Meine 1. Stadt hat zwar bisher nur 50k Einwohner, jedoch konnte ich Stauprobleme sofort durch ausgebaute Shuttle-Services mit 8 Bussen und genug Haltestellen sodass die ganze Stadt abgedeckt ist problemlos lösen. Ein Straßenbahnnetz oder sonstige ÖPVN habe ich noch nicht im Einsatz. Ich muss jedoch sagen, dass ich generell nach dem USA-typischen Schachbrettmuster baue, da mir dies viel mehr gefällt, als andere Straßensysteme. Ob dies ein Verkehrsvorteil ist weiß ich nicht.

kann ich nich bestätigen. und der versuch der entwickler die wegfindung zu überarbeiten mit auslastung in 3 prozentualen schritten kommt auch nicht von ungefähr.

es gibt eine handvoll von anordnungen im aufbau der städte die funktionieren und davon dann nicht betroffen sind. der rest darf sich mit der gedächtnislosen und dummen AI der glassbox-agents rumschlagen die einen weg wählt und von diesem nicht abweicht, selbst wenn der umweg leer wie ne rennstrecke is. und sobald bei denen die einwohnerzahl n schwellwert übersteigt, ist das nicht mehr behebbar durch öpvn.

ich hatte in meiner kultur-tourismus stadt 150k einwohner. bestimmte gewerbe und industriegebäude konnte ich regelmäßig abreissen, aufgrund dieser problematik. und ich hatte zeitweise 2 vollausgebaute strassenbahndepots, 1 vollausgebauten depot für die großen busse und das gesamte strassennetz mit haltestellen abgedeckt, sodass jede strasse hellgrün hinterlegt war und regelmäßig an die 40 busse aus anderen städten die ebenfalls die haltestellen abfuhren. von irgendwelchen engpässen diesbezüglich kann wohl keine rede sein.

mein recycling hat dann aufgrund der verstopften strassen nichts mehr abgeholt oder exportiert, servicefahrzeuge kamen kaum oder gar nicht mehr zu bränden, verbrechen und verletzungen.. schüler kamen nicht mehr in die schule, dementsprechend motzten industrie und kernkraftwerk über unausgebildete arbeiter (letzteres war deshalb kurz vor der kernschmelze) usw. usf. und dementsprechend wollten leute dann laufend wieder aus- und wieder einziehen und somit verstopften zusätzlich noch die umzugswagen die straßen.

das war dann der punkt wo ich keinen bock mehr hatte und die stadt abriss.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Wegfindung ist Mist, aber auch eine Herausforderung die Sims so zu lenken, dass die Stadt funktioniert. Ich hab versucht ein fast normales Straßensystem zu bauen, also keine 1 Straßen Stadt, und die Sims durch geschickte Sackgassen auf die richtigen Straßen zu lenken.
Dabei mußte ich feststellen, die Busse sind so verbuggt am besten benutzt man sie nurnoch in wenig befahrenen Gebieten wie z.b. das Industriegebiet.
Selbst bei 300k Einwohnern reicht die Straßenbahn noch aus.
n1.jpg
Ich habe mal versucht die Momente der maximalen Straßenbelastung festzuhalten, einmal Morgens und Abends
n2.jpg
n3.jpg
Wie man sieht kann man eine 300k Stadt haben und noch 300k Besucher und trotzdem ein relativ normales Layout wählen. Ich denke bis 350k komm ich noch und danach müßte ich wohl Klasse 2 und 3 Gebäude in Klasse 1 runterstufen um noch mehr Sims zu bekommen.
n4.jpg

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man ab 300k Einwohner mehr Katastrophen bekommt. Ich hatte 3 Stück in den letzten 5 Ingame-Tagen.

Yibby wie bekommst du so viele $/$$ Hochhäuser? Wenn ich die Plaza/Klassich Parks baue kriege ich auch ruck zuck die $$$ Hochhäuser aber irgendwie finde ich keine gute methode um "schnell" an die $/$$ Hochhäuser zu kommen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ganz einfach, nur Parks bis maximal $$ bauen für $$-Häuser und $-Parks für $-Häuser ^^. Ich hab einen Block, da wollte ich auch mal $$$ Häuser haben und nur da hab ich $$$-Parks gebaut.
Wenn der Landwert steigt (dafür gibts ne Karte), dann bauen da auch keine $-Sims.

Achja und schnell geht bei $-Häusern nichts ^^ bis die mal auf höchster Dichte sind dauert das bestimmt 1 Monat oder mehr.

Bei dem Verkehrssystem kann man ja nur neidisch werden :). Ich glaube ich warte noch auf den Patch. Extra Umwege zu bauen ist mir zu umständlich.

Aber dafür sind meine Sims sehr hartgesotten. Hier teste ich was im Baukastenmodus
10p4mzp.png

MrEisbaer schrieb:
Besorg dir einfach einen Indischen Proxy und du siehst es ;)
Nein. Es gibt genug Kommentare die erklären wie es ohne Proxy 1a funktioniert. Man hat dann das Spiel für 1499 Rupien im Warenkorb (ca. 21€) und checkt aus. Fertig. Anschließend lädt man es (natürlich in deutsch) runter. :D

Also ich habe am Wochenende nur 2-3 Stunden spielen können aber ein gewisser Suchtfaktor ist gegeben. Trotz Regionen. Kommt nun drauf an wie lange dieser anhält.
Bugs sind mir so jetzt keine aufgefallen - bis auf die total peinliche Wegfindung, die ohne ÖPNV permanent verstopfte Straßen verspricht und Texturen, die beim rauszoomen verschwinden (Straßen vorallem).

Ich bin nun bei 85k Einwohnern und habe eben das Spezialisierungsmenü endeckt...Was hat es damit auf sich?
Kann ich, wenn ich will, von jeder Spezialisierung etwas in meine Stadt bauen? Macht das sogar Sinn?

Edit:
Bin jetzt bei 110k Einwohnern und langsam wird es eng auf den Straßen. Das Problem ist, dass ich meine normalen Straßen derzeit nicht zu 4-spurigen Hauptstraßen ausbauen kann, da ich sonst erst sämtliche Gebäude, die an der Hauptstraße verlaufen, abreißen müsste um mehr Platz für die Hauptstraße zu schaffen. Solang es aber nur bei den Staus bleibt und sonst nichts dadurch passiert, warte ich erstmal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Ich hab da so ein kleines Problem.

Besser gesagt 2 :-)

Wie kann ich der Universität , hinzufügen der naturwissenschaftliche Uni , wie geht das?

Und meine Sims leben nicht gesund. Sie sagen mir was von zu vielen keimen. Was mache ich da gegen?

MfG Daniel

Ich weiß nur Rat zu dein Problem Nr 2. wenn es geht die schart Stoffe die von der Industrie produziert werden zu reduzieren und wenn du Platz hast Bäume Pflanze das hilft um die schartstoffe in der Luft zu Filtern

Alles klar danke. Werde ich gleich mal testen.

Hab da noch eines .
Meine Industrie , oft stehen Gebäude leer. Und mir wird gesagt. Schlecht aus gebildete Arbeiter. Aber ich habe alle schulen gebaut und Co. Und das ist wirklich teuer. Muss man vll noch was einstellen oder so?

Lg

Insitut hinzufügen kannst du nachdem du an einem Tag genügend Studenten hattest. Meine die erste Stufe sind 1500. Dann kannst du die Uni anklicken und auf Upgrade ein Institut hinzufügen.
Schau erstmal, dass auch alle Schüler zur Schule finden. Du siehst unter den Details der Bevölkerung wie viele Leute nicht zur Schule gehen. Eventuell hast du zu wenig Schulbusse, Haltestellen oder einfach zu viel stau und nur Schulsysteme auf einer Seite der Stadt, dass die Anfahrt sehr lange dauert.

Gegen Keime helfen auch die Wellness-Wagen des Krankenhauses, so wie das Bildungsniveau der Bevölkerung zu steigern. Aber das dauert recht lange und erfordert, dass die meisten auch wirklich die Schule besuchen

Hi,

Danke.

Meine Uni ist schon auf Stufe 2 . Könnte aber nichts finden, wo ich diese Uni der Richtung zuweisen konnte.

Bin ja positiv überrascht von den Spielen, aus denen ich mir eins aussuchen darf. Größere Auswahl wäre zwar schön, aber ok. Battlefield 3 wirds dann wohl sein. Laut Blog kann man sich vom 22.-25. März ein Spiel aussuchen und alle, die noch bis zum 25. März kaufen und aktivieren können sich eins aussuchen. Im Freundeskreis wird jetzt schon überlegt doch noch zu kaufen :D.

Hi!

Würde gerne mal Sim City online spielen, leider finde ich bei "Spiel beitreten" nichts wo noch etwas frei ist? Wie macht ihr das denn???

So und die nächste Stadt steht kurz vor dem Aus... so langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Random Game.
Spark_2013-03-18_21-52-03.jpg

Zurück
Oben