• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

Hi,

Sim City sieht bei mir ziemlich low-res aus, trotz high res texturen.

Hab die Limited Edition über Origiin runtergeladen und selsamerweise ist mein Installationordner nur 3,92 GB groß, wohingegen offiziell 10 GB empfohlen werden. Ist da etwas schief gegagngen?

Habs heut auf meinem 2. Rechner installiert und da hat es auch nur diese Größe.
Wie es bei meinem Main Rechner ist weiß ich aber nicht.

@KL0k habs inzwischen ins Spiel geschafft aber das Spiel lässt mich keine Stadt
beanspruchen :freak:

Na toll mein Sim City Ordner ist nur 2,73 GB groß.Kein Ahnung warum es da solche Unterschiede gibt.Mein Spiel ist jedenfalls vollständig...

Nochmal für diejenigen die etwas über die Performance des Spiels wissen wollen.Auf niedrig ist das Spiel auch auf schwachen Rechnern flüssig Spielbar.Das einzigste was wirklich Leistung kostet ist der Reiter "Licht" und "Schatten".

Mein Core 2 Duo wird nur zu 60 Prozent ausgelastet.Seltsam das es bei hohen Einstellungen eher auf eine gute Grafikkarte ankommt...

Insgesamt ist das Spiel gut anpassbar.Die Glasbox Engine ist nicht schlecht und läuft auch unter 30 fps ohne Ruckler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine Frage von jemandem, der noch kein SimCity-Teil gespielt hat:

Ich überlege mir SimCity 5 zu kaufen. Das ganze sieht ziemlich spaßig aus. Ich habe aber bisher keinen einzigen Teil der Serie gespielt.
Bei den bisherigen Teilen war denke ich mal das Langzeitziel eine möglichst große Stadt zu bauen. In SimCity 5 jedoch hat man ja bereits nach ein paar Stunden die Karte komplett zugebaut mit bis dahin x Einwohnern. Meine Frage ist nun, was man für Langzeitziele in SimCity 5 hat, sobald man die Karte innerhalb einiger Stunden zugebaut hat? Irgendwann gibt es für diese x Einwohner doch genug Straßen, Krankenhäuser, Schulen usw. Was kommt dann? Noch mehr Einwohner als diese x bis dahin werden es ja nicht, da man die Stadt ja nicht noch größer bauen kann, oder?

Und wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Der TE schrieb, dass man zwar schnell alles vollbauen kann, aber dann auch schnell Probleme kriegen kann. In Tests höre ich, dass man zuviel bzw zu leicht Geld bekommt. Was davon stimmt nun? Muss man wirklich ständig aufs Geld achten oder hat man immer nahezu genug Geld?

Außerdem hörte ich, dass manche Statistiken bzw. Infos vom Spiel nutzlos bzw. zu ungenau sind. Trifft das nur bei einigen wenigen Infos/Statistiken auf, oder sind die Infos/Statistiken nahezu alle unbrauchbar, da alle zu ungenau/falsch sind?

Suche auch leute zum zocken nick ist blackcrow_2008 der server wo ich spiel ist european ost 2 der geht bei mir ohne probleme

so, die die ich ingame inner liste vorfand, haben ne einladung zur region bekommen. falls jemand noch keine bekommen hat, liegts wohl daran, das sie noch nich auf eu west 2 waren in der ich sie erstellt hab.

nach ständigen disconnects hab ich aber auch für heute die nase erstmal voll und widme mich nachher der neverwinter beta.

@jack
generell ist es spaßig (wenn man von den bisherigen stabilitätsproblemen der server absieht) - und ziemlich leicht im einstieg ("easy to learn, hard to master"-mäßig).

und ja, die begrenzung der gebiete ist wirklich ätzend.
im grunde gehts dann mehr in die höhe und um die optimierung, denn dadurch das der raum so begrenzt ist, bildet sich irgendwann ein engpass an allem möglichen und dann wirds knifflig wie man alles umgestaltet um dem entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen hier Leute online und suchen noch jemanden für ihre Region?

Falls ja, addet mich bitte :)

Origin: st4rx

@ Jack59

Ich hatte bisher jeden Sim City Teil gespielt bis auf Sim City Societies.Ich muss sagen dass das aktuelle Sim City sehr viel Spaß macht und mich die kleineren einzelnen Städte absolut nicht stören.Ich finde es sogar motivierender und durch die kleineren Flächen ist das auch irgendwie persönlicher als wenn man so viel Platz hat wie früher und 40 % der Karte verwaisen da man den Überblick verloren hat...

Der Einstig ist relativ leicht und dadurch auch nicht frustrierend und man kann ja auch die verschiedenen Städte als Stadtteile betrachten und nicht als verschiedene Städte, wenn du verstehst wie ich das meine.So kann man z.B eine reine Industriestadt schaffen die zwar nicht schön und sauber ist aber als Arbeitsplatz Lieferant für eine reiche und saubere Traumstadt dient.Das Konzept was Maxis eingeschlagen hat macht mir jedenfalls mehr Spaß als Sim City 4.Sim City 4 hatte einen sehr schwierigen Einstieg.Der einzigste Nachteil dabei ist, das man öfters zwischen den Stadtteilen bzw Städten hin und her switchen muss.

Die Server laufen heute auch schon besser als gestern und das Spiel macht mir mehr Spaß als Sim City 4.

Wir spielen eine 16er Karte, mit 4 mal 4 Stadtbaugründen mit jeweils einem Bauprojekt.

Die ersten vier Städte sind ausgebaut und ich habe eine fünfte Stadt in einem neuen Abschnitt gebaut.
Problem oder Frage:
Wenn ich ein Flughafen bauen will, wird mir gesagt, es fehlt mir die Tourismusabteilung.
Die ist aber in einer anderen Stadt definitiv vorhanden.

Ist das jetzt ein Bug oder braucht man pro 4er Abschnitt eine eigene Abteilung?

@ Blueeye_x

@ KL0k

Und wie siehts bei euch mit dem Geld aus? Im Computer-Base Test wird der Punkt auch angesprochen, dass man einfach zu leicht/schnell an zuviel Geld kommt:

"Der großzügige Schwierigkeitsgrad bedingt als Nebenprodukt auch, dass man zumeist über ein sehr ordentliches Budget verfügt – ein Polster, das man allerdings im fortgeschrittenen Spiel kaum ausgeben kann. Wegen der schon nach gut fünf Stunden einsetzenden räumlichen Enge kann nämlich das Rathaus-Konto gefüllt sein wie es will – es fehlt einfach an Platz, um neue Gebäude oder gar große Sehenswürdigkeiten wie den Kölner Dom, die Freiheitsstatue oder den Big Ben zu errichten."

Habt ihr Geldprobleme in Simcity oder müsst häufig auf das Geld achten?

Hey Leutz, ich brauch echt mal eure Hilfe jetzt.

Habe ein massives Problem mit der Grafik. Es äußert sich indem ich keinerlei Smileys sehe, wenn ich nen Park baue kommt kein grüner Kreis. Strom/Wasser sehe ich auch nicht fließen. Bushaltestellen kann ich nur erahnen obs was bringt weil --> keine grüne Zonen.
So ist das Spiel quasi unspielbar.

Bis jetzt versucht:
Neustart, Neuinstallation, alles auf min setzen, Treiber aktuallisiert (auch Beta), Graka ein wenig übertaktet.

Erfolg:
Einzig wenn ich den Reiter "Licht" auf ein Minimum setze wird wenigstens der Wasser/Stromfluss angezeigt.

Mein Sys:
Win 7 64 bit
ASUS HD7870 Direct CU II
8 GB Ram
128 SSD

Es kann ja nicht sein das die Graka zu schwach ist dafür?

Bitte helft mir, bin kurz vorm CD zerbrechen!

Sollt ich hier falsch sein und der Beitrag doch ins Verzeichnis Grafikkarten gehören, verzeiht es mir.

Für alle bei denen es läuft: Have Fun!

@jack
also ich hab heut nachmittag angefangen und etwa bis halb 9 vorhin gezockt und n zustand erreicht, dass ich da sehr aufs geld achten musste und kurz bevor ich mich ausloggte, machte ich auch dick minus, weil ich viel umbaute und weil mir die leute wieder abhauten (von knapp 80k bewohner bis auf 65k gedropped).

@ciagomo
welchen treiber hast du denn installiert?
zu schwach ist das auf keinen fall. ich zock das mit ner HD6670 (mit dem 13.2beta4).

ansonsten schiess ich einfach mal ins blaue - schalt mal die bildverbesserer im treiber aus, wie catalystAI und sowas

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade ist drauf:
Version - 12.100.17.0 (13.2beta7)
Datum - 26.02.2013

Zuletzt bearbeitet:
so hab ich das eingestellt - und ingame alles so gelassen wie es das spiel eingestellt hat und keine darstellungsprobleme.
evtl kannst du mal im spielordner (programme x86/origin games/simcity) den userdata ordner löschen, der wird bei jedem start vom launcher neu angelegt, falls nich vorhanden. vielleicht hilft das, kA.

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 468
Joa, ganz vergessen das sich das bei nem treiberupdate wieder einschaltet ;)

Danke KL0k!!!!

Auf den ersten Blick dürfte es das gewesen sein, Stadtgrenzen waren kurz zu erkennen, wenn nicht, dann lest ihr in ca 30 min wieder von mir.

Wünsch euch derweilen viel spaß beim zocken

Es war wohl wirklich das zusätzlich aktivierte AA usw.
Jetzt läufts flüssig und ohne Probleme mit alles auf anschlag hochgeschraubt.
Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Forchung die neue Rohstoffvorkommen erschließt? Oder sind die einfach weg nach (bei mir in der Stadt) 5-7 ingame Monaten?

Und wie siehts bei euch mit dem Geld aus? Im Computer-Base Test wird der Punkt auch angesprochen, dass man einfach zu leicht/schnell an zuviel Geld kommt:

Der Einstieg ist leicht aber später wird das Spiel definitiv schwieriger, da alles was man baut Konsequenzen nachsich zieht die wiederum mit Geld und Optimierungen ausgeglichen werden müssen.

Ich musste schon oft Kredite aufnehmen damit ich z.B. Brände meiner wachsenden Stadt bekämpfen kann.Zu leicht finde ich das nicht gerade.Es ist einfach gut spielbar und im Detail kann das Spiel auch fordernd sein, wenn man Wert auf eine zufriedene Stadtbevölkerung legt.Ich finde die Balance in diesem Spiel sehr gut gelungen.Sim City 4 war dagegen manchmal echt frustrierend, was damals auch ein Kritikpunkt war...Im neusesten Teil kann man wenigstens in Ruhe eine Stadt aufbauen ohne das man nach einer halben Stunden ruiniert ist.Sim City 4 war da wirklich alles andere als einstigsfreundlich.Ich finde es gut so wie es im aktuellen Sim City ist.

Zurück
Oben