• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity soll teilweise in der Cloud berechnet werden

hennich schrieb:
Sie verstehen nur wenn wir alle nicht Kaufen. :king:
Dann heißt es wieder es lag am Gameplay oder den schlechten Wertungen dass es nicht gekauft wurde. Dass es am DRM liegt gesteht kein großer Publisher öffentlich ein, wahrscheinlich nicht mal intern (Ubisoft vielleicht letzteres). :freak:

noxon schrieb:
Das wäre natürlich in der Tat ein legitimer Grund solche Berechnungen in die Cloud zu verlagern. Patches für den Client wären so nicht mehr nötig und Änderungen an der Simulationsengine könnten praktisch täglich vorgenommen werden.
Da könnte jederzeit hier und da etwas getweakt werden, was unter Umständen dann sogar sofort Auswirkungen auf alle drei Plattformen hätte.
Als Spieler will nicht jeden Tag meine Taktik neu anpassen müssen nur weil eine gute Strategie "weggetweakt" wurde. Und was ist mit bestehenden Städten? Einfach aufgeben weil nicht mehr richtig spielbar? Nein danke. Das ganze muss OOTB funktionieren, allenfalls ein Addon dürfte hier wirklich eingreifen.

ich hab mich aufgrund der Detailreichen Trailer schon sehr in das neue Simcity verliebt. Aber mit Bindung an Origin ist das Thema für mich als alter Simcity Fan seit Simcity 1 gestorben. Have fun EA.

Das Cloud-Argument für oder gegen Simcity-Kaufen ist doch nur zweitrangig.
Tatsache ist das das neue Simcity mit dem alten nicht mehr viel zu tun hat. Das neue Simcity ist nur so ein leicht aufgebohrter Facebook-Casual-Gamer-Simcity-Clon, von daher stellt sich überhaupt nicht mehr die Frage nach Kaufen oder nicht.

- die maximale Größe einer Stadt ist 2x2km - Sim-Dorf würde es da schon besser treffen :p
- U-Bahn, Metro - unbekannt, wenn auch konsequent. Wer braucht schon ne Metro in einer 2x2km Stadt
:D ?
- keine Autobahnen - richtig, in Sim-Dorf auch überflüssig
- der Spielzeug-Look, der uns hier als grosse Neuerung verkauft werden soll, blurrt beim reinzoomen ca
40% von deiner Monitorfläche, nur ein mittlerer Streifen bleibt noch klar sichtbar. Dafür hab ich mir
bestimmt meinen Super-Duper 27" Zöller mit mindesten Full-HD-Auflösung geleistet :D
- und die Stadt sieht mit dem Quietschenten-Bonbonfarbenen Look auch so toll realistisch aus :freak:
- In der Region hab ich ich dann so ein paar bewohnte Dorf-Inseln auf der grünen Wiese, die ich noch nicht mal nach eigenen Wünschen mit Strassen verbinden kann (wird vom Server vorgegeben).
- Als ganz grosser Service wird der Onlinezwang mit der Bereitstellung von Bestenlisten gefeiert - toll, das gab's ja noch nie :D
- das Gelände zum Errichten der Stadt ist flach - einfach nur flach, kein Hügel, kein Berg, nichts.
- alle Gebäude haben immer ein schönes Stück Rasen um sich herum - sieht auch ganz toll aus in einer Stadt, vor allem wenn man sie dicht besiedeln will ;)

Eigentlich dachte man, nach 10 Jahren Pause gäbe es irgendeine Art von Fortschritt in der Entwicklung eines Spiels.
Das ist nur Rückschritt, Simplifizierung, eben schnell was für den Casual-Gamer - so was für den halbe-Stunde-Clicker, mal schnell ne Stadt zusammmenklicken.
Von daher, Cloud oder nicht, ich würds auch ohne Cloud nicht kaufen :cool_alt:

@Blowfly
Hört sich nach einem "würdigen Nachfolger" von Sim City Societies an. :evillol:

grenn schrieb:
Das mit der Cloud selber ist noch nicht ganz so schlimm, aber wie es auch im Artikel steht das man es nachher nicht mehr Spielen kann weil die Server abgeschaltet werden.

Dieses Risiko hat man als MMO Spieler ebenfalls. Egal ob man WoW, EQ2 Guild Wars 2 spielt. Dort wird es ebenfalls irgendwann zum schließen der Server kommen und man nicht mehr spielen können wird.

Ein MMO funktioniert aber Offline nicht. Da muss man das in Kauf nehmen. Ein SimCity funktioniert ohne Probleme offline. Es sei denn der Publisher will es nicht.

Es ging mir nicht um die Funktionsweise, sondern um das Risiko einer Serverabschaltung. Ist mir das zu riskant, dann kaufe ich eben nicht. So einfach ist das letztendlich.

Der Landvogt schrieb:
@Blowfly
Hört sich nach einem "würdigen Nachfolger" von Sim City Societies an. :evillol:

keine Ahnung, nie gezockt - alles was darüber zu lesen und zu sehen war, hatte mich jedenfalls nicht zum kaufen animiert.
Aber du wirst wahrscheinlich - bedauerlicherweise - recht haben :rolleyes:

Jelais99 schrieb:
Es ging mir nicht um die Funktionsweise, sondern um das Risiko einer Serverabschaltung. Ist mir das zu riskant, dann kaufe ich eben nicht. So einfach ist das letztendlich.
Ergänzung ()

genau - das mindeste wäre eine klare Ansage im Kaufvertrag, wie lange der GaaS (game as a service :cool_alt: ) Vertrag angeboten wird.
Dann weiß man wenigstens, ok, für 80 Ocken läuft der Server jetzt z.B. 5 Jahre. Dann kann ich überlegen ob es mir das wert ist.
Aber so, zwischen 6 Monaten und 6 Jahren ist ja irgendwie alles und nichts möglich und hängt einzig und allein am Goodwill von EA - nee danke, die Katze im Sack kauf ich nicht.

Blowfly schrieb:
keine Ahnung, nie gezockt - alles was darüber zu lesen und zu sehen war, hatte mich jedenfalls nicht zum kaufen animiert.
Aber du wirst wahrscheinlich - bedauerlicherweise - recht haben :rolleyes:
Habe es auch nie gespielt aufgrunder der vernichtenden Kritiken. Es soll im Vergleich zu früheren Teil sehr primitiv sein und kaum Tiefgang bieten.

Blowfly schrieb:
genau - das mindeste wäre eine klare Ansage im Kaufvertrag, wie lange der GaaS (game as a service :cool_alt: ) Vertrag angeboten wird.
Dann weiß man wenigstens, ok, für 80 Ocken läuft der Server jetzt z.B. 5 Jahre.
Das macht gar keinen Sinn. Was wenn EA tatsächlich pleite geht? Soooo gut geht es denen auch nicht. Dann ist Feierabend, denn wenn jemand EA übernimmt, werden die Server trotzdem abgeschaltet. Altlasten...

Blowfly schrieb:
- U-Bahn, Metro - unbekannt, wenn auch konsequent.
- keine Autobahnen

Gibt es doch! -> http://www.youtube.com/embed/YceL2C4TW4Q

- das Gelände zum Errichten der Stadt ist flach - einfach nur flach, kein Hügel, kein Berg, nichts.

Aha.
600x338.jpg
600x338.jpg
Region-View_0.gif

Was willst du mit dem YouTube link sagen?
Du willst mir ja wohl nicht die Avenue als Autobahn verkaufen?
Und die Eisenbahn als U-Bahn?
Fakt ist in der Stadt gibt es weder Autobahn noch U-Bahn - wie auch, es gibt gar kein unterirdisches Level wo irgendwas konstruiert werden kann.
Brauchen wir auch gar nicht diskutieren da dies von Maxis schon längst bestätigt wurde.
Und irgendwelche schöngerenderten Bilder haben mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun. In den ingame-Videos ist alles flach.

Ich habe mich gefreut als ich vor gut sechs Monaten gelesen habe, dass ein neues Sim City kommt. Auch die Nachricht mit der Cloud hätte mich nicht vom Kauf abgehalten.
Beim Lesen der Kommentare, 2x2 km?, keine U-Bahn? Das hört sich ziemlich lahm an. Ich bin auf einen Test hier auf CB gespannt. Wenn die Final tatsächlich so ein "Ramsch" ist, kann ich auch auf Facebook mir eine Stadt bauen.

Blowfly schrieb:
Was willst du mit dem YouTube link sagen?
Du willst mir ja wohl nicht die Avenue als Autobahn verkaufen?
In den ingame-Videos ist alles flach.

Das du sie dir mal anschaust. Schon im Anfangsbild des Videos siehst du eine Autobahn am linken Rand. Dann noch einmal bei Minute 1:35. Richtig ist, dass du dort erst einmal nur eine externe Autobahn siehst, die zwischen den einzelnen Baugebieten liegt. Ansonsten möchte ich einmal von dir eine Quelle wissen, wo deine Behauptung untermauert wird, es gäbe keine Autobahnen + die man auch selbst bauen kann?!?

Zu den Bergen und Hügeln, Minute 1:06 - das zeigt dir z.B. die Gebiete für weitere Städte an - hier also wunderbar Berge zu sehen.

Auch die Behauptung es gäbe keine U-Bahn will ich von dir belegt haben!?! Zu sagen, das sei von Maxis bestätigt worden, kann jeder behaupten.

Die Quelle die ich fand schrieb: "Als ÖPNV-Arten sind derzeit Bus, Straßenbahn und Eisenbahn im Spiel enthalten. Fähren und Flughafen sind ebenfalls vorhanden. Vermutlich wird auch noch die U-Bahn ins Spiel integriert. Ob es bei der Eisenbahn verschiedene Zugtypen geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt."

Übrigens:

die maximale Größe einer Stadt ist 2x2km

Nö. Es sollen: "Städte sollen eine Ausdehnung von ca. 2x2 km² haben, was etwa der mittleren Stadtgröße in SC4 entspricht." Quadratkilometer - Wohl ein Unterschied zu einfachen Kilometern! Quelle

An deiner Stelle würde ich den Ball mal flach halten, abwarten und Tee trinken. Deine Meinungsbildung findet definitiv zu schnell statt und sollte nicht von irgendwelchen Gerüchten und Scheinbarkeiten bestimmt sein, sondern auf Fakten beruhen. ;)

@IppoN Wie ich schon schrieb, abwarten und Tee trinken. Und meine Antwort auf kuriose Behauptungen lesen. ;)

Deine einzige Quelle scheint ja dieses Simplaza zu sein, noch dazu mit einen Artikel der schon Monate alt ist. Nur weil die Deppen da nicht wissen wie sich die Größe der Stadt definiert und du offensichtlich noch weniger Ahnung hast, muss man den Schwachsinn nicht wiederholen. Entweder gebe ich die Größe einer Stadt in Quadratkilometern (für dich = km2) an, dann sind 2x2km = 4 km2 (zum mitschreiben Quadratkilometer). Oder ich gebe die Maximale Fläche in Länge mal Breite an, so wie es bei Maxis getan wurde - also 2x2km. Eine Mischform aus 2x2km2 gibt es nicht.
Tja so kanns gehen wenn man meint fehlendes Wissen neunmalklug durch fehlerhafte Quellen ersetzen zu können.

Wie wär's wenn du es einfach mal auf simcity.com versuchst???
http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9038027.page

Cars, trams, buses, taxis, boats, and planes are confirmed methods of transit. The game does not have subways.

Size has been confirmed several times at 2*2 kilometers. No indications of this changing. The distance between cities is being worked on, with no specifics confirmed.

Naja, Hauptsache wir haben mal gelabert...

Das englischsprachige Forum auf simcity.com ist höchst aufschlussreich, man müsste sich halt nur mal die Mühe machen auch was verstehen zu wollen. Aber English ist vermutlich auch nicht deine Stärke, genauso wie Flächenberechnung.

@Blowfly:
Was war daran falsch? 2km * 2km = (2*2) km^2 = 4 km^2
Man kann doch die Einheiten erst multiplizieren. Alles legitim.
Streitet euch doch lieber um wichtige Dinge ;)

Ich warte einfach mal die ersten Spieletests (vornehmlich natürlich von CB) ab.

Dieser Akula meinte unbedingt erklären zu müssen das die max. Stadt Größe mehr als 2x2km ist - und bringt als Beweis dafür seine abstruse Flächenberechnung, dass 2x2km2 mehr sei als 2x2km :-D
Und im übrigen - meine Wohnung beschreibt ich auch nicht mit 2x50m2 sondern mit 100m2, also was soll der Schwachsinn?

@Fireball89
Wieso willst du irgendwelche Tests abwarten?
Du willst das Teil doch nicht etwa kaufen?
Das wäre ja fast so als ob du EA einen Brief schickst in dem steht:
"Danke für die Gängelung! Bitte bringt auch alle zukünftigen Spiele mit Online-Zwang! Ich mache sowieso jeden Mist mit, also haut auch fleißig überteuerte DLCs raus, und bringt am besten jedes Jahr einen Nachfolger, wobei aber die Server für den Vorgänger abgeschaltet werden. Ich als Kunde will verarscht werden, und zahle gerne viel Geld dafür!"

@Konti:
Meine Güte. Einfach mal locker durch die Hose atmen.
Ist dieser Cloud-Kram etwa schon in Stein gemeißelt? Nein. Also warte ich auf das fertige Produkt.
Generell gilt für mich bei jedem Spiel: Wenn der Kopierschutz gut in Praxis funktioniert, kann er technisch noch so komplex sein. Er wird nicht direkt zum KO-Kriterium.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass es gut funktionieren wird, weils EA ist und die schon oft bewiesen haben, wie man (mit Erfolg) ins Klo greift.
Vielleicht rudern Sie ja noch zurück oder sonst irgendwas. Deswegen warte ich auf einen Test.
(und natürlich weil ich was über das Gameplay wissen möchte :D )

So ein Fail gerade so ein Spiel lässt sich doch gut unterwegs auf dem Touchpad spielen...

Zurück
Oben