• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sims-Konkurrenz: Life by You von Paradox wird eingestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.126
Nachdem Paradox Interactive den Start der Early-Access-Phase für Life by You bereits mehrfach nach hinten verschoben hatte, um noch Verbesserungen am Spiel vorzunehmen, wurde der Konkurrent zu Die Sims von EA nun überraschend komplett eingestellt.

Zur News: Sims-Konkurrenz: Life by You von Paradox wird eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, flynn9, BrollyLSSJ und 3 andere
Paradox bekleckert sich aktuell nicht wirklich mit Ruhm.

Wobei die Frage ist, inwiefern ein Konkurrent zu Sims überhaupt erfolgreich gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Sav3k, Nefcairon und 11 andere
Find ich schade, aber auch eine vernünftige entscheidung. So bleibt mehr Arbeits / Entwicklungskraft für City Skylines übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Playraider, Lynchtactical und eine weitere Person
Läuft gerade bei Paradox /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil, Wintermute und eine weitere Person
@DelovaRana
Cities Skylines wird von einem anderen Team entwickelt. Das wird dem Spiel nicht helfen.


Lieber einstellen als eine Katastrophe wie Cities Skylines 2 rauszubringen.

So ist das in der kreativen Branche, manche Projekte taugen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, WilloX1980, HolySkillet und 3 andere
Schade. Hätte mich interessiert. Glaube, ich hatte das auch schon auf meiner Wunschliste vorgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Nefcairon, fox40phil und 2 andere
Nie von gehört.

Aber wenn sie gemerkt haben, dass das angedachte Spielkonzept nicht aufgeht, ist es vernünftig, die Arbeit einzustellen. Ein eigentlich normaler Vorgang in der Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Sascha631, Nefcairon und 5 andere
evilhunter schrieb:
So ist das in der kreativen Branche, manche Projekte taugen einfach nicht.
Jo, meine Festplatten sind voller solcher Projekte. Man könnte ja später mal....was aber nie passiert. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, fox40phil, nitg und 5 andere
evilhunter schrieb:
Lieber einstellen als eine Katastrophe wie Cities Skylines 2 rauszubringen.

Genau so sieht es aus! Das brauch viel Mut so ein Projekt einzustellen. Was auch immer die Gründe waren erlaubt man sich so später das Projekt doch noch einmal anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, DaBo87, nyster und 3 andere
evilhunter schrieb:
Cities Skylines wird von einem anderen Team entwickelt. Das wird dem Spiel nicht helfen.
Das ist zwar korrekt, aber ich frage mich ernsthaft, wenn Paradox sowas wie City Skylines 2 durchwinkt "weil es den Erwartungen entspricht" (Und wir alle wissen in welchem Zustand es veröffentlicht worden ist) und Life by you nicht, dann muss man sich schon fragen in welch katastrophalen Zustand dieses Spiel vor seiner Einstellung war? Es klingt fast so, als hätte es die Alpha nie verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Lynchtactical, xXBobbyXx und 2 andere
Wirklich schade. Ich hatte wirklich auf einen ernstzunehmenden Sims-Konkurrenten gehofft, insbesondere da mir die Richtung der Sims-Reihe in den letzten Jahren nicht besonders gefallen hat. Sims 3 war für mich der Höhepunkt der Reihe, krankt aber an der technischen Umsetzung (die damals einfach durch den Stand der Technik nicht wirklich besser möglich war).

Naja, trotzdem ist es natürlich postiv zu sehen, dass man das Spiel lieber einstellt, als gutgläubigen Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, nitg und Melvyn
@Crifty
Das ist nicht vergleichbar. Skylines wird von Colossal Order produziert, Paradox ist "nur" der Geldgeber. Life by you wurde von Paradox selber entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Nefcairon
Ich warte sowieso auf inZOI sieht deutlich besser aus als das von Paradox, auch das Setting gefällt mir besser.
Life by You sah für mich schon von Anfang an nicht gut aus und von Paradox erwarte ich sowieso nicht viel in dem Bereich.
Darum kein Wunder das es eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, Lynacchi, Simzone4 und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Es klingt fast so, als hätte es die Alpha nie verlassen.
Hätte es eigentlich auch noch längst nicht, weil es als EA geplant war. Aber um so schlimmer musste es um LbU stehen, wenn man es nicht schafft, eine Spielbare Alpha für ein Early Access hinzubekommen. Währen C:S2 als "Fertig" verkauft wird und wurde.

Was läuft da bei Paradox falsch, wenn man scheinbar nur Probleme hat, mal wieder was solides rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Nefcairon
Hm... Einfach einen "Erwachsenen Modus" einführen und das Teil würde sich verkaufen, wie geschnitten Brot!

Wie die "Wicked Wims"-MOD bei den Sims. Nur halt fest im Spiel eingebettet. (Hat mir ein Freund so berichtet...) 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Innocience, flynn9 und eine weitere Person
Krik schrieb:
Das ist nicht vergleichbar
Doch zu einem gewissen grad ist es schon vergleichbar, ein Selfpublishing und einmal Fremdpublishing, in beiden fällen ist Paradox der Geldgeber, was am Ende des Tages bedeutet "Ohne Sie geht gar nichts". Denn ein Publisher will ja mit mehr Geld rauskommen, als er investiert hat. Daher finde ich es schon merkwürdig warum dann ein Citys 2 im katastrophalen Zustand rausgehauen wird und ein Life by You wird eingestellt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich Paradox nicht auch bei den Veröffentlichungen absichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und evilhunter
Sehr schade. Das Gesehene sah so gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und flynn9
Crifty schrieb:
Daher finde ich es schon merkwürdig warum dann ein Citys 2 im katastrophalen Zustand rausgehauen wird und ein Life by You wird eingestellt.
Das können durchaus verschiedene Leute bestimmt haben und die Umstände sind auch andere.
Cities 1 ist bekannt und sehr erfolgreich. Dass die Spieler ein paar Fehler usw. auch mal "übersehen", nur um ein Spiel ihrer Lieblingsreihe zu rocken, ist normal. Life by You hingegen hatte das alles nicht.
 
Hm, das Spiel wurde vom Entwicklerstudio Paradox Tectonic entwickelt, deren erstes Spiel.
Mal sehen, ob das Studio nun auch gleich geschlossen wird. 🤔
 
Ich hätte nach der Ankündigung von InZOI auch aufgehört daran zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Zurück
Oben