Sind 32GB RAM sinnvoll fürs Gaming?

Sigsauer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
159
Hallo, ist es eigentlich Sinnvoll 32GB Ram einzig und allein fürs Gaming zu Kaufen?
Weil ich sehe Spiele wie zbm. Witcher3, Gta V die 8GB RAM in Anspruch nehmen wollen
Da denke ich mir das 16GB vielleicht in Zukunft doch zu wenig werden könnten.

Vor allem wenn mann beim Spielen noch zich seiten offen hat sowie aufnimmt und Musik abspielen lässt.
Was meint ihr?
 
wenn du mehrere spiele parallel spielen willst :D
2*4GB sind eigtl ausreichend, 2*8GB bringt für Games momentan so ca 0,01% ^^

Wenn Browser offen ist mit zig Tabs, dann 2*8GB … ABER diese Seiten brauchen meist CPU Leistung, daher würd ich den Browser normalerweise schließen vorm zocken.
 
Nein, braucht man nicht.
8GB reichen aus, von mir aus 16 wenn man glaubt es nötig zu haben. Aber 32 braucht niemand nur für Gaming.
 
PCGH.de hat eine test gemacht da haben 8gb schon nicht mehr gereicht und
erst mit 16gb waren kein nachladen im framemeter sichtbar.
aber 32gb Arbeitsspeicher glaub ich nicht das man die mit heutigen und kommenden Spielen brauch.
 
Sigsauer schrieb:
Da denke ich mir das 16GB vielleicht in Zukunft doch zu wenig werden könnten.
Wenn es in Zukunft zu wenig wird, dann kauf in Zukunft und dann, wenn du es brauchst. Warum jetzt 100 € verballern, wenn es in Zukunft nur noch 50 € sind oder du gar eine andere Plattform hast?!
Sigsauer schrieb:
Vor allem wenn mann beim Spielen noch zich seiten offen hat
Wenn der RAM ausgehen sollte, gibts noch ne Auslagerungsdatei. Du zockst ja nicht und surfst gleichzeitig. Ich bezweifel aber, dass du den RAM mit dem Browser ansatzweise voll bekommst oder so, dass es eng wird.
Sigsauer schrieb:
Die Daten passen nie und nimmer in jeglichen RAM, sowie muss das irgendwann auch auf die HDD geschrieben werden. Die HDD ist hier immer der Flaschenhals, je nach Codec und Settings ggf. gar nur/auch die CPU.
Sigsauer schrieb:
Musik abspielen lässt.
Das schafft selbst ein schnöder iPod mit 2x 80 MHz und 32MB RAM.
 
Fürs Gaming nicht wenn es um Videobearbeitung geht sind 32 GB sinnvoll. Was After Effects und Co auf den Arbeitsspeicher auslagern ist unglaublich.
 
Also Firefox genehmigt sich schon mal gerne seine 3GB RAM. Naja zu mindest bei meinen ~70 Tabs. Und dahabe ich schon extrems ausgemistet :D Von daher würde ich auch eher zu 16GB raten. Mehr ist aber zur Zeit wirklich nicht nötig.
Und zum Thema auf HDD schreiben. Ich denke so ziemlich jeder hat mittlerweilen eine SSD. Also auch hier sollte es zu keiner großen Beeinträchtigung kommen ;)
 
32GB fürs gaming kannst du dir aktuell sparen. Außer du willst parallel noch 100 Tabs in Chrome offen haben, dann kann es mit 16GB knapp werden. Aber da würde ich Chrome lieber zumachen und das Geld anderweitig investieren, so günstig ist RAM nun auch nicht.
 
Mr.Smith schrieb:
ABER diese Seiten brauchen meist CPU Leistung, daher würd ich den Browser normalerweise schließen vorm zocken.
Beim Opera reicht Minimieren

Yuuri schrieb:
Ich bezweifel aber, dass du den RAM mit dem Browser ansatzweise voll bekommst oder so, dass es eng wird.
Also 8GB versurfe ich schonmal :D
 
Ich würde mittlerweile auch eher zu 16 GB raten. Ist aber natürlich von jeder Person und deren Anwendungen abhängig.

Wenn ich 7 Days To Die zocke, sind über 7 GB ausgelastet. Ist also eher knapp wenn man nebenbei noch zig andere Programme offen haben möchte.

Ich würde dir aber raten es erstmal mit weniger auszuprobieren und dann notfalls aufzustocken.
 
16 ist ausreichend. 32 können nützlich werden wenn du zb ein Spiel in 3 Fenster offen hast und dazu noch firefox mit 10-20 tabs und du wechselst ständig hin und her, da kommst du schon auf die 16gb+ und wenn das ganze noch etwas länger laufen soll dann auf alle 20^^ Habe öfters ram Auslastung von 23gb und cpu bei 70-80% bei genau so einem Szenario.
 
Hm vielleicht sollte ich meinen C64 auch mal auf 32GB RAM aufrüsten :D
 
Kann mir jemand diesen TAB Wahnsinn erklären? Ich schaffs nie über 8 Tabs oO.

Aber was Gaming und RAM angeht, mit Minecraft knackt man selbst die 16 GB wenn mans drauf anlegt, selbst 32 GB sind machbar, ob das sinvoll ist, ist eine andere Frage. Aber wer hat nicht gern eine Sichweite von 300+ Blöcken :>.
 
Yuuri schrieb:
W

Wenn der RAM ausgehen sollte, gibts noch ne Auslagerungsdatei. Du zockst ja nicht und surfst gleichzeitig. Ich bezweifel aber, dass du den RAM mit dem Browser ansatzweise voll bekommst oder so, dass es eng wird.


Die ist für den absoluten Notfall gedacht, die willst du nicht nutzen. Danach hast nämlich etwas, was die meisten Spieler gar nicht mehr kennen. Ein unbenutzbares Windows, spätestens nach dem spielen, wenn sich die Auslagerungsdatei wieder leer räumt, weil ja wieder Ram frei ist.

Dieses super Phänomen hatte ich letztens bei Scandisk, das knallt dir nämlich den Speicher voll, wenn du eine Platte scannst, in der viele Videos sind. Mein i5 hat sich angefühlt wie ein 486er.
 
hier pauschal zu sagen 16gb und mehr ram wäre überflüssig halte ich für falsch

GTA5 ist da ein gutes beispiel in sachen ram fresser und da kann man garnicht genug ram haben

ob es wert ist für ein game auf 32gb hoch zurüsten muss jeder für sich entscheiden und was die zukunft bringt ist abzuwarten

zumindest würd ich 16gb ram empfehlen
 
Demideku schrieb:
Kann mir jemand diesen TAB Wahnsinn erklären?

Kein Bock, Bookmarks zu pflegen. Seiten bleiben auf, solange sie mich interessieren. Für manche Seiten hab ich auch mehrere Tabs offen.
edit: der Thread hier ist jetzt auch mal ein Tab für ne Weile :D
 
Demideku schrieb:
Kann mir jemand diesen TAB Wahnsinn erklären? Ich schaffs nie über 8 Tabs oO.
Weil Chrome zu dumm ist n ordentliches Tab-Management bzw. Bookmark-Management zu bekommen. Im Fuchs verwalte ich bestimmt 1000 Bookmarks und "offene Tabs" sind in Panorama abgelegt. Die laden nur beim Aufrufen und der Rest schlummert ohne Zucken vor sich hin und verbrauchen keine CPU-Zeit und RAM. Der Browser bleibt also auf dem Maß, an welchem er eben nur mit x Tabs läuft und nicht mit xy.
OiOlli schrieb:
Die ist für den absoluten Notfall gedacht, die willst du nicht nutzen. Danach hast nämlich etwas, was die meisten Spieler gar nicht mehr kennen. Ein unbenutzbares Windows, spätestens nach dem spielen, wenn sich die Auslagerungsdatei wieder leer räumt, weil ja wieder Ram frei ist.
Komisch, wenn ich bei 16 GB RAM mit Photoshop 20+ GB im Pagefile belege und trotzdem noch arbeiten kann, mach ich anscheinend was richtig, denn es gibt keine Slowdowns und ein Arbeiten ist noch genauso möglich.

Und was meinst du was hier der Notfall ist? Eben das kein RAM mehr verfügbar ist. Sag mir, wo sich das im Anwendungsfall vom TE niederschlägt. Auf seine drölfzig Tabs im Browser kann er bestimmt auch mal eine Sekunde warten. GTA 5 hab ich bei mir auch noch nie über ~ 3 GB gesehen und das bissl Musik abspielen schaffte früher genauso ein 486er während er Anderes zu tun hatte.

Die eigentliche Frage die sich doch stellt: Wie oft tritt der Fall auf, dass die 16 GB RAM ständig überlaufen und auf das Pagefile ausgewichen werden muss und wie drastisch sind die Folgen? Und genau der Fall wird beim TE wohl nie eintreten. Auch, weil er schon nachfragen muss.
 
Yuuri schrieb:
Weil Chrome zu dumm ist n ordentliches Tab-Management bzw. Bookmark-Management zu bekommen.
Oo geht genauso, wenn mans nur will.
Unbenannt.png

Ansonsten bin ich überzeugt, gibt es an die 100 addons, um die noch besser zu verwalten.

Verstehe das auch immer nicht, wie man 100e Tabs offen haben kann und beim Zocken auch noch im Speicher liegen haben muss. Solch ein Verhalten würde ich als abnormal bezeichnen und keinesfalls allgemeine Empfehlungen auf sinnvolle Dimensionierungen des RAM zum Zocken daraus ableiten.
 
Zurück
Oben