Sind 32GB RAM sinnvoll fürs Gaming?

Grenzfälle* mal ausgenommen dürften 8GB für die meisten Spiele und parallel offenen Tabs reichen.
Ich würde sagen, dass insgesamt eine SSD mehr bringt als von 8 auf 16GB-RAM zu wechseln.

Hab auf der Arbeit ein Workstation-Notebook mit i7, 16GB-RAM und langsamen Festplatte für 2.000€ stehen. Das ist gefühlt oft langsamer als mein privates 400€ Teil mit nemm i3, 4GB-RAM und SDD.

Je nach Budget würde ich in folgenden Reihenfolge Investitionen tätigen:
8GB-RAM (sollte auf jeden Fall sein) -> SSD für die Spiele & Auslagerungsdatei (die Daten müssen ja auch von irgendwoher in den RAM geladen werden) -> mehr RAM.

Von 16 auf 32 dürfte aktuell kaum was bringen.

*Videoaufzeichnung, mehrere Clients offen (wie ich z.B. bei EVE Online früher immer hatte), RAMdisk, Memory Leaks

Fürs gaming gilt: 8 GB DDR3 1866 reichen aus und ab 16 GB DDR3 1866 ist schneller besser als mehr!
Von der Hardware her ist FPS mäßig die Prio Liste fürs zocken:
1) GraKa
2) CPU
3) RAM
4) Festplatte
5) Soundkarte

Ausnahmen gibt's (Strategiespiele lieben z.B. schnelle CPUs), aber wie gesagt: Ausnahmen.

Echt? Mehr bringt immer Punkte, aber schneller nur bedingt.

Wenn 16 GB nicht mal ansatzweise ausgelastet werden, bringen schnellere 16 GB mehr.

Wie ist das mit der Relation? ;)

Wenn 16GB nicht von Dir ausgelastet werden, dann werden sie vom OS genutzt um das System schnell zu halten. Immer.
Denn RAM ist immer schneller als die Datenträger.
Schnelles RAM bringt aber nur in einigen Spezialfällen Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Och HisN, ich dachte eigentlich du hast Ahnung... :( Es gibt eben doch Fälle (entgegen sonstiger Meinungen), wo Solches nicht zutrifft und beim Otto-Normal-Verbraucher wahrscheinlich auch nie zutreffen wird, da eben gar nicht so viel vorhanden ist, dass es sinnvoll erscheinen könnte, den kompletten RAM zu nutzen.

Anhänge

• taskmanager-ram.png
    taskmanager-ram.png
    41,7 KB · Aufrufe: 494
Ein paar Datei Operationen und das RAM ist voll.
Es reicht wenn Du ein 8GB MKV von A nach B schiebst^^

Was hat übrigens Deine Arbeitsweise mit meiner Ahnung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Bitmap.jpg

Hab nur ein paar Runden League opf Legends gespielt, was auf YT und CB gesurft und mit ein paar Freunden auf Steam geschrieben und nebenbei was Musik gehört und mein Ram ist nach 2 Stunden fast voll ohne das ich was aufwendiges gemacht habe. Bei meiner HDD wo ich die noch als Systemplatte hatte, hat man es extrem gemerkt, da bringt viel Ram definitive was, bei einer SSD wird es nicht mehr so wichtig, beschleunigt aber auch merklich etwas.

Das ist doch bestimmt wie mit dem VRam, oder? Je mehr RAm man hat desto mehr werden auch genutzt? Denn hier hat jemand erzählt er kriegt bei GTA knapp 7GB voll, ich krieg da nichtmal 5GB zusammen.

Ja echt @ Hisn. Ein Spiel das von mehr als 16 GB profitiert ist mir nicht bekannt. Ob hingegen DDR3 2400 oder DDR3 1600 ... das kann dann schon (an dritter Stelle nach GraKa und CPU) ein paar FPS ausmachen.

Ja, weil Du nicht weit genug denkst. (Bzw. nur in FPS denkst^^).
Wie groß ist z.b. BF4 auf der Festplatte?
50GB?
Wird das komplett in den Speicher geladen? Nein. Hat nämlich kaum jemand so viel Speicher. Also werden ständig Teile davon entladen und wieder geladen.
Das Game lädt immer nur eine Map in den Speicher. Bei jedem Mapchange wird der nächste (oder der gleiche) Level wieder von der Platte geladen.
Wieder und wieder.

Wenn man genug Speicher hat, dann kommt der beim 2. mal nicht mehr von der Platte, sondern aus dem Windows-Datenträger-Cache.

Bei jedem Open-Word-Game noch viel deutlicher.
Schau Dir z.b. bei GTA5 den Benchmark an, wenn Du mit dem Jet über das Land fliegst.
Beim ersten mal flackert die HDD-Led wie verrückt, weil ständig Daten von der HDD nachgeladen werden müssen.
Hast Du genug Speicher passiert das beim 2. mal nicht mehr, denn dann kommen die Daten aus dem RAM.
Was geht wohl schneller?

Und das ist NATÜRLICH nicht nur im Benchmark so, denn man fährt ja ständig die gleichen Strecken ab, die aber nie komplett im Speicher gehalten werden KÖNNEN, wenn man nicht genug davon hat.

Wenn Du mal als Gamer aufhören würdest ausschließlich nur in FPS zu denken, dann kommt das vielleicht auch irgendwann mal bei den Usern an :-)
Ein mehr an Speicher gibt einen DEUTLICHEN Zeit-Vorteil. Zeit die man weniger warten muss. Zeit die eventuell als Ruckler wahrgenommen wird. Scheiss auf die paar FPS hinter dem Komma.
Ein Hoch auf 50% weniger Level-Load-Zeit (eventuell^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Fps hatte ein Kumpel um die 30 FPS mehr in cs go und auch allgemein hat er berichtet, das sein Rechner viel schneller läuft, seitdem der von 4 auf 8 GB aufgerüstet hat. Zugegeben, 4 GB ist schon recht wenig, voll waren die 4 GB bei dem aber nie. Sprich, die 4 GB haben in der Theorie gereicht, aber mehr war im letzlich bei Ihm einfach besser.

Aufnehmen mit Shadowplay geht jetzt bei dem auch viel flüssiger, wo der vorher die Auflösung komplett runter drehen musste usw.

Hab es selber bei mir mal getestet, immer wenn ich Windows über die ms config 4 GB abgezogen habe, hab ich Performance Verschlechterungen bemerkt, von 16 auf 12 GB war es kaum Spürbar, aber 8 GB zu 16 GB merkt man schon deutlich. Von 4 GB will ich gar nicht sprechen, Katastrophe:D

16 GB Ram sind einfach Pflicht !

Warum ?

Nun, dafür gibt es ganz Banale und auch nachvollziehbare Argumente. (Gilt auch für Leutz die Brandneu alles Neukaufen wollen !)

1.) Die Tatsache, das in heutiger Zeit Software im allgemeinen einfach mehr verlangt als früher sollte jedem klar denkenden Menschen klar sein. bzw. das einer etliche Progs offen hält usw.

DASS Aussagen von zB. Gameherstellern gekommen sind in letzter Zeit, das "SIE" über den verfügbaren Einsatz von 8 GB Ram (PC) und auch Höher für notwendig und auch sinnvoll betrachten in naher Zukunft usw. damit Spiele besser laufen usw. sollte jedem einzelnen zu denken geben.!!!

(Wer mit Gaming am PC nix am Hut hat - demjenigen reichen auch 8 GB.)

2.) Mit 16 GB läuft einfach alles Fluffiger + SSD natürlich.

3.) 32 GB Ram macht derzeit 0,0% Sinn beim Gamen ! Soviel Ram ist schwachsinn.

Warum besitze ich selbst aber soviel Ram wie in meiner Sig. angegeben ?

Antwort : Meine Frau ist Selbständige Prof. Fotografin, Sie nutzt zB. Prof. Photoshop und etliche Filter und auch andere Tools usw.

4.) 32 GB Ram macht derzeit nur Sinn, wenn man auch Prof. Software wirklich nutzen will / nutzt.

Sonnst würden mir Pers. auch 8-16 Gb absolut ausreichen.

(Anmerkung : Im PC Games Hardware Heft 04/2015 - Ab Seite 22

"Soviel RAM brauchen Sie" - besser Spielen mit mehr RAM ? Eine kritische Analyse)

Dort kommen die guten Leutz zum selben Fazit !

Zuletzt bearbeitet:
-Xeon- hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Selber besitze ich 16 GB ram / SSD / i7 3gen und bin damit so was von zufrieden. Kein Spiel war bis jetzt ein Herausforderung, wenns um die Performance geht. Für die Spiele sind 8 GB ausreichend, wobei ich schon erwähnen würde, dass auch die 8GB ein Minimum sind. Für den durchschnittlichen Nutzer sind sogar 4 GB genügend.

Wie ist Eure Erkenntnis jetzt nach der Battlefront Beta? Machen 32GB schon Sinn oder?

Also bei den Kursen würde ich gleich zu 32GB Kits greifen!

Einmal kaufen und das Kit reicht dann bis zum Ende des PC's.

Jedes weitere Kit muss sich erstmal bewähren ob es

a) kompatibel ist
b) ob es fehlerfrei ist

So wäre es ein Abwasch.

GTA4 z.B. nutzt auch 4GB RAM - tatsächlich läuft es (mit mehr Speicher) aber viel Runder weil Windows 7 mehr Ressourcen nutzen konnte. Das hatte direkte Auswirkungen auf GTA4.

Zuletzt bearbeitet:
In den Beta Threads zu SW:BF wimmelte es nur so von Leuten mit 8GB Ram die keinerlei Performanceprobleme mit dem Spiel hatten.
Umgekehrt habe ich von keinem einzigen Fall gelesen bei dem sich jemand über Probleme beschwert hätte die in Zusammenhang mit der Menge des verwendeten Arbeitsspeichers gestanden hätten.

Für Otto Normalverbraucher ohne Spezialanwendungen wie RAW Bearbeitung oder Videoschnitt sind 8GB mehr als ausreichend, Win7 läuft auch mit 4GB zufriedenstellend, wenn man das Multitasking nicht zu sehr ausreizt (firefox frisst halt). Mit 16GB hat man daher einen schönen Puffer, aber 32GB sind definitiv overkill.

Zurück
Oben