Sind 32GB RAM sinnvoll fürs Gaming?

CompuChecker schrieb:
Naja ausreichend geradeso wenn man nicht die höchsten Ansprüche an Frametimes hat.
Meine 16 GB laste ich in BF4 bis auf ca. 2 GB komplett aus! Afterburner und Tastmanager zeigen nur 7-8GB an. Aber wenn man in den Ressourcenmanager schaut, sieht man die reale Auslastung bzw. freien Speicher.
Windows und Programme nehmen sich was Sie bekommen können und wenn viel vorhanden ist wird mehr genommen, was zu allgemeinen besseren Performance des Systems beiträgt.
In Battlefront habe ich es geschafft das nur noch 1 GB frei war. (Tastmanager 9500 MB belegt)

Das glaube ich nicht. Es gibt kein Spiel + System was beim zocken an die 14 GB braucht, dann läuft bei dir aber einiges schief.
 
Windows reserviert sich seinen Teil. (Steht in der Rubrik Standbye, muss also bei Bedarf nicht mehr von der SSD geladen werden)
Schau mal nach im Windows 10 Ressourcenmonitor.

Man braucht es nicht, aber die Frametimes werden mit 16GB auf jeden Fall besser.
Gab glaube ich auch bei PCGH mal einen Test dazu.
 
Sigsauer;17601573 Da denke ich mir das 16GB vielleicht in Zukunft doch zu wenig werden könnten. Vor allem wenn mann beim Spielen noch zich seiten offen hat sowie aufnimmt und Musik abspielen lässt. Was meint ihr?[/QUOTE schrieb:
Du könntest auch einfach 12GB nehmen. Spiele werden in naher Zukunft sicher nicht mehr brauchen und wenn du einiges anderes mit offen hast könnte das von Vorteil sein. Wenn du willst, kannst du auch 16GB nehmen, aber 32GB sind einfach unnötig, wenn man nur zocken will.
 
CompuChecker schrieb:
Schau mal nach im Windows 10 Ressourcenmonitor.
Für Botnet 10 (Win 10) ist 16 GB RAM vielleicht nicht verkehrt.
Für Win 8.1 z.B. (Wenn man nicht mehrere unnötige Programme und Dienste im Autostart hat) macht es beim Gaming einfach 0% Unterschied ob man 8 oder 16 GB RAM verbaut hat.

CompuChecker schrieb:
die Frametimes werden mit 16GB auf jeden Fall besser.
Das ist Schwachsinn.
 
SLiSLi schrieb:
Das ist Schwachsinn.

Beiträge mit viel Kraftausdrücken enthalten meistens wenig starken Inhalt.
Es gibt Messungen von PCGH dazu, die diesen "Schwachsinn" bestätigen.
 
Triversity schrieb:
Empfiehlt sich nicht wegen Dual Channel.

Sollte auch eigentlich nur eine Zwischenlösung darstellen. Wenn er evtl auf32 GB aufrüsten will, empfiehlt es sich auch gleich 16GB zu nehmen.

Merkt man denn Dual Channel so extrem in der Performance?
 
Hab dann mal auf 32GB aufgestockt.
Geht ganz einfach kostet auch nicht viel.
32GB.JPG

Mal schauen wie es sich so macht.
 
Linus von Linus Tech Tips (LINK) hat vor kurzem in einem Video gezeigt, wie man moderne Rechner weiter auslasten kann. Dabei hat er auf einem Rechner zwei Windows-Instanzen gleichzeitig via Virtualisierung laufen lassen. Für solche Fälle empfehlen sich natürlich 32+ GB Ram.

Sofern man noch in den heute weit verbreiteten 1080p Auflösungen spielt, ist das wohl auch mit 2 Spielen gleichzeitig kein Problem. Ich überlege mir, ob ich das nicht als mein nächstes Projekt zum Ziel setze.
 
Ich habe 8 Gigabyte RAM. So oft es mich auch in den Fingern juckt 16 zu haben, solange er nicht mal unter realen Bedingungen volläuft bleibt es bei 8.
 
Es wird nie "vollaufen".
In dem Moment wo es vollaufen würde, würde auch Dein Rechner Abstürzen.
Lernt eure Taskmanager lesen, ich wette bei fast allen ist am Ende des Tages der Speicher komplett benutzt.
 
Naja, wenn er komplett genutzt wird und der PC anfängt die Auslagerungsdatei in größerem Mäße zu nutzen (Nicht nur für wenige MB wie sonst) werden ich mehr RAM kaufen, vorher nicht.
 
NJay schrieb:
Naja, wenn er komplett genutzt wird und der PC anfängt die Auslagerungsdatei in größerem Mäße zu nutzen (Nicht nur für wenige MB wie sonst) werden ich mehr RAM kaufen, vorher nicht.

Von welchen Größenodnungen redest du in Bezug auf die Auslagerungsdatei? Sry für die dumme Frage aber ich hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt.
 
Also was schon schwer ist - 64GB RAM voll auszulasten.
Aber 32GB RAM sind kein Problem (Premiere,AE, Video encoding)
 
Skill4Games schrieb:
Von welchen Größenodnungen redest du in Bezug auf die Auslagerungsdatei? Sry für die dumme Frage aber ich hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt.

Im normalbetrieb werden wenige MB bei mir genutzt. Unter Win1ß etwas weniger als unter 7. Doch wenn die Jetzt die RAM Auslastung auf 100% steigt und die Auslagerungsdatei auf mehrere hundert MB steigt, dann ist der Arbeitsspeicher einfach zu klein.
 
Ich hab das Gefühl manche verstehen das Thema Arbeitsspeicher nicht!

Ich selber bin froh auf 32GB umgestiegen zu sein! Bei mir braucht BF4 an sich 7,6 GB nach 1,5 Stunden.
Laut Ressourcenmanger sind von meinen 32 GB noch 12 GB tatsächlich frei und nicht reserviert oder im Standbye etc.
Und ja, ich habe das Gefühl es läuft noch ein Stückchen runder!
 
Wollte da, auch mal fragen, ob ich, später auch noch auf 64 GB gehen kann. Hab ein P9X79 Board von Asus. Werde erstmal auf 32 Gig gehen, dann aber vielleicht wenn es sein muss auch auf 64. Wäre das noch möglich. Die x79 sind ja angeblich 64 GB fähig.
 
Zurück
Oben