Sind 32GB RAM sinnvoll fürs Gaming?

Also ich wüsste nicht wie ich 32GB nur durch Gaming voll bekommen sollte. Ich stimme vielen hier zu, 8GB reichen wahrscheinlich in 95+% der Fälle aus, ich selbst würde aber zu Sicherheit dann doch 16GB nehmen.

Bei 32GB könnte man sich halt ne schön große RAM Disk erstellen und somit jegliches Nachladen von der SSD/HDD umgehen. Die Frage ist halt, brauch man das? Mit ner SSD läuft ja alles schon ziemlich flott.
 
ToniMacaroni schrieb:
Oo geht genauso, wenn mans nur will.
Du hast da nen Ordner mit Unterordnern und Bookmarks. Schlagworte/Tags? Sidebar, die nicht bei jedem Klick zu geht? Suche in Bookmarks? Bookmark-Management bedeutet nicht irgendwas auf simple Hierarchien abzubilden.

Das bei dir ist die einfache Variante aus den 90ern. Ein ordentliches Management (wenn man denn gewillst ist) ist damit aber unmöglich.

Das Tab-Management genauso. Tabs in unterschiedlichen Fenstern - toll. Reicht für Oma Gertrude, jemand der aber viele Tabs offen hat, unterschiedliche Themen, dem hilft bspw. Panorama [1] enorm. Stacked Tabs in Opera 12 sind bestimmt auch gut zu gebrauchen, hab Opera selbst aber nie genutzt.

[1] http://i.i.cbsi.com/cnwk.1d/i/tim//2010/08/24/firefox-panorama.jpg

edit:
Crax schrieb:
Bei 32GB könnte man sich halt ne schön große RAM Disk erstellen und somit jegliches Nachladen von der SSD/HDD umgehen. Die Frage ist halt, brauch man das?
Die Frage ist eher will man das? 16 GB reicht ja für heutige Spiele nicht mal ansatzweise aus, welches Spiel soll dann in die RAM-Disk? Nicht nur das, das Hin- und Herkopieren inkl. verlinken oder das speichern beim Shutdown oder Laden beim Booten ist das Nächste.
 
16 GB fürs Gaming sind optimal. Bis diese nicht fürs Spielen ausreichen, gibt es wohl schon DDR5. Aber leider ist meine Glaskugel kaputt, was die Zukunft angeht... ^^

Ich habe jedenfalls noch kein Spiel auf dem Rechner gehabt, das meine 16 GB ausgereizt hat, nicht annähernd. Bei Ligthroom/Photoshop sieht das schon anders aus, aber solange der PC nicht die Zeitlupe rausholt brauche ich keine 32 GB.
 
Crax schrieb:
Also ich wüsste nicht wie ich 32GB nur durch Gaming voll bekommen sollte. Ich stimme vielen hier zu, 8GB reichen wahrscheinlich in 95+% der Fälle aus, ich selbst würde aber zu Sicherheit dann doch 16GB nehmen.
Dann zeige ich Dir das mal, wie Sowas geht.

https://www.youtube.com/watch?v=wIhF93NsKis

Es kommt immer darauf an was man wie mit dem Rechner macht, ich bekomme 32GB und mehr locker voll. Nur mit Gaming. Und da sind die zig GB die Windows als Datenträgercache. nutzt noch gar nicht eingerechnet, die das System aber schön schnell halten.

UND was mir immer wieder auffällt, man sollte seinen Taskmanager auch lesen können.

Das bedeutet voll in Nutzung und nicht leer, schaut genau hin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Schlagworte/Tags?
Könnte man einfach in den Namen bzw. die Bezeichnung des Lesezeichens integriegen.
tag.png

Suche in Bookmarks?
Geht über die Adressleiste.
tag suche.png

Kann mir dein Nutzungsverhalten garnicht vorstellen. Stacked Tabs und Panorama, davon höre ich das erste Mal. Man kann doch nur eine Sache gleichzeitig erledigen. Ich arbeite all meine Vorhaben im Internet fein Sauber nacheinander ab und die Tabs werden nach Erledigung dann auch geschlossen. ;)
 
Yuuri schrieb:
Die Frage ist eher will man das? 16 GB reicht ja für heutige Spiele nicht mal ansatzweise aus, welches Spiel soll dann in die RAM-Disk? Nicht nur das, das Hin- und Herkopieren inkl. verlinken oder das speichern beim Shutdown oder Laden beim Booten ist das Nächste.

Brauchen bedeutet auch in dem Sinne wollen, sprich ob du es brauchst, damit du zufrieden bist. Nicht im Sinne von damit etwas funktioniert, denn es funktioniert sehr wohl auch ohne.

Ich bin mir sicher, dass es für das Hin- und Herkopieren Software gibt die das für einen erledigt, aber ich schweife ab. Eine RAM Disk kann schon Sinn machen, aber dann wären wir wieder bei der frage: Brauch/Will man das?
 
@Hisn
Dann musst du fairerweise aber auch dazu sagen, dass es sich bei dem Speichervoll- und überlaufen in GTA5 um einen Bug handelt und du von Anfang an schon 14 GB belegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Bug, das ist Shadowplay.
Ich nehme auf, und anstatt es auf die HDD zu speichern lass ich es ins RAM streamen, damit ich immer die letzten 20 Minuten unter einer Taste habe ohne dass die ganze Zeit eine HDD rattert oder eine SSD vollgeschrieben wird.

Deshalb formuliere ich ja meinen Ansatz so lustig ... es kommt darauf an was man wie mit seinem Rechner macht.
 
Aber sofort :-)
 
Yuuri schrieb:
Komisch, wenn ich bei 16 GB RAM mit Photoshop 20+ GB im Pagefile belege und trotzdem noch arbeiten kann, mach ich anscheinend was richtig, denn es gibt keine Slowdowns und ein Arbeiten ist noch genauso möglich.

Und was meinst du was hier der Notfall ist? Eben das kein RAM mehr verfügbar ist. Sag mir, wo sich das im Anwendungsfall vom TE niederschlägt. Auf seine drölfzig Tabs im Browser kann er bestimmt auch mal eine Sekunde warten. GTA 5 hab ich bei mir auch noch nie über ~ 3 GB gesehen und das bissl Musik abspielen schaffte früher genauso ein 486er während er Anderes zu tun hatte.

Ach lass mich raten, du hast eine SSD? So etwas solltest du auch erwähnen. Aber selbst dann müsstest zugeben, dass mehr Ram wesentlich schneller sind, als das auslagern.

Und bei Spielen hast dann trotzdem Ruckler.
 
GTA 5 belegt auch den virtuellen Speicher selbst wenn genug physischer RAM vorhanden ist.
Bei abschaltung der pagefile meckert es wegen unzureichend virtuellem Speicher.

16GB ist für jede Daddelkiste meiner Meinung nach genug, selbst 12GB ist ausreichend und 8GB sofern man nicht viel im Hintergrund laufen hat.
 
Also in COD AW hatte ich schon fast meinen kompletten Ram beim zocken belegt gehabt. Würde daher sagen, das 16 GB nicht zwingend reichen müssen, kommt drauf an, wie man mit dem System arbeitet und was man sonst so am laufen hat. :p
 
Leute, man kann sich auch kaputt diskutieren.

Wer seinen Rechner "normal" nutzt, also kein Windows-Hacker ist und für jeden Schmu Extratools einsetzt, sondern einfach sein Game installiert und startet, dann reichen 8 GB vollkommen. Setz halt zur Sicherheit 4 GB oben drauf - es muss ja auch nicht gleich immer das doppelte vom Vorherigen sein (8 -> 16).

Damit ist der TE auf jeden Fall gut dabei. Punkt, aus, Ende.
 
Die kommenden CPUs setzen auf DDR4. Wenn du jetzt nen Rechner mit 16GB ausstattest wird der so lange reichen bis du ohnehin eine neue CPU samt Board kaufst und dann DDR4 neu kaufen musst. Würde also auf 16GB DDR3 setzen.
 
HardRockDude schrieb:
Punkt, aus, Ende.

Und wenn man so ein Statement ablässt, sollte man vielleicht erstmal den 1. Post lesen.

Der OP schrieb: "Vor allem wenn mann beim Spielen noch zich seiten offen hat sowie aufnimmt und Musik abspielen lässt."
Da kann man 16GB durchaus gut gebrauchen.

Außerdem machen 12GB imho wenig Sinn. 3x 4GB ist nix wegen Dual Channel und 8GB + 4GB ist auch nix.
 
Jo, dann holt er sich eben 16 GB RAM und rüstet bei Bedarf noch nach... end of story
 
Nur weil die Entscheidung für dich und deine Zwecke klar ist, heißt das noch lange nicht, dass andere die gleichen Anforderungen haben und man nicht mehr darüber diskutieren braucht. :rolleyes:
Aber die Signatur sagt ja schon alles...
 
Wo hat er denn Unrecht? Er kauft sich jetzt was er braucht und wird glücklich. Wenn es in Zukunft (immer diese ominöse Phrase...) nicht reicht und das sollte er ja dann merken, kauft er mehr. Diskutieren muss man darüber nun wirklich nicht, denn das ist ne rein logische Schlussfolgerung. Hab ich mehr Bedarf an Etwas, wird entweder Nachschub geholt oder ich muss mit meinen vorhandenen Kapazitäten klar kommen. Gäbe es solche Threads bei HDDs... "Reichen mir ein TB oder soll ich zwei kaufen?"
 
@Triversity
Bitte, nur zu, diskutier ruhig weiter. Ich werde Dich bestimmt nicht aufhalten.

Triversity schrieb:
Aber die Signatur sagt ja schon alles...
Jetzt hast Du mich allerdings neugierig gemacht.
 
Zurück
Oben