Sind die Neuen Iphone 15 wirklich aus Titan ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.111
Hallo,

ich wollte wissen, ob die neuen Iphones wirklich aus Titan hergestellt wurden.

Ich habe mal eine Doku gesehen, bei der man gezeigt hat, das die Propeller bei Kampfhubschraubern aus Titan waren.

Aber man kann doch nicht davon ausgehen, das bei den Neuen Iphones der selbe Stahl verwendet wurde oder `?

Ist das nur eine Werbestrategie ? Oder besteht das Gehäuse wirklich zu 100 % aus Titan. Und da wäre ja noch die Frage aus welchen Titan genau ????
 
Titan ist Titan und hat nichts mit Stahl zu tun, gibt nur ein Element mit dem Namen. Von dem, was ich bisher hörte, ist das eher eine Titanlegierung beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Natürlich nicht,
Es gibt Titan in verschiedenen Kategorien.
Bei Apple sollte es 5 sein.
 
Thunderbolt431 schrieb:
der selbe Stahl verwendet
Das wäre erstens Titan und zweitens ist das irgendeine Titanlegierung. Wie viel Titan da jetzt wirklich drinnen ist, kann dir entweder Apple oder ein Werkstofflabor sagen ;)
 
Und wohl gemerkt nur die "Pro" Modelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Thunderbolt431 schrieb:
zu 100 % aus Titan.
Sicherlich nicht, das ist eine legierung, ein gemisch aus verschiedenen Metallen, z.B. ist da sicherlich 5-7 Prozent Aluminium drin.... Deswegen ist es aber nicht günstiger.

Allgemein nutzt man in der Regel nie reine Metalle.

Man soll sich auch nicht von sowas wie Titan beeindrucken lassen, so teuer ist das nun wirklich nicht, besonders wenn man nur ein paar Gramm braucht.

Würde man das ganze aus Stahl machen wäre es stabiler bei ein paar Gramm mehr Gewicht.
 
5 Sekunden Aufwand, mal eine Suchmaschine anzuschmeissen...

https://www.macrumors.com/2023/09/11/iphone-15-pro-grade-5-titanium/

MacRumors has confirmation that Apple intends to use Grade 5 Titanium as the exact material for the chassis of the ‌iPhone 15 Pro‌ and the larger ‌iPhone 15 Pro‌ Max.


Grade 5 Titanium, also known as Ti-6Al-4V, is a titanium alloy consisting of titanium along with small amounts of aluminum and vanadium. Most commonly known for its excellent corrosion resistance, Grade 5 Titanium is used in a wide variety of industries, including aerospace, racing, and prosthetics manufacturing. The light weight, strength, and hardness of the material could explain why Apple decided to use Grade 5 Titanium for the ‌iPhone 15 Pro‌.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Topas93, holy_fish und 5 andere
SpamBot schrieb:
Sicherlich nicht, das ist eine legierung, ein gemisch aus verschiedenen Metallen, z.B. ist da sicherlich 5-7 Prozent Aluminium drin.... Deswegen ist es aber nicht günstiger.

Allgemein nutzt man in der Regel nie reine Metalle.

Man soll sich auch nicht von sowas wie Titan beeindrucken lassen, so teuer ist das nun wirklich nicht, besonders wenn man nur ein paar Gramm braucht.

Würde man das ganze aus Stahl machen wäre es stabiler bei ein paar Gramm mehr Gewicht.
und warum macht apple es dann nicht deiner meinung nach ?
 
Mehr ist nicht notwendig.
Man nennt es Marketing. Das macht man um Geld zu verdienen.
Apple ist verdammt gut in beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu, coasterblog und SpamBot
Thunderbolt431 schrieb:
Ist das nur eine Werbestrategie ? Oder besteht das Gehäuse wirklich zu 100 % aus Titan. Und da wäre ja noch die Frage aus welchen Titan genau ????

Kurze Recherche:

Steht alles in den Tests. Hier mal der Auszug von ComputerBase:

8 Prozent leichter

Deutlich mehr ins Gewicht fällt im wahrsten Sinne des Wortes der Materialwechsel beim iPhone 15 Pro Max. Apple setzt neuerdings auf Titan für den Rahmen, während das innere Chassis weiterhin aus Aluminium gefertigt wird. Im Endergebnis wiegt das Smartphone dadurch nur noch 221 g anstelle von 240 g. 8 Prozent klingen zunächst nach wenig, sind es aber nicht. Das iPhone 15 Pro Max liegt auf Anhieb spürbar leichter in der Hand, selbst wenn man keine Waage zur Hand hat, um den subjektiven Eindruck objektiv zu bestätigen.

Apple iPhone 15 Pro Max Teardown: Soviel Titan steckt wirklich drin und ein Blick ins Tetraprism-Glas | Notebookcheck.com

Da ist ein Video dabei, wo das iPhone aufgeflext wird:


Der Titan-Rahmen soll sich verfärben und leichter verkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
chr1zZo schrieb:
Wozu sollten Sie?
also ist es günstiger für Apple das Smartphone herzustellen, ohne es mit 100 % Alu zu machen oder wie jetzt ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Weil es keinen Sinn ergibt. Technisch. Liest sich halt gut. Du bist ja wohl auch angefixt worden.
ich weißt nicht mal, was angefiext bedeutet... Aber ok
 
@Thunderbolt431 Sie haben jeglich den Rahmen modifiziert. 1. Das ist Marketing 2. Soll für die "Pro" Modelle Sprechen 3. Was Apple bezahlt spielt keine Rolle, sondern was ist der Endkunde bereit zu Zahlen. Und er zahlt :)
 
Thunderbolt431 schrieb:
ich weißt nicht mal, was angefiext bedeutet... Aber ok
Dafür gibt es Suchmaschinen wie Google, DuckDuck und Co....
Man kann hier nicht jedem alles auf den goldenen Teller servieren, bissl Autonomie sollte man schon selbst mitbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iSight2TheBlind und M4ttX
Thunderbolt431 schrieb:
ohne es mit 100 % Alu zu machen
Wie kommst du bitte immer auf 100%? Fast alles sind Legierungen und damit Stoffgemische. Aluminium in Reinform (100% Alu) ist weich und hält nichts aus. Eine 7075er Aluminiumlegierung dagegen ist sehr stabil, duktil und sogar relativ kratzfest. In 7075 ist zum Beispiel Zink, Kupfer und Magnesium enthalten. Bei Tital Grade 5 (Ti6Al4V) ist es das gleiche, dort ist Aluminium und Vanadium drin.

Titan ist zwar schwerer als Aluminium, aber leichter als Stahl. Es ist auch fester als Alu, aber nicht so fest wie Stahl. Je nach Bauweise hat jedes dieser Materialen seine Vorteile. Apple braucht das vermutlich nicht, sondern will nur hip sein. So wie fast immer, wenn man quasi alles dem Design des Produkts unterordnet.
 
Nen Kilo Titan kostet keine 100€. Das iPhone wird durch das Titan nicht nennenswert teurer in der Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Wie kommst du bitte immer auf 100%? Fast alles sind Legierungen und damit Stoffgemische. Aluminium in Reinform (100% Alu) ist weich und hält nichts aus. Eine 7075er Aluminiumlegierung dagegen ist sehr stabil, duktil und sogar relativ kratzfest. In 7075 ist zum Beispiel Zink, Kupfer und Magnesium enthalten. Bei Tital Grade 5 (Ti6Al4V) ist es das gleiche, dort ist Aluminium und Vanadium drin.
wusste ich nur nicht. Jetzt hast du ja mich belehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben