Sind diese Temperaturwerte für mein System unter Dauerlast in Ordnung?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.243
Hallo,

ich habe mein System nicht übertaktet, sondern wollte lediglich feststellen ob mein System auch unter Dauerlast stabil läuft und ausreichend gekühlt wird, nachdem ich die Lüfterprofile etwas optimiert habe Richtung silent.

Dazu habe ich jeweils eine gute Stunde Last mit Furmark auf der Grafikkarte und mit Prime95 auf der CPU verursacht. Natürlich war zwischen den beiden Tests eine lange Pause und der PC aus, damit die Werte nicht verfälscht werden.

Folgende Temperaturen sind bei den Tests heraus gekommen, wobei die Endwerte auch die im Laufe des Tests erreichten Maximalwerte darstellen:

Furmark Test:
Werte zu Beginn des Tests:
CPU: 30°C
GraKa: 46°C
SSD: 34°C
Werte nach einer guten Stunde:
CPU: 57C°
GraKa: 72°C
SSD: 41°C

Prime95 Test:
Werte zu Beginn des Tests:
CPU: 26°C
GraKa: 37°C
SSD: 31°C
Werte nach einer guten Stunde:
CPU: 57°C (einmal kurz auf 64°C hoch)
GraKa: 44°C
SSD: 33°C


In meinem System steckt:
- be quiet Pure Base 600
- i5-8400
- be quiet Dark Rock 3
- Asus Z370-P
- 16 GB DDR4 2400 MHz
- MSI GTX 1060 Gaming X 6 GB
- Samsung 860 Evo 1 TB
- be quiet Pure Power 10 500W

Sieht für mich soweit sehr gut aus, oder seht ihr irgendwo den Bedarf gegenzusteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das ging schnell :).
Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem System, selbst unter Last ist dieses noch sehr leise. Da haben sich die Investitionen in entsprechende Komponenten definitiv gelohnt.
 
Wie wurde denn beim Furmark Test vorgegangen?

Wenn nur der GPU Test gefahren wurde, ohne CPU Last ("CPU Burner") zu aktivieren, sind
1. Die CPU Temperaturen zu hoch, sie deuten darauf hin daß sich warme Luft im Gehäuse sammelt und die GPU die CPU über den CPU Kühler aufheizt.
2. Die Meßmethoden falsch, weil der Worst-Case (Last auf dem kompletten System) nicht beachtet wurde
 
Ich kenne die technischen Spezifikationen natürlich, mir ging es mehr um eventuelle gute Tipps wie man bei der Konstellation noch unter Umständen was optimieren kann.
 
Wenn du uns verrätst wie dein aktuelles System aufgebaut ist, dann kann man dir eventuell noch Tipps geben - Lüfterausrichtung, welche Lüfter, wie viele...
 
Alles Standard gemäß der aufgeführten Komponenten also im Gehäuse vorne und hinten zweimal Pure Wings 2 und den Dark Rock 3 als CPU Kühler. Der Luftstrom fließt von vorne der Front nach hinten.

Beide Gehäusekūhler laufen auf der niedrigsten silent Einstellung mit automatischer Anpassung der Umdrehungen wenn es zu warm wird.
 
Wie waren denn nun die Settings bei Furmark? siehe meine Frage oben.
 
Beim Furmark Test war nur Last auf der GPU.

Mit welchem Tool fahre ich denn am besten mal den Kompletttest mit CPU, GPU und RAM?
 
Der Test "CPU Burner" aus Furmark ist schon mal ein guter Start, 1-2 Threads weniger angeben als die CPU hat.

Alternativ Prime95 und Furmark parallel ausführen, dabei wird Furmark ein wenig gebremst, das ist aber vernachlässigbar.

So wie es jetzt ist sehe ich, daß die CPU in Deinem System sich von der Abwärme der GPU aufheizt. Dies ist an sich unkritisch, aber es zeigt daß der Gehäuseluftstrom bei GPU Last zu schwach ist.

Wichtig wäre zu prüfen, ob das System bei Last auf CPU und GPU kühl bleibt. Am Sonnstag kannst Du es bei hohen Umgebungstemperaturen testen...
 
Dein Kühler würde auch für einen übertakteten 8700k reichen, alles unter 80°C ist völlig unbedenklich, eigentlich alles unter 90°C. Die CPU taktet sowieso runter wenn es zu heiß wird, das wird dir bei einem 8400 aber nicht passieren, schon gar nicht mit so einem starken Kühler.

elknipso schrieb:
Beim Furmark Test war nur Last auf der GPU.

Mit welchem Tool fahre ich denn am besten mal den Kompletttest mit CPU, GPU und RAM?

Du könntest es mit Aida64Extreme versuchen. https://www.aida64.com/products/aida64-extreme

Würde an deiner Stelle aber keine unrealistischen Belastungstests durchführen, da eine Situation in der GPU und CPU zu 100% ausgelastet werden so unwahrscheinlich im täglichen Gebrauch ist, wie fliegende Schweine. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Würde an deiner Stelle aber keine unrealistischen Belastungstests durchführen, da eine Situation in der GPU und CPU zu 100% ausgelastet werden so unwahrscheinlich im täglichen Gebrauch ist, wie fliegende Schweine. :evillol:

Wenn die GPU am Lastlimit ist, macht es keinen so großen Unterschied mehr, ob die CPU nun 50, 75 oder 100% ihrer TDP an Abwärme produziert. Wer alles gleich auf 100% dreht, ist für einen Belastungstest auf der sicheren Seite und hat für einen heißen Sommertag noch ein paar Grad Reserve.
 
Zurück
Oben