elknipso
Commander
Hallo,
ich habe mein System nicht übertaktet, sondern wollte lediglich feststellen ob mein System auch unter Dauerlast stabil läuft und ausreichend gekühlt wird, nachdem ich die Lüfterprofile etwas optimiert habe Richtung silent.
Dazu habe ich jeweils eine gute Stunde Last mit Furmark auf der Grafikkarte und mit Prime95 auf der CPU verursacht. Natürlich war zwischen den beiden Tests eine lange Pause und der PC aus, damit die Werte nicht verfälscht werden.
Folgende Temperaturen sind bei den Tests heraus gekommen, wobei die Endwerte auch die im Laufe des Tests erreichten Maximalwerte darstellen:
Furmark Test:
Werte zu Beginn des Tests:
CPU: 30°C
GraKa: 46°C
SSD: 34°C
Werte nach einer guten Stunde:
CPU: 57C°
GraKa: 72°C
SSD: 41°C
Prime95 Test:
CPU: 26°C
GraKa: 37°C
SSD: 31°C
CPU: 57°C (einmal kurz auf 64°C hoch)
GraKa: 44°C
SSD: 33°C
In meinem System steckt:
- be quiet Pure Base 600
- i5-8400
- be quiet Dark Rock 3
- Asus Z370-P
- 16 GB DDR4 2400 MHz
- MSI GTX 1060 Gaming X 6 GB
- Samsung 860 Evo 1 TB
- be quiet Pure Power 10 500W
Sieht für mich soweit sehr gut aus, oder seht ihr irgendwo den Bedarf gegenzusteuern?
ich habe mein System nicht übertaktet, sondern wollte lediglich feststellen ob mein System auch unter Dauerlast stabil läuft und ausreichend gekühlt wird, nachdem ich die Lüfterprofile etwas optimiert habe Richtung silent.
Dazu habe ich jeweils eine gute Stunde Last mit Furmark auf der Grafikkarte und mit Prime95 auf der CPU verursacht. Natürlich war zwischen den beiden Tests eine lange Pause und der PC aus, damit die Werte nicht verfälscht werden.
Folgende Temperaturen sind bei den Tests heraus gekommen, wobei die Endwerte auch die im Laufe des Tests erreichten Maximalwerte darstellen:
Furmark Test:
CPU: 30°C
GraKa: 46°C
SSD: 34°C
CPU: 57C°
GraKa: 72°C
SSD: 41°C
Prime95 Test:
CPU: 26°C
GraKa: 37°C
SSD: 31°C
CPU: 57°C (einmal kurz auf 64°C hoch)
GraKa: 44°C
SSD: 33°C
In meinem System steckt:
- be quiet Pure Base 600
- i5-8400
- be quiet Dark Rock 3
- Asus Z370-P
- 16 GB DDR4 2400 MHz
- MSI GTX 1060 Gaming X 6 GB
- Samsung 860 Evo 1 TB
- be quiet Pure Power 10 500W
Sieht für mich soweit sehr gut aus, oder seht ihr irgendwo den Bedarf gegenzusteuern?
Zuletzt bearbeitet: