Computerlein47
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 283
Hallo,
mich interessiert, warum diese ganzen Bildskalierungsverfahren wie FSR, XESS oder DLSS in den letzten Jahren so massiv an Bedeutung gewonnen haben. Früher gab es das auch nicht, Spiele liefen immer in der nativen Auflösung und potente Karten konnte diesen auch in max. Details und max. Auflösung bei guten Frameraten darstellen.
Lässt man diese "Upscaling-Tricks" weg, haben sogar sehr leistungsfähige Karten mit manchen Settings und Auflösungen bei diversen Titeln Probleme, ordentliche Frameraten zu erzielen. Manche Karten erweisen sich dann sogar als fast unbrauchbar.
Kann man nun daraus schlussfolgern, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware den softwaretechnischen Möglichkeiten (Unreal 5 Engine usw.) aktuell nicht mehr hinterherkommt?
Werden sich diese Upscaling-Techniken zukünftig als Standard im Gaming durchsetzen. d. h. werden Spieleentwickler davon ausgehen, dass ohne diese gar keine ordentlichen Frameraten mehr erzielt werden können?
PS: Soll keine generelle Kritik an diesen Verfahren sein, ich finde es z. B. toll, dass man dadurch die Grafikkarte deutlich effizienter betreiben kann (Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung) bei allenfalls geringen optischen Einbußen.
mich interessiert, warum diese ganzen Bildskalierungsverfahren wie FSR, XESS oder DLSS in den letzten Jahren so massiv an Bedeutung gewonnen haben. Früher gab es das auch nicht, Spiele liefen immer in der nativen Auflösung und potente Karten konnte diesen auch in max. Details und max. Auflösung bei guten Frameraten darstellen.
Lässt man diese "Upscaling-Tricks" weg, haben sogar sehr leistungsfähige Karten mit manchen Settings und Auflösungen bei diversen Titeln Probleme, ordentliche Frameraten zu erzielen. Manche Karten erweisen sich dann sogar als fast unbrauchbar.
Kann man nun daraus schlussfolgern, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware den softwaretechnischen Möglichkeiten (Unreal 5 Engine usw.) aktuell nicht mehr hinterherkommt?
Werden sich diese Upscaling-Techniken zukünftig als Standard im Gaming durchsetzen. d. h. werden Spieleentwickler davon ausgehen, dass ohne diese gar keine ordentlichen Frameraten mehr erzielt werden können?
PS: Soll keine generelle Kritik an diesen Verfahren sein, ich finde es z. B. toll, dass man dadurch die Grafikkarte deutlich effizienter betreiben kann (Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung) bei allenfalls geringen optischen Einbußen.