Sind mid-range Smartphones die besseren smartphones?

Gugelhausen

Ensign
Hallo Leute,

mein Frage ist vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch deshalb möchte ich das erklären:

Je öfter ich mir die heutigen bzw. kommenden Mid-range Smartphones ansehe, desto öfters beschleicht mich bei denen immer öfters das *haben will* Gefühl als bei den "großen" Geräten. Einzige Ausnahme sind seit je her die Nexus-Geräte welche ich einfach liebe.

Trotzdem, wenn ich mir gerade Geräte wie das Desire x oder das Razr i/m anschaue dann finde ich das Design als auch den Preis einfach oftmals unwiderstehlich. Auch die technischen Daten werden von solchen Geräten immer besser.

Wie denkt ihr darüber? Ist hier "weniger" vielleicht doch oftmals "mehr"?

Kann ich dir nur zustimmen...
Man sollte immer P/L-günstig einkaufen.

Wozu ein neues Smartphone a la IPhone 5 oder HTC One X / Samsung Galaxy S3?
Leistung satt, die man nicht braucht und nur den Akku leer zieht.
Die Geräte im Bereich der 200-300€ Marke bieten heutzutage enorm viel Leistung für wenig Geld.

Ich denke, dass jeder andere Ansprüche hat:

mir sind folgende Aspekte wichtig:

- starke Hardware
- gutes Display
- Preis/Leistung

weniger wichtig:

- Updatepolitik (da die ROMs aus von der XDA Community bezogen werden)
- Kamera (kaum in Benutzung)

Für Andere spielt natürlich auch ein ausgefallenes Design oder eine einzigartige Haptik eine Rolle. Das Ganze ist denke mal eine reine Geschmackssache.

Finde teilweise auch, dass die 4-4.3" Mittelklassemodelle einfach besser aussehen. Bei dem Razr m hat man auch kaum Nachteile gegenüber den "großen".

Wenn man sich auch mal vor Augen führt, dass manche (inkl. mir) sich Smarphones für 1/10 kleinwagen kaufen wird einem schon leicht übel :)

Das P/L-Verhältnis ist im mittleren Preisbereich meistens am besten, auch gut bei Grafikkarten zu beobachten. Der Aufpreis für Highend ist oft unverhältnismäßig.

Man muss aber eben auch die Vorlieben des Einzelnen betrachten. Wer das Smartphone als Gameboy Ersatz verwendet und/oder Wert auf das größtmögliche Display legt, landet automatisch in den oberen Preisregionen.

Käme das Smartphone nur zum Telefonieren und SMS schreiben zum Einsatz und es würden darüber hinaus keine Bedürfnisse bestehen, dann wären alle mit einem 150-200€ Gerät zufrieden. Aber so einfach ist es eben nicht. Für die meisten ist das mittlere Preissegment sicher völlig ausreichend und ist deswegen auch auch so gut ausgebaut. Denn hier wird, wie festgestellt, der beste Kompromiss aus Leistung und Preis erzeilt, der eben eine große Zielgruppe hat.

für mich käme noch die Akkuleistung hinzu.
und hier schneiden die 4,3" und größeren gerät eher schlecht ab

kamera ist für mich komplett zu vernachlässigen

dennoch muss man bedenken, was man damit vor hat.
man braucht bzw. kein S3 wenn man nur telefoniert

aber in der heutigen zeit, geht es zumehr um Lifestyle, wie viele kleine kiddys, 14jährige alleinerziehende mütter seh ich mitm iPhone etc rumrennen.
Wieviele verschuldete leute haben sau teure smartphones und idr surfen die damit nur bissl oder verbringen stunden mit facebook

mein gesichtpunkt beruht auf Kosten / Nutzen

vergleichbar mit Autos, wohnst auf'm Lande, im Wald o.Ä. kaufst dir kein tiefergelegtes Auto mit bodenbähe 5cm

Ich sag es mal so:
Galaxy Nexus für 300€ ist im Moment der Kracher und ich frage mich wirklich warum die Leute eher beschnittene Smartphones für 250€ rum kaufen wenn sie ein Galaxy Nexus haben könnten.

Darüber hinaus finde ich auch, dass man gerade im Preisbereich 300-400€ perfekte Smartphones bekommt.

Welche zukünftigen definitiv einen Blick wert sein werden:
Desire X (300€)
HTC 8S (300€)
Razr i (400€ aber wird wohl schnell fallen)

Also ich habe mir auch erstmal ein Nexus bestellt.

Ist immer die Frage was man mit dem Gerät vorhat. Nur zum Telefonieren, Simsen, Whatsapp und mal ab und zu ein paar Minuten surfen reichen locker Geräte für 150-200€ mit Displays bis max. 4".
Will man viel damit surfen lohnt sich natürlich ein größeres Display. Auch nach der Kamera kann man natürlich ein Smartphone aussuchen. Da gibt es große Qualitätsunterschiede. So oder so bleiben sie aber eher für Schnappschüsse zuständig. WIrklich professionelle Bilder bekommt man nur mit einzelnen Kameras.

Prozessorleistung ist für Leute wichtig die mit dem Gerät spielen wollen. Bei der Bedienung ist ein schneller Prozessor zwar auch angenehm. Aber mehr oder weniger Luxus, da aktuell die Untschiede zwischen 1GHz Singlecore und 1,5GHz Quadcore zwar durchaus spürbar sind, aber keinesfalls die hohen Mehrkosten rechtfertigen.

Hightechgeräte wie z.B. das S3 sind für Leute die entweder mehr als genug Geld haben und daher einfach das Beste wollen. Oder aber die, die es nötig haben zu prollen.

Langsam entwickeln sich schon Unterkategorien bei Smartphone, wie z.B. die besonderen Wert auf eine gute Musikwiedergabe legen.

Ein Mittelklasse-Smartphone (wie z.B. das Desire X) sollte eigentlich bei etwa 90% der Anwender für jeden Einsatzzweck reichen. Auch von der Rechenleistung sollte man in 1-2 Jahren damit noch keine Probleme bezüglich der aktuellen Software bekommen.

Noch ein Tipp für baldige Erscheinungen, die man im Auge behalten sollte: Huawei G600. Nix außergewöhnliches, aber für eine UVP von 300€ sicherlich einen Blick wert.
Wobei wie auch beim Desire X natürlich letztendlich erst die Testberichte Aufschluss über die Qualität des Geräts geben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei Smartphones gilt wie überall:
Lieber 50€ mehr ausgeben als am falschen Ende sparen und sich dann ärgern :)

Ich stehe kurz davor mein SGS gegen ein HTC Desire C zu tauschen.

Warum? Weil es die perfekte Displaygröße hat (3,5"), wo man kein Daumenkünstler sein muss um es schnell und effizient zu bedienen (finde meine 4" schon grenzwertig). Es läuft absolut flüssig und hat eine tolle Kombi aus Sense 4 und Android 4 drauf - keine wöchentlich zu updatende beta custom-rom mehr!:D

ok, nutze cm7.2 und dort läuft alles gut, aber mich stört schon dieses "nackte", i.wie schmucklose Android. Mit Touchwiz oder va. Sense ist hier optisch und praktisch viel mehr geboten!

Wie bin ich dazu gekommen? Ich habe einfach mal ein Iphone 4 und das Desire C in der Hand gehabt und gemerkt, dass diese wegen iherer 3,5" wesentlich mehr Comfort in der Bedienung haben. Natürlich nicht zum unterwegs surfen, da ich das eh nicht mache (nur Whatsapp, Telefonieren, praktische Apps wie Bahn oder Ebay...) stört mich das nicht.

Aber hier muss jeder für sich entscheiden wo er seine Prioritäten setzt.

Zuletzt bearbeitet:
HTC One S, Galaxy Nexus --> meine Favoriten :)

Wenn das mit den Displaygrößen so weitergeht kann ich nur zustimmen. Mid-Range scheint in vielen Belangen immer attraktiver zu werden.

Das war vor 2 Jahren noch nicht so, da Midrange zu wenig Leistung hatte um alles flüssig darzustellen. Heutige Midrange-Geräte allerdings sind besser als Top-Geräte von vor 2 Jahren, ergo ausreichend leistungsfähig.

Damit haben sie ein unschlagbares P/L Verhältnis, noch dazu meist passende Displaygrößen die nicht ausufern und durch ihren Preis ist man nicht an Verträge gebunden da sie auch so bezahlbar sind.

Seit 2012 empfehle ich immer öfter Midrange, außer für Nerds ;)

Zurück
Oben