Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie hast den Lüfter verbaut? Zieht er zufällig Luft durch ein Gitter nach Innen? Dann wird der A14 tatsächlich extrem laut. Schraube den Lüfter mal ab und halte ihn frei in die Luft. Gehen die Geräusche dadurch weg?
Ich habe sowohl komplett geschlossen, mit offener Tür und auch komplett offen (also ohne Tür, Gitter und Filter) getestet. Das röhrende, brummende Geräusch ab ca. 700 U ist immer dasselbe.
kann es sein dass die Lüfter eine Resonanzfrequenz an das Gehäuse übertragen, und du somit dieses "brummen" hörst
Sprich, sind die Lüfter entkoppelt (quasi zwischen Lüfter und Gehäuse sollte eine Art Gummi sein)
Ich habe sowohl komplett geschlossen, mit offener Tür und auch komplett offen (also ohne Tür, Gitter und Filter) getestet. Das röhrende, brummende Geräusch ab ca. 700 U ist immer dasselbe.
Okay, dann kannst du nur noch die Lüfter einmal ausbauen und schauen, ob die Geräusche weg gehen, wenn die Lüfter komplett frei stehen. Wenn es dann nicht weg geht, sind die Lüfter schuld.
@Martinipi
Dass ein Lüfter physikalisch sobald er sich dreht nicht lautlos sein kann, sollte klar sein.
Die meisten sagen halt lautlos weil es subjektiv ist, unhörbar wäre besser.
unhörbar ist eben genau das gleiche, es suggeriert, dass diese Dinger keine wahrnehmbaren Geräusche von sich geben, was einfach falsch ist und damit absolut unrealistische Erwartungshaltungen schürt.
Bei mir werkeln 4 A14 und ein F12 von Noctua.
Ich habe alle mit den mitgelieferten Gumminübbeln montiert. Ich kann auch nur sagen, dass die unhörbar sind. Laufen so bei 500 rpm.
Hatte anfangs auch so ein fieses Brummen, tatsächlich war das noch mit Schrauben und es waren irgendwelche Vibrationen. Habe das Meshify 2 Compact. Nachdem ich alle Lüfter mit den Gummis montiert und noch einmal geprüft habe: FLÜSTERLEISE
CPU oder GPU ist immer "lauter" als alle NF-A14 zusammen.
Wichtig ist Gehäuselüfter richtig einzustellen. Default_Ausrichtung ist immer CPU. Was doof ist, da GPU-Abwärme eindeutig höher ist. Lösung ist denkbar einfach; Gehäuselüfter nach Gehäusetemperatur einstellen. Externer Sensor beim Intake der CPU zb. ist ein guter Platz für Messungen.
Mehr als 800RPM dreht bei mir nichts um Gehäusetemp konstant bei 25-28c beim Gaming zu halten. Im Sommer. Im Winter sind es selten mehr als 25c, da Luftdurchsatz der NF-A14 bei niedrigen RPM bereits ausreichend ist.
unhörbar ist eben genau das gleiche, es suggeriert, dass diese Dinger keine wahrnehmbaren Geräusche von sich geben, was einfach falsch ist und damit absolut unrealistische Erwartungshaltungen schürt.
Es ist einfach eine subjektive Sache der Frequenzen die der Lüfter "produziert".
Mir ging es ähnlich wie dir, die Frequenz der Noctua-Lüfter bei gewissen Drehzahlen liegt mir unangenehm im Ohr! Dabei hat es auch keine Rolle gespielt in welchem Gehäuse oder auch frei in meiner Hand.
Dagegen empfinde ich persönlich be Quiet Silent Wings, Corsair Lüfter und Alpenföhns Wing Boost 3 als sehr angenehm.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als für dich herauszufinden welche dir liegen^^
Ergänzung ()
Martinipi schrieb:
unhörbar ist eben genau das gleiche, es suggeriert, dass diese Dinger keine wahrnehmbaren Geräusche von sich geben
Klingt für mich auch so als ob irgendwas vibriert und wenn das Gehäuse irgendwo durch komische Lüftergitter in Schwingung versetzt wird.
Ich würde ja eher mit der 0 Methode arbeiten und die Dinger einzeln testen, ob ich da das Geräusch auch wahrnehme...wenn ja => andere Lüfter wenn nein => Ursachensuche im Gehäuse / bei der Montage.
Audiodatei gibts dazu nicht zufällig- zum Geräusch?
Lüfter sind nicht gleich Lüfter. Noctau ist bekannt dafür den höchsten Luftdurchsatz zu haben bei niedrigen PRM aller 25mm tiefer, leiser Standardlüfter. Mehr Luftdurchsatz = mehr Lautstärke.
Es gibt ja auch welche mit doppeltem Luftdurchsatz, zb. die knapp 4cm tiefe SilverStone FHP141. Nur leise werden nicht mehr sein..
Noctua ist ein guter Mittelwert aus Luftdurchsatz und Lautstärke.
Und warm auch DU nicht?
Hast das Gehäuse bis auf's notwendigste zerlegt und gehst nicht den wichtigsten Schritt!
Lass die Lüfter laufen, wenn das Geräusch auftritt, ziehst Du, Lüfter für Lüfter, kurz den Stecker!
Wenn Geräusch weg, Glückwunsch, Du hast den Übeltäter gefunden.
Jetzt heißt es noch herauszufinden, ob es wirklich der Lüfter selbst ist, oder ob es andere Ursachen wie Resonanz ist/war.
Die Lüfter klingen auch so (ähnlich) wenn ich sie in der Hand halte. Da ist das Geräusch nur nicht ganz so stark ausgeprägt, weil da natürlich kein Resonanzraum (PC Case) drum herum ist. Aber egal ... ich finde mich damit ab, dass ich wohl zu empfindliche Ohren habe und versuche nun stattdessen mal zu schauen, bis zu welcher Geräuchkulisse die Temperaturen noch okay bleiben wenn ich per FanControl alle Lüfter mit einer individuellen Lüfterkurve versehe. Denn DAS hab ich noch nicht gemacht. Bisher nur im BIOS voreingestellt gehabt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich kann auch nur von guten Erfahrungen mit Noctua-Lüftern berichten. Von allen Lüftersorten waren es immer die Noctua, die am leisesten waren. Leider sind sie auch nicht ganz billig, was schonmal dazu geführt hat das ich andere Hersteller gewählt habe. Und früher gabs die auch nur in braun... passte halt nicht immer (Funktion-über-Form einzuhalten ist nicht immer einfach )
Ich denke die Methode einen Lüfter nach dem anderen zu testen sollte schonmal der Erste Schritt sein (geht meistens übers BIOS oder die Mainboard-Software, da muss man nicht unbedingt Stecker ziehen).
Ergänzung ()
PS: Den A14 hatte ich aber bisher nicht...deshalb kann ich zu dem Modell nichts sagen
Deshalb behauptest du dann auch mal locker flockig das es kein Motorgeräusch oder Luftstromgeräusch ist! Klasse 😉
Hast dich bestimmt mal fix neben sein Gehäuse gebeamt.
@TE
Wenn dir die Lüfter nicht gefallen, dann teste doch andere! Arctic zum Beispiel haben ein hervorragendes P/L Verhältnis.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann ist alles, wie es sein soll. Da wird einfach jede Menge Luft bewegt. Regle die Drehzahl etwas runter, 700 rpm sind schon recht viel.
Für mich ist Noctua auch der heilige Gral. Ich habe (zugegeben, vor einigen Jahren) alles ausprobiert, was der Markt zu bieten hatte. Es gab einfach keinen Weg an Noctua vorbei. Und ich bin seeeehr pingelig, was Störgeräusche betrifft. Seitdem habe ich mit Sicherheit über 100 Noctuas verbaut, viele in eigenen Builds, aber auch bei Freunden und Bekannten. Genau mit zwei Stück hatte ich mal Probleme mit einem unrunden Lauf und Motorgeräuschen (Die spürt man btw bei der minimal-Drehzahl auf). Das waren ein NF-F12 und ein NF-A20, die wurden von Noctua anstandslos getauscht.
Die Arctic-Lüfter empfehle ich auch gerne, wenn es Budget-Lüfter sein sollen. Spielen aber in jeder Hinsicht in einer anderen Liga. Zufrieden werden die meisten damit vermutlich trotzdem sein und den Mehrwert von Noctuas nicht erkennen. Ich sehe den und kaufe nichts anderes.
Die A14 sind deswegen so beliebt da sie bei niedrigen Drehzahlen schon relativ viel Luft bewegen, weswegen es eigentlich nicht notwendig ist so hohe Drehzahlen zu fahren.
RustyGunFighter schrieb:
2 in der Front, 1 am Boden, 1 am Heck, 2 am CPU-Cooler (D15)