- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 493
Na ja ... der 5950X ist schon bissl a Hitzkopf (unter Last).PCTüftler schrieb:Die A14 sind deswegen so beliebt da sie bei niedrigen Drehzahlen schon relativ viel Luft bewegen, weswegen es eigentlich nicht notwendig ist so hohe Drehzahlen zu fahren.
Ich spiele gerade mit FanControl herum und glaube festzustellen, dass die CPU ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr besser gekühlt wird - egal wie schnell die Lüfter drehen (damit meine ich alle) - und egal ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist.
Es sieht derzeit fast so aus, als würde es tatsächlich ausreichen die Lüfter auf max. 50% zu betreiben. Eine wesentlich höhere Drehzahl resultiert traurigerweise nicht in einer besseren Kühlung. Find ich frustrierend.
Nun ja ... ich habe es auch mit Deckel offen oder Deckel Mesh probiert und ein bis zwei ausblasende 140er da oben rein. Temeraturmäßig (CPU) verändert sich das höchstens in homöopathischer Dosis. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass in diesem Fall der gerichtete Luftstrom (von vorn nach hinten) zerstört ("abgezupft") wird. Obgleich ich dieses Setting nicht mit schnell drehenden Lüftern getestet habe ... nur U/max@500. Wenn man die oberen Lüfter noch wesentlich beschleunigt, "klingt" das sicherlich auch nicht besser, denn da oben hört man ja umso besser.PCTüftler schrieb:Dreimal rein und nur einmal raus ist auch nicht gerade das Optimum ...
Davon abgesehen kommt es natürlich auch darauf an, welcher Lüfter wie schnell dreht.
Der untere Lüfter (Boden) dürfte ziemlich wenig bis nix zum oberen Luftstrom betragen - der ist vielmehr ein Freund der Grafikkarte. Die beiden Frontlüfter drehen dann natürlich langsamer als bspw. die CPU- und der Hecklüfter.