Sind Noctuas NF-A14 Lüfter wirklich so toll?

PCTüftler schrieb:
Die A14 sind deswegen so beliebt da sie bei niedrigen Drehzahlen schon relativ viel Luft bewegen, weswegen es eigentlich nicht notwendig ist so hohe Drehzahlen zu fahren.
Na ja ... der 5950X ist schon bissl a Hitzkopf (unter Last).

Ich spiele gerade mit FanControl herum und glaube festzustellen, dass die CPU ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr besser gekühlt wird - egal wie schnell die Lüfter drehen (damit meine ich alle) - und egal ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist.

Es sieht derzeit fast so aus, als würde es tatsächlich ausreichen die Lüfter auf max. 50% zu betreiben. Eine wesentlich höhere Drehzahl resultiert traurigerweise nicht in einer besseren Kühlung. Find ich frustrierend.

PCTüftler schrieb:
Dreimal rein und nur einmal raus ist auch nicht gerade das Optimum ...
Nun ja ... ich habe es auch mit Deckel offen oder Deckel Mesh probiert und ein bis zwei ausblasende 140er da oben rein. Temeraturmäßig (CPU) verändert sich das höchstens in homöopathischer Dosis. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass in diesem Fall der gerichtete Luftstrom (von vorn nach hinten) zerstört ("abgezupft") wird. Obgleich ich dieses Setting nicht mit schnell drehenden Lüftern getestet habe ... nur U/max@500. Wenn man die oberen Lüfter noch wesentlich beschleunigt, "klingt" das sicherlich auch nicht besser, denn da oben hört man ja umso besser.

Davon abgesehen kommt es natürlich auch darauf an, welcher Lüfter wie schnell dreht.
Der untere Lüfter (Boden) dürfte ziemlich wenig bis nix zum oberen Luftstrom betragen - der ist vielmehr ein Freund der Grafikkarte. Die beiden Frontlüfter drehen dann natürlich langsamer als bspw. die CPU- und der Hecklüfter.
 
Das sind die NF-A14-üblichen Eigenresonanzen, die konstruktionsbedingt bei einigen Drehzahlen auftreten und sich in einer akustisch ungünstigen Umgebung (hier: metallene Box, Gehäuse) auch verstärken können.

Im Grunde hilft da nur eine angepasste Kurve, die diesen empfindlichen Bereich überspringt. Oder du tauschst die Lüfter gegen andere Modelle.

Die Scythe Flex, die ein weitestgehend deckungsgleiches Design haben, leiden übrigens ebenfalls unter diesem Phänomen. Sogar noch etwas stärker, weil der Kunststoff offenbar etwas resonanzanfälliger ist. Das hat Thermalright mit seinen TY-147 damals besser hinbekommen. Die hatten so gut wie kein Humming bei diesem Design.

Entkopplung hilft nur, wenn das Gehäuse der Verursacher ist. Ist hier aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Vigilant
RustyGunFighter schrieb:
Na ja ... der 5950X ist schon bissl a Hitzkopf (unter Last).
Mach dich nicht wegen Ryzen verrückt. Selbst 90c wären unbedenklich.

CPU Lüfterkurve könnte sein:
min 60c (26%)
mitte 75c (60%)
max 90c (100%)

Gehäusetemp ist alles. Je nach Gehäuse zb.
min 26c (26%)
mitte 29c (60%)
max 32c (100%)
 
motorazrv3 schrieb:
Deshalb behauptest du dann auch mal locker flockig das es kein Motorgeräusch oder Luftstromgeräusch ist! Klasse 😉
Hast dich bestimm
ich hab doch gesagt dass man das sinnvoll nur beurteilen könnte wenn man neben dem case steht :rolleyes:
 
RustyGunFighter schrieb:
Es sieht derzeit fast so aus, als würde es tatsächlich ausreichen die Lüfter auf max. 50% zu betreiben. Eine wesentlich höhere Drehzahl resultiert traurigerweise nicht in einer besseren Kühlung. Find ich frustrierend.
Wie sind da denn die Temperaturen und was erhoffst du dir von besseren Temperaturen?
 
Ab gewissen Punkten hat man im Highend immer diminishing Returns.

Von 120mm Radi auf 240 verändert die Welt. Von 240 auf 360 kann noch mal eine kleine Schippe drauflegen. 360 auf 420 wird häufig in vielen Systemen nicht mal mehr messbare Vorteile bringen.

Genauso ist es auch bei den Drehzahlen. Nur weil die Drehzahlen verdoppelt werden steigt nicht automatisch die Kühlleistung um 100%. Je höher du gehst um so weniger wirst du von dem Unterschied wahrnehmen.

Du ziehst aber die etwas falschen Schlüsse daraus. Statt enttäuscht zu sein, dass diese Steigerung keine Vorteile bringt sei doch lieber glücklich darüber, dass du diese Leistung auch mit deutlich weniger Drehzahl erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, modena.ch, Geckoo und 3 andere
McLovin14 schrieb:
Wie sind da denn die Temperaturen und was erhoffst du dir von besseren Temperaturen?
Annähernd gleich wie vorher. :evillol:

Im Idle liegt die Temperatur nun etwas höher, weil ich nur noch mit ca. 300 U drehen lasse: schwankt zw. 39 - 45 °C. Teillast kommt auf ca. 55 - 60 °C bei max. 40% Drehzahl und Volllast hab ich in AIDA und CB23 getestet - AIDA kompletter Stresstest 40 min -> 68 °C, dabei boostet das System Allcore auf 4,2 GHz. Und in CB23 MC sind es sogar nur 65°C, während es im CB23 SC auf 72 °C hochgeht (hier sieht der Boost auch normal aus).

Alles in allem erreiche ich nur etwa 5% bessere Temps wenn ich die Drehzahlen um 30% oder mehr erhöhe. Also lass ich's. Ich hab's jetzt so eingestellt, dass bei ca. 50% das Luftrauschen geradeso das Brummen überlagert. Ist zwar nicht ideal aber notfalls akzeptabel.
 
Sind doch gute Werte imo.
Du profitierst ja auch nicht von einer niedrigeren Temperatur. Solange durch die Temperatur nicht weniger geboostet wird, ist es egal ob 65°C oder 85°C!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Martinipi schrieb:
Du ziehst aber die etwas falschen Schlüsse daraus. Statt enttäuscht zu sein, dass diese Steigerung keine Vorteile bringt sei doch lieber glücklich darüber, dass du diese Leistung auch mit deutlich weniger Drehzahl erreichen kannst.
Wieso falsche Schlüsse? Ich habe nie erwartet, dass die Kühlleistung linear mit der Drehzahl skaliert. Das hab ich auch nie erwähnt. Ich war nur enttäuscht über den engen Spielraum, den ich habe - obwohl er - laut gängiger Meinung - größer hätte sein sollen. Mal abgesehen davon ist es - das kann ich nun aus eigener praktischer Erfahrung heraus sagen - totaler Werbeschmarrn mit einem superduber Luftdurchsatz bei einer maximalen Drehzahl von 1500 zu werben wenn dabei verschwiegen wird, dass man dabei taub wird. :p Die Noctua A14 sind nun einmal ab 700 deutlich hörbar und ab 1000 eine Zumutung. Punkt.

Ist aber auch egal. Ich habe ja selbst in diesem Thread hier schon mehrere Male bemerkt, dass die Leute nicht lesen können und mir ständig erzählen, dass "ihr System bei 500 U total leise" ist. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel
RustyGunFighter schrieb:
Die Noctua A14 sind nun einmal ab 700 deutlich hörbar und ab 1000 eine Zumutung. Punkt.

Ist aber auch egal. Ich habe ja selbst in diesem Thread hier schon mehrere Male bemerkt, dass die Leute nicht lesen können und mir ständig erzählen, dass "ihr System bei 500 U total leise" ist. Super!
Und ich habe Dir in Beitrag 11 folgendes geschrieben: "Ob er- der Schall- objektiv laut oder subjektiv leise ist, ist bereits Gegenstand unzähliger mehr oder weniger anspruchsvollen Forendebatten gewesen, die hier aufzuwärmen wenig zielführend ist." und verlegst Dich trotzdem auf Dinge, die nur Du ganz allein bewerten kannst. Was ist z.B. "deutlich hörbar" und was ist eine "Zumutung". Der "Punkt" hinter Deinen undefinierten und subjektiven Feststellungen, objektiviert Deine subjektiven Feststellungen nur umso mehr. Andere empfinden kniehohe, weiße Socken in Sandalen mit kurzer Hose im Hochsommer als Zumutung, andere sehen darin Schönheit in höchster Vollendung und finden 1000 U/min gar nicht schlimm.

Also wenn Du jetzt bei eingestellten 300U/min noch immer etwas von den Lüftern wahrnimmst, dann kann das z.B. folgende Ursachen haben. Einen Defekt will ich mal ausschließen. Entweder Du hast während des Betriebs den Kopf im Gehäuse oder hast ein Mikrofon im inneren des Gehäuses etabliert, dieses an einen Verstärker angeschlossen und lässt Dir die zweifelsohne vorhandene, aber im Regelfall bei 300 U/min. nicht wahrnehmbare Geräuschkulisse verstärkt nach außen über Boxen ausgeben. Diese beiden Varianten scheinen eher unwahrscheinlich. Deshalb nehme ich stark an, Du hast ein Gehör, das qualitativ dem Gehör einer Fledermaus in nichts nachsteht. Glückwunsch.

Du siehst also, ohne objektivierte Maßstäbe, lassen sich Diskussionen um Begriffe wie "laut", "leise", "deutlich hörbar" und/oder "Zumutung" bis zum Sankt Nimmerleinstag und darüber hinaus fortführen, ohne zu einem Ende zu kommen. Objektivierbare Parameter können z.B. sein welche Lüfter Du vorher verwendet hast, wie waren diese und die Noctua Lüfter befestigt und bei welcher Umdrehungszahl hast Du die wahrgenommen, und wann als störend. Welches Gehäuse nutzt Du bzw. hast Du ggf. vorher genutzt. Wo steht das Gehäuse, Zimmertemperatur, mal einen Standortwechsel des Gehäuses versucht und kannst Du laut und leise messen?

Schall, Schalldruck, Pegel etc. sind relativ komplexe Themen, denen man sich am besten gleich ohne floskelartiger Bewertung annähert. Das führt zu nichts, weil beinahe jeder Mensch diesbezüglich eine andere Wahrnehmung hat. Es gibt Leute, die können bei Baulärm einschlafen, andere liegen die ganze Nacht wach, wenn eine Mücke im Zimmer umherschwirrt.
Link

Wenn das alles nicht hilft, dann schalte doch einfach ein paar Lüfter aus bzw. experimentiere ein wenig. Ich kann Dir sagen, bei mir laufen sieben dieser Lüfter in einem Define 7XL auf um die 400U/min. Zusätzlich laufen auf dem CPU Kühler noch zwei weitere Noctua Lüfter im Idle bei 300 U/min. Die Kiste steht einen Meter neben mir auf dem Boden und ist mucksmäuschenstill d.h. ich höre nichts. Du würdest meine Maschine bei der Güte Deines Gehörs wahrscheinlich als krawallig wahrnehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und RustyGunFighter
Wurstfach schrieb:
Und ich habe Dir in Beitrag 11 folgendes geschrieben: "Ob er- der Schall- objektiv laut oder subjektiv leise ist, ist bereits Gegenstand unzähliger mehr oder weniger anspruchsvollen Forendebatten gewesen, die hier aufzuwärmen wenig zielführend ist." und verlegst Dich trotzdem auf Dinge, die nur Du ganz allein bewerten kannst. Was ist z.B. "deutlich hörbar" und was ist eine "Zumutung". Der "Punkt" hinter Deinen undefinierten und subjektiven Feststellungen, objektiviert Deine subjektiven Feststellungen nur umso mehr. Andere empfinden kniehohe, weiße Socken in Sandalen mit kurzer Hose im Hochsommer als Zumutung, andere sehen darin Schönheit in höchster Vollendung und finden 1000 U/min gar nicht schlimm.

Also wenn Du jetzt bei eingestellten 300U/min noch immer etwas von den Lüftern wahrnimmst, dann kann das z.B. folgende Ursachen haben. Einen Defekt will ich mal ausschließen. Entweder Du hast während des Betriebs den Kopf im Gehäuse oder hast ein Mikrofon im inneren des Gehäuses etabliert, dieses an einen Verstärker angeschlossen und lässt Dir die zweifelsohne vorhandene, aber im Regelfall bei 300 U/min. nicht wahrnehmbare Geräuschkulisse verstärkt nach außen über Boxen ausgeben. Diese beiden Varianten scheinen eher unwahrscheinlich. Deshalb nehme ich stark an, Du hast ein Gehör, das qualitativ dem Gehör einer Fledermaus in nichts nachsteht. Glückwunsch.

Du siehst also, ohne objektivierte Maßstäbe, lassen sich Diskussionen um Begriffe wie "laut", "leise", "deutlich hörbar" und/oder "Zumutung" bis zum Sankt Nimmerleinstag und darüber hinaus fortführen, ohne zu einem Ende zu kommen. Objektivierbare Parameter können z.B. sein welche Lüfter Du vorher verwendet hast, wie waren diese und die Noctua Lüfter befestigt und bei welcher Umdrehungszahl hast Du die wahrgenommen, und wann als störend. Welches Gehäuse nutzt Du bzw. hast Du ggf. vorher genutzt. Wo steht das Gehäuse, Zimmertemperatur, mal einen Standortwechsel des Gehäuses versucht und kannst Du laut und leise messen?

Schall, Schalldruck, Pegel etc. sind relativ komplexe Themen, denen man sich am besten gleich ohne floskelartiger Bewertung annähert. Das führt zu nichts, weil beinahe jeder Mensch diesbezüglich eine andere Wahrnehmung hat. Es gibt Leute, die können bei Baulärm einschlafen, andere liegen die ganze Nacht wach, wenn eine Mücke im Zimmer umherschwirrt.
Link

Wenn das alles nicht hilft, dann schalte doch einfach ein paar Lüfter aus bzw. experimentiere ein wenig. Ich kann Dir sagen, bei mir laufen sieben dieser Lüfter in einem Define 7XL auf um die 400U/min. Zusätzlich laufen auf dem CPU Kühler noch zwei weitere Noctua Lüfter im Idle bei 300 U/min. Die Kiste steht einen Meter neben mir auf dem Boden und ist mucksmäuschenstill d.h. ich höre nichts. Du würdest meine Maschine bei der Güte Deines Gehörs wahrscheinlich als krawallig wahrnehmen. :D
Schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast. :evillol:
Deine Anmerkungen hinsichtlich der Unterschiede von Schalldruck, -pegel usw. sowie der differenten Wahrnehmung derselben unterstreiche ich voll und ganz. Es ging in dieser Diskussion ja auch überhaupt nicht um belastbare harte Fakten (Zahlen unter exakt definierten Bedingungen) - vielmehr um das Teilen und Diskutieren von Erfahrungen. Und wie man sieht - bzw. liest - gibt es durchaus nicht nur "Fledermäuse", die so ihre Probleme mit den A14ern haben. Oder sagen wir mal nicht gleich "Probleme" ... vielmehr ... nicht ganz zufrieden damit sind.

Und ja ... vermutlich bin ich gehörempfindlich. Ich werde ohnehin noch Einiges in Sachen Akustikoptimierung in meinem Raum machen müssen. Aber das ist (fast) ein anderes Thema. Mindestens jedenfalls ein anderer Thread. ;) Dennoch danke auch für deine Tipps. Du hast mich zumindest schon mal wieder in Richtung FanControl geschubst. Das hatte ich seit Jahren nicht mehr angefasst, weil damals haufenweise falsche Daten eingelesen wurden und die Lüftersteuerung dauernd den Dienst verweigerte. Ich hoffe, dass es inzwischen besser läuft. Mein persönlicher - erneuter - Langzeittest beginnt nun heute.
 
RustyGunFighter schrieb:
Mein persönlicher - erneuter - Langzeittest beginnt nun heute.
Na dann, wohlan.

Ich nutze diesen Hub:
Link

Passen ne Menge Lüfter dran und man kann die Lüfterkabelage besser im Gehäuse unterbringen respektive verstecken. Das Tachosignal wird in der gleichen Art und Weise an die Lüfter weitergegeben d.h. alle Lüfter, die am Hub angeschlossen sind, laufen gleich schnell. Kann man sehr bequem im BIOS einstellen. Wenn man erst einmal den richtigen Modus gefunden hat, braucht man da nie wieder dran. Selbst die teilweise sehr anstregenden Temperaturen jenseits der 35 Grad diesen Sommer, haben mein System nicht aus der Ruhe gebracht, weil dank der A14 selbst bei niedrigen Umdrehungen immer genug Flow im Sinne von Lufteinlass/auslass im Gehäuse vorgeherrscht hat.
 
Also ich habe bei Amazon direkt bei noctua einen 20 cm Fan gekauft. 3pin. Wollte meinen 20 cm im Gehäuse dadurch ersetzen. wurde aber nichts daraus weil der im Gehäuse viel leiser war auch bei allen drehzahlen zwischen 0 und 12 Volt. Habe dann beide Lüfter auf einen Tisch gestellt und im Abstand von 0,5 Meter eine Kerze. Der original verbaute blies die Kerze aus, der noctua nicht, bei gleicher Spannung natürlich. Habe dann bei noctua reklamiert und einen neuen bekommen aber der war genauso laut.
 
Mongoo schrieb:
Habe dann beide Lüfter auf einen Tisch gestellt und im Abstand von 0,5 Meter eine Kerze. Der original verbaute blies die Kerze aus, der noctua nicht, bei gleicher Spannung natürlich. Habe dann bei noctua reklamiert und einen neuen bekommen aber der war genauso laut.
Oh, ein Experiment. Gefällt mir. Jetzt hast Du natürlich vergessen zu erwähnen, die schnell die Lüfter bei gleicher Spannung liefen bzw. und was das Ziel des Experimentes war. Die Kerze auszublasen? Und was hast Du denn bei Noctua reklamiert? Doch nicht etwa den Umstand, dass der Noctua Lüfter es nicht vermochte Deine Experimentalkerze auszublasen. :D
 
Die Drehzahl war etwa gleich weil beide ungefähr maximal Drehzahl 1000 haben. Ich wollte halt schauen ob die noctua mehr Luft fördern im Gegensatz zu dem original verbauten um sie eventuell langsamer laufen zu lassen und leiser
 
Mongoo schrieb:
um sie eventuell langsamer laufen zu lassen und leiser
Ja, das ist schon klar, aber trotzdem ungewöhnlich. Noctua ist sicher ein Premiumhersteller, aber es gibt sicher Produkte, die andere Hersteller besser machen. Ich bin bekennender Fanboy, sowohl wegen des Designs als auch der herausragenden Funktion. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Jedesmal, wenn ich das Gehäuse öffne und der ganzen Lüfter ansichtig werden, verliebe ich mich neu. Wat willlste machen. Liebe ist eben Emotio statt Ratio.:love:
 
Sind die Silent Wings 3 so viel schlechter, dass sie nicht als Alternative für's Gehäuse genannt wurden?
 
Zurück
Oben