Sind Noctuas NF-A14 Lüfter wirklich so toll?

ich nutze auf meinem Noctua NH-D15S noch zusätzlich einen NF-A12 120er PWM.
der fährt eigentlich auch mal hoch und mal runter.. aber irgendwie hören tue ich den nicht ganz.
denke ich zumindest.. der große 140er in der mitte höre ich auch nicht.
der zusätzliche ist etwas kleiner aufgrund meinen höheren arbeitsspeichern.

also ein brummen habe ich nicht, nur eben das geräusch von bewegter luft beim zocken.
das sind aber meine ersten zwei Nocuta Lüfter.

alle 6 gehäuselüfter sind aber SW3 von bequiet. die lasse ich aber wirklich nicht über 800rpm drehen.
außer der hinten am gehäuse läuft auf einer nicht silent curve, aber auf einer normalen curve.
den höre ich aber beim zocken auch irgendwie nicht.

vllt werde ich langsam alt und unsensibler was das betrifft.
damals habe ich mich auch verrückt gemacht mit silence.

trotzdem aber ist wirklich das maximale an silent rausgeholt vom cpu lüfter.
top zufrieden mit dem ding, davor hatte ich einen dark rock 4 (kein pro).

und da ja mein neuer 5800X3D sowieso wärmer wird als mein alter i7 9700k..
und da musste ich da wirklich ran an die lüfterkurven. :D

edit:
mir ist gerade eben noch aufgefallen das bei mir zwischen tower und lüfter die gummiecken fehlen.
ich habe noch welche rumliegen in der kleinen schachtel.. dachte aber das die grauen gut passen fürs graue gehäuse. der lüfter sitzt aber so bombenfest am tower das ich trotzdem keine vibrationen wahrnehme.

selbst bei einem cpu stresstest brummt nichts.

FFBCA1F0-99A2-446F-9550-A77B257D4E9D.jpeg

wegen 4 gummiecken das ding nochmal abnehmen und kratzer an den lamellen riskieren ist mir zu riskant.
das mache ich dann irgendwann nächstes jahr wenn ich den mal ausblasen werde.
dann werde ich die kurz nachrüsten.. ich gehe an solchen dingen immer pfleglich ran.
komischerweise ist mir aber dieser fehler wirklich nicht aufgefallen..
lag vllt daran das ich jahrelang nur mit bequiet rumgemacht habe und die gummis automatisch dran sind.
ich kann aber nicht sagen das mich dieser fehler nun nicht nervt. ^^;

im moment aber höre ich da nichts.. also bleibt das erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
er hat ein Define 7
das stand in seiner Signatur nicht drin, als ich geantwortet habe. habe auch keine anderen Antworten heute morgen dazu gelesen.....
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Wohl eher haben wir alle ganz unterschiedliche Empfindlichkeiten und Vorstellungen in Sachen Geräuschwahrnehmung.
hm weniger. eher übertreiben manche oder haben supergehöre bzw Augen/Gehirn.
in diesem Forum gibt's super Menschen, die zwischen 150fps und 200 fps, Unterschiede wahrnehmen( bewusst wahrnehmen geschrieben und nicht sehen😉)......
biologisch ist der Mensch dazu nicht fähig.....eine Stubenfliege kann das

Zuletzt bearbeitet:
So beide SW3 140mm sind eingebaut, und ich bin erst mal zufrieden. Ich hab sie per Lüftersteuerung auf 750 RPM eingestellt, und man nimmt sie kaum mehr wahr. Hinten weckelt - farblich nicht passend, ein Norcta 120mm. Wenigstens ist jetzt das Gerattere der alten CoolerMaster Lüfter endlich weg. Die liefen da jetzt aber auch bald 12 Jahre 😯 da drin. Beim Cooler Master HAF X mußte ich die 200mm Lüfter schon wesentlich früher tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3x Noctua NF-P14s redux-1500 drinne, 1x hinten und 2x anner Front. Und höhere vll auch max Speed einbisschen was :D Aber durch ANC höre ich außerhalb des Headsets eh nix beim zocken, daher ist es egal :D

Für mich gibt es auch nichts besseres als Noctua :D Obwohl der be quiet! Silent Wings Pro 4 lt. Spezifikationsdaten nen höheren Luftdurchsatz haben soll aber halt auch mehr RPMs hat und auch lauter ist auf max. Speed.

Noctua NF-A14 und viele andere teure Lüfter sind ihr Geld nicht wert. Scythe Kaze Flex 140 pwm mit 300-1200 rpm als Gehäuselüfter leisten mehr, sind bis 1000 rpm leiser und kosten die Häfte.

Mein persönliches ranking:
Luftkühler: an und über 200W: Deepcool AS500+, AK620, Assassin III, bis 160W: Scythe Fuma 2.
Gehäuselüfter: Scythe Kaze Flex 140 pwm, 300-1200 rpm,
Ersatzlüfter für 140mm Kühler: Scythe Kaze Flex 140 round pwm, 300-1800 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der AK620 ist schon mal positiv aufgefallen. Kann man auch mit nur einem Lüfter in der Mitte nutzen :)
Wie auch beim FUMA 2. Gut, hab beide Kühler auch nur auf nem Ryzen 5 1600 AF sitzen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Die Kaze Flex 140 (sowohl square als auch round) haben deutliches Humming, welches noch stärker ist als das der NF-A14. Noctua nutzt einen weniger schwingungsanfälligen Kunststoff. Das merkst du bereits, wenn du mit dem Fingernagel auf den Rotor tippst. Man hört die Eigenresonanz, die sich auch im Betrieb bei einigen Drehzahlen immer wieder bemerkbar macht.
Davon abgesehen hat sich Scythe sehr sehr nah am Design des NF-A14 bzw. TY-147 orientiert, weshalb sich die leistungstechnisch bis auf eine unterschiedliche Drehzahlübersetzung wirklich nichts geben. Das ist auch mittels Anemometer sehr leicht nachvollziehbar.

Noctua Redux ... da bin ich gebrandmarkt. Habe es nach Jahren noch mal mit einer Reklamationen meiner drei P14 versucht und immer noch welche bekommen, die nicht in die Nähe der SSO2 kommen. Die Lager neigen zum Schleifen und Kratzen. Bei guten Samples wirklich nicht all zu laut, für die meisten vermutlich gar nicht wahrnehmbar. Aber wenn man sein System auf silent trimmt und die Lüfter direkt an der Front hinter offenem Mesh liegen, dann können die Teile manchmal gut hörbar werden. Spätestens dann, wenn sich am Blech des Gehäuses ein gemeinsamer Resonanzkörper findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, PHuV und Novocain
Der Kabelbinder schrieb:
Die Kaze Flex 140 (sowohl square als auch round) haben deutliches Humming, welches noch stärker ist als das der NF-A14. Noctua nutzt einen weniger schwingungsanfälligen Kunststoff. Das merkst du bereits, wenn du mit dem Fingernagel auf den Rotor tippst. Man hört die Eigenresonanz, die sich auch im Betrieb bei einigen Drehzahlen immer wieder bemerkbar macht.
Nein, kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Humming bei den P14 habe ich gehört, lässt sich als Gehäuselüfter natürlich mit Festsetzen auf eine angenehme Geschwindigkeit leicht umgehen.
Weder meine Kaze Flex 140 round 1800 rpm auf dem CPU Kühler noch die fünf Gehäuselüfter 140 square haben irgendein Humming. Gehört und deshalb wieder ausgetauscht habe ich es bei fünf KF 140 square ARGB 1800 rpm, das war nervig. Man kann auch Tests jeder Art, was Vibrationen und Humming betrifft, nicht auf sein eigenes Gehäuse beziehen, jeder Klangkörper reagiert anders auf Lüfter, muss man leider selber testen.

Der Test hier ist der einzige, den ich gut nachvollziehen kann:
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Davon abgesehen hat sich Scythe sehr sehr nah am Design des NF-A14 bzw. TY-147 orientiert
Das Lüfterblattdesign ähnlich einer Bootsschraube stammt eher von Thermalright und ist von vielen anderen kopiert worden. Hätte TR mehr Feinschliff bei den Lagern betrieben und ein besseres Vertriebssystem etabliert, wären die immer noch on top.

1661682876018.png

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Gut, hab beide Kühler auch nur auf nem Ryzen 5 1600 AF sitzen xD
Der Deepcool AS500 mit zwei Kaze Flex 140 round reicht sogar wunderbar für meinen 12900KF, mit etwas Vcore-offset und 200W Powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Meine nächsten Lüfter werden vor allem tief = weniger RPM > doppelter Luftdurchsatz > SilverStone FHP141 = ♥

Die passen gerade so unten rein ins Torrent mit 4cm tiefe......

NF-A14 komplettieren dann Sammlung ausgemusterter Lüfter mit 9 BL071, 3 GP-14..
Mehr ist mehr

Tronado schrieb:
jeder Klangkörper reagiert anders auf Lüfter, muss man leider selber testen.
Deswegen bewerte ich das Humming auch ohne Gehäuse und Ankopplung.

Der Unterschied beim Antippen des Rotors ist deutlich, wenn man Noctua und Scythe vergleicht. Das zeigt sich dann auch im Praxisbetrieb.

Keine Ahnung, ob sich da inzwischen was geändert hat. Aber meine beiden Samples von Anfang des Jahres waren beide schlechter als der Noctua. Aber auch wirklich nur in Bezug auf die Materialeigenschaften (Schwingungsdämpfung) des Rotors, was leider das besagte Humming erzeugt. Die Lager hingegrn liefen eigentlich genau so ruhig wie die SSO2. Außerhalb der kritischen Drehzahlen sind das wirklich sehr gute Lüfter. Nicht nur für den Preis.

Tronado schrieb:
Hätte TR mehr Feinschliff bei den Lagern betrieben und ein besseres Vertriebssystem etabliert, wären die immer noch on top.
Fun Fact: Das Haben sie! Allerdings viel zu spät. Die letzten TY147B mit den Schlitzen an der Seite liefen wirklich sehr ruhig. Ich habe zwei der letzten Badges, welche sogar noch etwas angenehmer (tieffrequenter) als die NF-A14 laufen. Der Ruf war nach den anfälligen TY147A und einigen seriellen Schwankungen aber leider hin.

Ich hatte die Noiseblocker PLPK, auch die PL-3 (sehr wilde Dinger - wie Löwen) und die NF-A14 PWM. Ich sag es gleich so, der PLPK ist ein guter Lüfter, die sind nicht so schlecht.
Irgendwann fingen die auch an zu schleifen. Glaube nach ein paar Jahren, höchstens 5. Jetzt laufen seit gut 5 Jahren die Noctua NF-A14 PWM und die laufen wie am ersten Tag. Bei 600-700 U/min hört man leicht das Motorengeräusch.

Die Frage ist, 21,90€ für den A14-PWM oder eben Silent Wings 4 für 23€ wobei - die SW 4 Pro kosten 30€! Einen Nocuta NF-A14 Industrial willst du nicht hören, ich kenne die NF-F12 Industrial. Die können laut sein, so wie auch jeder andere. Ein A14 PWM ist bei 800U/min auch hörbar. Dafür leistet der auch bei 1.200U/min einiges, aber sehr hörbar. Der PLPK kostet 22€, ein Scythe Kaze Flex 140 kostet dafür nur 13€.

Es gibt deutlich leistungsstärkere Lüfter als die A14. Jedoch muss ich sagen, dass die Lager bei Noctua sehr gut versrbeitet sind. Sie laufen rund umd erzeugen keine Vibration. Ich vermute aber mal, dass man das auch bei anderen Herstellern bekommen kann. Die stehen aber nicht im Fokus, weil nur von Noctua geschrieben wird.

Reziel schrieb:
Ich habe die Light Wings HS (SW3 mit Bling Bling) und kann kein Humming feststellen.
Als Alternative gäbe es da noch.
Nee, Lightwings sind Pure Wings mit Beleuchtung.
Die haben nur ein Rifle Lager wie die Pure Wings und dazu nur für 60K h MTBF
selbst die Pure Wings haben 80K h MTBF.

Weniger Durchsatz, dafür mehr Druck, das sind die Pressure Pure Wings.

modena.ch schrieb:
Die haben nur ein Rifle Lager wie die Pure Wings und dazu nur für 60K h MTBF
selbst die Pure Wings haben 80K h MTBF.
Das ist logisch und ehrlich, länger als ca. 50.000 h hält keine LED, die Light Wings sind nicht schlecht.
Alternative dazu sind die SilentiumPC Corona HP Evo ARGB, Hydraulisches Lager, gute Optik. nur kein pwm, aber das ist oft sogar besser. Die 140er teste ich gerade in einem neuen PC.

PXL_20220920_130607103.MOTION-01.COVER.jpg

Garantiedauer und Lagerart sind leider nicht aussagekräftig, was die Geräuschentwicklung betrifft. PWM ist ebenfalls oft eher akustisch schlechter als DC-regelung.
Die Arctic sind ok, wenn man eine feste Drehzahl fährt, sonst ist das "humming" schnell nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer P/L will nimmt eh kein ARGB. Wenn es ein Leuchtring sein muss, gibt es nicht viel Auswahl.

Kann man ja nachrüsten Phanteks Halo als Beispiel wenn man nun (A)RGB braucht und die Lüfter unbedingt bestimmte sein sollen.

Ist leider nicht dasselbe wie ein homogen beleuchteter Leuchtring. Nicht, dass ich das bräuchte. :)
Aber ist halt IN im Moment.

Zurück
Oben