Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind Noctuas NF-A14 Lüfter wirklich so toll?
- Ersteller RustyGunFighter
- Erstellt am
Reziel
Commander
Ich habe die Light Wings HS (SW3 mit Bling Bling) und kann kein Humming feststellen.
Als Alternative gäbe es da noch.
Als Alternative gäbe es da noch.
- SW 4 / Pro
- eloops (Das Problem an eLoop ist, dass sie zickig sind. Sie neigen immer mal wieder zu Nebengeräuschen. Sie mögen es gar nicht, wenn der Ansaugbereich nicht frei ist, dann fangen sie an zu dröhnen oder zu heulen. Selbst mit freiem Ansaugbereich kann man mal Probleme haben. Man kann sich aber einen Shroud Basteln in dem man einen alten Lüfter entkernt und diese dann vor packt.)
Na klar sind die gut, allerdings sind inzwischen die Silent Wings Pro 4 zu haben. Könnte man auch mal ausprobieren. Sind aber verdammt teuer.Quilch99 schrieb:Silent Wings 3
Quilch99 schrieb:Sind die Silent Wings 3 so viel schlechter, dass sie nicht als Alternative für's Gehäuse genannt wurden?
Ich hatte die A14 damals auch für mein Define 7 eingeplant. Haben aber extreme Resonanzen erzeugt, die für den Preis nicht akzeptabel waren.
Jetzt verrichten Silent Wings 3 ihren Dienst in dem Gehäuse, kaum hörbar und deutlich günstiger.
Kann den Hype um die A14 nicht nachvollziehen, obwohl ich davor immer Noctuas hatte. War wirklich enttäuscht..
PHuV
Banned
Ich hatte mir schon die Noctuas 14 bestellt, aber gerade noch jetzt storniert und mir Deine Empfehlung gekauft, bin gespannt.RJ2410 schrieb:Jetzt verrichten Silent Wings 3 ihren Dienst in dem Gehäuse, kaum hörbar und deutlich günstiger.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Die NF-A14 sind in den meisten Lebenslagen auch ein wenig performanter. Humming haben letztlich beide in bestimmten Drehzahlbereichen. Kommt aber immer ein wenig drauf an, wie bzw. wo sie eingebaut werden. Natürlich ist da auch nicht jeder gleich empfindlich.
Ich bin von den 140mm SW3 komplett auf NF-A14 als Gehäuselüfter umgestiegen, weil sie einen konzentrierteren Airflow aufbauen und insgesamt etwas effizienter arbeiten.
Ich bin von den 140mm SW3 komplett auf NF-A14 als Gehäuselüfter umgestiegen, weil sie einen konzentrierteren Airflow aufbauen und insgesamt etwas effizienter arbeiten.
Reziel
Commander
Also wenn ich eine Milchmädchen Rechnung aufstelle haut deine Aussage irgendwie nicht hin.PCTüftler schrieb:Also ich kann die SW3 überhaupt nicht empfehlen. Leise sind sie ... ja, aber ein A14 bewegt bei niedriger Drehzahl mehr Luft als der SW3 bei Volllast.
Ist bei mir sofort wieder aus dem System geflogen.
A14 bei ertragbaren ~600 RPM = ~56,08 m³/h
SW3 HS ist für mich erst ab ~1000 RPM wahrnehmbar was ca. 82,37 m³/h was ca. 46% mehr Luftdurchsatz ist.
Der Kabelbinder
Kommt leider nicht hin. So simpel lassen sich Lüfter nicht vergleichen. Musst wenn, dann schon selber in deinem spezifischen Aufbau messen. Bis hin zur Pegelangabe, die kann man dann aber wirklich nur noch subjektiv bewerten.Reziel schrieb:A14 bei ertragbaren ~600 RPM = ~56,08 m³/h
SW3 HS ist für mich erst ab ~1000 RPM wahrnehmbar was ca. 82,37 m³/h was ca. 46% mehr Luftdurchsatz ist.
Der Kabelbinder
Wenn du es wirklich wissen willst:
Bestellt beide und probiere sie aus, in deinem System!
Bestellt beide und probiere sie aus, in deinem System!
Reziel
Commander
Der Kabelbinder schrieb:Kommt leider nicht hin. So simpel lassen sich Lüfter nicht vergleichen. Musst wenn, dann schon selber in deinem spezifischen Aufbau messen. Bis hin zur Pegelangabe, die kann man dann aber wirklich nur noch subjektiv bewerten.
Darum ja Milchmädchenrechnung
Wobei, soweit weg bin ich mit meinen Rechenkünsten auch nicht
https://www.igorslab.de/noctua-nf-a...views-und-die-datenbank-der-140-mm-luefter/4/
Sind zwar die Light Wings aber kommt ja eigentlich aufs selbe bei raus.
https://www.igorslab.de/eine-nummer...ings-140-mm-pwm-und-pwm-high-speed-im-test/4/
Der Kabelbinder
@Reziel
Ja, die Tests kenne ich. Aber auch die haben ihre Grenzen. Letztlich gilt: Kein Setup kann alle anderen hinreichend simulieren. Und die Akustik ist ohnehin völlig subjektiv. Daher rate ich bei Lüftern auch dazu, selbst zu probieren. Im eigenen Case mit allen variablen Luftwiderständen kann das alles vollkommen anders aussehen.
Der TE ist ja das beste Beispiel, wie Erwartung und Realität in solchen Fällen auseinandergehen können.
Ja, die Tests kenne ich. Aber auch die haben ihre Grenzen. Letztlich gilt: Kein Setup kann alle anderen hinreichend simulieren. Und die Akustik ist ohnehin völlig subjektiv. Daher rate ich bei Lüftern auch dazu, selbst zu probieren. Im eigenen Case mit allen variablen Luftwiderständen kann das alles vollkommen anders aussehen.
Der TE ist ja das beste Beispiel, wie Erwartung und Realität in solchen Fällen auseinandergehen können.
Kann ich mehrfach bestätigen!
In meinem Monitor zwei 40mm PWM Noctua laufen gehabt: Ab bestimmten Drehzahlen haben die ein Wummern von sich gegeben und der ganze Monitor war nur noch extrem nervig.
Gleiches Spiel bei dem D15 chromax.black: Ab bestimmten Drehzahlen (vor allem so bei 600-800 rpm) trat ebenfalls ein Wummern auf.
Habe u.a. normale FLX Noctua Lüfter in der Diskstation laufen ... ohne Probleme.
Beim PC selber bin ich wieder zurück zu meinem DRP4 und SW4 Lüfter gegangen.
Da wummert seit Wochen nichts.
In meinem Monitor zwei 40mm PWM Noctua laufen gehabt: Ab bestimmten Drehzahlen haben die ein Wummern von sich gegeben und der ganze Monitor war nur noch extrem nervig.
Gleiches Spiel bei dem D15 chromax.black: Ab bestimmten Drehzahlen (vor allem so bei 600-800 rpm) trat ebenfalls ein Wummern auf.
Habe u.a. normale FLX Noctua Lüfter in der Diskstation laufen ... ohne Probleme.
Beim PC selber bin ich wieder zurück zu meinem DRP4 und SW4 Lüfter gegangen.
Da wummert seit Wochen nichts.
Prophetic
Lt. Commander
Tu dir selbst den größten Gefallen, den du dir tun kannst und kauf dir einen Aquacomputer Quadro.RustyGunFighter schrieb:Das hatte ich seit Jahren nicht mehr angefasst, weil damals haufenweise falsche Daten eingelesen wurden und die Lüftersteuerung dauernd den Dienst verweigerte.
PCTüftler schrieb:Also ich kann die SW3 überhaupt nicht empfehlen. Leise sind sie ... ja, aber ein A14 bewegt bei niedriger Drehzahl mehr Luft als der SW3 bei Volllast.
Ist bei mir sofort wieder aus dem System geflogen.
Auf die SW3 wollte ich vor ein paar Jahren mal setzen, leider gab es damals kaum einen ohne wahrnehmbare Motorgeräusche. Ich meine ich hatte 14 hier, davon waren nur 3 okay. Auf großartiges Selektieren hatte ich keine Lust.
RustyGunFighter schrieb:ich lese überall, landauf, landab, wie toll und vor allem leise Noctuas Lüfter sein sollen. Irgendwie bin ich total enttäuscht
RaptorTP
Fleet Admiral
Noch nicht alles durchgelesen.
Hab aber mittlerweile auch nur noch einen einzigen Lüfter im Rechner von Noctua.
Ein 92mm (flach) der konnte sich durchsetzen gegen einen Scythe (einfach nur Gehör Test)
Ansonsten Arctic P12 RGB CPU Kühler und im Gehäuse nur SW3 140mm.
Und halt nur Mesh ohne Staubfilter. Deswegen sollte auch der Luftdurchsatz bei mir reichen
@RustyGunFighter - Define 7 ist halt auch kein Airflow Tower. Da müssen Lüfter schon bissi ziehen/drücken.
Hab aber mittlerweile auch nur noch einen einzigen Lüfter im Rechner von Noctua.
Ein 92mm (flach) der konnte sich durchsetzen gegen einen Scythe (einfach nur Gehör Test)
Ansonsten Arctic P12 RGB CPU Kühler und im Gehäuse nur SW3 140mm.
Und halt nur Mesh ohne Staubfilter. Deswegen sollte auch der Luftdurchsatz bei mir reichen
@RustyGunFighter - Define 7 ist halt auch kein Airflow Tower. Da müssen Lüfter schon bissi ziehen/drücken.
vielleicht hast du einfach ein billiges Gehäuse, das ressonazen verstärkt, weil es nicht "steif" genug ist. meine noctua a 14 höre ich erst merkbar ab 1100 RpmRustyGunFighter schrieb:Ich versteh das nicht ... ich lese überall, landauf, landab, wie toll und vor allem leise Noctuas Lüfter sein sollen. Irgendwie bin ich total enttäuscht und kann das nicht nachvollziehen.
Ich hab in meinem Gehäuse nur A14er verbaut. Ab 700 U hört man den Motor röhren. Bei allen!
Hab ich einfach Pech gehabt und ne kaputte Charge erwischt oder wie?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Der Kabelbinder
Wohl eher haben wir alle ganz unterschiedliche Empfindlichkeiten und Vorstellungen in Sachen Geräuschwahrnehmung.
RaptorTP
Fleet Admiral
@feidl74 - er hat ein Define 7
Das was @Der Kabelbinder schreibt, trifft definitiv zu.
Man muss nicht den "leisesten" Lüfter finden, sondern einen der vom Gehör am wenigsten stört (angenehm bleibt wenn eben hörbar)
Das was @Der Kabelbinder schreibt, trifft definitiv zu.
Man muss nicht den "leisesten" Lüfter finden, sondern einen der vom Gehör am wenigsten stört (angenehm bleibt wenn eben hörbar)