Re: Fragen des Verständnisses
dank für den link an ralph:
1 ."Mit einem in edlem Mattschwarz gehaltenen Gehäuse, einem mit einem Gewebeschlauch umhüllten ATX-Kabel, verzwirbelten Leitungen und durchweg vergoldeten Anschlüssen gesegnet, gefällt es auf Anhieb"
aussehen ist geschmackssache. sagen mir meine kunden jeden tag wieder (vielmehr schon lange nicht mehr, weil ich halte mich dran, meinen geschmack als meinen geschmack zu kennzeichnen, anderen die möglichkeit zu lassen, ihren eigenen zu haben.)
2. netzteile mit 2x 80mm lüfter sind techn. veraltet. rückständige, "dumme" konstruktion, meine meinung. werden nach und nach abgelöst werden allesamt durch solche mit 1x 120mm lüfter. das die bauweise der zukunft. leise, sauber, klasse, preiswerter in der herstellung und regelung, also intelligenter. nützt mir als kunde. vielleicht nicht der werbe-industrie.
3. das 550 watt nt hier kennt weder anlaufzeiten, noch geräusch, noch spannungschwankungen. einfach ein klasse produkt. (wenn ich ein anderes hätte, ich würde es - auf basis meiner heutigen erfahrungen - sofort zu ebay setzten und verkaufen, eins mit 120mm lüfter holen)
4.zitat: "Die erste Konfiguration verbraucht also 307,7 W, und damit 2658,5 KWh im Jahr (360 Tage), während die zweite 250W verbraucht, und sich damit 2160 KWh genehmigt. Legt man 15 Cent pro KWh zugrunde, spart man mit dem teureren Netzteil immerhin 75,34 EUR pro Jahr. Das lässt den Anschaffungspreis doch gleich in einem anderen Licht erscheinen. Leider kann man keineswegs vom Anschaffungspreis auf den Wirkungsgrad schliessen. Wir bedauern zutiefst, dass die Hersteller nicht gesetzlich verpflichtet sind, den Wirkungsgrad ihrer Netzteile anzugeben. Da ließe sich sicher sehr viel Strom sparen." zitat ende.
meine rechner laufen aber nicht 24/7. und der text sagt exakt worum es mir geht: nicht einfach behaupten, "das preiswerte nt verbraucht soviel strom mehr": messen. gibt eben auch haufenweise aussreisser mit schlechtem wirkungsgrad unter teuren netzteilen. daher sind die leute auch so misstrauisch.
und auch dann wäre die produktentscheidung für das nt, welches - über jahre! - weniger strom brauchte doch kein automatismus -gibt doch auch noch andere kriterien?
für die masse der anwender hier, die oft noch recht jung sind und ihren pc nur ein paar stunden am tag benutzen könnte die empfehlung sehr wohl lauten: "wenn ihr knapp bei kasse seid und die jährliche nutzungsdauer unter x stunden liegt dann....." und dazu müsste cb "mein" netzteil dem tagan direkt gegenüberstellung: und damit auch nur eine normalen 3,0 oder 2,4 betreiben. was die meisten so haben. nicht etwa das preiswerte nt durch absichtlich einseitige auswahl der testkritierien "verbraten" (fallls das überhaupt passiert),weil man das für einen werbekunden so bräuchte?
5."Das beste Netzteil, welches wir je zur Verfügung hatten". glauben wir unbesehen. aber heißt das auch, dass der "kompromiss der tester", deren einstellung zur sache, richtig oder die allgemeine ist?
6."Wollen wir mal andersherum fragen, wieviele User ein solches Netzteil haben wie Du und was für Probleme sie damit hatten?" das klingt ja richtig böse, so drohend? warum nicht: frag doch. kann mir nicht schaden. und ich werde hier auch nicht unsachlich, agressiv, verleumderisch oder gemein werden. ich bin ja doch nur ein dummer spießer, der keine ahnung hat.
7.warum mir nur keiner glauben will, wenn ich sage, das nt hier ist klasse? wenn es das nicht wäre, warum sollte ich das nicht sagen? ich würde das geradso sagen wie anderes auch. und das dings ersetzten, gerade so wie fortlaufend produkte durch bessere ersetzte und hier poste, dass und warum ich das tue. wo ist mein vorteil ein billig-schrott-ding zu verteidigen, dass nicht läuft? kennt mich hier einer so? glaube nicht. das ding läuft. punkt.
normalerweise hat unglaube eher mit absicht und ggfls. unlauterem hintergrund zu tun: meine lebenserfahrung hat mich da selten getrogen. wer nichts zu verbergen hat, schreit und prügelt nicht mit worten auf andere ein. hier ist das natürlich anders: nur gut gemeint und wahr, ich habe es ja begriffen.
8. ich weiß gar nicht warum man sich hier generell über das so aufregt, was fragen nach tagan sind? (und zwar fragen nicht von mir). erstens werden die fragen sachlich gestellt und sind ganz offensichtlich aus der erfahrung eines teils der forum-user herührend. und zweitens hat fb doch mit tagan oder anderen eh keine nennenswerten verträge und bekommt kein geld. und die redateure zahlen alles selber. wo ist also das problem?
9."achja, ich weiss ja nicht ob das mit den defekten normal ist aber ich hatte in den 2 JAHREN MIT DIESEN NETZTEIL NIE ein defekt",
sagt der fb-freund. wo ist der reakteur, der den jungen mann dazu beglückwünscht? ich tue das hiermit ausdrücklich!
meiner meinung nach gibt es keine defekten festplatten, die von spannungsschwankungen im einzehntelvoltbereich herrühren. man sehe sich mal das ebay-angebot an netzteilen an. von-bis. und was so alles verbaut ist in den pc's, die man überall prominent in den läden mit den tollen namen kaufen kann: wenn davon laufend die hardware kaputt ginge, dann bräuchten die großen hersteller bestimmt nicht fb "mit ein paar zig page-impressions, die wirklich nix aussagen", um neue standards zu schaffen.
intel, amd, maxtor, seagate asus, abit, msi, usw. würden nt-kampagnen starten, denke ich. lasse mich aber gerne aufklären, wie es wirklich ist. ich bin eben der dumme.
10. "jede meinung sagt nur etwas aus, über den, der die meinung äußert. keine meinung beurteilt wirklich den beurteilten (oder seine sache(n)), sagt immer nur was aus darüber, wie der urteilende zu sich und zur welt steht." das ist auch die meinung, die ich mir zu eigen gemacht habe. in dem sinne, wünsche ich gelesen und beurteilt zu werden. und so meine ich poste ich auch. mit offenem visier und durchaus angreifbar, verletzlich. rechne mir das unbedingt als stärke an. und nur als erlernte stärke. werde ich mich auch nicht abbringen lassen von. und andere haben ihre meinung.
11. "computerbase" ist ein großer begriff - für eine große welt!
unter den muß vieles passen: je mehr, desto besser. ich zitiere die jubiläums- c't vom letzten november, seite 144:
"..... der gute verleger weiß, dass tiefes wissen und hohe faszination nur entstehen können, wo menschen ihren flausen nachgehen. er darf auch nicht alles steuern wollen. ignoranz an der richtigen stelle muss ein schirmdach bilden, unter dem sich eine herde irrer vertrauensvoll sammelt. diese leute brauchen den kleinen täglichen freiraum fürs ungestörte werken...."
und sinngemäß steht da auch: zuviel verstehen durch die macher ist am ende eitel; konkurrenten die zuviel lenkten, erklären wollten, zuviel gutmenschentum mitbrachten, gingen am ende genau daran zu grunde.
ich wünsche mir für cb/fb genau das gegenteil. auch weiterhin.
sincerly yours
p.