sind Tagan Netzteile oft defekt?

Hattet Ihr schonmal Probleme mit euren Tagan / Be Quiet! Netzteilen?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ halo4@SETI[CB]
Mancher Händler trifft derartige Aussagen, um andere Produkte besser loswerden zu können. Das hat wohl jeder schon erlebt, der öfters Hardware kauft, und sich vor dem Besuch im Laden informiert hat. ;)
Ich möchte dir keineswegs unterstellen, dass Du uns auf den Arm nimmst, aber warum hast Du den Händler, der derartige Behauptungen aufstellt, nicht beim Namen genannt ?

@ perfekt!57
Die Grafikkartenschmieden ATi und nVidia fertigen ihre Grafik-Prozessoren gar nicht selbst !
Darf ich daraus schliessen, dass sowohl ATi als auch nVidia Schrott ist ? Wohl kaum ! :rolleyes:
Die Netzteile von Tagan sind garantiert keine umgelabelten Netzteile von Topower, allein Gewicht und die exzellente Verarbeitung sprechen dagegen. Ich glaube, ich werde mir dein ominöses 550W Supernetzteil mal kaufen, und derselben Belastung wie dem Tagan gegenüberstellen, und nicht wie Du einfach an den Rechner klemmen und als Spitzenklasse empfehlen. Wehe, mir fliegt das Teil um die Ohren, dann bist Du Schuld ! ;)
 
@hapelo

die Netzteile von Be Quiet und Tagan sind keine umgelabelten Nt's von Toppower, sondern nutzen die grundlegende Technologie von Toppower, das ist wie eine Art "Grundgerüst" für NT's.

Aufbauend auf dieser werden dann Herstellerspezifische Modifikationen wie z.B. Lüfternachsteuerung bei Be Quiet oder S-ATA anschlüsse bei Tagan hinzugefügt.

Grundlegend sind beide dasselbe...
 
@hapelo

CLICK

Es ist ein Händler in meiner nähe und ich war vorher im Ladenlokal ( da kam das tagan aber original 90€ ),da war das ding aber wohl noch nicht getestet worden!

@ all

was würdet ihr mir jetzt emfehlen? Lieber nicht kaufen (tagan/bequiet)?
 
also ich denk mal das musst du ganz alleine entscheiden, ich selbst würde dir es nicht empfehlen, weder tagan, noch bequiet (zumindest nach meinen erfahreungen), dann aber immernoch eher das bequiet.

allerdings gibt es ja auch genug leute die mit beiden sehr zufrieden sind, probier einfach dein glück und such dir ein aus ;-)
 
Ralf B. schrieb:
Bei beiden Reviews gibt es zu bemängeln, dass die Netzteile nichtmal aansatzweise an Ihre Leistungsgrenzen gebracht wurden. Mich würde doch viel eher interressieren ob bei einem sehr niederohmingen Widerstand oder 8 parallel geschaltete 1 Ohm Widerstände auf der 5 Volt Leitung bei 40 A Last tatsächlich noch 4,75 Volt rausspringen. :D
Zumal die 40A auf der 5 Volt Leitung für ein 550Watt Netzteil auch sehr mies sind.

Das Tagan 480Watt liefert bei 5 Volt laut Hersteller immerhin 48 A.
Schade das meins gerade so schön vor sich hin läuft, sonst hätte ich das glatt mal nachgetestet. :)

mfg Simon
 
hab nun auch seit nem halben jahr nen 480w tagan, nie probleme läuft wunderbar .... nur finde ich könnte die belüftung etwas besser sein, aber wenns keine probleme gibt ;)
 
Mein Tagan 380 werkelt erst seit ein paar Wochen, dies tut es jedoch in einem Rahmen von leise (PC an) bis absolut geräuschlos (PC aus). Ich höre kein Summen, Brummen, usw.
Wozu man ein NT mit 550W brauchen soll, bleibt mir schleierhaft; ich kann mich jedoch dunkel erinnern, dass mal ein Boardie nach der Tauglichkeit diese Geräts gefragt hatte und ihm dringend davon abgeraten wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/550-watt-netzteil.36248/
Was perfekt57!'s NT taugt, wurde auch hier schon diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...550-watt-oc-netzteils-mit-seinem-antec.49515/
 
bbforce schrieb:
die Netzteile von Be Quiet und Tagan sind keine umgelabelten Nt's von Toppower, sondern nutzen die grundlegende Technologie von Toppower, das ist wie eine Art "Grundgerüst" für NT's.
Woher hast Du diese Information ?
Meine Kenntnisse, die ich vom deutschen Vertrieb habe, besagen, dass die Netzteile im Wesentlichen von ihrem hier beschäftigten Entwicklungsingenieur entworfen werden. Dass niemand in Deutschland solche Netzteile zu dem Preis bauen kann, sollte jedem klar sein.
Ich werde die Netzteile von Tagan weiterhin empfehlen, da ich von deren Qualität überzeugt bin, und meine beider 380er nicht einmal ansatzweise Probleme bereiten.
 
Hi hapelo

Du findest einen Test / Beschreibung z.B. hier

Schon wenn du bei google mal tagan be quiet und topower eingibst wirst du entsprechende Artikel finden!


Gruß bbforce

Nachtrag : zur Qualität gibt es in den verschiedenen Foren auch ganz unterschiedliche Meinungen, leider sind heutzutage auch viele Tests und Reviews nicht mehr objektiv, aber die Meinung von Usern in Foren spricht eine eindeutige Sprache.

Ich habe meine Aussage Anhand meiner eigenen und der Erfahrung von Dude mit Tagan Nt's gemacht, und habe im übrigen heute mein neues Be Quiet zum Tausch angmeldet, da es mittlerweile die selben Geräusche gemacht hat wie mein Tagan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennstoffzellen oder Netzteile öfters defekt?

"Aber wenn das Teil gut währe würde es wohl um die 70 bis 80€ kosten
schade eigentlich aber vielleicht kauft es ja mal jemand und kann uns vom gegenteil überzeugen." (p!57 am 23.5.03)


gut der link! ich habe also durch selber machen und testen was dazu gelernt.... (wie schlimm: da hat einer seine meinung verändert.... ?! und einfach ohne uns vorher zu fragen womöglich? geht das überhaupt?darf einer das? meinungsveränderer sind doch immer noch höchst verdächtig, böse! besser wäre doch noch immer, man bliebe einmal bei der meinung die man hat... sicher und fest! :cool_alt: aber: so "festgezurrt" war ich ja gar nicht:man lese den text: der war "frei und zugang zu neuer, besser info schaffend und suchend".)

"...aber vielleicht kauft es ja mal jemand und kann uns vom gegenteil überzeugen."

was hiermit erfolgt gewesen wäre.

es kann und soll jeder kaufen was er will, dafür stehe ich. und viele andere auch.

und dass die tagan-netzteile sooft als defekt gemeldet werden hat bestimmt damit zu tun, dass sie so häufig bis an ihre grenzen gefordert werden. häufig sind ja die user von hi-end netzteilen halt auch solche, die überdurchschnittlich viel leistung fordern.

das mein 550w-china nt eben keine erhöhten geräusche macht, ist wohl darauf zurückzuführen - ich schrieb das schon ein paar mal - dass es wohl halt auch beim oc mit 230x12 usw. unter prime95 sich noch nicht wirklich anstrengen muß. und genau das will ich:

ein preiswertes, starkes nt, welches auf grund dessen erst gar nicht gefordert wird. fände ich für mich anders auch blöde: demnächst kommt btx: da werden dann die ganzen teurer HI-Cost-atx-nt weggeschmissen, oder - ich sehe das schon vor mir - es wird steckersätze zum umstecken oder umlöten geben - sammt testberichten und werbeanoncefür die dinger.

und diese atx-auf btx-stecker werden natürlich auch an mein kostbares 550w-nt passen.;)

atx- auf btx-zwischenstecker: auf der einen seite den langen atx und den 12v-vierfach stecker richtung atx-nt ranstecken - auf der anderen seite mit ein paar cm kabel dazwischen bleibt der lange "btx-neu" übrig, der ins mobo kommt. (ich weiß, kann man so, oder so ähnlich, eh alles selber machen - aber wetten, die dinger kommen, neon-modding-farben der 12,-euro-hit?)

was mir hier fehlt sind mehr objektive messberichte über oc- und sonstige versuche mit tagan-netzteilen. dazu werden die bestimmt oft eingesetzt.

oder links zu tagan-ausfallstatistiken. (-berichten)
 
Re: Brennstoffzellen oder Netzteile öfters defekt?

perfekt!57 schrieb:
aber wetten, die dinger kommen, neon-modding-farben der 12,-euro-hit?)
Dafür werden Deine rotchinesen schon sorgen. ;)

perfekt!57 schrieb:
was mir hier fehlt sind mehr objektive messberichte über oc- und sonstige versuche mit tagan-netzteilen. dazu werden die bestimmt oft eingesetzt.

oder links zu tagan-ausfallstatistiken. (-berichten)

Du wirst doch sicher den ausführlichen Testbericht von HaPe gelesen haben, oder? Ist der nicht objektiv genug? Und wenn Nein, warum nicht?
Und das sich hier einige User melden, die Probleme mit diesem Netzteil haben, ist doch fast normal. Wollen wir mal andersherum fragen, wieviele User ein solches Netzteil haben wie Du und was für Probleme sie damit hatten?
Die Zahlen werden sicherlich sehr ähnlich aussehen. Das könnte wir übrigens für alle Komponenten im PC-Bereich machen, die Zahlen zwischen "billig-Gerät" und "Highend-Gerät" werden ebenfalls wieder ähnlich hoch sein.
 
Sooo, wenn ihr schon ein Tagan oder Be Quiet netzteil hattet/habt, dann könt ihr ja bei der umfrage teilnehmen.

PS: Bei mir in der Berufsschule is heut ein Lüfter von einen Netzteil ausgefallen, war ein Antec True Power.

--- Hoffentlich hört das mal auf ---

Ich habe auch so ein china Netzteil drin, bin aber nicht ganz zufrieden (och 550 watt aber 2 x 80er Lüfter) es ist mir aber jetzt zu laut in meinen silent pc und es ist nicht gerade spannungsstabil und es brauch immo eine warmlauf zeit, bevor es "stabil" arbeitet.

/ achja, ich weiss ja nicht ob das mit den defekten normal ist aber ich hatte in den 2 JAHREN MIT DIESEN NETZTEIL NIE ein defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fragen des Verständnisses

dank für den link an ralph:

1 ."Mit einem in edlem Mattschwarz gehaltenen Gehäuse, einem mit einem Gewebeschlauch umhüllten ATX-Kabel, verzwirbelten Leitungen und durchweg vergoldeten Anschlüssen gesegnet, gefällt es auf Anhieb"

aussehen ist geschmackssache. sagen mir meine kunden jeden tag wieder (vielmehr schon lange nicht mehr, weil ich halte mich dran, meinen geschmack als meinen geschmack zu kennzeichnen, anderen die möglichkeit zu lassen, ihren eigenen zu haben.)

2. netzteile mit 2x 80mm lüfter sind techn. veraltet. rückständige, "dumme" konstruktion, meine meinung. werden nach und nach abgelöst werden allesamt durch solche mit 1x 120mm lüfter. das die bauweise der zukunft. leise, sauber, klasse, preiswerter in der herstellung und regelung, also intelligenter. nützt mir als kunde. vielleicht nicht der werbe-industrie.

3. das 550 watt nt hier kennt weder anlaufzeiten, noch geräusch, noch spannungschwankungen. einfach ein klasse produkt. (wenn ich ein anderes hätte, ich würde es - auf basis meiner heutigen erfahrungen - sofort zu ebay setzten und verkaufen, eins mit 120mm lüfter holen)

4.zitat: "Die erste Konfiguration verbraucht also 307,7 W, und damit 2658,5 KWh im Jahr (360 Tage), während die zweite 250W verbraucht, und sich damit 2160 KWh genehmigt. Legt man 15 Cent pro KWh zugrunde, spart man mit dem teureren Netzteil immerhin 75,34 EUR pro Jahr. Das lässt den Anschaffungspreis doch gleich in einem anderen Licht erscheinen. Leider kann man keineswegs vom Anschaffungspreis auf den Wirkungsgrad schliessen. Wir bedauern zutiefst, dass die Hersteller nicht gesetzlich verpflichtet sind, den Wirkungsgrad ihrer Netzteile anzugeben. Da ließe sich sicher sehr viel Strom sparen." zitat ende.

meine rechner laufen aber nicht 24/7. und der text sagt exakt worum es mir geht: nicht einfach behaupten, "das preiswerte nt verbraucht soviel strom mehr": messen. gibt eben auch haufenweise aussreisser mit schlechtem wirkungsgrad unter teuren netzteilen. daher sind die leute auch so misstrauisch.

und auch dann wäre die produktentscheidung für das nt, welches - über jahre! - weniger strom brauchte doch kein automatismus -gibt doch auch noch andere kriterien?

für die masse der anwender hier, die oft noch recht jung sind und ihren pc nur ein paar stunden am tag benutzen könnte die empfehlung sehr wohl lauten: "wenn ihr knapp bei kasse seid und die jährliche nutzungsdauer unter x stunden liegt dann....." und dazu müsste cb "mein" netzteil dem tagan direkt gegenüberstellung: und damit auch nur eine normalen 3,0 oder 2,4 betreiben. was die meisten so haben. nicht etwa das preiswerte nt durch absichtlich einseitige auswahl der testkritierien "verbraten" (fallls das überhaupt passiert),weil man das für einen werbekunden so bräuchte?

5."Das beste Netzteil, welches wir je zur Verfügung hatten". glauben wir unbesehen. aber heißt das auch, dass der "kompromiss der tester", deren einstellung zur sache, richtig oder die allgemeine ist?

6."Wollen wir mal andersherum fragen, wieviele User ein solches Netzteil haben wie Du und was für Probleme sie damit hatten?" das klingt ja richtig böse, so drohend? warum nicht: frag doch. kann mir nicht schaden. und ich werde hier auch nicht unsachlich, agressiv, verleumderisch oder gemein werden. ich bin ja doch nur ein dummer spießer, der keine ahnung hat.

7.warum mir nur keiner glauben will, wenn ich sage, das nt hier ist klasse? wenn es das nicht wäre, warum sollte ich das nicht sagen? ich würde das geradso sagen wie anderes auch. und das dings ersetzten, gerade so wie fortlaufend produkte durch bessere ersetzte und hier poste, dass und warum ich das tue. wo ist mein vorteil ein billig-schrott-ding zu verteidigen, dass nicht läuft? kennt mich hier einer so? glaube nicht. das ding läuft. punkt.

normalerweise hat unglaube eher mit absicht und ggfls. unlauterem hintergrund zu tun: meine lebenserfahrung hat mich da selten getrogen. wer nichts zu verbergen hat, schreit und prügelt nicht mit worten auf andere ein. hier ist das natürlich anders: nur gut gemeint und wahr, ich habe es ja begriffen.

8. ich weiß gar nicht warum man sich hier generell über das so aufregt, was fragen nach tagan sind? (und zwar fragen nicht von mir). erstens werden die fragen sachlich gestellt und sind ganz offensichtlich aus der erfahrung eines teils der forum-user herührend. und zweitens hat fb doch mit tagan oder anderen eh keine nennenswerten verträge und bekommt kein geld. und die redateure zahlen alles selber. wo ist also das problem?

9."achja, ich weiss ja nicht ob das mit den defekten normal ist aber ich hatte in den 2 JAHREN MIT DIESEN NETZTEIL NIE ein defekt",

sagt der fb-freund. wo ist der reakteur, der den jungen mann dazu beglückwünscht? ich tue das hiermit ausdrücklich!

meiner meinung nach gibt es keine defekten festplatten, die von spannungsschwankungen im einzehntelvoltbereich herrühren. man sehe sich mal das ebay-angebot an netzteilen an. von-bis. und was so alles verbaut ist in den pc's, die man überall prominent in den läden mit den tollen namen kaufen kann: wenn davon laufend die hardware kaputt ginge, dann bräuchten die großen hersteller bestimmt nicht fb "mit ein paar zig page-impressions, die wirklich nix aussagen", um neue standards zu schaffen.

intel, amd, maxtor, seagate asus, abit, msi, usw. würden nt-kampagnen starten, denke ich. lasse mich aber gerne aufklären, wie es wirklich ist. ich bin eben der dumme.

10. "jede meinung sagt nur etwas aus, über den, der die meinung äußert. keine meinung beurteilt wirklich den beurteilten (oder seine sache(n)), sagt immer nur was aus darüber, wie der urteilende zu sich und zur welt steht." das ist auch die meinung, die ich mir zu eigen gemacht habe. in dem sinne, wünsche ich gelesen und beurteilt zu werden. und so meine ich poste ich auch. mit offenem visier und durchaus angreifbar, verletzlich. rechne mir das unbedingt als stärke an. und nur als erlernte stärke. werde ich mich auch nicht abbringen lassen von. und andere haben ihre meinung.

11. "computerbase" ist ein großer begriff - für eine große welt!

unter den muß vieles passen: je mehr, desto besser. ich zitiere die jubiläums- c't vom letzten november, seite 144:

"..... der gute verleger weiß, dass tiefes wissen und hohe faszination nur entstehen können, wo menschen ihren flausen nachgehen. er darf auch nicht alles steuern wollen. ignoranz an der richtigen stelle muss ein schirmdach bilden, unter dem sich eine herde irrer vertrauensvoll sammelt. diese leute brauchen den kleinen täglichen freiraum fürs ungestörte werken...."

und sinngemäß steht da auch: zuviel verstehen durch die macher ist am ende eitel; konkurrenten die zuviel lenkten, erklären wollten, zuviel gutmenschentum mitbrachten, gingen am ende genau daran zu grunde.

ich wünsche mir für cb/fb genau das gegenteil. auch weiterhin.

sincerly yours

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fragen des Verständnisses

@perfekt!57
Tests werden von Menschen mit ihrer ganz individuellen Sichtweise gemacht.
Umso besser ist es, wenn in diesen Tests, wie auf CB, nachprüfbare Messwerte in Zahlen präsentiert werden.



Beispiel
Die erste Konfiguration verbraucht also 307,7 W, und damit 2658,5 KWh im Jahr (360 Tage), während die zweite 250W verbraucht, und sich damit 2160 KWh genehmigt. Legt man 15 Cent pro KWh zugrunde, spart man mit dem teureren Netzteil immerhin 75,34 EUR pro Jahr. Das lässt den Anschaffungspreis doch gleich in einem anderen Licht erscheinen.
Wem die Hochrechnung des Energieverbrauchs auf ein Jahr nicht passt, kann diese ja nach seinen Gewohnheiten abändern - für einen intelligenten Menschen sollte das nicht allzu schwer sein - wenn Du weist was ich meine.


Wenn man sich in den Foren umschaut, haben Die die konservative Hardware einsetzen die wenigsten Probleme. Auch wenn Tagan u. andere seit einem Jahr hip sind, sind es doch die alten grauen Mäuse - z. B. Enermax , die am wenigsten von sich Reden machen und einfach nur funktionieren.

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, ich hatte auch mal ein enermax, das machte nicht im geringsten irgendwelche probleme, war allerdings viel zu laut, und vom eigenmächtigen lüfteraustausch halte ich nicht mehr viel, dadurch hab ich mir warscheinlich mein hec nt zerschossen, der papst schien wohldoch etwas zu schwach für die letztjährigen sommertemps ;-)

sogar mein altes 300W coba läuft seit 3 jahren in meinem zweitrechner ohne macken, umso mehr ärgert es mich dass netzteile um die 60€ (was für mich schon recht viel ist) starke herstellungsmängel aufweisen.
 
Ich denke mal, es gibt auch genügend defekte Enermaxe; ich kann mich dunkel erinnern, auch in FB schon von solchen gelesen zu haben. Ihmo kann man bei jeder Marke Glück oder Pech haben, die Produktionsqualität wirkt sich lediglich auf die Verteilung von Glück und Pech aus. So manches Billig-NT, dass hier im Betrieb noch einen PC befeuert, ist schon gut 8 Jahre alt. Andere geben aufgrund von Fertigungsmängeln nach 3 Tagan (Achtung Wortspiel! :D) den Geist auf.
Aber solche "Montagsmodelle" gibt es doch nun wirklich bei allem was man kaufen kann, vom Auto über Fernseher bis zu Zahnbürsten.
 
Ich habe hier ein BeQuiet 370 Watt Blackline Netzteil - das Teil läuft in meinem Tower (der bis oben hin verbaut ist) ohne irgendwelche Probleme und sehr leise ist es außerdem.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eins bei mindfactory bestellt, hab eins bekommen was schonmal reklamiert wurde, inclusive reklamationsschein...

dann per 24h express von mindfactory ein "neues" bekommen, diesmal ging einer der beiden lüfter nicht und das garantiesiegel war wie auch beim ersten nt gebrochen.

laut mf sind die kaputten siegel ein produktionsfehler von tagan, es soll wohl auch ne offizielle e-mail gekommen sein. ja ja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben