sind Tagan Netzteile oft defekt?

Hattet Ihr schonmal Probleme mit euren Tagan / Be Quiet! Netzteilen?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zichta schrieb:
ich hab mal eins bei mindfactory bestellt,

dein Fehler!

Zichta schrieb:
hab eins bekommen was schonmal reklamiert wurde, inclusive reklamationsschein...

peinlicher Fehler! (seitens mf)

Zichta schrieb:
dann per 24h express von mindfactory ein "neues" bekommen, diesmal ging einer der beiden lüfter nicht und das garantiesiegel war wie auch beim ersten nt gebrochen.

Andere Versender verkaufen solche Produkte dann zu günstigen RMA Preisen, mf natürlich zum Vollpreis.

Zichta schrieb:
laut mf sind die kaputten siegel ein produktionsfehler von tagan, es soll wohl auch ne offizielle e-mail gekommen sein. ja ja...

Spätestens da ist mf als Versender schon gestorben. Und wer diesen Beitrag bei Forumbase kennt, gibt mir recht.
 
Also ich hab eins und das lüppt super! Und das schon längere zeit!
 
Hab ebenfalls ein Tagan 380Watt-Netzteil,läuft 1A seit etwa einem halben Jahr.Übrigens bei Frozen-Silicon bestellt.

P.S. Man(n) sollte sich mal die Verpackungen der verschiedenen Versandhändler anschauen,da kann einem schon mal schlecht werden.
 
naja, mein bequiet blackline 450 läuft jetzt ja auch schon seit 2 monaten und noch funzt alles.

aber die Abluft von dem Netzteil ( ja, lüfter schauffeln wirklich ein wenig luft raus :D ) ist schon sehr sehr heiß!

aber solang alles stabil läuft is doch alles im grünen bereich :daumen:
 
Also mein Tagan 480 Watt knistert komisch. Ich dachte zuerst, dass ein Kabel dem Kühler berühren würde, habe deshalb alle abmontiert und nachgeschaut, leider fehlanzeige. Das Geräusch kommt von den Schaltkreisen. Anscheinend haben doch einige mit Tagan dasselbe Problem. Bei einigen ist der Geräusch anscheinend leise, wohingegen bei mir das merkbar laut ist, wobei dies wohl auch damit zusammen hängt, dass der Rest des Systems nahezu lautlos sind.

Ich habe mir mal erlaubt, Tagan eine Email um Erklärung zu schreiben. Möglicherweise fällt dies unter dem Fall der Garantie, und ich bekomm es ausgetauscht.
 
Also ich hab jetzt auch so 3 Monate mein Tagan 480 Watt. Und ich habe KEINE Probleme....sehr leise...völlig zufrieden -->MEIN STOLZ :D.....
 
Also das knisstern habe ich auch, ich höhr das aber nur wenn ich das netzteil auf LOW habe, bei mir läufts immer auf automatisch ( ist immer lauter als Medium ) und dann höhr ich das knisstern nicht mehr. sonst ist alles top!
 
hab in einem rechner nen 380 watt tagan und in meinem mainrechner nen 480w tagan
die lautstärke ist super, ich höre keine komischen geräusche, aber ich finde es irgendwie nicht besonders spannungsstabil, oder hängt das auch mit dem mainboard zusammen?

ich hab nen asus a7n8x rev2 deluxe mit nem mobile xp @2400mhz wenn ich den mit 1,8v vcrore betreibe und das system unter last setze mit prime hab ich auf der 12v leitung teils 13,3v und die +5v leitung geht teils auf 4,46 runter
ich meine das system läuft stabil, aber können diese abweichungen irgendwas schlimmes anrichten? :p
lese die spannungen mit asus pc probe aus
 
hab auch ein Tagan 380, läuft auch einwandfrei (getauscht gegen ein ewig nervendes Levicom mit 420 W) naja jetz hatte ich mal zufällig an meine 9800Pro dieses extra stromkabel (4 pol mit extremer abschirmung und blauem stecker auf dem "VGA/HDD" steht) lief anfangs alles so wie sonst nur kam es dann bei crm 04 zu abstürzen (hatte dann fastwrites abgestellt - war aus unerfindlichen gründen an, ging auch wieder etwas besser) als ich dann wieder eines der anderen (einfachen) stromkabel genommen hatte lief alles ohne abstürze.
nun meine frage, ist dieses sonderkabel so instabil in bezug auf die spannung? und benutzt es einer von euch?
 
Habe selber akute Problme mit einem Tagan 380 Watt NT, alles hat damit begonnen das ein Lüfter einen Lagerschaden bekam, nach einiger Zeit wurde das NT wieder Leise infolge des Lüftertodes -> konsequenz war das die Naheliegende CPU durch den Hitzestau überhitzt ist und das System vom Bios abgeschaltet wurde. Der Vorgang dauerte ca 4-5 std, da mein PC im Dauerbetrieb ist. Leider war ich nicht während der gesamten Zeit im Haus, und kann nur auf Infos meiner Freundin zurückgreifen. Aus Geldmangel habe ich für das erste nur das Gehäuse offen gelassen und einen 230 V Papst lüfter für etwas Frischluft sorgen lassen. Das war offensichtlich ein grosser Fehler. Mittlerweile versagen beide LW (Brenner, CD-Rom) den Dienst, auch ein Boottest verläuft erfolglos. Das Mainboard (K8V) meldet häufiger overclocking failed, was mir den Eindruck verleiht das VCORE nicht unbedingt stabil ist. Ich bin mir derzeit nicht sicher ob meine Laufwerke defekt sind, das MB defekt ist oder einfach nur die Spanungen instabil sind und somit der PC einfach nicht richtig läuft. Bin für das erste auf einen anderen PC im Haus umgezogen, bis mein Frust ausreichend verpufft ist um mich wieder mit meiner Mühle zu befassen. Wenn mir irgend wer infos zur Rechtslage bei folgeschäden durch defekte Netzteile geben kann wäre ich hoch erfreut darüber.

FAZIT:

Ich habe das Tagan gekauft da ein Freund von mir selber sehr gute erfahrungen mit diesem NT gemacht hat nachdem ein defektes Enermax für durchgeschlagene Caps bei einem Dualprozessorboard gesorgt hat. Seit dem er das Tagan hat läuft das System mit neuem Board einwandfrei und seit über einem Jahr im Dauerbetrieb. Ich selber wurde von dem NT durch seine zweifels ohne hervorragende verarbeitung, ausstattung und Lautstärke überzeugt. Leider scheint das Outfit besser als das Innenleben.
 
Hiho,

also ich hab ein Tagan 480W seit etwa einem Jahr und bin echt zufrieden. Keine Geräusche bei ausgeschaltetem PC und auch onst nie Stress.


mfg Charmin
 
Ich hatte ca 7 Monate das 480W, dann hat es ganz laut geknallt und die Zimmersicherung ist rausgeflogen! Immer wenn man das NT jetzt in die Steckdose steckt fliegt wieder die Sicherung raus! :D
 
Also ich hab nen Tagan TG 380 U01. Hat 380 Watt läuft super. Keine Probleme, total stabil und schön leise.

Gruß

Der kleine


Edit: @G-D. Ich benutze diese extra Grakakabel für meine 9800 und ich hatte bisher keine Probleme.
Hab das Netzteil jetzt ungefähr nen Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G-D:

Ich habe dieses Kabel bei meiner Grafikkarte und Primärfestplatte im Einsatz. Habe mich auch gefragt, was das überhaupt für einen Sinn hat und habe es mittlerweile auch bereut wegen dem Kabelsalat im Gehäuse. Jetzt würde ich es aber nur noch mit schierer Gewalt von der Graka losbekommen. Also lasse ich es erstmal.

Probleme habe ich damit aber überhaupt nicht. Vielleicht lag es bei dir ja auch an etwas anderem...
 
So mein Tagan ist jetzt auf dem Weg zurück zum Händler,mir ist aufgefallen das auch bei mir das SIegel gebrochen ist. Bin sehr gespannt was aus der Reklamation wird, zukünftig wird der Ersatz im 2. Rechner Platz finden, mein Hauptrechner hat jetzt wieder ein Enermax, das mit dem Tagan ist mir zu kritisch. Einmal zerstörte Hardware reicht, das Board funktioniert jetzt wieder problemlos. Kleiner Tip, wenn ein Asus K8V SE Deluxe nur noch einen Blackscreen zeigt und der Speech Post nur noch CPU overclocking meldet ist noch nicht alles zu spät. Nicht immer greift das ersatz Bios auf diesem Board so wie erwartet. Nach einen CMOS reset läuft ales wieder einwandfrei. Anscheinend lässt sich durch falsche VCore einiges aus dem Lot bringen bei diesem Board. Also musste nur mein Brenner dran glauben, Gott sei dank noch in der Garantie. Schwein gehabt.
 
Man hier is ja richtig was los in diesem Thread :D
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, wenn es recht ist :)
Ich hab schon diverse Netzteile getestet, u.a. auch BeQuiet und Targan Netzteile und muss sagen, dass es mir schon früher etwas merkwürdig vorkam, dass die beiden sich so ähneln. Schon alleine der Karton und die Ausstattung sind sehr ähnlich.
Im Test zeigten sich die Be Quiet und die Targan Netzteile immer von der besten Seite, auch unter zusätzlicher Belastung mit Widerständen.
Trotz der "veralteten" 80mm Lüfter sind die BeQuiet und die Targan Netzteile mit die leisesten die man zur Zeit kaufen kann. Wenn ich da an Modelle von Silverstone, Revoltec oder andere Hersteller denke mit 120mm Lüfter, dann wird mir übel. Die Dinger sind weitaus lauter trotz des großes Lüfters und mit der gleichen Leistung. :eek:

Ich nutze schon seit einem Jahr ein Targan 380 Watt und es läuft immer noch einwandfrei. Im Betrieb ist es nicht hörbar. Mit Be Quiet hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hab schon viele Freunde BeQuiet Netzteile empfohlen und alle waren bis jetzt vollkommen zufrieden!
So das war mein Senf, den ich mal loswerden sollte!

Grüüüße, Marcel :n8:

[Der oben verfasste Text ist vollkommen objektiv! Der Schreiber wurde weder von den genannten Herstellern gesponsort, noch bestochen! :D] :watt: :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das 380w NT und auch ich hab keine Probleme--sehr leise--sehr stabil...ein sehr gutes NT ;)
 
Beim Meinem Tagan 480 U1 war von Haus aus die Spannung
auf der 12V Schiene viel zu hoch, 12.7-12.9Volt.
Der Qualitätseindruck war schlecht. Das Garatiesiegel ist so
angebracht, dass es leicht beschädigt wird kann beim Einbau.

Die Verwandschaft zu den Bequite Netzteilen ist nicht von der Hand zu
weisen, beide erzeugen ein leises knistern im Stand By Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben