Sind WQHD-Monitore unscharf oder ist Win10 unfähig?

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ihr WQHD Monitore als "scharf" erachtet. Ich habe beim Surfen immer wieder so momente, wo mir Text als Pixelbrei angezeigt wird. Woran liegt das? (Siehe Beispielbild: Amazon in Firefox bei 100%)

Beispielbild:

Unbenannt.JPG

Das e sieht z.B. einfach nur schrecklich aus....

Ich habe schon einiges probiert:
- Anderer Browser (Opera)
- Dieses komische ClearView von Microsoft eingestellt und deaktiviert
- diverse Anleitungen zum Schärferstellen befolgt.

Phasenweise finde ich die Schrift echt scharf. Und dann wieder total scheisse. Ich überlege echt, ob ich mir einen UHD Monitor holen sollte. Vielleicht kommt Win10 mit mehr Pixeln besser klar?! Dann sollte zumindest dieses Clearview besser arbeiten.

Grüße

VA-Panel?

ColinMacLaren schrieb:

IPS.

Aber es liegt ja nicht daran. Das Beispielbild ist ein Screenshot. Und der Text ist einfach Pixelbrei.

Einfach mal einen UHD-Monitor ohne echt Kaufabsicht zu bestellen, ist eigentlich nicht meine Art...^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche grösse hat den dein Monitor? 27zoll?
Also ich finde bei meinem WQHD das alles scharf aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Nein, das hat wahrscheinlich nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit der Einstellung unter Windows. Ich gehe davon aus, das Windows bei dir auf 125% und nicht 100% in den Bildeinstellungen skaliert ist. Setze auf 100% und starte neu. Dann sind alle Inhalte scharf. Insbesondere Java skaliert nicht.

Hättest du zu besagter Seite noch einen Link?! Den fetzen Screenshot kann man nicht wirklich zum vergleichen heranziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Entweder ich bin ein Bot, oder ich halte meinen 27er WQHD für ziemlich scharf, zumindest finde ich es sehr gut leserlich bei mir.

Also auf meinem 32" WQHD Monitor ist mir so etwas bis jetzt nicht aufgefallen.
Ich hatte mal Clearview deaktiviert und wenn man das mal gewöhnt ist will ich es nicht mehr missen, ansonsten aber ist eigentlich immer alles scharf.

Visceroid schrieb:
Ich hatte mal Clearview deaktiviert und wenn man das mal gewöhnt ist will ich es nicht mehr missen, ansonsten aber ist eigentlich immer alles scharf.

Bei mir wird es je nach Anwendung dann noch unleserlicher. Der Adobe PDF-Reader arbeitet dann nicht richtig und auch die Schrift in den Tabs von Firefox wird sehr dünn und unleserlich.

Alexus6677 schrieb:
Es gibt berichte darüber, dass manche Displays eigentlich 4k Auflösung haben und herunter skaliert werden. Das heißt du hast unter Umständen ein 4k Panel, dass nicht in nativer Auflösung läuft

BENQ GW2765HT ... 27"

Das halte ich aber iwie auch für Quatsch.

NEoCX schrieb:
Ich gehe davon aus, das Windows bei dir auf 125% und nicht 100% in den Bildeinstellungen skaliert ist.

Ist auf 100%.

maikwars schrieb:
Hättest du zu besagter Seite noch einen Link?! Den fetzen Screenshot kann man nicht wirklich zum vergleichen heranziehen.

Das Geschenkoptionen stammt aus der Kaufabwicklung von Amazon. Suche gerade noch nach einem passenden Beispiel.

Wiedehopf95 schrieb:
Wenn der Screenshot so aussieht, liegt es nicht am Monitor, da der Screenshot im System aufgenommen und nicht vom Monitor abfotografiert wird.

Ja, das heutzutage so aus. Das ist Subpixelrendering und soll bei Diagonalen oder Rundungen die Pixeltreppung kaschieren. In der ganzen "Kette" kann da auch was verschlimmbessert werden. Was gibt die Seite vor, was macht der Browser, was das Betriebssystem,... Ich habe es schon lange aufgegeben, Rechner rein pixelgenau, ohne Subpixelrendering zu betreiben. Das geht irgendwie immer nur zu einem gewissen Grad.

PS: Weiter Beispiele sollten irgendwie alle blauen Schriften auf Amazon liefern.

Wilhelm14 hat Recht, wenn der Screenshot unscharf ist liegt es doch nicht am Monitor, als Leute bitte etwas mitdenken :lol:
Welche Grafikkarte ist im Einsatz?

Da der Pixelbrei auch im Screenshot sichtbar ist, liegt es wohl weniger an deinem Monitor. Ein paar mehr Daten wie Bezeichnung Anschlussart Grafikkarte etc würden auch helfen.

Die Amazon Seite sieht aber in Firefox grundsätzlich schrecklich aus, das liegt in diesem Fall schlicht an einer schlecht gecodeten Webpage. Und wenn es dir hauptsächlich im Browser auffällt, dann machen das wohl auch noch viele andere so.

Wie ist der Monitor Angeschlossen hatte erst das Problem mit dem Benq GC2870 der über VGA Angeschlossen wurde. Bei der CD ist eine Auto.exe mit Testbild dabei diese öffnen und die Auto Kalibrierung starten sonst war die Schrift auch so verschwommen.

DontTrustTrust schrieb:
Wie ist der Monitor Angeschlossen hatte erst das Problem mit dem Benq GC2870 der über VGA Angeschlossen wurde.
2560x1440 via VGA? Halte ich für ein Gerücht.
Das geht nur mit DVI-D oder höherwertigem HDMI (ansonsten nur 30 Hz) und DP. ;)

@Topic
Bei mir ist die Geschenkoption eigentlich sauber lesbar in WQHD.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, das heutzutage so aus. Das ist Subpixelrendering und soll bei Diagonalen oder Rundungen die Pixeltreppung kaschieren. In der ganzen "Kette" kann da auch was verschlimmbessert werden. Was gibt die Seite vor, was macht der Browser, was das Betriebssystem,... Ich habe es schon lange aufgegeben, Rechner rein pixelgenau, ohne Subpixelrendering zu betreiben. Das geht irgendwie immer nur zu einem gewissen Grad.

PS: Weiter Beispiele sollten irgendwie alle blauen Schriften auf Amazon liefern.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Momentan ist bei Windows 10 alles auf Standard eingestellt.

Die Frage ist halt nur, ob sich das Subpixelrendering bei UHD besser verhält, da mehr Pixel zur Verfügung stehen und eventuelle Kantenglättungen nicht so offensichtlich wären... Theoretisch.

Z.B. wird bei meinem Monitor "ll" oft matschig dargestellt, wenn ClearView es verbessern will... Je nach Schriftart.

Das gleiche Probleme hab ich aber auch mit IPS Panel .
Windows 10 ist nicht gerade scharf egal was man einstellt... hab auf 100% und Cleartype hab ich Aus .
Da es mit Cleartype An , überhaupt nicht mehr zuesagt.

Native Auflösung hab ich auch eingestellt.
Hatte dieses Jahr 11 Monitore zum testen gehabt ( HD , WQHD , ) es hat sich nie was geändert.
Windows 10 sieht grundsätzlich schrecklich aus mit der Schärfe .

Benutze eine Nvidia 1070 und angeschlossen mit Displayport

Zurück
Oben