Sind WQHD-Monitore unscharf oder ist Win10 unfähig?

NEoCX schrieb:
Nein, das hat wahrscheinlich nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit der Einstellung unter Windows. Ich gehe davon aus, das Windows bei dir auf 125% und nicht 100% in den Bildeinstellungen skaliert ist. Setze auf 100% und starte neu. Dann sind alle Inhalte scharf. Insbesondere Java skaliert nicht.
Ich habe auch einen 27" WQHD Monitor und die Windows Skalierung auf 125% und die Schrift ist nicht verzerrt und lässt sich wunderbar lesen!

Screen:
Schriftvergleich.jpg

Wiedehopf95 schrieb:
Die Frage ist halt nur
Kann ich nicht beantworten, kommt vermutlich drauf an. Theoretisch braucht man bei höherer Auflösung (genauer ppi) kein Subpixelrendering oder Antialiasing, wenn man die Treppen eh nicht mehr sehen könnte. Von meinem Empfinden fällt es bei kleiner Schrift eher negativ auf, weil die "Aura" vom Subpixelrendering genauso viel Platz einnimmt, wie der Kern der Buchstaben selbst. Bei großer Schrift fällt es weniger störend auf. Mach mal testweise alles größer, z.B. im Browser selbst mit strg +, -, 0 oder Strg und Mausrad.

Edit: Genau, bei Zotac2012 sieht es schon wieder besser aus, er hat es allerdings etwas größer eingestellt.

Brummelbär1984 schrieb:
Hatte dieses Jahr 11 Monitore zum testen gehabt ( HD , WQHD , ) es hat sich nie was geändert.
Windows 10 sieht grundsätzlich schrecklich aus mit der Schärfe .

Auch UHD?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Kann ich nicht beantworten, kommt vermutlich drauf an. Theoretisch braucht man bei höherer Auflösung (genauer ppi) kein Subpixelrendering oder Antialiasing, wenn man die Treppen eh nicht mehr sehen könnte. Von meinem Empfinden fällt es bei kleiner Schrift eher negativ auf, weil die "Aura" vom Subpixelrendering genauso viel Platz einnimmt, wie der Kern der Buchstaben selbst. Bei großer Schrift fällt es weniger störend auf. Mach mal testweise alles größer, z.B. im Browser selbst mit strg +, -, 0 oder Strg und Mausrad.

Edit: Genau, bei Zotac2012 sieht es schon wieder besser aus, er hat es allerdings etwas größer eingestellt.

Bei UHD müsste man auf nem 27" Monitor vermutlich die Skalierung auf 200% stellen. Es würde für Windows also alles größer sein, aber auf dem Monitor selbst so groß, wie 100% auf UHD dargestellt. Und dadurch eben schärfer sein.

Ja, es klingt verwirrend, aber vielleicht siehst du was ich meine. Clearview braucht einfach eine gewisse ppi zum arbeiten und WQHD kann es imho nicht liefern. Ich bin auch von high-DPI-Geräten (Handy+Tablet) recht verwöhnt. Im Vergleich dazu ist der WQHD Monitor echt schrecklich zum Textlesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
Ich habe auch einen 27" WQHD Monitor und die Windows Skalierung auf 125% und die Schrift ist nicht verzerrt und lässt sich wunderbar lesen!

Screen:
Anhang anzeigen 726363

naja deine schrift ist aber übel schlecht.. eher fettdruck statt normal.. da ist meine um längen besser
Ergänzung ()

Wiedehopf95 schrieb:
Auch UHD?
Ergänzung ()

Bei UHD müsste man auf nem 27" Monitor vermutlich die Skalierung auf 200% stellen. Es würde für Windows also alles größer sein, aber auf dem Monitor selbst so groß, wie 100% auf UHD dargestellt. Und dadurch eben schärfer sein.

Ja, es klingt verwirrend, aber vielleicht siehst du was ich meine. Clearview braucht einfach eine gewisse ppi zum arbeiten und WQHD kann es imho nicht liefern. Ich bin auch von high-DPI-Geräten (Handy+Tablet) recht verwöhnt. Im Vergleich dazu ist der WQHD Monitor echt schrecklich zum Textlesen...

UHD brauche ich nicht.. ist für mein System zu hoch.. besonders bei games

Ich hab mir die Bilder auch nochmal in UHD hier im Forum angesehen, da sieht man nicht so viel wie in echt :(
Ich hab 27".

Wilhelm14 schrieb:
Die Windows Skalierung wurde bei mir Automatisch auf 125% eingestellt, ich habe es mal Testweise auf 100% gestellt und auch hier ist die Schrift nicht verzerrt [Browser auch auf 100%]!

Screen:
100% Win 10 Skalierung.jpg

Brummelbär1984 schrieb:
naja deine schrift ist aber übel schlecht.. eher fettdruck statt normal.. da ist meine um längen besser
So ein Quatsch, das kam daher, das ich im Browser die Schrift auch auf 125% hatte und die lässt sich super lesen, kann ja jeder nach seinen Bedürfnissen einstellen! Das einzige was übel schlecht ist, das war Dein Post! :daumen:

Wiedehopf95 schrieb:
Die Frage ist halt nur, ob sich das Subpixelrendering bei UHD besser verhält, da mehr Pixel zur Verfügung stehen und eventuelle Kantenglättungen nicht so offensichtlich wären... T
UHD ist auf dem 27" unter Windows imho Quark, noch mehr Probleme.

Aber! Ich habe exakt den selben Monitor (GW2765) und auf dem schreibe ich gerade. Mir ist auch aufgefallen, daß Firefox seit einiger Zeit gerade Amazon-Schriften "komisch" rendert. In Edge sieht die Schrift dagegen völlig scharf aus.

Wenn Du empfindlich bist, kannst kannst Das Font-Rendering in Windows 10 auch modifizieren: https://www.intowindows.com/mactype-for-windows-10-make-windows-10-fonts-look-like-mac-os/

stfotequila schrieb:
Ich hab mir die Bilder auch nochmal in UHD hier im Forum angesehen, da sieht man nicht so viel wie in echt :(
Ich hab 27".
Also Wenn du im System auf WQHD und 100% stellst, dann ist die Schrift deutlich schlechter als in UHD auf 125%? Und dabei etwa gleich groß?

Zotac2012 schrieb:
Die Windows Skalierung wurde bei mir Automatisch auf 125% eingestellt, ich habe es mal Testweise auf 100% gestellt und auch hier ist die Schrift nicht verzerrt [Browser auch auf 100%]!

Screen:
Anhang anzeigen 726370

So ein Quatsch, das kam daher, das ich im Browser die Schrift auch auf 125% hatte und die lässt sich super lesen, kann ja jeder nach seinen Bedürfnissen einstellen! Das einzige was übel schlecht ist, das war Dein Post! :daumen:

wenn du meinst... ^^

Edge FF.JPG

Habe jetzt mal Firefox auf 100% und Edge verglichen. Mir ist aufgefallen, dass Edge alles größer als Firefox anzeigt. Habe das entsprechend an Firefox angepasst und dann merkt man keinen Unterschied mehr.

Schaut mal das "tt" bei Fettverbrennung. (Unterstrichen)... Das Wort ist eigentlich scharf, aber beim "tt" ist dann wieder diese Unschärfe. Das nervt echt. Kann mal jemand prüfen, wie es bei UHD wäre?

Mit der Unschärfe hab ich aber erst.. seit ich Windows 10 benutze .. mit Windows 8.1 war alles scharf.
und wenn man google kommt oft das Thema Windows 10 und unscharf etc...

Hier bei mir auf dem selben Monitor(-Typ), Win 10 1803, 100%, keine Kompression (png statt jpg):
FF:
ff-breuer.png

Edge:
edge-breuer.png
Ein bißchen Aliasing sieht man, aber mich würde das nicht stören.

Wiedehopf95 schrieb:
Nein und auch in WQHD nicht die Zeiten sind vorbei wo man sich das nicht antuhen konnte.

Dann stimmt entweder was mit dem Monitor nicht,irgentwelche Einstellungen,oder das Coating ist mies oder es ist ein VA da man letzteres auschließen kann bleiben dir nur noch die 2 optionen.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
UHD ist auf dem 27" unter Windows imho Quark, noch mehr Probleme.
Nein ist es nicht da ist alles knacki scharf auch auf 150% deutlich Schärfer als WQHD 100%..
Abgesehen von irgentwelchen Werbungen oder Smilies ansonsten gibts da keine Prob. mehr auch mit WQHD wenn man dann ein guten hat.
Erstmal selber anschauen und nicht die alten kamellen von vor 3Jahren rausposaunen:)

Blood011 schrieb:
Nein ist es nicht da ist alles knacki scharf auch auf 150% deutlich Schärfer als WQHD 100%. Abgesehen von irgentwelchen Werbungen oder Smilies ansonsten gibts da keine Prob. mehr auch mit WQHD wenn man dann ein guten hat.
Mit 150% keine Probleme? Ja, solange Du nur auf den Desktop schaust.
Erstmal selber anschauen und nicht die alten kamellen von vor 3Jahren rausposaunen:)
Na wenn Du das sagst.

Also ich kann das ganze Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Nutze seit bald 5 Jahren WQHD auf 27" (100%) und da war noch nie etwas unscharf. Einzig der FHD 24"er, der daneben hängt...
Sehr wohl kenne ich aber große Unterschiede in der Darstellung verschiedener Browser. Ich selbst nutze Opera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Auf 150% ist die piemadaumen so groß wie WQHD auf 100% .
Nur das es noch schärfer und wie gedruckt ist PPI und Pixel verschwinden ja nicht.

Ne überall natürlich...

Wer Apple kennt weis das dass perfekt funktioniert ohne einbußen Win. hat in den letzten Jahren da sehr aufgeholt.

Wenn ich die Skalierung auf 125% stelle, dann ist der Monitor schön scharf. Ich denke, dass es bei UHD dann auch so wäre. Werde mir bei einem guten Angebot wohl einen neuen Monitor holen. WQHD mit 125% ist mir auf 27" irgendwie zu groß. Die Schriftgröße mit 100% fand ist ok. Finde die Schrift unter Windows mit 100% nicht mehr zeitgemäß. Und die ppi von WQHD scheint mir auch zu niedrig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben