Sind WQHD-Monitore unscharf oder ist Win10 unfähig?

Wiedehopf95 schrieb:
WQHD mit 125% ist mir auf 27" irgendwie zu groß.
Für mich gerade richtig mit 125%, bin halt auch kein Jungspund mehr!

Wiedehopf95 schrieb:
Die Schriftgröße mit 100% fand ist ok. Finde die Schrift unter Windows mit 100% nicht mehr zeitgemäß.
Auf 100% Skalierung in Windows bei 1440p, absolut nicht zu gebrauchen und viel zu klein, daran erkennt man schon die unterschiedlichen Bedürfnisse der User! :daumen:

Es gibt ja nun auch WQHD auf 24“ und auf 32“ und je nach Sitzabstand ist dann mal 125 und mal 100% angenehmer.

Funktioniert dieses ‚krumme‘ Skaling (125, 150, 175%) eignetlich verlustfrei oder funktioniert Skaling mit 200% besser? MacOS skaliert glaube ich auf den Retinas auch genau 200% und bei 4K/28“ habe ich das auch gerade so, ist zwar etwas groß, aber bei normalem Abstand endlich kaum unschärfer als auf Tablet und Smartphone.

flyyy schrieb:
Es gibt ja nun auch WQHD auf 24“ und auf 32“ und je nach Sitzabstand ist dann mal 125 und mal 100% angenehmer.
Ich kann hier ja nur für mich sprechen, ich sitze in einem Abstand von Monitor-Kante bis zu mir von ca. 70 bis 80 cm und da passt die Win_10 Skalierung von 125% ganz gut [27" 1440p], auf 100% ist es schon sehr klein und für mich nicht zu gebrauchen.

flyyy schrieb:
Funktioniert dieses ‚krumme‘ Skaling (125, 150, 175%) eignetlich verlustfrei oder funktioniert Skaling mit 200% besser?
Was ich so festgestellt habe ist, das diese vorgegebenen Einstellungen wie 100 / 125 / 150 usw. meist besser Skalieren, als z.B. selbst eingestellte Werte wie 120 /130 / 135 usw., ist zumindest meine subjektive Erfahrung.

Eine Skalierung von 200% auf meinem 27" WQHD habe ich noch nicht versucht, wäre mir aber auch etwas zu groß! :daumen:

flyyy schrieb:
Oh, es gibt sogar noch krümmeres Skaling ^^
Ja, gibt es ab einem bestimmten Alter! :daumen:

Ich habe bei mir auf meinem 27" 1440p die DPI-Einstellung in der Registry geändert und auf 125% gefixt über das Win8dpScaling, ich empfinde dadurch die Auflösung deutlich schärfer als das mit der Win_10 Skalierung der Fall ist!

Ich habe nun 125% (27" WQHD) eingestellt und ich muss sagen, dass Win10 immer noch Skalierungsprobleme hat. (z.B. bei Google Earth wird die Schrift unscharf) Insgesamt funktioniert es aber gut.

Bin nun aber skeptisch, ob ich einen 4K mit 200% Skalierung will oder nicht.

Ohne Skalierung ist die Schrift in Windows aber echt scheisse. Der Punkt über dem i ist echt nur ein Pixel und dann der Nebel um die Buchstaben durch ClearView... o.O

So oder so... Unter Windows fährt man iwie immer schlecht... Gefühlt.

Ka bei UHD auf 150% null Prob. gehabt alles knacki scharf bis auf paar werbungen im Browser wie gesagt.
Bei WQHD Monitor 100% auch alles jut.
200% bei UHD wird riesig..

WQHD 100 % => knacki scharf :). Eher nicht. Es ist ok, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flyyy
Naja sagen wirs so was man halt von WQHD(110PPI) erwarten kann von nicht AUO dingern.
Wenn man UHD gewohnt ist dann ist das klar^^
Da sieht WQHD wie fullhd aus.

Zotac2012 schrieb:
Für mich gerade richtig mit 125%, bin halt auch kein Jungspund mehr!

Auf 100% Skalierung in Windows bei 1440p, absolut nicht zu gebrauchen und viel zu klein, daran erkennt man schon die unterschiedlichen Bedürfnisse der User! :daumen:

Kommt dann auf die Größe des Bildschirms an.
Ich hatte bei 1440p genau aus dem Grund über 4 Jahre lang 32 Zoll (Gleiche PPI wie 24 Zoll FullHD)
Da geht dann nämlich problemlos 100%

Und jetzt bei 42" Zoll auf UHD muss ich wirklich auf 150%, weil selbst 'nur' 104 PPI für mich persönlich zu klein sind.

Wie müsste man denn einen 27' UHD in etwa skalieren um auf ~115 PPI zu kommen?
Ich nutze derzeit einen 23,8'@wqhd auf 100% (~123 PPI) und es ist etwas zu klein (ich merks im Rücken :D). Wenn ich auf 125% skaliere sind die Icons aber zu groß und es geht Platz "verloren".

Bei 27" hast Du mit WQHD 109 PPI bei 100%

Das ist mir bewusst, lässt sich ja einfach nachgucken. Die Frage ist wie man UHD skalieren muss, um bei 27' auf grobe 115-120 PPI, bzw. auf die gleiche Icon-Größe/Platz/etc. kommt.

Gibt es vllt irgendein Tool was Auflösung, Monitor-Größe und Skalierung (!) berechnen kann?

Model schrieb:
Gibt es vllt irgendein Tool was Auflösung, Monitor-Größe und Skalierung (!) berechnen kann?

Das nennt sich Mathematik

Auflösung, Bildschirmgröße - mehr brauchst Du dafür nicht zu wissen

Gut, wenn man das einfach so multiplizieren kann, danke. :)
Sprich wenn ich die 163 ppi von UHD@27' auf 125% skalieren (163x0,75) bin ich bei ~123 ppi.

Kann man so sage obwohl das ist auf 125% trotzdem noch ziemlich klein.
Ich fande 150% an angenehmsten etwas kleiner noch als WQHD auf 27"@100% das passt sehr gut.
Aber muss jeder selber testen.

Dann würde die Rechnung aber nicht passen, denn 163x0.5=81,5 - das wäre sehr weit weg von den 109 ppi von WQHD@27'.
Ja die 123 ppi wären Recht klein, eben genau das gleiche wie WQHD@24', 100% und damit für mich minimal zu klein. Ich habe halt derzeit das Gefühl kein zu sitzen, weil ich tendiere mich.näher Ram zu beugen. Bei 125% Skalierung verliere ich aber zu viel Platz, bzw. die Icons werden unnötig groß.
Bei einem baldigen Wechsel zu 1x27' +24'/27' bin ich mir bzgl. Auflösung noch nicht sicher, ob es sich vom Platz her lohnt den 27er mit 4K zu kaufen oder man den eh soweit runter skalieren muss, dass ich gleich WQHD nehmen kann. Mein individueller "Sweespot" scheint ja zwischen 109 und 123 ppi zu liegen.

x0,5 wäre 200% :)

Wenn man jetzt nicht gerade wegen Spielen kein 4K sondern Wqhd nimmt, dann würde ich doch für Office/Text/Windows immer die höchstmögliche Auflösung nehmen, die preisleistungstechnisch noch passt - und 4K kostet ja mittlerweile kaum mehr.

Ich würde immer skalieren wollen, damit die Darstellung schärfer wird, also lieber 4k@150% als wqhd@100%.

Deine Frage ist ja nur, ob man bei den Abstufungen (125, 150, 175%) eine passende Stufe findet..

flyyy schrieb:
Wenn man jetzt nicht gerade wegen Spielen kein 4K sondern Wqhd nimmt, dann würde ich doch für Office/Text/Windows immer die höchstmögliche Auflösung nehmen, die preisleistungstechnisch noch passt - und 4K kostet ja mittlerweile kaum mehr.

Ich würde immer skalieren wollen, damit die Darstellung schärfer wird, also lieber 4k@150% als wqhd@100%.

Deine Frage ist ja nur, ob man bei den Abstufungen (125, 150, 175%) eine passende Stufe findet..

Das sehe ich mittlerweile auch so. Schade, dass niemand dies so deutlich vor dem Kauf gesagt hat.

Zurück
Oben