Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sinkt der Core i7-7820X im Preis, wenn der i9-9900k auf dem Markt ist?
- Ersteller Vissi
- Erstellt am
Ich vermute, das die CPUs annähernd ähnliche Preise annehmen werden mit dezentem Aufpreis für den 7820x eben wegen den Gründen, die @nordic_pegasus genannt hat.
Wenn AMD nicht spontan was an ihrem CPU Angebot oder den Preisen dreht, wird Intel da Erfahrungsgemäß wenig an den eigenen Preisen ändern.
Wenn AMD nicht spontan was an ihrem CPU Angebot oder den Preisen dreht, wird Intel da Erfahrungsgemäß wenig an den eigenen Preisen ändern.
rg88
Fleet Admiral
@fellkater: Eigentlich ist der 7820X uninteressant. Für Spiele keine gute Leistung, für Anwendungen gibts bei dem Geld einen viel leistungsstärkeren Threadripper.
Diese CPU hat eigentlich kein Kaufargument, zumindest nicht zu diesem Preis, verbunden mit der extremen Leistungsaufnahme die dafür nötig ist.
@Vissi: Warum liebäugelst du überhaupt mit dieser CPU? Die ist eigentlich von Anfang an ein Rohrkrepierer gewesen.
Diese CPU hat eigentlich kein Kaufargument, zumindest nicht zu diesem Preis, verbunden mit der extremen Leistungsaufnahme die dafür nötig ist.
@Vissi: Warum liebäugelst du überhaupt mit dieser CPU? Die ist eigentlich von Anfang an ein Rohrkrepierer gewesen.
fellkater schrieb:Warum denn den 7820X? Benötigen deine Anwendungen/Programme Quadchannel und 8 Kerne? Frage nur weil du im Moment ja im Mainstreamsektor unterwegs bist.
Wollte mir noch zwei M.2 SSD´s ins System einbinden, direkt über die PCI-Lanes zum Prozessor und alle Festplatten aus meinem System raushauen.
Ich habe so viel Lust mir einen 8-Kerner zu kaufen und dann kommen immer wieder so klug redende Menschen um die Ecke und fragen mich, "wozu brauchst du es denn?" und ich muss mir dann immer wieder die Zähne zusammenbeißen und mir eingestehen: "Für überhaupt gar nichts. Eine reine Geldausgabe, die man nicht benötigt. Bist du so intelligent!"
ARG....
Gibt ja nicht mehr als 2 TB. Ich will aber nächstes Jahr nochmal eine 2 TB und übernächstes Jahr nochmal eine 2 TB und nächstes Jahr nochmal eine 2 TB. Dann habe ich 10 und dann brauche ich nicht mehr.
Aber solch eine 4er M.2-Slot Karte kann man nur auf einem X299er Board fahren.
ARG....
Ergänzung ()
mykoma schrieb:Warum "noch zwei"?
Gibt ja nicht mehr als 2 TB. Ich will aber nächstes Jahr nochmal eine 2 TB und übernächstes Jahr nochmal eine 2 TB und nächstes Jahr nochmal eine 2 TB. Dann habe ich 10 und dann brauche ich nicht mehr.
Aber solch eine 4er M.2-Slot Karte kann man nur auf einem X299er Board fahren.
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes und übernächstes Jahr ist ne lange Zeit, erstmal abwarten, was der Markt bis dahin parat hält.
Aber wie gesagt, wenn du die Leistung nicht nutzen kannst, sind die NVMe SSDs teurer Speicherplatz im Vergleich zu SATA SSDs.
Die PCIe Karten kannst du auch in einem normalen LGA 1151 System nutzen, aber dann läuft die GPU halt nicht mit den vollen Lanes.
Aber wie gesagt, wenn du die Leistung nicht nutzen kannst, sind die NVMe SSDs teurer Speicherplatz im Vergleich zu SATA SSDs.
Die PCIe Karten kannst du auch in einem normalen LGA 1151 System nutzen, aber dann läuft die GPU halt nicht mit den vollen Lanes.
immortuos
Admiral
Das ist absolut kein Grund die teure X299 Plattform zu kaufen, die Geschwindigkeit der DMI wirst du eh nicht vernünftig auslasten.Vissi schrieb:Wollte mir noch zwei M.2 SSD´s ins System einbinden, direkt über die PCI-Lanes zum Prozessor und alle Festplatten aus meinem System raushauen.
Der 7820X wird (deutlich) schlechter sein als der 9900k, selbst der 8700k ist in den meisten Anwendungen schon besser.
Kurz gesagt: Der 7820X ist für dich nutzlos und Geldverbrennung, für Gaming bist du mit einem 8700k besser bedient, für fast alles andere ist der 2700X sinnvoller als der 7820X.
Ergänzung ()
Nein kann man nicht, die passt in jedes heutige Board und zweigt PCIe Lanes ab, derer hat aber auch die Mainstreamplattform genug, denn heutige GPUs brauchen nach wie vor nicht mehr als 8 PCIe 3.0 Lanes.Vissi schrieb:Aber solch eine 4er M.2-Slot Karte kann man nur auf einem X299er Board fahren.
immortuos schrieb:Nein kann man nicht, die passt in jedes heutige Board und zweigt PCIe Lanes ab, derer hat aber auch die Mainstreamplattform genug, denn heutige GPUs brauchen nach wie vor nicht mehr als 8 PCIe 3.0 Lanes.
Ich möchte ja eine M.2 PCIe Karte mit 4 Stück m.2 Steckplätze betreiben. Diese hier von Asus, weil die ziemlich preiswert ist. Dazu muss man im Bios die Möglichkeit haben, die Lanes eines PCIe-Slots aufzuteilen. Das unterstützen nur die x299er Chipsätze und auch die AMD-Boards. Aber nicht der 1151 Sockel bzw. deren Chipsätze.
Mir fällt der Name dieser Funktion gerade nicht ein.