Skurriler HiFi-Voodoo

Es MUSS sich um die High End Version mit negativer THD handeln :Freak.

Wisst ihr, da hat man schon die beste Anlage, die tollsten Lautsprecher, die schickesten Diamanden und Kristalle und raumanregende Elektrokästen.

Aber was wir bisher komplett vernachlässigt haben, ist die Inkompetenz der Natur, den Körper perfekt zu gestalten. Wir haben ja soviele biologische Defizite, dass wir auch da nachhelfen müssen. Zum Beispiel mit dem:

Klarhörer

big_5380438_0_600-465.jpg

http://www.klarhoerer.de/pageID_4008543.html

Der Klarhörer ist ein High-End Tuningelement für ohrnahe Akustikverbesserung. Er besteht aus zwei empirisch entwickelten Halbschalen die, durch Haltebänder verbunden, ähnlich wie ein Kopfhörer mit den Öffnungen nach vorne aufgesetzt werden. Durch die Formgebung besteht die Funktion nicht darin, den Direktschall der Lautsprecher in das Ohr zu leiten, sondern große Teile des chaotischen Raumreflexschalls vom Ohr fernzuhalten. Durch die Vergrößerung des Direktschallanteils entsteht eine frappierende Verbesserung von Durchhörbarkeit, Feinauflösung, Räumlichkeit und Dynamik des Klanggeschehens.

Die Halbschalen werden aufwendig in reiner Handarbeit aus hochwertigen Materialien (zertifizierte Epoxidharze und Glasfasergewebe, Kohlefaserwerkstoffe)hergestellt. Nach der Fertigung der Rohform erfolgt eine Nachbearbeitung (Zusägen, Schleifen, Grundreinigen, Bohren, Gewindeschneiden, Befilzen, Polieren, Montage). Pro Paar beträgt der Zeitaufwand der Produktion fünf Stunden netto, d.h. Vorarbeiten wie die Entwicklung überhaupt, Formenbau, Werkzeugbau etc. nicht mitgerechnet .

Im Gegensatz zu vielen High -End Tuningprodukten mit oft zweifelhafter Wirksamkeit , schmerzhaftem Preis-Leistungsverhältnis oder Voodoo-Attitüde bekommen Sie hier ohne großes Herumprobieren, Kabelstöpseln, Boxen-oder Zimmerpflanzenrücken in Sekundenschnelle den Unterschied zu Hören: Klarhörer* aufsetzen und staunen. Genießen Sie die Musik ohne die Klangverschmutzung durch den vom Raum reflektierten Schall, der nichts mehr mit dem eigentlichen Musiksignal zu tun hat.

Standardausführung Klarhörer schwarz,poliert 359 Euro

Im Internet finden Sie nur Mutmaßungen über die Wirkung,noch keiner der selbsternannten Spezialisten hat es ausprobiert. Deshalb kaufen Sie ohne Risiko:

Einerseits kann man das wunderbar selbst schnell ausprobieren, indem man seine Hände zu Halbschalen formt und hinter die Ohren hält. Aber mit dem Klarhörer sieht man natürlich viel schicker aus ;-) Aber auch darauf hat er eine Antwort:

2. Ja es sieht total bescheuert aus, wenn man mit diesem Ding auf dem Kopf vor seiner Anlage sitzt. Leute, die ihre High-End-Anlage nur haben, um damit gut auszusehen , dürfen sich von vorneherein als nicht angesprochen einordnen. Der Klarhörer* ist ein Produkt für Menschen, die klanglich alles aus ihrer Anlage herausholen wollen.

Wer das als zuviel empfindet, kann meinetwegen gerne weiter mit seinen Wunder-CD-Entmagnetisierern, armdicken Netzkabeln, Raumanimatoren oder Kontaktwässerchen experimentieren, hier kommt man sicher 50 Euro billiger davon.

Aber mit einen hat er ja Recht:

7.Nein der Klarhörer ist kein" Voodoo" sondern Akustik. Es entsteht eine sofort hörbare Veränderung .

Natürlich entsteht eine hörbare Veränderung, weil der Direktschall lauter wird (kommt halt direkt alles in die Ohren) und andererseits wird es weniger "volumig" bzw. "räumlich", weil der Nachhall bzw. Reflektionen fast eliminiert werden. Ist halt nur die Frage, ob man so was braucht und deshalb in die Richtung Voodoo geht.

Tuning, wenn dann nur vom richtigen Spezialisten:

cinemike avr3.png

Man kaufe sich einen richtig teuren AVR und lässt sich diesem vom nächsten, dahergelaufenen Scharlatan mal ordentlich friesieren.

cinemike avr2.png

Man beachte die Qualitativ äußerst hochwertigen Elko´s. Da hat man vorher vermutlich mit dem Zauberstab mal schnell alles unkenntlich gemacht, nachmachen kann ja jeder....

Highlight:

cinemike avr.jpg

Ganz wichtig sind die Filzhütchen.... Bringen die eine Ruhe in den Klang. Man hört die auslaufenden Elko´s garnicht mehr.

:D

Edith:

Quelle : http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cinemike4308.shtml

Leider finde ich den Link nicht mehr,aber ein Musikhaus hatte mal ein paar " Experten " eingeladen um unterschiedliche Kabel in Aktion zu demonstrieren.
Dabei wurde vom billigsten Billigkabel bis zum arschteuren Pseudozeug alles angeboten.Jedes mal wenn angeblich ein Kabel getauscht wurde und die Musik daraufhin wieder lief meinten die Gäste,wie detaillierter die Musik nun wäre und das übliche Gesülze eben.Bühne...Auflösung...LUFTIGKEIT etc. ;) Bis der Gastgeber das Kabel einfach rausgezogen hatte und die Musik trotzdem weiter lief.
Daraufhin klärte er die Show auf.Das Kabel wurde niemals getauscht,im Keller war ein weiterer Mitarbeiter der das ganze gesteuert hatte.

Die dummen Gesichter hätte ich gerne gesehen. :D

Diese Geschichte gibt es auch in leichter Abwandlung, da wurden statt der teuren Kabel aufgebogene Metallkleiderbügel verwendet. Der Wahrheitsgehalt der Geschichte ist aber unklar.

Z-Boson schrieb:

Ja, genau so ... das sind quasi auch handgemachte "Klarhörer" ;-)

FooFighter schrieb:
Tuning, wenn dann nur vom richtigen Spezialisten:

Man beachte die Qualitativ äußerst hochwertigen Elko´s. Da hat man vorher vermutlich mit dem Zauberstab mal schnell alles unkenntlich gemacht, nachmachen kann ja jeder....

Ganz wichtig sind die Filzhütchen.... Bringen die eine Ruhe in den Klang. Man hört die auslaufenden Elko´s garnicht mehr.

Der Hammer.
Da fummelt der CineMike an einem teuren AVR herum, als ob die Hersteller unfähig wären, AVRs herzustellen. Stimmt, die haben die Filzhütchen vergessen. Vielleicht muss man noch den Kühlkörper entfernen, weil der so schlechte Schwingungen hat.

Habe übrigens zum CineMike einen Blind-Test gefunden:

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=103232

Die 4 Probanden waren nicht in der Lage, die Geräte in einem Blindtest zu
unterscheiden
.

Aber letztendlich sagt dann der Test, dass es evtl. auch an den Probanden, an der Ausstattung, am Hörraum etc. lag.
Das Thema hatten wir ja damals schon im Verstärker-Blindtest-Thread.

Aber man muss immer bedenken, keiner unserer Wohnzimmer wird jemals perfekt sein und es gibt immer noch teurere Komponenten wo man sagen kann, evtl. sind die eigenen Komponenten nicht hochwertig genug, um Unterschiede aufzuzeigen.

Aber genau das finde ich das schöne auch daran. Das zeigt, dass man in so einen "Umfeld" sicherlich nicht auf "Voodoo" bauen muss und dort hunderte oder tausende von Euro ausgeben sollte, bevor nicht Lautsprecheraufstellung/Hörplatz, Raumakustik und Lautsprecher optimiert bzw. optimal ist.

MJ12 schrieb:
Leider finde ich den Link nicht mehr,aber ein Musikhaus hatte mal ein paar " Experten " eingeladen um unterschiedliche Kabel in Aktion zu demonstrieren.

Ja, ich weiß, welchen Du meinst, finde die Seite auch nicht mehr.
War ein Händler, der viel Wissenswertes auf einer nüchternen Seite ohne Bilder beschrieb. Ich glaub, der kam aus Österreich?

Edit:
Habe die URL gefunden. Hier, bitteschön: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=190

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat sich mal zwei Lautsprecherkabel á 2 Meter gekauft, die ein paar Tausend Euro gekostet haben. Der Clou war anscheinend, dass diese aus "altem Metall" waren und das soll laut Hersteller besser sein, weil früher, ja früher, da war die Umweltverschmutzung noch nicht so groß und das Metall reiner. Und deshalb klangen seine Lautsprecher plötzlich "luftiger" und hatten einen präziseren Bass. Sogar seine Frau hörte das wohl...

Ja, es muss Metall sein aus der Zeit vor den Atombombenabwürfen und Atomkraftwerk GAUs oder sonstigen Atomaren Katastrophen. Am besten wäre eine Bergeaktion der Titanic, da hätte man genug Metallschrott.

Danke für diesen Thread ! Ist im Abo. Macht bitte weiter hier !

Habe mich bis hierher köstlich amüsieren können.:lol:

Unglaublich,was es für Müll gibt.
Und noch unglaublicher erscheint mir,das es allem anschein nach noch genug Leute gibt,die diesen Schund zu exorbitanten Preisen kauft..

Eine ebenfalls, nicht zu unterschätzende Maßnahme kann es sein, den Aktivatorstab an einem Halogen-Seilsystem anzubringen. In unserem Hörraum konnten wir sehr gute Erfahrungen machen. Sowohl bei eingeschalteten, wie auch bei ausgeschalteten Licht.
Liest sich wie: Der Klang hat sich signifikant verbessert als wir den Verstärker komplett vom Strom getrennt hatten...

Die deutlichste Verbesserung wurde dabei durch Anbringung des Stabes auf dem Seilsystem erzielt. Offensichtlich waren hier die stärksten "Hotspots" im Hörraum vorhanden. Sehr wahrscheinlich wurden sie durch der Stromfluss innerhalb des Seilsystems und durch den darunter befindlichen Glastisch generiert.
Glas ist ja auch bekanntermaßen ein hervorragener elektrischer Leiter. Ich hole außerdem mal schnell meinen Glasmagneten.

Die Abschlusstecker sind auch nicht schlecht: http://www.audiophil-online.de/hifitest/abschlussstecker/epluggs-diamant-netzabschluss.html
Gut, dass ich in einem Altbau mit nur wenig Steckdosen wohne. Sonst wird das schnell recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kristallglas, das submolekular verändert wurde - Phonosophie nennt diesen Vorgang "informieren" - und so besondere Materialeigenschaften erhielt.
Diese im Glas gespeicherten Strukturen (Informationen) "kopiert" der Stab dann in die Umwelt und reduziert die dort vorhandenen Störungen.

Submolekular verändertes Glas!

Das ist so geilomat,wie die den Schund beschreiben:lol::D
Also echt unglaublich...''Kopfschüttel und heftig auf PC Tisch draufknall''.

Großartiger Thread und es bestätigt wieder, dass ein gewisser Teil der Hifi-Gemeinschaft grenzenlos verblödet ist. Am besten finde ich immer die tollen Netzkabel. Der Strom geht vorher über komplett billige Haustechnik und am Ende soll es dann ein 200€ Netzkabel richten ;)

Ich boykottiere auch sämtliche Audio Magazine, die so einen Vodooschwachsinn verbreiten

Man müsste da viel früher ansetzen. Etwa gleich im Windkraftrad, dem Wasserkraftwerk, dem Atommeiler oder eben dem Kohlekraftwerk. Da müssen schon Kristalle, Filter und Medizinmänner eingerichtet werden. Damit der Strom allgemein audiophiler wird.

Dieser Ansatz von Knecht_Ruprecht ist völlig richtig !

Zudem würde ich alle Stromtrassen und Erdkabel erstmal komplett kappen und mit hochreinen, aus spezial behandelten Kristallen hergestellten Kupfer,oder besser Silberkabeln ausstatten.

Wir haben's doch so dicke.Da sollte das nen klacks sein:evillol:

Und in jeden Stromkasten/verteiler schmeissen wir die Holzkugeln+den Stab rein,damit man sich zu Hause das esoterische beschwören seines Audio Mediums sparen kann...:lol::D

Wobei..hat jemand zufällig was parat(was günstiges um die 10.000Euro)womit ich mein Vinyl unsterblich machen kann ?

Zuletzt bearbeitet: