Skylake i5 oder xeon

Moritzhecki

Cadet 3rd Year
Welchen prozessor soll ich holen i5 skylake oder ein einfacher i5 oder xeon und dann was für ein kühler und mainboard (mini atx). Danke

Xeon hat ggf. HT was für Videoschnitt, zukünftige Games und andere Sachen Interessant ist
Für den Sockel 1151 gibt es noch keine Xeons!!

was willst du mit dem PC machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, sehen eigentlich beide gleich aus.
Ne jetzt mal ernsthaft: Du musst doch schreiben:
1. Für was für ein Gerät?
2. Was sind die Anforderungen?
3. Hast du schon Hardware?
4. Was ist Dein Budget?

Lg, Franz

Von den Xeond gibt's bspw. keine (glaub ich) die auf den 1151 Sockel passen

Und: Herzlich willkommen im Forum;)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es fehlt einfach ALLES an Informationen.

- Budget
- Verwendungszweck
- Vorhandene Hardware (bei einer neuen CPU enorm wichtig)
- must-have-features

Eher Micro.
Mini ITX tut sich doch keiner freiwillig an wenn man ein halbwegs potentes System haben will.

Würde den normalen i5 nehmen.
Der Aufpreis zu einem K oder zu einem Xeon ist einfach zu hoch für die wenige Mehrleistung.

Und ein Skylake i5 kostet im Palet soviel wie ein Haswell Xeon.
Ist von daher auch nicht ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll um die 200 300 euro kosten. Ich will mir auch noch eine neue grafikkarte kaufen gtx 980 oder r9 390x. Werde mit dem Prozessor nur zocken. Hab mich vertan es ist micro atx.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir den Skylake, da Games noch nicht viel mit HT anfangen können.

Was heißt "neu kaufen"? Hast du schon ein System? Welches?

Bzw. kommen "bald" die Xeons auf Skylake-Basis ... einfach warten und abhängig von den Preisen neu entscheiden?

Normalerweise mag ich es nicht, wenn Leute sich selbst zitieren, aber hier ist es nötig, da du nicht reagierst wenn man dir helfen will:

SoDaTierchen schrieb:
- Verwendungszweck
- Vorhandene Hardware (bei einer neuen CPU enorm wichtig)
- must-have-features

Diese Fragen solltest du beantworten. Warum ist das wichtig?

Verwendungszweck: Spielst du gerne Battlefield 4 und schaust nebenbei in EVE online was du gerade so handeln kannst dann ist ein i5 schon arg am kotzen. Da lohnt sich ein Xeon. Bist du aber eher der CS 1.6-Spieler, der ab und an mal Age of Empires 2 anschaut, dann ist selbst ein Celeron noch unterfordert.
Vorhandene Hardware: Da du dich vermutlich nicht auskennst dürfte dir auch entgangen sein, dass so ein Prozessor auf ein Mainboard PASSEN muss (ins Gehäuse werfen reicht nicht) und der auch Strom will (Netzteil und so). Zudem erwähnst du bereits eine neue GPU, da ist das Netzteil plötzlich SEHR interessant.
must-have-features: eher optional, aber es gibt leute die wollen "unbedingt DDR4", egal obs ins Budget passt. Und ich kenne auch Leute die "mindestens 8 Kerne" wollen und dann Solitär und Minecraft spielen. Deshalb lieber zu diesem Punkt noch was sagen, nicht dass du hinterher unzufrieden bist ;)

Es soll also ein Gaming-PC werden. Sind überhaupt schon Komponenten vorhanden?

Am besten du machst eine Aufstellung von vorhandenen Komponenten und gibst die Games/den Einsatzzweck sowie das Gesamtbudget an. Dann kann dir hier am besten geholfen werden und ein ausgewogenes System erstellt werden!

Und du willst wann kaufen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...

Kleiner Vorschlag, da ja anscheinend noch nichts klar ist (und damit du nicht für jede Komponente einen eigenen Thread erstellst): FAQ und Leitfaden beachten, darin enthaltende Codeschnipsel für die Beantwortung der Fragen nutzen und im Kaufberatungsforum einen eigenen Thread erstellen ...

Werde gta 5,Minecraft und cs go spielen und dabei nur skypen.Ich werde mir noch eine r9 390x holen und suche noch einen guten prozessor und dafür noch ein mainboard und ein guten cpu Kühler. Werde vlt auch gta auf 4k spielen. Habe ein 600 Watt netzteil.

Dafür reicht ein i5. Skylake bietet in Sachen CPU nur einen unerheblichen Mehrwert gegenüber Haswell. Also tut es in deinem Fall eine solche Kombination:

i5 4460
B85-Board mit Wunschanschlüssen
Grafikkarte nach Anforderung (hier kannst du in den Einzeltests sehen, wie die GPUs in GTA V abschneiden)

Zurück
Oben