News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Vor allem jetzt noch später als ursprünglich geplant (Januar 2018, dann vorgezogen auf August 17 und nun Februar 18)...

Caramelito schrieb:
Ja 3xx..wenn Intel z1 und z270 erlaubt, dann tun sie sich selbst was Gutes und die ganzen Leute, sind nicht wenige, mit deren Sky und Kaby Lakes (vor allem i5 User) könnten locker umsteigen..

Es würde mich nicht wundern das sie die CPU nur auf einer neuen Plattform erlauben. Man verkauft ja bei Skylake X nun auch Raid-Keys :freak:

Da wäre mir die Warterei zu lange an deiner Stelle. Müsstest du zwingend jetzt kaufen würd ich nen 1600er nehmen und den ggf. gegen Zen+ nächstes Jahr tauschen und den 1600er verkaufen, je nachdem wie groß die Fortschritte bei Zen+ sind.

Coffe Lake jetzt doch erst im Februar 2018 ?
Sieht so aus als wenn die Coffe Lake Chipfabrik von Skylake-X überrascht wurde.
Jetzt wird Intel wenigstens schon mal mit den Verzögerungen zu AMD aufschließen. :evillol:

Mehr oder weniger das gleiche, was Linus auch zu Skylake-X gesagt hat.

Das der Sockel 1151 ausgedient hat, hatte ich ja schon früher vermutet, der wird ja schließlich schon 2 Jahre alt und Intel verdient ja gern Geld mit CPU und Chipsatz.

These processors will feature 6 core, 12 thread i7 parts and 4 core, 8 thread i5 parts

.. bedeutet das wir uns an eine ganz neue Namensphilosophie einstellen müssen, i5 wird befördert und bekommt jetzt ebenfalls HT, i7 dann nur noch mit sechs Kernen ?

Dann passen die Kaby X 4 Kerner vom Namen her gar nicht :D

@aldaric Eig muss ich noch nicht umsteigen, aber möchte einfach für die nächsten Jahre, deswegen vllt 8 - 10 Kerne Amd im Sommer^^

MK one schrieb:
Der Single Core Blödsinn geht mir auf den Keks , wie ist es denn bei den Konsolen - der Jaguar Kern hat keine berauschende Single Core Performance , trotzdem bieten sie ein gutes Gaming erlebniss , warum ? weil sie auf die Hardware hin optimiert und parralelisiert wurden . Also ist es möglich ... , vielleicht etwas aufwendiger - nichtsdestotrotz möglich .

sorry aber wenn hier was Blödsinn is dann ein hirnloser Konsolen Vergleich die nur und wirklich nur zum Zocken gut sind. ^^

Weil "Single Core Performance" so "Blödsinn" ist war der Bulldozer auch so ne Rakete, gell?
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
@druckluft:
Intel hat laut Linus die Preise bestätigt. Der 18-Kerner kostet 2000 $ vor Steuern. Damit ist Intel schon runter gegangen, wenn auch in meinen Augen immer noch viel viel zu teuer in Anbetracht der Konkurrenz.

stehen die Preise der Konkurrenz schon fest?

Nun ja - Primär geht es den Gamern nun mal - wenn sie Single Core erwähnen um Games , oder etwa nicht ... , da kann man schon mal die Konsolen heranziehen oder ? Die Behauptung es ließe sich nicht alles parralellisieren ist in diesem Zusammenhang nur ein Vorwand . Man sieht an den Konsolen das es geht .

Programme / Anwendungen die von vielen Kernen stark profitieren brauchen in der Regel keine hohe Single Core Leistung weil sie alle Kerne nutzen , oder etwa nicht ?

Und wer nur wert auf eine hohe Single Core Leistung legt ist nun mal mit nem hochgetakteten 2 oder 4 Kernen besser bedient ..

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
The new family will not be compatible with current LGA 1151 boards and will require a new revision of the LGA 1151 socket dubbed the V2. These processors will feature 6 core, 12 thread i7 parts and 4 core, 8 thread i5 parts
http://wccftech.com/intel-coffee-lake-delayed-2018-8th-gen-kaby-lake-refresh/

es wird wohl nen Z370 er Board für Coffeelake werden müssen

Ich hab's ja von Anfang an gesagt. War mir sowas von klar. :evillol:

Wenn es nicht der Sockel gewesen wäre, hätte man bestimmt einfach einen neuen Chipsatz zur Pflicht gemacht. Intel hat es (noch) nicht nötig, irgendwelche Geschenke zu verteilen.

MK one schrieb:
Und wer nur wert auf eine hohe Single Core Leistung legt ist nun mal mit nem hochgetakteten 2 oder 4 Kernen besser bedient ..

Das Problem dabei ist, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Zum Beispiel spiele ich regelmäßig SWTOR, was leider nur einen Kern richtig nutzt, aber auch immer wieder andere Spiele, die mehrere Kerne nutzen. Andere spielen vielleicht ArmA oder andere Games, die ebenfalls die gleiche Problematik teilen oder nutzen Software, die kaum oder gar keinen Nutzen aus mehreren Prozessen ziehen kann.

Für meinen Teil würde also ein Ryzen einen Rückschritt zu meinem i7-3770K bedeuten und ein i7-7700K wäre keine Anschaffung für die Zukunft. Der i7-7820X kann hingegen in beiden Bereichen punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Weil "Single Core Performance" so "Blödsinn" ist war der Bulldozer auch so ne Rakete, gell?
Amd hat mit Bulldozer was neues versucht , die Untersstützung des CMT hat von Anfang an gefehlt , sie sind damit baden gegangen . Sooo langsam ist der 8350 in Games gar nicht mehr - warum ? weil man sich nach 7 Jahren endlich bemüht hat auf AMD hin etwas zu optimieren anstatt ausschliesslich auf Intel .

Die Bedeutung von " Single Core " wird zwangsläufig sinken , die Zeit da max Quad + HT Mainstream waren sind vorbei , 6 - 8 Kerner sind der neue Standard , und DX11 - die Schnittstelle die primär alles in einen Thread packt , ist Auslaufmodell ..

xexex schrieb:

exakt. Deswegen ist es kein Fehler einen hohen Turbo (für die Single Core Leisung) mit vielen Kernen zu kombinieren. Ganz unabh. ob AMD Intel oder Mobile Soc. Man taktet generell gern auch kurz über die TDP raus um die Leistung bei kurzen Single Thread Aufgaben zu pushen.

Die Bedeutung wird nicht sinken. Es werden mehr Aufgaben dazu kommen die mit mehr Kernen skalieren ja. Aber du wirst in 5 Jahren mit einem 2 Ghz 32 Kern CPU nicht glücklicher sein als mit 4 Ghz und 16 Kernen.

Edit: Gaming, das dir offensichtlich wichtig ist, ist mitunter schon recht Multicore optimiert. Sieht man daran dass das Rating bei 8 Kernen nochmal zulegt. Und hier reden wir schon von 16 Threads.

Perfekte Skalierung über Kerne wird man da aber nie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du überzeichnest masslos , der Boost eines 1800 x geht bis 4 Ghz - Threadripper wird ebenfalls einen 1 - 2 Kern Boost bis 4 Ghz haben und vermutlich einen Basetakt von 3,5 - 3,6 Ghz

Der Skylake - X wird einen Boost bis 4,5 Ghz haben also 500 Mhz mehr ( 1/8 oder 12,5 % , echt Wahnsinn für ne CPU die das doppelte kostet ..)
Ergänzung ()

Du überzeichnest masslos , der Boost eines 1800 x geht bis 4 Ghz - Threadripper wird ebenfalls einen 1 - 2 Kern Boost bis 4 Ghz haben und vermutlich einen Basetakt von 3,5 - 3,6 Ghz

Der Skylake - X wird einen Boost bis 4,5 Ghz haben also 500 Mhz mehr ( 1/8 oder 12,5 % , echt Wahnsinn für ne CPU die das doppelte kostet ..)

ich überzeichne maßlos? Wieso hat der 1700er Ryzen einen Boost bis 3,7 ghz bei 3,0 base? Und wieso machst du einen Intel AMD Vergleich draus?

Wie ich schon schreib, es ging um die Relevanz von Single Thread Leistung. Dabei interessiert deine Lieblingsmarke / Farbe herzlich wenig.

Gibt es Cpu s von anderen Herstellern die im Desktopbereich ne Rolle spielen ? der eine chinesische vielleicht , der spielt aber nur in China ne Rolle .

und ja : ich mag Intel nicht und deren Geschäftsgebaren - sie lassen sich zuviel bezahlen und verlangen für n paar Prozent Mehrleistung gleich das doppelte .,

Das " Single Core " noch ne Bedeutung hat weil die Programmierer zu bequem sind Aufgaben auf mehr als 1 Thread zu verteilen ( weil aufwendiger ) bezweifle ich nicht . Jedoch sinkt diese Bedeutung da die Programmiersprachen und auch Game Engines immer mehr auf Multicoreunterstützung ausgelegt werden .

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:

Der Skylake - X wird einen Boost bis 4,5 Ghz haben also 500 Mhz mehr ( 1/8 oder 12,5 % , echt Wahnsinn für ne CPU die das doppelte kostet

Die Angaben zum Threadripper sind nach dem derzeitigen Stand Kaffesatzleserei interessieren in dem Kontext wenig.

500Mhz unterscheiden den 1800X von dem i7-7820X, nur 300Mhz unterscheiden den 1700 vom 1800X. Sind die beiden stärkeren CPUs deshalb überflüssig? Niemand würde je behaupten diese Top-CPUs hätten ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Bestleistung kostet Geld und weil die Ausgaben im Vergleich zu anderen Hobbys lächerlich niedrig sind, gibt es viele Käufer dafür.

Schon mal gesehen was eine Carbonsattelstütze für ein Fahrrad kostet oder Titanschrauben? Bringt bei einem Fahrrad vielleicht 100 Gramm Gewichtersparnis, da bringt ein Klogang vor der Fahrt erheblich mehr und trotzdem geben Menschen 200€+ für solche "Optimierungen" aus.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Zum Beispiel spiele ich regelmäßig SWTOR, was leider nur einen Kern richtig nutzt, aber auch immer wieder andere Spiele, die mehrere Kerne nutzen. Andere spielen vielleicht ArmA oder andere Games, die ebenfalls die gleiche Problematik teilen oder nutzen Software, die kaum oder gar keinen Nutzen aus mehreren Prozessen ziehen kann.

Für meinen Teil würde also ein Ryzen einen Rückschritt zu meinem i7-3770K bedeuten und ein i7-7700K wäre keine Anschaffung für die Zukunft. Der i7-7820X kann hingegen in beiden Bereichen punkten.

Ich weiß was du meinst - Sehe ich ähnlich, aber eben inkl. P/L-Verhältnis.

Klar wäre ein Ryzen 7 ein Upgrade, für dich und für mich, aber eben nicht in allen Games/Anwendungen - Deswegen habe ich anfangs auch gezögert bzw. bin dem ganzen nicht so "verfallen".

Man muss aber auch sagen, dass diese alten Games, wie eben zB SWTOR locker lässig mit hohen FPS Zahlen mit einem R7 laufen ;)

In WoW habe ich zB keinen Unterschied bemerkt zw. 6800k, 1700x, 6700k, 2500k, 4770k,..
Ich hatte immer ~100fps in den Dungeons/Raids - In der Hauptstadt immer Drops, egal welche CPU, auf unter 45.

Das Problem ist einfach, wenn man zu wenig Kerne hat und dann dumme Drops - Das passiert in einigen Games mit einem i5 z.B.
Da würde ich eben einen Ryzen vorziehen - Und wenn jemandem die Single-Thread Performance sooo wichtig ist, dann eben den doppelt so teuren 7820x (1700 300€ vs nehmen wir an 600€ 7820x) und dazu nochmal 100-150€ Mainboardkosten dazu.

Ob sich das dann für ein SWTOR, WoW, etc. lohnt?

Allein schon in ARMA gibt es hier im Forum Threads, wo ein Ryzen 7 eben mit nem 6700k mithält, der mit 4.8ghz läuft.

Bei Ryzen kommt es da auf den Ram an durch die neuen Bios Versionen.

MK one schrieb:
Du überzeichnest masslos , der Boost eines 1800 x geht bis 4 Ghz

Der geht auf 4.1 Dank XFR.
Aber eben nur beim 1600x und 1800x.

Die anderen muss man selbstständig OC'en und hat eben diesen "XFR"-Bonus nicht.

xexex schrieb:
D

500Mhz unterscheiden den 1800X von dem i7-7820X, nur 300Mhz unterscheiden den 1700 vom 1800X. Sind die beiden stärkeren CPUs deshalb überflüssig?

Hier empfinde ich AMDs-Modell komisch - Und zwar schaden sie sich quasi selbst.
Wozu einen 1800x kaufen, wenn ich einen 1700 auf dasselbe Niveau takten kann?

Bei Intel gibt es eben immer nur einen 7700k oder einen 7820x mit 8 Kernen oder einen 7800x mit 6 Kernen.
Dass diese Modelle dann teuerer sind, ist schlecht für uns klar, aber Intel reibt sich in die Hände.

Hätte AMD z.B. nur den 1700x angeboten, ergäbe das für mich mehr Sinn..
1700 base clocks zu niedrig.
1800x mit 500€ vielen zu teuer.

Bei Intel werden die CPUs ja künstlich "wertvoller" gemacht.
zB i7 7700 vs 7700k - 50€ Aufpreis + Z Board und du kannst OC'en.
AMD ist da viel zu nett - Ob 1600 oder 1600x ?? Der 1600 hat sogar nen guten Kühler mit dabei und kostet weniger ^^

Edit:

Coffee Lake mit 6 Kernen doch im August:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-cpu-coffee-lake-august.59810/

--

Freut mich - Qual der Wahl im Spätsommer =)

@xexexe: Das könnte dann eine CPU für dich werden, außer du willst unbedingt 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben