News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Precide schrieb:
"inzwischen"?
"nun"?3

Mein Freund, das ist seit 7 Jahren, also seit der Einführung des Namensschemas so.
https://ark.intel.com/de/products/43560/Intel-Core-i7-620M-Processor-4M-Cache-2_66-GHz

Und jetzt sag mir mal "mein Freund", wann der letzte i7 mit 4/4 Kernen releast wurde. Genau - noch nie.
Somit macht Intel einen Rückschritt marktfähig und blendet Leute wie dich scheinbar mit Leichtigkeit genau so dreist wie vor ein paar Jahren schon im Mobil Segment.

Auch ich werde nach über 10 jahren intel zu amd wechseln. Auch wegen dem preis. Ich bin froh das amd zurück ist. Hoffe das selbe bei den Grafikkarten.

Was intel da macht ist schon irgendwie witzig...

Wäre amd nicht, wir hätten in 20 jahren noch 4 kerne. Ja so viel zu so viel cpus braucht der nutzer nicht. Und schwups... ein 12 kerner kommt. Der Überknaller i9 "Sarkasmus".

Freu mich auf meinen ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Diese Kriterien sind im Gesamten leider nur bei Intel zu finden.

...noch...

Die Götterdämmerung hat bereits begonnen. Warte mal noch ein (knappes) Jahr ab, wenn AMD die gesamte CPU/APU-Palette auf die neue Architektur umgestellt hat! Aktuell sind ja ausschließlich 8-Kerner im Handel, als Ryzen 7 voll aktiviert, und als 5er bis 4 Cores hinunter. Ich erwarte schon bei den Ryzen 3 mit 4-Core-Dies deutliche Absenkungen der Leistungsaufnahme bei hoher IPC-Leistung. Die Raven-Ridge-APUs werden der Hammer werden - schon weil Intel da gar nichts relevantes in der Pipeline hat. Also in dieser Kombi CPU mit integrierter Grafik.

Ich freu mich, daß AMD dieser technische Coup gelungen ist. Ob das am Markt endlich mal zum großen Durchbruch reichen wird, müssen wir leider abwarten. Die Intel-Machenschaften, mit denen sie einst AMD fast vom Markt gefegt hätten, obwohl diese damals die bessere Hardware hatten, sind noch in unguter Erinnerung. Und die Strafen hat man aus der Portokasse gezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Witzig sie auf einmal (i)9 zu nennen, ist ja mehr wie (R)7, aber vielleicht bringt AMD dann als nächstes einen R11 XD

Aber im Prinzip egal, wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, bleibt mein R7 noch Minimum 4-5 Jahre drin, dann sehen wir weiter :)

Bin von dem hohen Takt des 10- und 12- Kerners positiv überrascht. :-)

CS74ES schrieb:
Witzig sie auf einmal (i)9 zu nennen, ist ja mehr wie (R)7, aber vielleicht bringt AMD dann als nächstes einen R11 XD

Das war die Retourkutsche an AMD für die Verwendung von "X399" als Namen für den Naples-Chipsatz. Nach Skylake X muss Intel das Namensschema für die Highend Chipsätze ändern.

Lübke82 schrieb:
Bin von dem hohen Takt des 10- und 12- Kerners positiv überrascht. :-)

Ja auf einmal gehts, wie durch Zauberei xD Gut, dass die sich mal n bisschen Mühe geben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, AMD hat angefangen. Sie waren da schon immer kreativ, z.B. mit dem Zusatz "+" bei den ersten Athlons

kiffmet schrieb:
Es ist vollkommen normal, wenn ne CPU mehr Watt zieht, als sie TDP hat. Die reale Leistungsaufnahme = Verrichtete elektrische Arbeit + Abwärme.

Grundfalsch!

Wie gesagt, in den 90er Jahren galt noch der Grundsatz, daß eine CPU geringfügig bis erheblich weniger Watt zieht, als die TDP-Klassifizierung aussagt. Die TDP war ein grob gestufter Systemkühlrichtwert!! Hätte damals eine 40-Watt-CPU 80 Watt verbraten, wäre sie schon im Bootprozeß abgefackelt. Heute verläßt man sich darauf, daß die CPU rechtzeitg den Takt drosselt. Und darauf, daß die Kühler ohnehin überdimensioniert sind

Und was du da von "Leistungsaufnahme = Arbeit + Abwärme" redest, ist physikalischer Unfug. Das gilt zB. bei einem Motor, der elektrische Energie in mechanische Energie plus Abwärme umsetzt. Idealerweise hätte so eine Konstruktion gar keine Abwärme, weil hier die mechanische Energie benötigt wird. Deshalb spricht man da da auch von einem Wirkungsgrad, der die nutzbare Energie ins Verhälktnis zur aufgewandtern Energie setzt.

Ein Prozessor leistet aber keine mechanische Arbeit. Alles, was da an elektrischer Energie reingeht, wird letzten Endes in Abwärme umgewandelt. Auch am Ende einer "elektrischen Arbeit" steht die Umwandlung der dabei benötigten Energie in Abwärme. Beim Prozessor sind also Leistungaufnahme und Abwärme immer identisch!

Es ist also ein Unding, wenn eine CPU mehr Strom verbraucht, als die TDP als maximal wegzukühlende Abwärme definiert. Würde man die Kühler streng nach TDP konstruieren, würden die Rechner dauernd throttlen...

Zuletzt bearbeitet:
jan659 schrieb:
Abend zusammen
aber bin ich etwa der einzige der beim i9-7800X 3,6 GHz unverschämt wenig findet ?( sagt jetzt bitte nicht der ryzen hat doch genau so viel .Intel hat ne ganz andere architektur usw.)
der 7700 hat 4.2 Ghz klar mehr kerne bedeutet in der regel weniger GHz aber doch nicht direkt 600hz weniger
in spielen so über dem daumen gerechnet dürfte er doch um einiges langsamer sein als der 7700k

wer soll den das kaufen ?
der 8 kerner wird zu teuer im vergleich zu ryzen
ich wollte eigtl ende des jahres einen 6 kerner mit hohem takt + intel optane ssd + amd vega
ganzes wochenende versaut ey
Intels CPUs skalieren schon lange stark mit der genutzten Kernzahl.

Hier z.B. der E5-2699 v4 (22 Cores; Baseclock 2,2GHz; max Turbo 3,6GHz) der auf Broadwell-EP-Basis ist:
3,600 MHz (1 core)
3,600 MHz (2 cores)
3,400 MHz (3 cores)
3,300 MHz (4 cores)
3,200 MHz (5 cores)
3,100 MHz (6 cores)
3,000 MHz (7 cores)
2,900 MHz (8 cores)
2,800 MHz (9 or more cores)

Die Frequenz des neuen i9-7800X wird in Spieleszenarios wohl, wenn nur wenige Kerne genutzt werden, deutlich über 3,6 GHz liegen. Bei der sinnvollen Nutzung von mehr Kernen wird der 7700k sowieso deutlich abgehängt.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Zudem war das doch klar. Schon die Broadwells haben im Serverbereich mit hoher Kernzahl deutlich Takt lassen müssen, warum sollte das bei fast gleicher Architektur bei Skylake plötzlich anders sein?
Und was AMDs kolportierten R9 mit 12 und 16 Kernen taktmäßig machen weiß auch noch niemand wirklich. Eventuell ist hier gegenüber den R7 auch ein Abschlag hinzunehmen. Aber das werden wir noch sehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan da muss ich widersprechen!
Jedes mal, wenn ein Transistor schaltet, wird elektrische Arbeit verrichtet. Siehe Wikipedia. Wird ne Spannung an nen Transistor angelegt, wandern entweder Elektronen oder Lochstellen zwischen Drain und Source und machen ihn durchgängig. Die hier verrichtete Arbeit ist also das Verschieben von Ladungen in einem Elektrischen Feld. Dafür kann man sich sogar einen Energieverbrauch in Watt ausrechnen. Würde alles an elektrischer Energie, die in nen Prozessor gesteckt wird, in Abwärme umgewandelt, hätte man eine Heizspule mit der man nicht rechnen kann.

dersuperpro1337 schrieb:
Somit ist das *mal wieder* eine totale Irreführung der Kunden durch Intel. Aber was ist man von dem Abzockerverein anderes gewohnt?

U/M ist eben ab I3 2 Cores 4 Threads; früher QM, heute HQ für Quads, es ist irreführend.
Aber selbst ein I3 U5005 hat mehr Leistung als alles was Amd bisher im Notebook Segment zu bieten hat.

Ich sehe da die gleiche Täuschung wie Amd mit ihren Apus wo dann eben n P dranhängt, z.B. FX-9830P,
dieser suggeriert mehr power als eine FX 7500 Apu mit 35W TDP

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Intel wieder an die Spitze bringen.
Sowohl bei der Leistung ( eingebildete Leistung durch viele Kerne ) als auch bei den Preisen

Geht bei dir die Fantasie mit dir durch? Welche Leistung? 160W TDP ist für mich nur ein hoher Verbrauch und Preisen? Denkste wirklich Intel wird ihre Preise kleiner ansetzten als sonnst? :rolleyes:

Aber was ist man von dem Abzockerverein anderes gewohnt?

Ne wahr ja nicht anders zu Erwarten bei Intel :p

Könnte alles sehr interessant werden, für uns Kunden.

Ja für die welche nur ihr Geld raus werfen sinnlos um Angeben zu können :D

der 7700 hat 4.2 Ghz klar mehr kerne bedeutet in der regel weniger GHz aber doch nicht direkt 600hz weniger
in spielen so über dem daumen gerechnet dürfte er doch um einiges langsamer sein als der 7700k

Bei dir doch kein Wunder mehr wenn es dir nur ums Gaming geht kann ich es dir nur Gönnen :evillol:

Bis auf den 12-Kerner und das i9 im Namensschema bring Intel nicht neues was die auch nich früher bei neuen Generationen gebracht haben. Bissel mehr Takt und ein paar Optimierungen die 5-10% mehr bringen.
Alles Augenwischerei ....

ein neues Refresh unter anderem Namen :lol:

Jetzt gibt Intel richtig Gas, dies freut mich.
Wobei die Preise bei denen jenseits von gut und Böse ist und für Hardcore Gamer die i9 Serie eigentlich uninteressant sein sollte.

Nicht desto trotz, bin ich mir sicher, das für viele Leute da draussen, welches dies als "verlängertes" Glied ansehen, sicherlich zur i9 greifen, auch wenn dies nicht sinnvoll genutzt werden kann.

Terixa schrieb:
:freak: die TDP,
bei Amd immer gerne vernachlässigt, zieht so ein R7 1700 mal eben unter Cpu Last 200W bei 65W TDP.

Soso...

Also ich habe so einen R7 1700. Und mein Gesamtsystem hat "out of the Box" unter Vollast nie mehr als 130 Watt gezogen.
Jetzt, wo ich das System langsam kennenlerne, und sowohl das "natürliche" Übertakten abgestellt habe, als auch die Spanung abgesenkt. zieht mein Rechner nur noch um die 100 Watt.

Mal als Vergleich: Mein altes System, ein AM3+ mit FX8320e, also einer ausdrücklichen Energiespar-CPU, zog trotz Undervolting 130 Watt unter Vollast, und leistete weniger als die Hälfte (gemessene Zeit beim Umrechnen eines H.264 Testfilmes).

Da schlag ich dann noch mal zu. Hoffe, das ich das mit meinen greisigen Tatzen geregelt bekomme. Die Kabylake hab ich mir nicht mehr zugetraut. Zuviel neues, viel zu modern. Selber am Board rumfummeln damit's rauscht? Nee, dann lieber den guten alten Intel. Da drück ich morgens auf Power und gut iss für bis nach Bette.

Ich finde Intels Preisgestaltung auch unverschämt und steht fast auf einem Level mit der von Nvidia.
Leider zieht mich die einseitige Optimierung der von mir im Workflow genutzen Programme dennoch in Richtung des i7 7700K Prozessors.

Denn bei vielen ingenieursmäßigen Simulatoren, Rechenprogrammen und beim CAD gilt noch Takt > Kernanzahl

Zurück
Oben