News Skype 2.0 mit Video-Funktion endlich fertig

Für Linux gab es nun schon seit Monaten kein Update. Bevor der Webcam-Support eingefügt wird, sollen die lieber mal ALSA-Support bieten, damit man auch ein Webcammicrophon nutzen kann. Denn bisher müssen Mic und PCM immer auf derselben Karte liegen - und gemischt wird der Ton mit den Klängen anderer Programme auch nicht.

Gnomemeeting ist eine tolle Sache, so lange man unter sich bleibt, aber wehe man trifft auf Netmeeting-Nutzer. Dann mag Netmeeting nicht die "große" CIF Auflösung des Gnomemeeting-Streams anzeigen und akzeptiert nur QCIF. Hat der Nutzer SP2 installiert und die Firewall angewiesen, die Netmeeting-Ports zu öffnen, funktioniert das nur kurz und plötzlich - evtl. nach einem weiteren Hotfix - ist das von einem Normalanwender nicht mehr hinzukriegen. Dann geht zu Netmeeting-Nutzern garnichts mehr. Da es von Microsoft keine Weiterentwicklung geben wird, kann man das Programm völlig vergessen.

Kommerzielle Software ist teilweise echt zum Verzweifeln. Kein Wunder, dass ich diesen Firmen nichts abkaufe. Keine Interoperabilität, kein Support und miese Updatezyklen.
Bei Skype ist man als Linuxer auch noch Nutzer 2.er Klasse.

Open Source ist auch nicht immer das Wahre und reicht vom Studenten, der mal eine Version 0.0.1 rausgibt und dann keine Lust mehr hat, bis zu Vorzeigeprojekten wie Mozilla, GIMP, Vorbis-Encoder, ffmpeg, VLC, Gnomemeeting, nxtvepg blabla....

Richtig gute Software an der man sehr viel Freude hat. Und, bevor hier jemand das Meckern anfängt, davon sind die meisten Programme auch noch in Windowsversion zu haben, ohne auf endlos träge und innovationsfaule Konzerne wie Ebay oder Microsoft warten zu müssen.

MfG
 
Cool! Grad am Runterladen. Nutze Skype erst seit ca. einer Woche aktiv, da es vorher keiner im Bekanntenkreis benutzen wollte. Tolles Programm, nur um zusammen zu spielen, ist der Traffic leider zu groß :|. Vielleicht verbessert sich das ja noch. ;)
 
herrrlich ich liebe skype was besseres zum fonen gibts doch eigentlich gar nicht und das mal echt für lau. vielen lieben dank an alle entwickler von skype.weiter so bitte.
 
Leider funktioniert meine alte Terratec USB Cam auch in der Final Version nicht - bekomme lediglich den Hinweis "Video source fails to deliver the stream in correct format" . Wenn ich dann auf Webcam settings klicke, passiert gar nix als ob der Button tot wäre.
Andere Programme wie Spontania Video4AIM für Skype 1.4 funktionieren einwandfrei :(
 
Hat das jemand schonmal getestet?

Dürfte mit DSL1000 arg knapp werden, oder?
 
Ich habe es etwas probiert und muss sagen, dass es beim MSN-Messenger immer noch schneller geht mit der Videoübertragung.
Perfekt ist es jedoch bei beiden nicht, meiner Meinung nach... Ich habe DSL-6000, da sollte doch einiges über die Leitung gehen aber voll
ausreizen tut weder Skype noch MSN, leider... Mit DSL1000 wirst Du nicht viel langsamer dabei sein als ich mit meinem 6000er..
 
Habe ihn auch gezogen, fand die Beta schon nicht schlecht.

Tolles tool
 
Eine Freundin hat sich nun Skype 2 gezogen und wenn man ein Gespräch beendet und dann ein neues startet, ist oft der Ton total dumpf, bis man das Programm neu startet. Da hat sich seit den letzten Versionen nicht verbessert. Da hat die Linuxversion mal einen Bug weniger...
 
Zurück
Oben