So Leute ich weiss, jetzt steche ich vielleicht wieder ein ein Wespennest, aber ich möchte es kurz mitteilen:
Es geht um den "hype" und die immer wieder aufkeimenden flamewars GEGEN Apple. Ich habe mich auch immer wieder gegen den hype ausgesprochen, insbesondere die Werbung und die Aussagen die den Leuten den Kopf verdrehen. Nun habe ich gestern am Radio ein Meldung gehört, die genau wieder das bestärkt was mich immer wieder aufregt.
Auf DRS3 (Schweizer Radio) kam also ein kurzer Bericht wo mitgeteilt wurde dass es den Video iPod gäbe. Neben einigem pauschalen blabla gabe es zwei Aussagen:
1. Frei zitiert: "Naja, ok man könne halt nicht wirklich viedo schauen. Halt nur Videos bei denen es nicht so auf den Film ankommt"(
Hä wie jetzt?) "Also eigentlich beschränkt sich das Videoschauen zum Beispiel auf Musikvideos wo die Musik im Vordergrund steht." (
Aha ok gut. Ich finde solche Aussagen einen Witz. Entweder taugt das Gerät zum Video schauen oder es taugt nichts, bzw. zum Musik hören.)
2. Es wurde die Innovation angesprochen, so quasi warum das Gerät nun so Supergenial sei und wie es um die Konkurrenz steht. Frei zitiert: "Das Gerät bietet eine komplett neue Möglichkeit - eben auch Videos anzuschauen. Klar gibt es Videohandys, aber die sind zum Aufnehmen gedacht und die Qualität ist nicht so gut. Konkurrenz gibt es von der PSP, die sogar einen etwas grösseren Bildschirm hat, aber halt nicht alle Videos spielen kann. Die PSP kann nur proprietäre CD's abspielen. Der neue iPod kann halt alles spielen, deshalb ist der so innovativ." (
Ok, das Videohandys nicht mithalten können kann ich mir noch vorstellen, dass einer noch auf die Idee kommt das zu vergleichen finde ich originell. PSP kenne ich nicht, ok egal. Aber wie wärs z.B. das Gerät mit einem portablen DVD Player kurz zu vergleich? Oder dass es doch unzählige andere HD-Video Players bereits seit längerem gibt?????)
Weiter wurde dann (für mich) wirklich interessantes und neues gesagt: dass in den USA Serien einen Tag später nach der TV-Ausstrahlung heruntergeladen werden können. Also das ist sicherlich eine Innovation.
Aber zurück zum Grund meines Postings. Es genau diese verzerrung der Tatsachen rund um den Hype und die Werbung um die iPod Produkte die mich immer wieder ärgert.
Und bitte!
Dieser Post soll kein geflame aufkommen lassen. Es gab mir nur die Möglichkeit nochmals zu beschreiben, warum ich mich immer wieder kritisch gegen iPos und Konsorten äussere. Ich betone, ich bin nicht gegen Apple. Wenn es nicht innerhalb der nächsten Zeit z.B. einen 4GB Flasplayer eines weiteren Herstellers gibt, überlege ich mir auch den nano zu kaufen. Weil hier der nano wirklich einen Vorteil bietet im Gegensatz zu den anderen Plashplayern. Ich werde den nanon jedoch nicht blindlings kaufen. Wenn mich iTunes, oder die Sound- und Verarbeitungsqualität nicht überzeugt verzichte ich darauf -> und das ist der Punkt. Die Leute kaufen eben ohne überprüfung ob es für ihren Anwendungsbereich etwas taugt, nur weil es hype ist und ein Paar gute Werbeer suggerieren, dass es keine Alternative gäbe die besser passen würde. So wie dieser Radiobericht.