Muss ich denn alle "Argumente" einzeln zerpflücken? Könntest ja selber mal meine Texte lesen und verstehen.
(An den Mod, der das hier ins Aquarium schmeißt: Ja, passt schon. Brauche keine PN deswegen.)
PropHunt schrieb:
Seit wann sind ein paar Klicks Aufwand?
Ein paar Klicks reichen keineswegs, will alles ordentlich eingerichtet werden. Das größte Problem ist aber, dass auch alle, die damit erreicht werden sollen, auf exakt dieselbe Technik setzen müssen. Ein voller Umstieg ist also immer realitätsfern.
Lilz schrieb:
Jau, Prism-Break gibt ganz nette (lies: teilweise sinnvolle) Tipps, die für mehr Privatsphäre sorgen - in Bezug auf Firmen wie Googe und Facebook. Im Gegensatz zu denen ist der Besitzer von Skype, Microsoft, kein Daten- und Werbehändler, sondern eine Firma, die tatsächlich noch Software
verkauft und daher Kunden mit entsprechendem Vertrauen braucht. Aber klar, auch MS will Infos abgreifen.
Nur hat die Sache einen Haken: Den Geheimdiensten ist es egal, ob man nun PS oder Xbox, Linux oder Mac, Skype oder Jabber, usw. nutzt. Argumentation wie gehabt: Glasfaserkabel, Herausgabe von SSL-Keys etc.
Richtig erkannt, am Pro
vider hängt´s auch. Eben v.a. an den Datenleitungen, Verbindungsdaten und Metadaten.
Ach ja, nutzt du Amazon, eBay, MacOS, Windows, Android oder iOS? Chrome oder Safari? Ein Handy oder Smartphone? Vielleicht sogar mit Kamera, Mikrophonen, GPS?
PropHunt schrieb:
sagen, dass jeder immer überall zuhören kann ohne dass es da einen Ausweg gibt
Nicht jeder. Nicht immer. Nicht überall.
Aber die einschlägig bekannten Geheimdienste. Fast immer bzw. immer öfter. Und fast überall.
Was glaubst du, was da seit dem Kalten Krieg und erst recht verstärkt seit dem 11. September 2001 an Infrastruktur aufgebaut wurde und wird?
De facto hat keine Regierung genug Wissen und Kontrolle über die Geheimdienste. Und das ist nicht nur Aluhut-Blabla (Alu hilft eh nicht so gut), sondern rein praktisch gedacht: Vergleiche mal die Größe der NSA mit der des MfS ("StaSi"). Oder schau dir den bisherigen Kanzleramtsminister, Ronald Pofalla, an...
Man kann es denen erschweren, ja. Man kann auch einsehen, dass der Fokus bislang tatsächlich auf Terroristen und Terrorverdächtigen liegt.
Man sollte auch politisch aktiv werden und z.B. sich bei seinem Abgeordneten erkundigen und beschweren bzw. den erst einmal informieren. Vorratsdatenspeicherung, Generalverdacht, Eingriff in die Privatsphäre, Slippery Slope hin zu Totalitarität/Missbrauchsgefahren etc. sollte man nicht einfach hinnehmen.
Deswegen aber auf Skype und MS loszugehen halte ich für leicht übertrieben. Microsoft-Hass ist ja derzeit wieder in Mode offenbar...
Edit:
PropHunt schrieb:
Und wieso nicht per PN das Ganze?
Weil das schlechter Stil ist, du würdest einfach auf Ignore wandern btw, ich will jedenfalls keine PNs von dir. Andere dürfen auch Gegenargumente lesen. Meinungsfreiheit gibt´s IMHO schon noch.
Ich gehe mal davon aus, dass Trollen per PN nicht mehr so toll ist
Ah, meine Meinung ist Trollen, deine - die wie ich finde recht argumentlos ist - ist aber OK. Klar