News Skype und Cortana: Auch Microsoft lässt Audio von Menschen auswerten

Ich frage mich, wann unser so datenschutzbewusster Staat mal was gegen solche Dinge macht.
Wir normalen Bürger können und nur minimal wehren.
Das ist eine Sache der Politik.

Numrollen schrieb:
"Google hat es vorerst gestoppt" --> Na klar, ich glaube euch. .. :affe:

Das glaube ich auch nicht. Die Menschliche Überprüfung ist ein Muss da der Computer ohne Hilfe nie unterscheiden wird können ob er nun bewusst oder unbewusst aktiviert wurde um zu zuhören.
Er ist da wie ein Kind dem beigebracht werden muss das die heiße Kochplatte anzufassen ein Fehler ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gamefaq schrieb:
Die Menschliche Überprüfung ist ein Muss da der Computer ohne Hilfe nie unterscheiden wird können ob er nun bewusst oder unbewusst aktiviert wurde um zu zuhören.
Genau so ist das, ich verstehe die Aufregung nicht so ganz - wenn man technisch etwas Ahnung hat, sollte logisch sein, dass Menschen die KI berichtigen müssen. Soviel ich weiß, wird das vor allem genutzt wenn die KI etwas nicht verstanden hat.

Beispiel: Ich sage: "Alexa, wie wird das Wetter?" aber das in meinem sächsischen Dialekt und essen im Mund. Alexa versteht es nicht, der ganze Spaß kommt nun also in die menschliche Überprüfung. Der Mensch am anderen Ende wird kurz lachen und wenn er es versteht, die richtige Anfrage eingeben. zack KI hat wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Also ich frage mich ja was die Personen, die diese Services nutzen sich dabei denken?
Oder schreien hier etwas die Leute, die diese Services gar nicht brauchen?

Ist doch egal welcher Konzern dahinter steckt, letztlich wollen alle das Verständnis der Systeme verbessern und es wird sicherlich einen Grund haben, warum Maschinen nicht von Maschinen kontrolliert werden.
Auch die Maschinenkontrolle müsste irgendwo menschlich unterstützt werden, ob nun in zweiter oder dritter Instanz ist dabei doch relativ unerheblich.

Die Anwender dieser Services wollen ja auch, dass die Systeme sie verstehen, egal wie unverständlich oder kompliziert man hinein plappert.

Ich hätte einen gut gemeinten Rat für all jene denen diese Auswertung zu weit geht.
Einfach nicht benutzten und die Assistenten abschalten.

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Sowas aber auch :D

Für das Verbessern der Performance neuronale Netze, braucht man Praxisnahe Daten.
Hmm - ob es da einen Zusammenhang gibt?
:watt:

Bashen ist sowas von out. Nicht.
Na Du musst das ja wissen :cheerlead:

Bist Du dir sicher nur für Ki?
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-07/skype-ueberwachung
https://netzpolitik.org/2010/abhoren-mit-skype/
https://www.channelpartner.de/a/skype-gespraeche-werden-seit-5-jahren-abgehoert,2609077

Nur mal so ganz auf die schnelle und hat alles nichts mit neuronale Netze zu tun :love:

Aber selbst wenn für Ki, sollte sich Microsoft das lieber sparen, sieht man ja auch an der Übersetzung :jumpin:
Und gegen Google bzw. Appel ist Microsoft steinzeit und sollte das endlich einsehen, dass ist ja auch bei der Suchmaschine, Smartphone OS usw. nichts anderes.
Und wann kommt das unfähige, von fast allen verhasste Cortana nun aus Win 10 raus ?
Aber was soll man von Microsoft erwarten, wo jedes Update ein potenzielles Virus ist, noch immer Beta und hauptsache Cloud first :utminigun:

@updater14 was wird verbessert ?
siehe Cortana und wie soll man das deaktivieren, wenn man es nicht möchte ?
Was bringt es wen man es nicht nutzen möchte, jedoch der Dienst immer aktiv im System ist ?
Für was sollen die Systeme bei Microsoft etwas verstehen, wenn sie eh nicht mithalten können und dann einfach eingestellt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Naja, so funktioniert supervised machine learning nunmal.
Dem Algorithmus wird eine riesige Menge an Daten zur Erkennung gegeben und ein Mensch überprüpft dann einen kleinen Teil davon, ob die erkennungen gut oder schlecht waren.
Anschließend bekommt der Algorithmus bei erneuten Lernprozessen diese guten und schlechten Ergebnisse als Referenzdatensatz zur Verfügung gestellt, damit er besser unterscheiden kann, wie die Worte zu erkennen sind.
Schließlich hat er nun vom Menschen beigebracht bekommen, wie die Worte klingen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und dominiczeth
lowRange schrieb:
Das ist völlig ohne Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema! Darum gehts hier nicht, es geht darum dass Mitarbeiter Gespräche abhören zur Verbesserung der KI und nicht um Spionage durch Regierungen.

• Gefällt mir
lowRange schrieb:
siehe Cortana und wie soll man das deaktivieren, wenn man es nicht möchte ?
Ist doch derweil gar nicht mehr nötig, Cortana ist aus der Suche losgelöst und kann somit problemlos ausgeblendet werden und wird so auch nicht benutzt.
Ansonsten einfach mal das Internet nutzen.
Bei meinem Androiden ging mir der Google Assi direkt auf den Keks da ich scheinbar immer zu lang auf dem Knopf verweilte und er mich dann unterstützen wollte.
Auch dort kann man mit etwas Suche und Geschick den Assistenten komplett deaktivieren.

• Gefällt mir
dominiczeth schrieb:
Darum gehts hier nicht, es geht darum dass Mitarbeiter Gespräche abhören zur Verbesserung der KI

Das ist etwas unglücklich formuliert. Sie hören nicht "irgendwelche" Gespräche ab sondern sie hören geziehlt die Aufnahmen die den Assistenten ausgelöst haben , aber dann keine richtige Aufgabebenstellung für den Assisten gesprochen wurde um zu kontrollieren was den Assistenten fälschlicherweise ausgelöst hatte. Und die anderen Aufnahemen sind diese bei denen der Assistent korrekt gestartet wurde aber er nachfragen musste weil er etwas nicht verstanden hatte. Hier geht es nicht um das belauschen sondern um das Fehler beheben.

updater14 schrieb:
Also ich frage mich ja was die Personen, die diese Services nutzen sich dabei denken?
Oder schreien hier etwas die Leute, die diese Services gar nicht brauchen?

Ist doch egal welcher Konzern dahinter steckt, letztlich wollen alle das Verständnis der Systeme verbessern und es wird sicherlich einen Grund haben, warum Maschinen nicht von Maschinen kontrolliert werden.
Auch die Maschinenkontrolle müsste irgendwo menschlich unterstützt werden, ob nun in zweiter oder dritter Instanz ist dabei doch relativ unerheblich.

Die Anwender dieser Services wollen ja auch, dass die Systeme sie verstehen, egal wie unverständlich oder kompliziert man hinein plappert.

Ich hätte einen gut gemeinten Rat für all jene denen diese Auswertung zu weit geht.
Ganz ehrlich die "Argumentation" ist genauso hirnlos wie "wer sich nichts zu schulden hat kommen lassen, hat auch nichts zu befürchten". Wenn in unserer Gesellschaft alle Rechte nur nach an den Zahlungskräftigsten "ausverkauft" werden und der "Kunde" die Wahl hat, mitzumachen oder aus der sozialen Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, läuft was falsch. Zumal das auch nicht mal mehr reicht. Ich bin zB nicht bei Facebook, was mich nicht davor schützt, dass Facebook nicht trotzdem Daten über mich sammelt. Einfach mal nachdenken und nicht jeden Scheiß mitmachen, nur weil er kostenlos ist ;)
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Danke @updater14 @dominiczeth @noxon @Gamefaq , endlich mal ein paar Leute mit Hirn, die mehr können als nur mit Beleidigungen /persönlichen Angriffen um sich zu werfen..
haha da redet der Richtige.
Sorry ich verstehe das mal als Beleidigung derer, die eine andere Meinung haben als Du, denn offensichtlich haben sie ja Deiner Meinung nach kein Hirn :freak: :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
dominiczeth schrieb:
Genau so ist das, ich verstehe die Aufregung nicht so ganz - wenn man technisch etwas Ahnung hat, sollte logisch sein, dass Menschen die KI berichtigen müssen. Soviel ich weiß, wird das vor allem genutzt wenn die KI etwas nicht verstanden hat.
Du verstehst die aufregung nicht? Echt jetzt?

Es geht nicht darum das Menschen die KI selbstständig aufwerten müssen oder irgendwelche Sprachdateien auswerten müssen... sondern das man ungefragt und im Hintergrund abgehört wird. Früher war Telemetrie freiwillig, heute wird es einen bei vielen Diensten aufgezwungen... und die Vollidioten bejubeln es sogar noch.

Wer sowas essenzielles nicht versteht tut mir einfach nur leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
updater14 schrieb:
100% naiv... wenn es so einfach wäre, diese und andere Dienste reaktivieren sich nach gewisse updates, klam heimlich im Hintergrund

So eine Meinung das man es einfach nicht benutzen müßte um auf der sicheren Seite zu sein, zeigt das du kein wirkliches Technisches verständnis hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und lowRange
m.Kobold schrieb:
100% naiv... wenn es so einfach wäre, diese und andere Dienste reaktivieren sich nach gewisse updates, klam heimlich im Hintergrund
nur weil die Dienste Cortana heißen, heißt es nicht, dass die Funktionalität Cortana als Assistenzsystem aktiv ist.
Apropos technisches Verständnis.

m.Kobold schrieb:
sondern das man ungefragt und im Hintergrund abgehört wird.
Ungefragt? Jeder der logisch denken kann sollte damit rechnen. Entweder ich will sowas und lebe damit oder ich lass es. Mich hat zumindest keiner gezwungen.

@Smartin Ich kann nicht ganz Deinen rant nachvollziehen. Es gibt durchaus Gründe persönliche Daten zu erheben, ist nicht so das es komplett verboten ist. Des Weiteren verbietet die DSGVO nicht die verwendung von anonymisierten Daten. Die Frage ist halt ob und wie dies eingehalten wurde bei MS und anderen, ob NDAs alleine ausreichend sind oder nicht. etc.

m.Kobold schrieb:
100% naiv... zeigt das du kein wirkliches Technisches verständnis hast.
Da gehe ich mal nicht näher darauf ein und lasse dich mal in deinem Glauben, denn Glauben stärkt ja bekanntlich den Geist.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, nur weil die Assistenten da sind, bedeutet das ja nicht, dass diese genutzt werden und somit die Mitschnitte abgehört werden können.
Wenn an dem Android der Sprachassi an geht und man ihn dann anbrüllt wie dumm er doch ist und ihn wieder ausmacht, dann darf gern einer an der Sprachanalyse lachen.
Aber wie schon gesagt, aus ist aus und wenn aus aus wieder an wird, dann wird eben aus an wieder aus.
Frei nach dem Motto "wer hat, der kann".

naniii schrieb:
@Smartin Ich kann nicht ganz Deinen rant nachvollziehen. Es gibt durchaus Gründe persönliche Daten zu erheben, ist nicht so das es komplett verboten ist. Des Weiteren verbietet die DSGVO nicht die verwendung von anonymisierten Daten. Die Frage ist halt ob und wie dies eingehalten wurde bei MS und anderen, ob NDAs alleine ausreichend sind oder nicht. etc.
Ich sage ja auch nicht, dass jede DV von personenbezogenen Daten verboten ist. Habe ich nie behauptet.
Eine Einwilligung ist aber nur dann wirksam, wenn diese informiert und freiwillig erfolgt. Und ich wüsste nicht, dass die User darüber informiert wurden, dass andere Menschen ihre Eingaben abhören und auswerten. Die Daten sind auch nicht anonymisiert. Eine Stimme kann man erkennen, wenn man ggf. die Person kennt. Damit ist die Auswertung von menschlichen Spracheingaben durch andere Menschen keine Auswertung anonymisierter Daten. Anonymisiert sind die Daten nur, wenn der Personenbezug nicht mehr besteht oder nur mit ganz großem Aufwand wieder hergestellt werden kann. Unter uns, ich glaube nicht mal, dass Microsoft den Bezug löscht. Den werden sie weiterhin ganz einfach über die Telemetriedaten herstellen (können).
Mir gehts aber auch generell darum, wie MS mit dem Datenschutz umgeht, und hier bekleckern die sich wahrhaftig nicht mit Ruhm, insbesondere seit Windows 10 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und lowRange
dominiczeth schrieb:
Das ist völlig ohne Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema! Darum gehts hier nicht, es geht darum dass Mitarbeiter Gespräche abhören zur Verbesserung der KI und nicht um Spionage durch Regierungen.
Ob Microsoft Mitarbeiter oder NSA, spielt wohl keine rolle oder ?
Vor allem für was ?
KI Enwicklung genauso wie Win 10, Edge, Win Mobile, Bing, Cortana, Updates ect ect ect..........
Können sie sich sparen, denn wir sowieso wieder wegen erfolgslosigkeit eingestellt :jumpin:
updater14 schrieb:
Ist doch derweil gar nicht mehr nötig, Cortana ist aus der Suche losgelöst und kann somit problemlos ausgeblendet werden und wird so auch nicht benutzt.
Ansonsten einfach mal das Internet nutzen.
Bei meinem Androiden ging mir der Google Assi direkt auf den Keks da ich scheinbar immer zu lang auf dem Knopf verweilte und er mich dann unterstützen wollte.
Auch dort kann man mit etwas Suche und Geschick den Assistenten komplett deaktivieren.
Bitte Beweißen wie?
Man kann es angeblich deaktivieren, jedoch ist es immer noch aktive als Dienst, wenn schon seuche dann richtig.
Und warum eigentlich noch immer, obwohl es gar nicht mehr weiter entwickelt wird ?
Was wird abgehört bzw. aufgezeichnet ?
Kannst Du das 100 % nachweisen ?
Ist das richtig transparent ?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Danke @updater14 @dominiczeth @noxon @Gamefaq , endlich mal ein paar Leute mit Hirn, die mehr können als nur mit Beleidigungen /persönlichen Angriffen um sich zu werfen..
Das sagt aber genau der richtige :utbiorifle:
Wo habe ich Dich beleidigt ?
Aber klar die Wahrheit kann weh tun :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Smartin