wenn der kunde das mit sich machen lässt?! kann MS tun was sie wollen.
wenn der kunde dementsprechend reagiert, dann nicht.
für mich stellt sich das ganz einfach dar:
kein browser (ich nutze weder edge noch chrome), kein skype.
mail an MS das man skype nun in den nächsten 14 tagen deinstallieren wird, und dann abwarten ob das genügend andere auch tun oder sich die restliche schafherde das gefallen lässt.
generell denke ich das MS sich skype SO selber kaputt macht, wenn man die kunden derart einschränkt, skype ist schon weit genug aus dem fokus der kunden, da ist es nicht zuträglich dann noch solche restriktionen um zu setzen, wobei, wer nutzt schon skype-web?
allerdings ist damit zu rechnen, wenn sie damit durch kommen (was ich befürchte), das als nächstes, mit dem deckmäntelchen der modernisierung und verbesserung, dann die desktop-version so einschränken werden und dann spätestens ist man entweder zu crome/edge gezwungen oder macht endlich den mund auf was die einschränkung soll?!
ich persönlich nutze skype nicht in den web-form und seit jahren eigentlich garnicht mehr, einzig für eine talk-runde (ein schriftlicher chat) eines spieles hab ich noch skype drauf.
wäre zwar schade da raus zu gehen, aber wenn MS mich zwingen will auch in der desktop-version bestimmte browser zu nutzen, bin ich weg von skype, dann aber mit inbfo-mail an MS.
ja ich weiss ich bin nur eine person und nur so ein 'dummer deutscher' also wohlk ziemlich unerheblich für so einen riesen konzern, aber wenn es MS schon nicht ist, ich bin so fair und informiere den support warum ich es deninstalliere.