News Skype Web: Keine Unterstützung für Firefox, Safari und Opera

new Account() schrieb:
Laut Microsoft wird es in den anderen Browsern anders implementiert. sh. Microsofts Statement dazu.

Microsoft schrieb:
implemented differently across various browsers.

Murks. Entweder halte ich mich an einen Standard oder eben nicht. Auch schön zu lesen: https://old.reddit.com/r/firefox/comments/az76w2/microsoft_confirms_skype_for_web_does_not_work_in/

Außerdem: Wenn die Behinderung nicht künstlich ist, wie erklärst du dann, daß es mit geändertem User Agent unter Firefox läuft?

Ich wär ja dafür, das Ding „Skype for Chrome“ zu nennen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und .fF
@Redaktion bitte nochmal nachlesen:

"The revamped version of the company’s messaging and video chat client only supports Microsoft Edge and Google Chrome — and Chromium-based browsers such as Vivaldi — but not Apple’s Safari, Mozilla’s Firefox, or Opera. "

Vivaldi wird sehr wohl unterstützt...
 
Probiere ich heute abend am heimischen Rechner unter 7 aus. Ich wette, es läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nitschi66 schrieb:
Nachdem der neue Microsoft Browser auf Chromium setzen wird war diese Kompatibilität klar - aber dass die anderen Browser nicht unterstützt werden finde ich nicht so schön...
Diese "dieser Browser wird nicht unterstützt"-Anzeigen sollte man mal gesetzlich verbieten.

Da wird nur der User-Agent ausgelesen (den man mit Addons switchen kann, dann wird man als der modernste Browser erkannt selbst wenn man nen Uralt-Browser nutzt, und auch ein anderes OS angeben, also dass die Webseite glaubt man surfe mit einem Mac wenn es in Wirklichkeit Windows ist) ohne dass die Dinge technisch wirklich nicht funktionieren würden (bzw. es nicht gesagt ist).

Bei jedem anderen Programm kann man doch auch installieren wenn die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind, kann dann halt sein dass es ruckelt, abstürzt oder anderweitig nicht funktioniert.

Daher gehören auch solche Blockaden verboten. Es darf nur eine Anzeige sein, dass man es halt auf eigene Gefahr macht und es keinen Support gibt, wenn es nicht funktioniert, weil man entgegen der Empfehlung des Herstellers handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Skype... ach das war dieses Programm mit der grottig schlechten Tonqualität beim telefonieren? :D

iGameKudan schrieb:
[...]
Nörgeln tun scheinbar nur Leute, die ein PP mit WhatsApp haben und wieder in die Steinzeit wollen, was die Bedienbarkeit angeht. Es gibt beim Datenschutz viel größere Probleme wie ein Telefonnummernabgleich.
[...]
Sollte man mal dringend den Artikel aktualisieren und es in den Medien breittreten.

Gibt auch Leute, die durchaus mehr Informationen als nur Namen und Telefonnummer im Adressbuch speichern, z.B. E-Mail Adressen, Anschrift von Wohnort und Arbeitsplatz, Geburtsdatum, sexuelle Ausrichtung (insbesondere in der Szene gebräuchlich) sowie Notizen zur Person, Ort des Kennenlernens usw. Ich finde, diese persönlichen Details sind durchaus Datenschutzwürdig. Ich finde es sehr bedenklich, dass diese Datensammelei von einigen verharmlost wird... just my2cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
DeusoftheWired schrieb:
Tatsache! Wahrscheinlich ist sogar das Ausschließen von 7 und 8 künstlich und ohne technischen Hintergrund. Lustig, wie MS hier eine Inkompatibilität herbeiredet, die gar nicht exisitiert, nur um Nutzer zur Verwendung eines bestimmten Betriebssystems und des eigenen Browsers bzw. Unterbaus zu gängeln.

Wer es ausprobieren möchte: User Agent Switcher für Firefox

@MBrain Kann es dafür ein Artikelupdate geben?
Wollte grade schreiben, dass das garantiert nur eine künstliche Abfrage vom Useragent is - hätte mich gewundert wenn da Substanz dahinterstünde...
Auf der anderen Seite: Wer nutzt bitte noch freiwillig den Skype-Krampf?!
 
Termy schrieb:
Auf der anderen Seite: Wer nutzt bitte noch freiwillig den Skype-Krampf?!
Was ist daran Krampf?
Krampf ist ja wohl so was wie WhatsApp, was nur mit einer Handynummer samt Handy funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Tzk schrieb:
Da gehts nur ums Prinzip. Genauso wie z.B. bei der Unterstützung von neueren Cpus (Kabylake und neuer) unter Win7 und 8/8.1. Das ist ne produktpolitische Entscheidung und keine die auf echten Limitierungen basiert.

Ehrlich gesagt ist es sogar eine produktpolitische Entscheidung die ich nachvollziehen kann. Edge wird in der nächsten Version auf Chrome basieren und Chrom entfernt sich in ebenso kleinen wie stetigen Schritten weg vom Standard. In einer der nächsten Version wird dann der Switcher nicht mehr funktionieren weil völlig unnötigerweise eine nur in Chrome vorhandene Schnittstelle genutzt wird und dann geht das Geschrei von vorne los.
 
grossernagus schrieb:
Was ist daran Krampf?
Krampf ist ja wohl so was wie WhatsApp, was nur mit einer Handynummer samt Handy funktioniert.

Mit jedem Update noch schlechter, grausige UX, miese Quali...ne danke. Wer einmal Wire, Discord, Jitsi und/oder Konsorten probiert hat tut sich doch kein Skype mehr an...
Über Whatsapp brauchen wir nich reden, da hast du recht :D
 
Wer benutzt eigentlich noch Skype?
 
Geplante Fusion von Google und Microsoft?
Ja geile Sache. Wieso nicht noch auch Facebook und Apple mit ins Boot nehmen. Machen wir daraus gigantisches Unternehmen "DGM" - (D.u g.ehörst m.ir). Holen wir noch die Regierung mit rein (ach ne Moment, die haben wir ja schon) - Dann kann es los gehen..
 
Na wieder einen Grund mehr den ich vorschieben kann den Mist nicht zu benutzen :D
 
new Account() schrieb:
Die Frage ist, was läuft.

So, gerade in einer VM mit Gasterweiterungen mit einem frischen 7 x64 unter Firefox 65.0.2 x64 getestet. Als User Agent wurde Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/62.0.3202.9 Safari/537.36 vorgegaukelt. Login funktioniert. Textnachrichten senden und empfangen funktioniert. Audiotelephonie funktioniert in beide Richtungen. Videotelephonie bzw. sogar schon ein Test der durchgereichten Webcam war nicht möglich, aber das hat auch mit einem richtigen Chrome in der VM nicht geklappt.

In Opera (VM und nativ) funktionieren Anmeldung und Textnachrichten in beide Richtungen. Trotz des Chrome-Unterbaus ist aber die Schaltfläche für Audiotelephonie ausgegraut.
 
Ich denke auch, dass Skype leider mehr und mehr (mangels sinnvoller Weiterentwicklung, da sollte sich Microsoft etwas bei WeChat abgucken) in der Bedeutungslosigkeit/Versenkung verschwinden wird :rolleyes:, die Limitierung auf Edge und Chrome sind da alles andere als hilfreich/vorteilhaft.

Stattdessen könnte man die Relevanz von Skype massiv aufbrezeln, wenn man eine Online-(QR-Code)-Bezahlfunktion in die App etwa einbauen würde und es in der Richtung ausbauen würde als Konkurrent zu ApplePay, WeChat, etc., oder in Verbindung mit BingMaps als weitere Car-Sharing/Mitfahrdienst-App.

Naja, bei Microsoft läuft seit der Übernahme durch Nadella auch vieles mehr schlecht als Recht und sicherlich nicht alles besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Das ist ein Verstoß gegen die DSGVO der übelsten Sorte...
Es sei denn alle in deinen Kontakten haben zugestimmt, dass du deren Daten an Whatsapp weitergeben darfst
Man kann Whatsapp auch nutzen, ohne das es Zugriff auf die Kontakte erhält. Zwar lässt sich Whatsapp ohne Zugriff auf die Kontakte nicht installieren, aber da reicht auch eine leere Kontaktliste. Ist zwar etwas umständlich aber funktioniert ... (geht mit XPrivacy bzw. dem Nachfolger XprivacyLua auch einfacher, aber da braucht es glaube ich Root-Rechte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben