Skyrim GTX 670 2GB oder 7950 3GB?

HisN schrieb:
Scheinbar ist bei mir so viel VRAM vorhanden, dass das Programm kein/wenig Systemram belegen muss.

Du kannst ja mit dem Windows Ressourcenmonitor mal schauen, wieviel Speicher das Skyrim Executable belegt.

Bei mir sind's knapp 900 MB.
 
Also sollte ich nun die GTX 670 bzw. 760 mit 4Gb kaufen, oder wie ist denn die PNY XLR8 GTX 680 mit 4GB? Ist ja so günstig :o
 
@Pilstrinker
Bei mir isses auch nicht viel mehr. Deshalb versuche ich ja gerade die Aussage von Groove zu widerlegen, das 4GB-Karten für Skyrim keinen Sinn machen, weil die Texturen das Executable aufblähen. Das machen sie meiner Meinung nämlich nicht wenn genug VRAM vorhanden ist.
 
Wäre halt interessant den Grund zu wissen, Bei Skyrim ists halt die Engine (deshalb auch um 3,1) wäre halt nett zu wissen obs bei den von dir genannten Spielen von Windows selbst herkommt, oder auch von den 32bit Engines auf denen sie laufen.
 
HISN wnn du einen VRAM mit einem Bild vollhaust geht das in Ordnung weil das Bild von DirextX 9 nicht nochmal in den RAM kopiert wird.
Wird eine Texture geladen kann sie auch im RAM nochmal landen, DirectX 9 hat ab Windows Vista einen Garbage Collector für das.
Bei 1920x1080 ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher das der VRAM wegen Texturen vollläuft als wegen einem großem Bild.

Darum gehts wenn er auf deiner Auflösung zocken würde hätte ich auch gesagt hol dir eine 4 GB Karte aber bei FullHD macht bei Skyrim keine 4GB Karte groß Sinn.
 
Nein, sorry! Habe bei Google Shopping die Karte eingegeben, aber die 329€ war die GTX 670 von PNY -.-
Ergänzung ()

Also die 334€ wären schon das maximum, von daher werde ich wohl die ZOTAC GTX 670 4GB kaufen :)
 
Ich hab gerade nachgeschaut.
Bei 3.5GB VRAM-Gebrauch ist mein Executable 1.8GB groß.
 
Ja richtig deshalb hast auch Null Probleme weil der Hauptteil deines VRAM das aktuelle Bild frisst.

Skyrim mirrored halt Texturen wegen DiretX9 und wenn genug 4K Texturen hast wird der VRAM damit voll -> es werden Teile in den RAM gemirrored -> die .exe geht über 2,5GB-3,1GB -> Game schmierrt ab.
 
HisN schrieb:
Ich hab gerade nachgeschaut.
Bei 3.5GB VRAM-Gebrauch ist mein Executable 1.8GB groß.

Könntest du auch mal schauen, wenn du nur Full-HD fährst?

Dann kann man unsere Werte besser vergleichen.

@Groovtama

Das ist ja noch ein Grund mehr, der für mehr VRAM spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Skyrim 2.7GB RAM verbrauchen würde hättest auch 4,6GB VRAM.

@Pilstrinker
Ja wenn mit der ~3fachen Auflösung von FullHD zockst hab ich auch gesagt bei seiner Auflösung sind die 4GB+ voll in Ordnung, bei FullHD halt vollkommen nutzlos teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groovtama schrieb:
Wenn dein Skyrim 2.7GB RAM verbrauchen würde hättest auch 4,6GB VRAM.

HisNs Skyrim verbraucht bei etwa doppelter Auflösung doppelt soviel Arbeitsspeicher. Bei mir sind es nur 1920x1200 Pixel.

Mal schauen, ob da ein Zusammenhang besteht.

@ Groovtama

Selbst in meiner Auflösung und ein paar HD-Mods kommen ich stellenweise an 3 GB.

2 GB sind mir mittlerweile deutlich zu wenig. Es betrifft ja nicht nur Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt? 1920x1200 auf 1920x3240 ist 2,7 fast 3fach die Fläche.

Hat sich jemand überhaupt mal die Erklärung mit dem Video angesehen?

Geht nicht um den VRAM an sich sondern um DirectX9 was Texturen in den RAM mirrored.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groovtama schrieb:
Doppelt? 1920x1200 auf 1920x3240 ist 2,7 fast 3fach die Fläche.

Hat sich jemand überhaupt mal die Erklärung mit dem Video angesehen?

Ja, fast das dreifache sogar.

Aber ob doppelt oder dreifach, was soll's?

Mehr Speicher schadet nicht.
 
3Fache Fläche -> 3facher VRAM Verbrauch (für den Bildteil), aber 0 RAM Verbrauch mehr, das solls. Auflösung ist bei dem Problem egal, um Texturen gehts. Bei HISN macht der Bildteil ~1,6GB VRAM aus 1,6/2,7GB bei FullHD 600MB ungefähr, 2,4GB VRAM danach, 400MB kann eine 2GB ohne Probleme auslagern.

Naja Thema ist für den TE eh erledigt was solls.

(Zahlen sind grob überschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als Beobachter sage ich mal dass die Auflösung wenig mit dem Vram zu tun hat. Ist von Game engine, Textur Auflösung und Filtermodi hauptsächlich, und dann ers von der Auflösung abhängig. Wenn ein Game in meiner Auflösung viel Vram braucht, dann braucht es das auch in kleiner Auflösung. Zwar nicht ganz die Menge, aber immer noch ein männlicher Wert. Bin im Moment noch verreist, kann erst nächste Woche wieder testen.


 
Zuletzt bearbeitet:
So ...
damit ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben kann ,
hab ich mir den HT ( 4,4 GB ) Pack für Skyrim mal dazu runtergeladen .

Einstellung : Full HD

skyrim ein.PNG

Ergebniss :
Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg

Vergleich zu vorher ohne Ht Pack
skyrim max.jpg




Da frage ich mich wozu ich die 2 GB V Ram überhaupt habe ??? ..... ich krieg sie nicht voll :freak: :D

gruß tomtom
 
Zurück
Oben