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@Pilstrinker
Bei mir isses auch nicht viel mehr. Deshalb versuche ich ja gerade die Aussage von Groove zu widerlegen, das 4GB-Karten für Skyrim keinen Sinn machen, weil die Texturen das Executable aufblähen. Das machen sie meiner Meinung nämlich nicht wenn genug VRAM vorhanden ist.
Wäre halt interessant den Grund zu wissen, Bei Skyrim ists halt die Engine (deshalb auch um 3,1) wäre halt nett zu wissen obs bei den von dir genannten Spielen von Windows selbst herkommt, oder auch von den 32bit Engines auf denen sie laufen.
HISN wnn du einen VRAM mit einem Bild vollhaust geht das in Ordnung weil das Bild von DirextX 9 nicht nochmal in den RAM kopiert wird.
Wird eine Texture geladen kann sie auch im RAM nochmal landen, DirectX 9 hat ab Windows Vista einen Garbage Collector für das.
Bei 1920x1080 ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher das der VRAM wegen Texturen vollläuft als wegen einem großem Bild.
Darum gehts wenn er auf deiner Auflösung zocken würde hätte ich auch gesagt hol dir eine 4 GB Karte aber bei FullHD macht bei Skyrim keine 4GB Karte groß Sinn.
Ja richtig deshalb hast auch Null Probleme weil der Hauptteil deines VRAM das aktuelle Bild frisst.
Skyrim mirrored halt Texturen wegen DiretX9 und wenn genug 4K Texturen hast wird der VRAM damit voll -> es werden Teile in den RAM gemirrored -> die .exe geht über 2,5GB-3,1GB -> Game schmierrt ab.
Wenn dein Skyrim 2.7GB RAM verbrauchen würde hättest auch 4,6GB VRAM.
@Pilstrinker
Ja wenn mit der ~3fachen Auflösung von FullHD zockst hab ich auch gesagt bei seiner Auflösung sind die 4GB+ voll in Ordnung, bei FullHD halt vollkommen nutzlos teilweise.
3Fache Fläche -> 3facher VRAM Verbrauch (für den Bildteil), aber 0 RAM Verbrauch mehr, das solls. Auflösung ist bei dem Problem egal, um Texturen gehts. Bei HISN macht der Bildteil ~1,6GB VRAM aus 1,6/2,7GB bei FullHD 600MB ungefähr, 2,4GB VRAM danach, 400MB kann eine 2GB ohne Probleme auslagern.
Hmm, als Beobachter sage ich mal dass die Auflösung wenig mit dem Vram zu tun hat. Ist von Game engine, Textur Auflösung und Filtermodi hauptsächlich, und dann ers von der Auflösung abhängig. Wenn ein Game in meiner Auflösung viel Vram braucht, dann braucht es das auch in kleiner Auflösung. Zwar nicht ganz die Menge, aber immer noch ein männlicher Wert. Bin im Moment noch verreist, kann erst nächste Woche wieder testen.