Skyrim GTX 670 2GB oder 7950 3GB?

Es gibt mehrere Texture Mods für die unterschiedlichsten Dinge, zudem brauchen andere AA Typen mehr VRAM als FXAA. Wenn man will bekommt man die 2GB locker voll.
 
@HisN

HisN schrieb:
Ich hab gerade nachgeschaut.
Bei 3.5GB VRAM-Gebrauch ist mein Executable 1.8GB groß.

Sorry, gestern habe ich wohl die "1" überlesen oder bin in der Spalte verrutscht.

Jedenfalls liegt der Arbeitsspeicherbedarf auf meinem Rechner (~ 1,7-1,8 GB - siehe Anhang) auch etwa in deinen Regionen, trotz geringeren VRAM-Gebrauchs.
 

Anhänge

  • Skyrim_1.jpg
    Skyrim_1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Meistens stürzt Skyrim aufgrund des Ram-Limits schon vor der Vram-Belegung ab. Ich hab mir jetzt HISN's Beiträge nicht durchgelesen aber ich denke der fährt wieder 5k*2k Auflösungen mit den exotischsten AA-Methoden. Ich hatte selbst eine 660, 7870XT und 7950 hier und die 660 war erstaunlich performant im Vergleich zur 7950. Seltsamer Weise war der Vram-Vebrauch auf den AMD's höher, als auf der Nvidia (VRAM-Management?). Ich selbst bin noch nicht über 1600MB Vram in 1080p,ENB und vielen Texturmods wie dem HD-DLC und den 2k Paket gekommen. Außerdem hat man bei den Nvidias SSAO (AO) und einen immer funktionierenden Frame-Limiter, was sehr nett ist. Ich würde sagen, nimm die 760 mit 2GB.
 
<-- hab mal nen ganz alten Screen von mir gefunden.



Da hab ich nur das Steam-HD-Mod drinne.


Und da ich jetzt wieder daheim bin.
Falls es auffällt .. ich mach meine Screens wenns geht immer an der gleichen Stelle. Im Dorf. Im Laden. Da wird schön viel VRAM gebraucht.

1920x1080. Settings auf MAX (da läuft nicht mal das SLI an, weil die Engine so Anspruchslos ist^^).

 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist das hässlich^^
Ohne AF kann ich nicht viel erkennen aber das sieht mir nicht nach orig. Texturen aus, oder?
Eher nach Realistic Overhaul oder HD2k? Ist wirklich schwer zu sagen bei dem Brei aber müsste das Beth HD DLC und das HD2k sein.

Wenn man 8k Schatten in die ini. schreibt, die uGrids erhöht etc. dann kann man auf jeden Fall auch die 3GB voll bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flora_mod
SKYRIM HD VERSION 1.4
Realistic_Overhaul_V13

Und jetzt das ganze mit Vision-Surround. Weil ja immer alle rumeiern: Das braucht so viel VRAM.
Der Unterschied ist nicht groß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Groovtamas Aussage richtig, dass je mehr Vram man hat desto weniger RAM braucht man? Die exe. ist also ungemein kleiner bei großem Vram, da Texturen nicht (weniger) gemirrored werden?!
 
Groovtama schrieb:
Skyrim kopiert einen Teil der Texturen des VRAM in den RAM, desto voller der VRAM desto voller der RAM und Skyrim tendiert ab 2,5GB-3,1/2GB SEHR schnell einen Crash to Desktop zu erliegen. Deshalb sind 4GB Karten vollkommen für den Sack bei Skyrim.

Ne, ich glaub er versucht es anders darzustellen.
Also eigentlich müsste bei mir Skyrim nur noch abstürzen, weil es ja deutlich mehr als 3GB VRAM nimmt.
 
Ich habe auch ein ganz andere VRam<->Ram Verhältnis. Bei mir ist der Ramverbrauch immer größer, meistens um 1-1,2GB
Bsp Whiterun Shops etc. (in Städten wird der Vram/Ram nicht geleert! sonst ja beim Zellenwechsel)
-Vram 1,6GB
-RAM 2,8GB
 
Ich hab zwar nur 1GB VRAM:
Also VRAM: 1GB Verbrauch
und RAM: 3-4GB, je nachdem mal mehr mal weniger.

Wenn man länger spielt, steigt der Wert.
Und wenn etwas ausgelagert wird (weil Einstellungen zu hoch, ca. 1300MB dynamic VRAM + 1000MB dedicated VRAM). So kann der RAM Verbrauch auch mal die 5GB Grenze ankratzen.

Selbiges bei Fallout 3 mit einer Bazillionen Mods. Ist ja eine ähnliche (gleiche?modifizierte?) Engine.
 
SaarL schrieb:
Ich hab zwar nur 1GB VRAM:
Also VRAM: 1GB Verbrauch
und RAM: 3-4GB, je nachdem mal mehr mal weniger.

Wenn man länger spielt, steigt der Wert.
Und wenn etwas ausgelagert wird (weil Einstellungen zu hoch, ca. 1300MB dynamic VRAM + 1000MB dedicated VRAM). So kann der RAM Verbrauch auch mal die 5GB Grenze ankratzen.

Selbiges bei Fallout 3 mit einer Bazillionen Mods. Ist ja eine ähnliche (gleiche?modifizierte?) Engine.

Interessant, wie unterschiedlich die Werte sein können.

Außerhalb von Orten bewegt sich bei meinem Skyrim mit ein paar Landschaftsverbesserungen und dem Steam HD-Mod, ansonsten alles Standard, die VRAM-Nutzung in der Regel knapp unterhalb von 2 GB, in Ortschaften o.ä. kann sie dann auch über 2 GB hinausgehen.

Der Arbeitsspeicherbedarf unterscheidet sich dabei aber nur gering - plus\minus vielleicht etwa 100 MB und liegt eigentlich immer um die 1,8 GB.

Angehängt VRAM-Bedarf außerhalb und innerhalb von Ortschaften.
 

Anhänge

  • TESV_außerhalb.jpg
    TESV_außerhalb.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 110
  • TESV_innerhalb.jpg
    TESV_innerhalb.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 82
Ok ich erkläre es mal ausführlichst sofern es mir möglich ist.

Skyrim lädt über DirectX 9 eine Textur in den VRAM (Physikalischer VRAM und RAM Auslagerungsteil ist hier zusammengefasst, Auslagerungsteil schlägt sich nicht auf RAM pro Prozess auf).
Da DirectX 9 denkt es könnte die Textur gleich nochmal brauchen, also will es diese Textur zur schnelleren Verfügbarkeit in den RAM laden (Zusatz: DirectX 9 ab Vista hat nebenbei einen Garbage Collector laufen und überprüft ob das locked flag bei den Texturen gesetzt ist, deshalb ist es keine 1:1 Erhöhung wenn in einem Versuch eine größere oder in einem anderen eine kleinere Textur geladen wird, Ungefähr 87% des gesamten Speicherbedarfs der Texturen im VRAM geht in den RAM dadurch)

Ich Teile jetzt den VRAM auf in 2 Teile einen Arbeitsteil und in einen Texturteil. Der Arbeitsteil beinhaltet das Bild, die zwischenergebnisse beim Filtern usw. Der Texturteil beinhaltet nur die Texturen. Der Arbeitsteil findet hardwaremässig statt und führt zu keiner Erhöhung des RAM Speicher, dieser Teil kann theoretisch unendlich VRAM Speicher nehmen (von technischen Limitationen abgesehen). Der Texturteil bildet sich mit 87% in den RAM ab, Gegeben muss nun sein das Skyrim nicht abstürzt: (Engine verbrauchter RAM) + (Textuteil * 0,87) <= 3,1 GB RAM (für den Prozess).

(Die 3,1 GB sind Ram pro Prozess, nicht Gesamt vom System es ist auch egal wo im physikalischen Speicher sich die Speicherstellen befinden, die 3.1 GB RAM sind auch nur bei x64)

Die größe des VRAM ist bei dem Problem egal, es geht einzig und allein um die größe der Texturen die verwendet werden und bei stark modifizierten Skyrims ist eher ein CTD durch Texturüberlauf zu erwarten als das die Leistung eingeschränkt wird durch den Überbedarf an VRAM (VRAM im Bereich um 2-3GB, 1GB können schon zu Leistungseinbusen führen).

@HisN

Trag mal in der Skyrim.ini unter Benutzer\Dokumente\MyGames\Skyrim\ unter [General] folgende Zeile ein.

bPreemptivelyUnloadCells=1

Dann wird weniger rumgecached vom Spiel und die VRAM und RAM Werte werden Szenenspezifischer.

Ausserdem würde mich bei dem Verbrauch bei einer Interior Cell ziemlich stark dein ugrid interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groovtama

Die Berechnung in allen Ehren:

Addiere ich bei mir RAM + VRAM-Bedarf, komme ich auf etwa 4 GB für den Prozess und das Ganze läuft bei mir absturzfrei.

Und wie du selbst schreibst, wenn 1 GB zu Leistungseinbußen und eventuell zum CTD führen kann bei sehr großen Texturen, dann können noch größere Texturen natürlich auch die 2 GB-Grenze sprengen, usw. und so fort...

Also ist man mit mehr VRAM doch wohl auf der sichereren Seite.
 
@Pilstrinker
(Engine verbrauchter RAM) + (Textuteil * 0,87) ist dein RAM Bedarf im Prozess (das was im Taskmanager steht zu deutsch), da ist schon alles drin. Du rechnest jetzt (Engine verbrauchter RAM) + (Textuteil * 0,87) + Texturteil + Arbeitsteil drauf und sagst mir das sind über 4 GB?

Dein RAM limitiert dein VRAM in Texturen die er fassen kann, der Arbeitsteil (Filter, Bild blah blah) kann unendlich groß sein da er nicht in den RAM wandert, das schreibe ich auch (Ist aber auch durch Auflösung und mögliche Filtermöglichkeiten begrenzt). Mehr VRAM bringt dir bei Textur Mods absolute nichts, wenn du die Grenze erreicht hast ist Schluss mit weiter Modden, Da hilft auch nicht mehr VRAM. Im RAM sind auch deine Skripte im Game Sprich der benutzbare VRAM Bereich für Texturen wird durch Spieldaten über die Zeit auch kleiner.

Video in meinem ersten Post: http://skyrim.nexusmods.com/news/338//? <- Ansehen

Wenn man 1GB Ram hat und mit 2 GB Texturen zuballert ja kommt zu Leistungseinbußen, wenn man 50mb Texturen rumswapen muss klar da lauft der Memory Controller der GPU heiß, führt aber nicht zu CTDs, wenn man aber 3GB Texturen in den VRAM von 1GB ladt und (Engine verbrauchter RAM) + (Textuteil * 0,87) <= 3,1 GB RAM nichtmehr gilt ( sprich Task Manager zeigt >3,1GB an), dann CTD. Wenn man das bei 2GB oder 3GB VRAM oder 42GB VRAM macht passiert das gleiche. (3,0GB Texturen ist schon ein sehr hoher Wert in der Regel ~2,5GB Texturen ist schon im kritischen Bereich, je nach Zelle, Modding etc.).

Ich versuch mal heute ob ich die Texturen von meinem Game mal auf erträgliche Werte für die Engine kriege, dann kann ich auch mal meine Werte in Whiterun posten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben