• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Skyrim“: Systemanforderungen und Live Action Trailer

@Dante2000
soll das jetzt den ganzen Thread über so weiter gehen?

Du jammerst rum warum Steam, deiner Meinung nach, der letzte Dreck ist. Der Rest hier zerpflückt dir deine Vorwürfe und zeigt woran es eigentlich liegt und statt es einzusehen findest du einfach neue Sachen warum Steam der letzte Dreck ist.

Ich entwickele nach knapp 2 Seiten Thread schon eine sehr ausgeprägte "Heul doch" Meinung gegenüber deinen Posts

@Steam
nutz ich auch seit Jahren und hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

@Topic
Der Trailer sieht klasse aus... die Anforderungen klingen überraschend moderat. Ich bin gespannt auf den Release. Was ein Glück dass ich die Woche Urlaub haben :D

so long
Karo
 
Zuletzt bearbeitet:
6 GB sagen bei einem Steam Spiel denke ich nicht viel aus, meine Half Life 2 Installation hat schon lange die 10 GB Marke geknackt mit Mods, patches und co. Bei der Erstinstallation war es deutlich weniger :freak:
Vielleicht darf man ja vorm starten erstmal ein paar GB runterladen :D

Irgendwie warte ich die ganze Zeit auf Kommentare wie Geil doch die Grafik in dem Trailer ist :lol:

Hmm auf jeden Fall bin ich gespannt auf Skyrim, muss ich zugeben! Ich hoffe nur das man diesmal das Gefühl hat das die Story in die Welt passt, bei Oblivion hatte ich irgendwie das Gefühl das Welt und Story zwei verschiedene Dinge waren :(
 
Ich weis nicht, soll ich mich freuen oder heulen? Ich liebe TES! Bin erst seit TES 3 dabei, als ich damals mein Radeon 9700 Pro (Hercules Prophet) kaufte war es mitgeliefert.
Bis heute ist für mich kein Rollenspiel an TES ran gekommen, und wird vorerst ach so bleiben. Dementsprechend freue ich mich wie ein kleines Kind über TES V, jetzt kommt aber das grosse "aber"...
Ich hasse Steam! :freak: Ich hatte es nie gemocht und werde es wohl auch nicht so schnell wieder mögen! Steam für den PC ist für mich "fast" (Aber nur fast!) gleichzusetzen wie iTunes bei Apple.
So ein Spiel entgehen lassen nur extra wegen Steam? hmm... wird sichs zeigen...
 
Hoffe Skyrim wird cool der Trailer is ja eine nette Idee und sieht auch cool aus, wäre mal Zeit The Elder of Scrolls zu verfilmen?
 
@Fischkopp das denk ich mir auch vllt lädt Steam die Soundfiles erst nachträglich runter dann wären 6Gb für Texturen usw. Echt nice!
 
Um solchen "Steam ist Scheiße" Diskussionen entgegen zu wirken sollte evt. mal jemand nen Steam Aufklärungsthread erstellen. :p

Die meisten Gründe die ich oft lese sind nämlich ziemlich haltlos und aus der Luft gegriffen.
 
@Nunuuika:

Da ich mich selbst vehement gegen Origin sträube, werde ich dich wegen deiner Abneigung gegen Steam nicht"verurteilen".
Aber gerade bei Steam kann ich diese große Verurteilung überhaupt nicht verstehen. Es bietet Spiele von so gut wie jedem großen Publisher. Und was noch viel wichtiger ist, kleine Spiele von unabhängigen Spieleschmieden. Kleine Indiegames und Perlen wie Limbo oder Audiosurf, die es nie in die Verkaufsregale geschafft hätten. Zudem bietet Steam im Bezug auf Spiele eine super Freundeliste. Man kann direkt auf den Server joinen, auf dem ein Freund spielt. Dazu das einfache und stressfreie Einbinden von Updates. Außerdem hat die Downloadgschwindigkeit extrem zugelegt. Ich ziehe immer mit Fullspeed - für meine Leitung 17 mbits.
Man muss ja auch nicht immer online sein. Der Offlinemodus funktioniert auch wunderbar. Selbst als bei mir mal Hochwasserbedingt das Netz (aber nicht Strom :lol:) ausfiel konnte ich spielen. In 3 Jahren ist Steam bei mir nur ein oder zweimal ausgefallen. Auch wenn die Preise etwas hoch sind, kann man extreme Schnäppchen machen. Die Weekend Deals oder noch besser Weihnachten, sind geil. Hab mir letzten Mittwoch Deus Ex für 37€ gekauft. Und das ist fast brandneu. Gut ist auch, dass man schon vor dem Release downloaden kann und es deshalb sofort spielen kann.

Bei all den Vorteilen fällt mir nicht ein Handfester Nachteil ein.
Steam ist meiner Meinung nach unter den Kopierschutzmechanismen das geringste Übel. Da muss man nur ein mal aktivieren und das war's. DRM und diese kleinen Trojaner und Game Launcher sind dagegen die Pest schlechthin. Und es ist für die Publisher nunmal sehr gut, da kaum auszutricksen.

Origin hingegen.... Welchen Mehrwert bietet mir das? Es ist genauso teuer wie Retail, ich kann dort NUR die grottenschlechten EA Games bekommen und es kann nichts, was Steam nicht auch könnte. EA schaufelt sich sein eigenes Grab. Deren Gewinne sinken in letzter Zeit kontinuierlich, weil die Spiele so schlecht sind. Aber statt über die eigene Politik nachzudenken, wird den Raubkopierern und Steam die Schuld gegeben. Da wird dieser Origin Mist gestartet, um die eigene Marge noch weiter zu steigern. Aber die vergessen, dass dadurch bestimmt noch mehr Leute abspringen. Ich hätte so gern Battlefield 3. Aber ich tue mir den Mist nicht an. Irgendwann knicken die sowieso ein und bringen es für Steam, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen.

B2T:

Bei Skyrim bin ich sehr skeptisch. Ich kenne TES ja erst seit Morrowind - aber schon Morrowind zu Oblivion war ein unglaublicher Rückschritt. Im Bezug auf den technischen Fortschritt war es zwar möglich die Welt viel lebendiger wirken zu lassen, aber dafür haben sie überall anders nachgelassen. Das Spiel wurde so extrem vereinfacht, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Mittlere Rüstung weg, Speer und co. auch weg.
Die Story war so flach und gradlinig... Und obwohl die Welt extrem viel größer war, kam mir Morrowind viel größer vor. Schon dieses Schnellreisen in Oblivion... man musste es ja nicht machen, hat es dann aber doch getan. Dabei waren mit den Pferden ganz neue Möglichkeiten gegeben. Aber dadurch, dass die Transportmittel abgeschafft wurden...

Vor Testergebnissen werden ich es mir nicht zulegen.

Die Sytemanforderungen lassen böses erahnen. Oblivion war damals State of the Art. Aber da der Nachfolger immer noch auf der exakt gleichen Hardware laufen muss, wird sich so gut wie gar nichts verbessern. Es wird so laufen wie überall - es werden irgendwelche Blendeffekte wie Unschärfe und Licht eingeführt um die schlechten Texturen, Objekte und Schatten zu verstecken.
Grafik ist ja in nem RPG nicht alles... Aber Oblivion hat doch erst durch die damals phänomenale damals so episch gewirkt. Als ich letztes Jahr Morrowind nochmal durchgespielt habe, konnte ich es auch nur noch mit massiven Mods ertragen. Aber der Graphics Extender leistet da ganze Arbeit. Schatten, ultrahochauflösende Texturen, Sichtweite beliebig wählbar, HDR und andere DX9 Funktionen. Genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Richtig, wenn man, so wie ich, Kontakt zu den NVSE Entwicklern hat und zu der Speziellen NVSE.exe einige Overhauls packt, schafft Steam es ab einer gewissen Stufe einfach nicht mehr, das Spiel zu starten. (Das ganze passiert auch regelmä0ig mit der originalen .exe) Ich modde und verwende bereits Mods seit Morrorwind. Glaube mir....

Dir sollte wirklich zuletzt jemand was glauben was Mods und FNV angeht, wirklich nur noch unglaublich was du dauernd für Märchen verzapfst! :rolleyes:
Abertausende benutzen bei FNV alles an Mods genau wie bei FO3 ohne Steam auch aber einer schreit dauernd geht nicht wegen Steam, wie in einem schlechten Comedyfilm!
Der alte Mod Veteran willst du sein soso und Kontakt zu den NVSE Entwicklern auch noch wow, dann aber so "schlau" den USK DV Krüppel zu kaufen um damit englische Overhauls und NVSE benutzen zu wollen, das sagt wirklich alles.

Wie andere schon sagten, zu 100% deine eigene Schuld, NIEMAND wird gezwungen den USK Krüppel zu kaufen und wem Mods wirklich wichtig sind kauft den wie bei FO3 auf keinen Fall!
Mit der fünfsprachigen FNV PEGI läuft alles an Mods und NVSE auch ausser man ist zu doof sie richtig zu installieren!
Benutze selber (wie tausende andere auch, gugg doch mal ins Beth oder Nexusforum...) mit der Originalversion ohne Cracks seit zig Stunden ohne Probleme NVSE und Mods wie Project Nevada oder RobCo Certified die ohne gar nicht laufen.
Also hör doch endlich auf diese Märchen von unmodbar zu verbreiten nur weil du freiwillig die falsche Version kaufst!

Ausserdem gehts hier um Skyrim und soviel ich weiss soll sogar die USK DV unzensiert = identisch mit den anderen sein und darum hinkt der Vergleich mit Fallout sowieso.
Wenn das stimmt sollte bei Skyrim sogar ein Skriptextender auch mit der USK DV laufen.
 
zum trailer: cool gemacht, aber warum steht in einem mittelalterlichen dorf ein kübel mit benzinähnlicher flüssigkeit? dazu noch direkt neben einem feuer...
Ergänzung ()

Bisher ist bekannt, dass Skyrim DirectX 11 unterstützt, aber "nur" über Compute Shader - grafische Spielereien werden damit nicht umgesetzt.

quelle

also immerhin wirds mit DX11 effizienter/flüssiger
 
Anscheinend also doch mehr CPU-lastig.
Ich werds auf jedenfall anspielen! (Wenn ich nach dem BF3-Release noch Zeit hab dafür :D)
Da freut man sich, wenn mal die eigenen Ressourcen genutzt werden. :)

6GB sind widerrum für SSD-Freunde ein Willkommen.
 
Ich persönlich habe nichts gegen die "Idee Steam", nur etwas gegen das Programm und seine Programmierung selbst. Ich meine: Steam ist eine super Platform für jeden, auch für jeden (neuen) Spielentwickeler/Publisher. Ich finde auc hdie Hardwareumfrage so ziemlich das beste was es für PC-Spieler geben kann, da die Entwickler neuer Spiele hierdurch einen kleinen Anhaltspunkt bekommen, wie Leistungsintensiv sie ein Spiel ungefähr programmieren können.
Mich stört nur das Programm selbst, welches schon seit ich es iwann zu HL2/CSS-Zeiten immer installiert habe, rumbuggt als gäbe es kein Morgen und das über Jahre hinweg. Es ist ultralangsam, verbraucht meiner Meinung nach zuviel Leistung im Hintergrund und hängt sich hin und wieder auf. Das war am Anfang so und so ist es zumindest bei mir immernoch. Für mich war das immer der Wink mit dem Zaunpfahl, dass Steam einen Konkurrenten brauch, um vorwärts zu kommen.

Aber mal zum Game: Wenn es Steam benötigt, meinetwegen, ich modde eh kaum und werde es mir aus Zeitgründen sowieso erst evtl später holen, wenn überhaupt. Steam hat ja auch andere Vorteile, wenn ich z.B. die CD verliere -> wayne, und bei nur 6GB ist das auch noch halbwegs easy mit meiner 3k-Leitung. War immer ein Fan der Reihe, die einst mal für überragende Grafikpracht stand (Oblivion). Wenn da auch InGamevideos in Real gedreht sind fände ich das super, hat mir bei C&C früher schon immer gefallen. Meine Angst ist hauptsächlich nur, dass unter dieser durchschnittlichen Grafikengine das zukünftige Fallout leidet. Man wird sehen, ich bin gespannt wie die Story wird, die hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Dieraz schrieb:
@Fischkopp das denk ich mir auch vllt lädt Steam die Soundfiles erst nachträglich runter dann wären 6Gb für Texturen usw. Echt nice!

Das ist doch Blödsinn, die Mindestanforderungen sagen ja nichts darüber aus wie viel auf der DVD ist sondern wie viel Platz die Installation des Spiel letztendlich belegt, egal ob das nun runter geladen wir oder woher das kommt. Leider hier nur Wunschdenken deinerseits.

Hab grad nochmal nachgeschaut, bei Oblivion wird auf der Packung von 4,6GB geredet, Skyrim hat somit immerhin 30% mehr Daten auf der Platte. Dass es bei den Soundfiles einen großen Unterschied gibt, glaub ich nicht, zumindest die Musik war bei Oblivion auch schon mp3.
 
Ich bin bei Steam geteilter Meinung.

1.) Ich bin kein Konsolenspieler und das werde ich auch nie werden. Wer mich einmal bei Halo 3 erlebt hat wird wissen wieso (Ich besitze eine XBox 360). Aus diesem Grunde:
2.) kommen für mich Konsolenversionen der Spiele meist nicht in Frage.
3.) Wenn ein Spiel nicht zwingend Steam nötig hat, dann werde ich es mir auch nicht kaufen, mit EINER Ausnahme:

Weekend-Buys und Co.
Die Dinger sind oft unschlagbar. Ich habe mittlerweile weit über 50 Spiele in Steam, habe aber für die Meisten nicht mehr, als 10 Euro gezahlt.
GTA IV für 3 Euro, Bioshock für 3, Mirror's Edge für 2, Torchlight für 4, Mass Effect 1+2 für 8 oder Batman Arkham Asylum für 5 (Das besonders war ein super Deal).
Vollpreis jedoch werde ich NIE bezahlen auf Steam. Da halte ich doch lieber die Hülle mit der CD in der Hand, aber diese Deals, da bekommt man teilweise schon echt gute Games für einen Spottpreis, besonders bei Spielen, wo ich mir nich so sicher bin, ob sie was für mich sind.
Da sehe ich über Einige Nachteile gerne hinweg.

Momentan empfinde ich Steam als einen der besseren DRMs, was nicht heisst, dass Steam gut ist. Aber müsste ich zwischen Ubischrotts Müll, Origin und Steam (Sind nur 3 aber bedenkt: Wie groß is EA und wie viele Entwickler implementieren Steam) wählen, dann nehme ich lieber Steam.

Ich hab Letztens über Origin auch das gelesen, was ich vermutet habe:

EA hat das "Recht" deinen PC nach gecrackter EA-Software zu durchsuchen und dich dafür zu belangen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Game :D und wegen nur 6GB keine Angst auch die Komprimierungs Technik wird besser. Da können auch in die 6GB riesen Welten passen ^^
Einzige was mich von einem Kauf Abhalten könnte wenn es nur für Steam bleibt :| hoffe es kommt wenigstens für Origin noch. (Meiner Meinung nach der bessere "Online Dienst" für Games)
 
Yinj schrieb:
wäre es praktisch wenn man die anderen Teile gespielt hat? Oder eher unwichtig da jedes Spiel eine eigene Story hat ohne Zusammenhang?

Beides.

Die beiden Ableger Battlespire und Redguard einmal weggelassen, spielt jeder Elder Scrolls Teil fast direkt nach seinem Vorgänger an einem komplett anderen Ort, Skyrim diesmal allerdings wesentlich später als Oblivion (200 Jahre).

Jedes Spiel hat seine vollkommen abgeschlossene und eigene Story, wer sich in der Elder Scrolls-Welt aber schon auskennt wird eine Menge wiedererkennen und deuten können. Insgesamt ist das Elder Scrolls-Universum mittlerweile riesig und detailliert, in den letzten zwei Jahren gab es auch zwei offizielle (und gute) Romanableger.


mfg
 
das einzige was mir bei dem "trailer" durch den kopf geht ist was für eine sinnlose geldverschwendung der war...
entweder ein gerenderter trailer oder ingame szenen oder kein weiterer trailer und das geld nochmal in die entwicklung gesteckt (auch wenns relativ gesehen zu den entwickloungskosten ein winziger betrag ist)
 
Hardware_Junkie schrieb:
6GB sind widerrum für SSD-Freunde ein Willkommen.

Bringt bei Steam nur leider nichts, wenn man viele Spiele hat. Dann braucht man schon eine große SSD da es bei Steam leider nicht möglich ist einzelne Spiele woanders zu installieren.

Mein Steam Verzeichnis ist mittlerweile über 100 GB groß.

Das ist für mich aber auch der einzige Nachteil von Steam. Außer vielleicht, dass man die Spiele nicht weiter verkaufen kann.
 
Zurück
Oben