@Nunuuika:
Da ich mich selbst vehement gegen Origin sträube, werde ich dich wegen deiner Abneigung gegen Steam
nicht"verurteilen".
Aber gerade bei Steam kann ich diese große Verurteilung überhaupt nicht verstehen. Es bietet Spiele von so gut wie jedem großen Publisher. Und was noch viel wichtiger ist, kleine Spiele von unabhängigen Spieleschmieden. Kleine Indiegames und Perlen wie Limbo oder Audiosurf, die es nie in die Verkaufsregale geschafft hätten. Zudem bietet Steam im Bezug auf Spiele eine super Freundeliste. Man kann direkt auf den Server joinen, auf dem ein Freund spielt. Dazu das einfache und stressfreie Einbinden von Updates. Außerdem hat die Downloadgschwindigkeit extrem zugelegt. Ich ziehe immer mit Fullspeed - für meine Leitung 17 mbits.
Man muss ja auch nicht immer online sein. Der Offlinemodus funktioniert auch wunderbar. Selbst als bei mir mal Hochwasserbedingt das Netz (aber nicht Strom
) ausfiel konnte ich spielen. In 3 Jahren ist Steam bei mir nur ein oder zweimal ausgefallen. Auch wenn die Preise etwas hoch sind, kann man extreme Schnäppchen machen. Die Weekend Deals oder noch besser Weihnachten, sind geil. Hab mir letzten Mittwoch Deus Ex für 37€ gekauft. Und das ist fast brandneu. Gut ist auch, dass man schon vor dem Release downloaden kann und es deshalb sofort spielen kann.
Bei all den Vorteilen fällt mir nicht ein Handfester Nachteil ein.
Steam ist meiner Meinung nach unter den Kopierschutzmechanismen das geringste Übel. Da muss man nur ein mal aktivieren und das war's. DRM und diese kleinen Trojaner und Game Launcher sind dagegen die Pest schlechthin. Und es ist für die Publisher nunmal sehr gut, da kaum auszutricksen.
Origin hingegen.... Welchen Mehrwert bietet mir das? Es ist genauso teuer wie Retail, ich kann dort NUR die grottenschlechten EA Games bekommen und es kann nichts, was Steam nicht auch könnte. EA schaufelt sich sein eigenes Grab. Deren Gewinne sinken in letzter Zeit kontinuierlich, weil die Spiele so schlecht sind. Aber statt über die eigene Politik nachzudenken, wird den Raubkopierern und Steam die Schuld gegeben. Da wird dieser Origin Mist gestartet, um die eigene Marge noch weiter zu steigern. Aber die vergessen, dass dadurch bestimmt noch mehr Leute abspringen. Ich hätte so gern Battlefield 3. Aber ich tue mir den Mist nicht an. Irgendwann knicken die sowieso ein und bringen es für Steam, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen.
B2T:
Bei Skyrim bin ich sehr skeptisch. Ich kenne TES ja erst seit Morrowind - aber schon Morrowind zu Oblivion war ein unglaublicher Rückschritt. Im Bezug auf den technischen Fortschritt war es zwar möglich die Welt viel lebendiger wirken zu lassen, aber dafür haben sie überall anders nachgelassen. Das Spiel wurde so extrem vereinfacht, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Mittlere Rüstung weg, Speer und co. auch weg.
Die Story war so flach und gradlinig... Und obwohl die Welt extrem viel größer war, kam mir Morrowind viel größer vor. Schon dieses Schnellreisen in Oblivion... man musste es ja nicht machen, hat es dann aber doch getan. Dabei waren mit den Pferden ganz neue Möglichkeiten gegeben. Aber dadurch, dass die Transportmittel abgeschafft wurden...
Vor Testergebnissen werden ich es mir nicht zulegen.
Die Sytemanforderungen lassen böses erahnen. Oblivion war damals State of the Art. Aber da der Nachfolger immer noch auf der exakt gleichen Hardware laufen muss, wird sich so gut wie gar nichts verbessern. Es wird so laufen wie überall - es werden irgendwelche Blendeffekte wie Unschärfe und Licht eingeführt um die schlechten Texturen, Objekte und Schatten zu verstecken.
Grafik ist ja in nem RPG nicht alles... Aber Oblivion hat doch erst durch die damals phänomenale damals so episch gewirkt. Als ich letztes Jahr Morrowind nochmal durchgespielt habe, konnte ich es auch nur noch mit massiven Mods ertragen. Aber der Graphics Extender leistet da ganze Arbeit. Schatten, ultrahochauflösende Texturen, Sichtweite beliebig wählbar, HDR und andere DX9 Funktionen. Genial!