Hallo @ all,
also als Hardcore Bethesda-RPG-Fan, juckt mich die Grafik u.ä. wenig. Das was Oblivion, Fallout oder FNV ausmacht ist nicht die technische Ausgereiftheit der Grafik, sinnvolle Dialoge oder ein Bug-freies Spiel.
Es geht um Stimmung und das Gefühl wirklich mittendrin zu sein. Als ich Oblivion und später Fallout spielte, hatt ich kurz davor meinen ersten 28" TFT gekauft. Bei so mancher Gelegenheit hatte ich wirklich das Gefühl von Höhenangst, nicht wirklich Angst, halt so ein Kribbeln im Bauch wenn man an einen Abgrund steht. Z.B. bei Fallout bei dieser riesigen Brücke mit kleiner Ansiedlung, ziemlich zu Beginn des Spiels.
Und dann noch das Moden. In sonst keinem anderen Spiel ist so viel möglich. Da gibt es Frisuren- und Kleider-Mods die lassen einen unwillkürlich an weibliche Teenies denken, die sich mit Barbies vergnügen. Bis hin zu Hardcore-Sadomaso-Mods, die alle Voraussetzungen illegaler Pornographie erfüllen. Man kann dazu stehen wie man will, aber letztendlich kommt es nur auf den User an was er daraus macht.
Schlußendlich gibt es Total-Conversion-Mods wie z.B. Nehrim, die zwar kostenlos sind, aber 50% aller RPGs auch z.B. ein Mass Effect (2) hinter sich lassen.
Nicht daß es kein Grund zur Kritik gäbe. Das Level-System von Oblivion war einfach daneben. Da mußten man ständig aufpassen nicht das falsche zu tun. Ein Sprung zu viel, schon hat man ein Punkt in Athletik, die man in diese Stufe nicht trainieren wollte, usw. Da scheint man aber Abhilfe geschafft zu haben, das was man z.Z. hört klingt vielversprechend: "Lerning by doing" scheint mir ein guter Ansatz. Wenn das losgelöst von irgendwelchen Spieler-Leveln wäre, fände ich toll. Also man nur noch Fähigkeiten trainieren würde, ohne irgendwelche Cross-Effekte zu haben.
Sonst bräuchte man wieder als aller notwendigste Mod wieder eine "slower leveln Mod" wie bei Oblivion oder Fallout.
Aber letztendlich erwarte ich von Skyrim wieder ein Open World, das seinen Namen zu recht trägt und nicht wie bei Rage sich eher wie ein CoD spielt.
Und
Drachen, verflucht nochmal
Drachen, was will ich da mehr?
Ich kanns jedenfalls nicht erwarten, habe zu meiner Frau schon Anfang des Jahres gesagt, daß ich sobald das Spiel erscheint für mindestens 4 Wochen nicht ansprechbar sein werde, bzw solange es eben dauert.
Hardwareanforderungen sind so was von Schnuppe, wäre es nötig hätte ich mir neue Hardware besorgt. Ist es nicht, wird es bald Texturen-Mods geben die eine GTX 580 mit
3GB VRAM nötig machen werden. Dann noch den 2600K auf 4,5Ghz übertakten und schon kann man auch den tollsten gemodeten Drachen steigen lassen.