branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.608
Das mit der CPU-Lastigkeit wundert mich erstmal wenig - ist bei Oblivion nicht viel anders gewesen.
Wenn nur auch mal die Radeon 4890 ausreichen wird: Schon damals bei Oblivion wurde ne X800 "empfohlen" - spielbar war's bei vollen Details in 1.024x768 noch nicht einmal mit ner X1800 XT… Erst mit der HD3870 konnte ich dann alles voll aufdrehen - in 1.280x1.024 inklusive AA+AF.
Ansonsten bin ich bei Skyrim skeptisch, weil der Trend - wie von vielen bemerkt - leider zu immer mehr Action bei immer weniger RPG geht:
Morrowind-Vanilla war "sehr gut" - mit Mods "sehr gut +".
Besonders diesen hervorragenden Talentbaum mit "learning & leveling by doing" habe ich seitdem lieben gelernt. (Derletzt noch Drakensang und LotRO gespielt - echt gewöhnungsbedürftig mit dem "alten" Erfahrungspunktesystem )
Oblivion-Vanilla war dann im Vergleich nur noch "befriedigend":
- Daß aus dem Talentbaum etliche Talente gestrichen wurden, kann ich nicht verstehen und hab's bethesda auch nicht "verziehen".
- Kein "Markieren", "Rückkehr" und "Levitation" mehr - ebenso unverzeihlich.
- Kein spielerisch in die Welt integriertes Transportreisesystem mehr für große Entfernungen: Schon "logisch", daß die Magiergilde in der Kolonie Morrowind ein Teleport-System hat, aber im Kaiserreich nicht…
- Keine Kaiserliche Legion und keinen Kaiserlichen Kult mehr. Mindestens ebenso "logisch", wieso es die in Morrowind gibt/gab, aber nicht auf dem kaiserlichen Festland, von wo aus die Expansion ja mal gestartet ist… (es lebe "Fort Akatosh Redux" )
- Einheitliche Dungeons (ist mal jemandem aufgefallen, daß sich das Leben in den Festungen, bevor sie zu Ruinen verfallen sind, offenbar größtenteils im Untergrund abgespielt haben muß… waren wohl alles Dwemer )
- Mitleveln der Gegner - ne Ratte, die mich auf Stufe 10 noch plätten kann - ja, nee, ist klar…
Ich würde im Detail bestimmt noch ein paar Dinge finden, belasse es aber erstmal dabei.
Ok - die Grafik war schon ein großer Schritt nach vorn und trägt sicher viel zur Atmosphäre bei.
Aber erst mit Mods hat es sich dann in Richtung "sehr gut" gesteigert, denn abgesehen von den gestrichenen Talenten konnte man sich viel normales RPG- und speziell Morrowind-Gameplay zurechtstricken.
Die Ansagen für Skyrim sind in der Hinsicht nun wenig erbaulich:
Wieder werden fundamentale Talente gestrichen:
- Akrobatik und Athletik - für mich als klassischem RPG'ler früher Stunde absolut logisch, daß man sich in so etwas steigern und verbessern kann
- Waffenfertigkeiten werden jetzt unter Einhand- und Zweihandwaffen zusammengefaßt… Als ob man mit nem Schwert genauso kämpfen könnte wie mit ner Axt, nem Hammer oder einem Speer… *tsetsetse*
- Erneut ein Mitleveln der Gegner, wenn auch modifiziert - mal gespannt, wie sehr. Warum kann's nicht einfach Gebiete geben, in denen ich als niedrigerstufiger Char einfach nix zu suchen hab?!?
Es wäre schön, wenn bethesda
- das Überzeugungs- / Überredungsmodell aus Morrowind übernommen hätte - dieses komische Rädchen-Minispiel ist ja mal echt für den Allerwertesten gewesen *kopfschüttel*
- das Schlösserknacken aus Oblivion übernommen hätte - das erzeugt bei mir nen richtigen Nervenkitzel, wenn ich ein (sehr) schweres Schloß manuell knacken muß und schon ein paar Dietriche abgebrochen sind - vor allem zu Anfang, wenn man noch nicht so viele Dietriche hat
- das Transportreisesystem wieder besser in die Spielwelt integriert und auf die blöde Schnellreise verzichtet hätte… Als ob mein Char sich 50 Goldstücke für nen Teleport nicht leisten könnte…
Aber wahrscheinlich wünsche ich mir da zuviel…
Deswegen werde ich erstmal 1-2 Jahre abwarten, bis alle Patches draußen sind und die Modding-Gemeinde aktiv geworden ist. Und dann stricke ich mir wieder so gut wie möglich mein "Morrowind 3" zurecht
Bis dahin spiele ich weiter mein gemoddetes Oblivion - da sind u.a. noch Kvatch Rebuilt, der Orden des Drachen und Burg Rabenstolz, die ich noch nicht durchgespielt habe
Wenn nur auch mal die Radeon 4890 ausreichen wird: Schon damals bei Oblivion wurde ne X800 "empfohlen" - spielbar war's bei vollen Details in 1.024x768 noch nicht einmal mit ner X1800 XT… Erst mit der HD3870 konnte ich dann alles voll aufdrehen - in 1.280x1.024 inklusive AA+AF.
Ansonsten bin ich bei Skyrim skeptisch, weil der Trend - wie von vielen bemerkt - leider zu immer mehr Action bei immer weniger RPG geht:
Morrowind-Vanilla war "sehr gut" - mit Mods "sehr gut +".
Besonders diesen hervorragenden Talentbaum mit "learning & leveling by doing" habe ich seitdem lieben gelernt. (Derletzt noch Drakensang und LotRO gespielt - echt gewöhnungsbedürftig mit dem "alten" Erfahrungspunktesystem )
Oblivion-Vanilla war dann im Vergleich nur noch "befriedigend":
- Daß aus dem Talentbaum etliche Talente gestrichen wurden, kann ich nicht verstehen und hab's bethesda auch nicht "verziehen".
- Kein "Markieren", "Rückkehr" und "Levitation" mehr - ebenso unverzeihlich.
- Kein spielerisch in die Welt integriertes Transportreisesystem mehr für große Entfernungen: Schon "logisch", daß die Magiergilde in der Kolonie Morrowind ein Teleport-System hat, aber im Kaiserreich nicht…
- Keine Kaiserliche Legion und keinen Kaiserlichen Kult mehr. Mindestens ebenso "logisch", wieso es die in Morrowind gibt/gab, aber nicht auf dem kaiserlichen Festland, von wo aus die Expansion ja mal gestartet ist… (es lebe "Fort Akatosh Redux" )
- Einheitliche Dungeons (ist mal jemandem aufgefallen, daß sich das Leben in den Festungen, bevor sie zu Ruinen verfallen sind, offenbar größtenteils im Untergrund abgespielt haben muß… waren wohl alles Dwemer )
- Mitleveln der Gegner - ne Ratte, die mich auf Stufe 10 noch plätten kann - ja, nee, ist klar…
Ich würde im Detail bestimmt noch ein paar Dinge finden, belasse es aber erstmal dabei.
Ok - die Grafik war schon ein großer Schritt nach vorn und trägt sicher viel zur Atmosphäre bei.
Aber erst mit Mods hat es sich dann in Richtung "sehr gut" gesteigert, denn abgesehen von den gestrichenen Talenten konnte man sich viel normales RPG- und speziell Morrowind-Gameplay zurechtstricken.
Die Ansagen für Skyrim sind in der Hinsicht nun wenig erbaulich:
Wieder werden fundamentale Talente gestrichen:
- Akrobatik und Athletik - für mich als klassischem RPG'ler früher Stunde absolut logisch, daß man sich in so etwas steigern und verbessern kann
- Waffenfertigkeiten werden jetzt unter Einhand- und Zweihandwaffen zusammengefaßt… Als ob man mit nem Schwert genauso kämpfen könnte wie mit ner Axt, nem Hammer oder einem Speer… *tsetsetse*
- Erneut ein Mitleveln der Gegner, wenn auch modifiziert - mal gespannt, wie sehr. Warum kann's nicht einfach Gebiete geben, in denen ich als niedrigerstufiger Char einfach nix zu suchen hab?!?
Es wäre schön, wenn bethesda
- das Überzeugungs- / Überredungsmodell aus Morrowind übernommen hätte - dieses komische Rädchen-Minispiel ist ja mal echt für den Allerwertesten gewesen *kopfschüttel*
- das Schlösserknacken aus Oblivion übernommen hätte - das erzeugt bei mir nen richtigen Nervenkitzel, wenn ich ein (sehr) schweres Schloß manuell knacken muß und schon ein paar Dietriche abgebrochen sind - vor allem zu Anfang, wenn man noch nicht so viele Dietriche hat
- das Transportreisesystem wieder besser in die Spielwelt integriert und auf die blöde Schnellreise verzichtet hätte… Als ob mein Char sich 50 Goldstücke für nen Teleport nicht leisten könnte…
Aber wahrscheinlich wünsche ich mir da zuviel…
Deswegen werde ich erstmal 1-2 Jahre abwarten, bis alle Patches draußen sind und die Modding-Gemeinde aktiv geworden ist. Und dann stricke ich mir wieder so gut wie möglich mein "Morrowind 3" zurecht
Bis dahin spiele ich weiter mein gemoddetes Oblivion - da sind u.a. noch Kvatch Rebuilt, der Orden des Drachen und Burg Rabenstolz, die ich noch nicht durchgespielt habe