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News „Skyrim“: Systemanforderungen und Live Action Trailer

Das mit der CPU-Lastigkeit wundert mich erstmal wenig - ist bei Oblivion nicht viel anders gewesen.
Wenn nur auch mal die Radeon 4890 ausreichen wird: Schon damals bei Oblivion wurde ne X800 "empfohlen" - spielbar war's bei vollen Details in 1.024x768 noch nicht einmal mit ner X1800 XT… Erst mit der HD3870 konnte ich dann alles voll aufdrehen - in 1.280x1.024 inklusive AA+AF.


Ansonsten bin ich bei Skyrim skeptisch, weil der Trend - wie von vielen bemerkt - leider zu immer mehr Action bei immer weniger RPG geht:

Morrowind-Vanilla war "sehr gut" - mit Mods "sehr gut +".
Besonders diesen hervorragenden Talentbaum mit "learning & leveling by doing" habe ich seitdem lieben gelernt. (Derletzt noch Drakensang und LotRO gespielt - echt gewöhnungsbedürftig mit dem "alten" Erfahrungspunktesystem :D)

Oblivion-Vanilla war dann im Vergleich nur noch "befriedigend":
- Daß aus dem Talentbaum etliche Talente gestrichen wurden, kann ich nicht verstehen und hab's bethesda auch nicht "verziehen".
- Kein "Markieren", "Rückkehr" und "Levitation" mehr - ebenso unverzeihlich.
- Kein spielerisch in die Welt integriertes Transportreisesystem mehr für große Entfernungen: Schon "logisch", daß die Magiergilde in der Kolonie Morrowind ein Teleport-System hat, aber im Kaiserreich nicht…
- Keine Kaiserliche Legion und keinen Kaiserlichen Kult mehr. Mindestens ebenso "logisch", wieso es die in Morrowind gibt/gab, aber nicht auf dem kaiserlichen Festland, von wo aus die Expansion ja mal gestartet ist… (es lebe "Fort Akatosh Redux" :D)
- Einheitliche Dungeons (ist mal jemandem aufgefallen, daß sich das Leben in den Festungen, bevor sie zu Ruinen verfallen sind, offenbar größtenteils im Untergrund abgespielt haben muß… waren wohl alles Dwemer ;) )
- Mitleveln der Gegner - ne Ratte, die mich auf Stufe 10 noch plätten kann - ja, nee, ist klar…
Ich würde im Detail bestimmt noch ein paar Dinge finden, belasse es aber erstmal dabei.

Ok - die Grafik war schon ein großer Schritt nach vorn und trägt sicher viel zur Atmosphäre bei.

Aber erst mit Mods hat es sich dann in Richtung "sehr gut" gesteigert, denn abgesehen von den gestrichenen Talenten konnte man sich viel normales RPG- und speziell Morrowind-Gameplay zurechtstricken.


Die Ansagen für Skyrim sind in der Hinsicht nun wenig erbaulich:
Wieder werden fundamentale Talente gestrichen:
- Akrobatik und Athletik - für mich als klassischem RPG'ler früher Stunde absolut logisch, daß man sich in so etwas steigern und verbessern kann
- Waffenfertigkeiten werden jetzt unter Einhand- und Zweihandwaffen zusammengefaßt… Als ob man mit nem Schwert genauso kämpfen könnte wie mit ner Axt, nem Hammer oder einem Speer… *tsetsetse*
- Erneut ein Mitleveln der Gegner, wenn auch modifiziert - mal gespannt, wie sehr. Warum kann's nicht einfach Gebiete geben, in denen ich als niedrigerstufiger Char einfach nix zu suchen hab?!?


Es wäre schön, wenn bethesda
- das Überzeugungs- / Überredungsmodell aus Morrowind übernommen hätte - dieses komische Rädchen-Minispiel ist ja mal echt für den Allerwertesten gewesen *kopfschüttel*
- das Schlösserknacken aus Oblivion übernommen hätte - das erzeugt bei mir nen richtigen Nervenkitzel, wenn ich ein (sehr) schweres Schloß manuell knacken muß und schon ein paar Dietriche abgebrochen sind - vor allem zu Anfang, wenn man noch nicht so viele Dietriche hat :D
- das Transportreisesystem wieder besser in die Spielwelt integriert und auf die blöde Schnellreise verzichtet hätte… Als ob mein Char sich 50 Goldstücke für nen Teleport nicht leisten könnte…

Aber wahrscheinlich wünsche ich mir da zuviel…


Deswegen werde ich erstmal 1-2 Jahre abwarten, bis alle Patches draußen sind und die Modding-Gemeinde aktiv geworden ist. Und dann stricke ich mir wieder so gut wie möglich mein "Morrowind 3" zurecht ;)

Bis dahin spiele ich weiter mein gemoddetes Oblivion - da sind u.a. noch Kvatch Rebuilt, der Orden des Drachen und Burg Rabenstolz, die ich noch nicht durchgespielt habe :)
 
Der erste Mod wird ein No-Steam Mod sein,
so wahr man mich CheGuerillia nennt. :D

Danach werden erstmal 10GB Texture Pack drauf gedrückt und dann schau Ich's mir vielleicht mal ingame an ;)
 
Also, wenn man hier so liest, wie viele direkt wieder angeblich verzichten wollen, Mods fordern und ähnliches... kann man nur zu viel kriegen.
Vor allem, weil das alles längst vor dem Erscheinen des Spiels schon Sonnenklar ist.

Und weil der Fokus nur auf der Grafik liegt...
Scheinbar nur da.
Dann werden noch Konsolen verteufelt und schon haben wir das perfekte Meckerpaket geschnürrt.

Inhalt?
Scheiß egal!
Hauptsache sieht toll aus... :freak:

Das sind mal echt Ansprüche...

Gab auch mal Zeiten, wo sich Leute über neue Spiel und Ideen gefreut haben.
Aber das ist scheinbar lange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie effizient Kompressionsmethoden sein können - dennoch stimmen mich die 6 GB mehr als skeptisch. Immerhin erwarte ich von Skyrim

- eine riesige Welt
- keine sich wiederholenden Dungeons oder Texturen (wie von Hines während der E3 angekündigt)
- immensen Content (Gegner, Waffen etc.)
- umfangreiches Voice-Acting (auf Bioware-Niveau)
- 300 Stunden Spielzeit

Anders ausgedrückt: ich erwarte mir von Skyrim wesentlich mehr Content als bspw. The Witcher 2 hatte - und letzteres war 16 GB groß.

Wenn es Skyrim aber tatsächlich schafft, oben genannte Erwartungen bei "nur" 6 GB zu erfüllen, haben wir es mit einem modernen Programmierwunder zu tun.
 
Welche neue Ideen siehst du denn bei Skyrim?

Es ist das gleiche Universum mit den gleichen gegnern wie bisher, auch wenn sie etwas variieren und weniger Skills als jemals zuvor.
Und ja, man kann durchaus den Trend verteufeln, dass Spiele erst auf den Konsolen erscheinen und dann portiert werden, sie leiden nämlich in der Regel darunter, gerade auch bei Bethesda!

Sei es die Grafik in Rage oder die total verkorkste Lokalisierung und Menüführung in Oblivion, oder hat man das schon wieder vergessen?

Ein halbwegs moderner Spiele PC hat die x-fache Leistung einer aktuellen Konsole, warum also sollten wir nicht darauf bestehen, dass diese Leistung auch abrufbar ist?
Warum muss der PC User sich nach dem Konsolero richten und nicht umgekehrt.

Aber so lange Spielefirmen solche Fortsetzungsverbrechen begehen wie EA mit der FIFA Reihe und der lächerlichen PC Umsetzung, sieht man mal von dem aktuellen Teil ab, so lange muss man protestieren und versuchen dagegen anzugehen.

Und unabhängig davon werde ich auch dieses Teil der Elder Scrolls Reihe spielen, ob es zum Releasedatum sein muss liegt an Bethesda und nicht an Steam, welches eine tolle Plattform ist und das auch abseits des Mainstream.
Wenn ich lese, wie sich mancher bei der Bedienung von Steam anstellt und per se dann die ganze Idee verteufelt, nur weil er sie nicht bedienen kann....
 
Die einzigen, die hier leiden, sind die grafikgeilen PC'ler... und das ist mir ehrlich gesagt egal^^

Denn ich spiele, weil es mir auf den INHALT ankommt.
Warum sonst, sind Spiele wie Angry Birds, Minecraft und so weiter, so derart erfolgreich?
Wegen der Grafik? Wohl kaum...

Eine gesunde Mitte, aus Inhalt und Grafik, ist da völlig ausreichend, zu mal ich meinen PC nicht jedes halbe Jahr aufrüsten muss.
Um das Geld bin ich bestimmt net böse.
 
Liest du überhaupt mit oder siehst du nur "Grafik blablabla Grafik blabla Grafik blablablabla Grafik"?
Es leiden weitaus mehr Bereiche als nur die Grafik unter den Konsolen. Man will das ganze ja am besten auch noch auf so wenig Datenträger wie möglich bekommen, auch fordert nicht nur die Grafikdarstellung die Leistung eines ganzen Computers.

Es gibt aktuell nur ein paar Titel die ich mit meiner alten Karte nicht in max Settings genießen kann, viele andere laufen auch hier noch auf Anschlag und viele davon haben eh kein DX10/11 weil es eben Konsolenports sind (wobei ich DX10 aus Performancegründen eh nicht leiden mag).

Mir fehlten in Oblivion z.b. auch die ganzen Slots für Handschuhe usw. um den Char ein wenig zu individualisieren oder viele Sprüche die einfach gestrichen wurden (Bei Levithation kann ich es aber noch ein wenig verstehen da es eigentlich zu overpowert war). Dazu muss man sich als PCler erst mal arbeit machen, es müssen neue GUIs und Menüs entwickelt werden damit man sich nicht durch die für Konsolen angepassten Quälen muss (diese müssen natürlich auch noch nachträglich heruntergeladen und installiert werden). Dazu die ganzen Bugs die nur dadurch entstehen dass das ganze portiert wurde, das sind alles unnötige und frustrierende Dinge die nur deshalb anfallen weil Leute anscheinend gerne ihr Geld zum Fenster heraus werfen für irgendwelche Plastikklötze mit schlechter Hardware die aber so viel kostet wie die neuste ZweikernhighendGPU von nVidia und die es dazu noch in 3 Ausführungen gibt.

"Aber, aber, aber ne Konsole XYZkostet heute nur XYZ Euro!!!!111"
... Ja toll, die GPUs die etwa zur selben Zeit released wurden werden nicht mal mehr produziert und würde man vermutlich hinterhergeschmissen bekommen wenn die noch irgendjemand zuhause verstauben lässt.

"Aber, aber, aber ich kann da voll cool mit Gamepad auf der Couch vor meinem TV sitzen!!!111"
... Geht auch alles mit nem vernünftigen Pad, Lenkrad, Joystick oder sonst was an einem PC den man easy mit seinem TV verbindet. Wer will kann sich ja auch gleich nen potenten HTPC basteln.

Ps: Angry Birds ist in etwa so gut Vergleichbar wie Pong, Tetris und Dame.
 
Wie mein Vorposter schon richtig erkannt hat leidet die gesamte Spielewelt unter der "Konsolisierung" und nicht die Grafik, die ist mir, bei passendem und stimmigen Gameplay, recht egal.
Und was willst du aufrüsten, die PS3 und Co befinden sich auf der Höhe der PC von vor 4-5 Jahren und man kann seine Grafikqualität schliesslich passend zum System skalieren lassen.

Aber so lange Bethesda und EA Leute wie dich als zahlende Kunden haben interessiert die berechtigte und ordentlich formulierte Kritik so sehr, wie dass in China ein Sack Reis umfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, daß an meinem Post oben deutlich geworden ist, daß es auch mir nicht primär um die Grafik geht.

Ok - auch ich habe mittlerweile gerne State-of-the-art-Grafik auf dem Schirm. Die alten Morrowind-Vanilla-Texturen sind doch ziemlich verwaschen, und so Spielereien wie Laubschatten oder generell dynamische Beleuchtung erzeugen doch ne ganze Menge Atmosphäre, keine Frage.

Ich kann aber auch mit weniger leben, weil mir die Spielatmosphäre und das Gameplay als ganzes viel wichtiger sind: Was nützt mich die beste Grafik, wenn mich die Entwickler wieder immer mehr "an die Kette legen"? - ich dachte, die Zeiten von CPU-, RAM- und Festplatten-Limitierung sind vorbei. Wenn ich meinen Charakter nicht mehr in komplett verschiedene Richtungen entwickeln kann? Wenn die Spielwelt von Teil zu Teil mehr zum Einheitsmatsch verkommt, in der alles Originelle verloren geht? Kurz: Wenn ich nicht mehr voll in ein Rollenspiel abtauchen kann - denn genau deshalb spiele ich persönlich gerne RPG's. Ein Action-Shooter ist was für zwischendrin, das ist auch spannend, ok. Aber so richtig spannend zum Mitfiebern sind in meinen Augen vor allem RPG's.

Und da wird eben immer mehr und immer mehr zusammengestrichen.
Übrig bleibt für die ganze neue (man verzeihe mir die Pauschalisierung; einzelne sicher ausgenommen) Konsolero-Jungspund-Generation mundgerechte und ratz-fatz konsumierbare Einheitsmassenware mit immer weniger Anspruch.
Verspricht ja auch mehr Gewinn: Die Publisher/Entwickler hübschen die Grafik etwas auf, um über mangelnde Komplexität und kürzere Spielzeit hinwegzutäuschen, so daß sie einem viel schneller das nächste Einheitsbreispiel verkaufen können, weil man das vorherige ja bereits durch hat.

Nix Wiederspielbarkeit, weil verschiedene Varianten möglich...

Auf der Strecke bleiben all diejenigen, die sich etwas mehr gewünscht hätten.
Und das können am Beispiel TES so wenige nicht sein, so groß wie die Modding-Gemeinde - Modder wie Nutzer - ist.
 
Man schon wieder Steam Aktivierung. Ich will kein Steam und kann von mir deshalb nicht gekauft werden!
 
Naja... Oblivion hat etwas weniger Speicherplatz gebraucht und da die Grafik bis auf ein paar Placebo-Effekte gleich geblieben ist hoff ich dass es nicht weniger Inhalt als Oblivion hat. Es wird bestimmt auch noch Addons gegeben. (Natürlich hab ich auch mit etwas mehr Speicherplatz als 6 Gbyte gerechnet, aber es muss ja auf Konsolen lauffähig sein, da spart man Platz für Texturen.) :/

Allerdings ist Oblivion ohne "Videos", bei "Dragon Age" beispielsweise wurden bei den Sequenzen HD-Videos anstelle ingame-Grafik verwendet, auch wenn es wie ingame aussah oberflächlich betrachtet, das schluckt schon einen Großteil des Spielespeichers.

Die Elder-Scrolls-Teile hatten bis auf wenige Minuten (meist das Intro) kaum Video-Dateien.

davidzo schrieb:
kkrieger hat schärfere (detail)texturen als ein großteil aktueller Spiele und ist nur 100kb groß!

Kkrieger-"Texturen" sind einfache Formeln womit Du nur Muster/geometrische Reliefs darstellen kannst. Ein Gemälde an einer Wand wäre auf diese Art nicht möglich und würde da schon mehr schlucken als das ganze Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben doch auch im Interview gesagt, dass sie die Kompression deutlich erhöhen konnte...
Ich versteh echt net, wie man sich neben ach so toller Grafik, jetzt auch noch an "Installationsgrößen" so aufgeilen kann...:freak:
 
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