SLI und CROSSFIRE Revival

SaoJoaoBatista

Cadet 4th Year
BeitrÀge
91
Hallo Leute Ich bin's wieder, 😃 👍

Ich habe da mal so einen Vorschlag. Und diesbezĂŒglich auch einige Fragen. Ihr erinnert euch doch sicherlich noch diese Möglichkeiten, die wir damals hatten. Um Grafikkarten zu verbinden.

Damit könnten wir die praktisch die Power, eines einzelnen Modells verdoppeln. Der VRAM blieb zwar derselbe, aber die Leistung war schon ganz gut.

Es hat sich leider nicht durchgesetzt. Weil es diverse Probleme gab. Zum einen gab es viele kam es immer wieder zu Bild Stottern. Und auf der anderen Seite war natĂŒrlich der doppelte Stromverbrauch.

Aber bei den derzeitigen Grafikpreisen, könnten wir doch sowas noch mal probieren. Ich weiß dass die Hersteller momentan keine Treiber haben, die so ein Vorhaben unterstĂŒtzen.

Aber wenn es genug Leute gibt, 😉 die daran Interesse hĂ€tten, könnte man ja Kontakt aufnehmen, zu den großen Drei Global Playern. Das wĂ€ren halt AMD INTEL und NVIDIA 😁. Sowas könnten natĂŒrlich die influencer viel besser und nachtrĂ€glicher machen. Die sich auf Youtube rumtummeln.

Ich glaube es wĂ€re gar kein Problem fĂŒr die, deren Treiber dafĂŒr anzupassen.

Was haltet ihr davon? 😜

MFG

Wenn das klappen wĂŒrde, könnte man vielleicht eher was dran tun, dass die Graka-Preise wieder sinken

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lillymouche und Schwobaseggl
Naja der Treiber ist nur die halbe Miete, ohne den Rest der Software geht's dann doch nicht. Vergiss den Plan lieber wieder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und zEedY93
Halte davon nix. Hat sich aus guten GrĂŒnden nie durchgesetzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MADman_One
Halte ich auch gar nichts von und das sage ich als einer der sehr lange SLI Systeme im Einsatz hatte. Die Laien stellen sich das immer so einfach vor "einfach nur den Treiber anpassen" aber das ist ein Haufen Arbeit, die Spieleentwickler mĂŒsen auch mitziehen und dann lĂ€uft die ganze Sache immer noch nicht rund aufgrund der technischen Besonderheiten (Mikroruckler, Latenzprobleme usw). Macht einfach keinen Sinn, klingt nur in der Theorie gut, habe dem ganzen keine TrĂ€ne nachgeweint als es abgesĂ€gt wurde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
Also werdens dann 2 5080 in Zunkunft weil die Spiele-Entwickler sich sagen das mit soviel Leistung Optimierung eh Zeitverschwendung ist? Oder 2 5090? Davon mal abgesehen das Boards noch teurer werden weil jetzt 2 PCIe 5.0 x16 vorhanden sein mĂŒssen, dann ist da das Problem mit den Micro-Lags wenn die 2 Karten nicht 100% Synchron laufen?

Nein Danke, SLI mit den 3DFX Beschleunigern war was anderes, aber das ist auch einfach obsolet geworden.

Stimme dem zu, hatte frĂŒher auch SLI Systeme, vermisse die kein bisschen. Lieber Geld in die Hand genommen und eine anstĂ€ndige Karte gekauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost
Dual GPU außerhalb vom High-End war doch nie wirklich sinnig (fĂŒr Spiele). Das wĂŒrde nur die eh schon hohen Preise verdoppeln.

• GefĂ€llt mir
War schon damals Blödsinn und wĂ€re es auch heute wieder, allein schon das man mit 2 Grafikkarten nie die doppelte Leistung hatte, dafĂŒr aber einen extremen Stromverbrauch und doppelte kosten, Microruckler und man mit einer Performanten Single-GPU Karte besser bedient war spricht nicht wirklich fĂŒr Sli oder Crossfire, vor allem wird man trotz der GrĂ¶ĂŸe von Computerbase nicht mal annĂ€hernd genug Interessenten erreichen die tatsĂ€chlich Interesse an einem Revival haben um damit Nvidia, AMD oder gar Intel dazu zu bewegen Milliarden in die Forschung zu stecken nur um am Ende die selben Probleme wie bisher zu haben.

• GefĂ€llt mir
Meine Crossfire Zeiten sind vorbei, hatte ich einmal mit 2x ~ 200 Euro Grakas, Nur Bluescreens und Microruckler und das in AAA Titeln wie Battlefield 4

Versuch mal 2x 5090 im 4 Slot Design auf ein Board zu stecken. DĂŒrfte nicht gehen, zumindest nich im x16 Slot :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Xero261286
Denke mĂŒsste dann eh mit nem Custom Loop gekĂŒhlt werden, dann wĂŒrdest du auch 2 5090 iChill oder die Extreme Waterforce auf nen ATX Board bekommen, aber 7000 fĂŒr GPUs, 800 oder so fĂŒr ein hypothetisches 2 x16 PCIe 5.0 Board, den Loop, bei den Kosten werden selbst Enthusiasten aussteigen, insbesondere weil das nicht einfach doppelte Leistung bringt.

FĂ€nde die RĂŒckkehr der Dual-GPUs interessanter als SLI/Crossfire.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
@SaoJoaoBatista also mein SLI System lĂ€uft noch gut. 😉

C2Q6600 - 2x 8800 GTS 640MB - Win 7

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akhenabi
KeyÂł schrieb:
Naja der Treiber ist nur die halbe Miete, ohne den Rest der Software geht's dann doch nicht. Vergiss den Plan lieber wieder.
Aber fĂŒr alte Hardware und Treiber, die das noch unterstĂŒtzen, wĂ€re der Plan 😃 👍 dennoch sehr 😜 interessant, oder 😁 😉

Jetzt habe ich nochmals eine Frage. Ist es ratsamer ein altes System, mit einem Ryzen 2700x und einer 280er (keine Super Variante), mit einer stĂ€rkeren 280 Ti Version aufzurĂŒsten?

Oder doch ein SLI System mit Ner zweiten 280er zu eröffnen. Ich glaube der 2. PCIe-Express ist nur mit 8 Lanes angebunden. Der dritte sogar nur mit x4. Das Mobo ist ein altes ASUS Prime mit x470er Chipset.

Was möchtest du denn damit erreichen? Eine Nvidia 280 gab es ja nie, also wirst du eine 2080ti meinen. WEnn das so ist, dann eine 2080Ti und kein SLI.

@Shark1705 Was meinst du mit eine Nvidia 280 gab es doch nie !?
NatĂŒrlich gab es die ich habe eine von GAINWARD. Und wenn Du möchtest mache ich ein Bild von dem Karton und schicke es dir, gell 😜.

Ich habe die bei meinem HĂ€ndler des Vertrauens gekauft. Anno Domini August 2019/2020. Sie war gerade heruntergesetzt weil die Super Editions auf dem Markt kamen. Konnte diese fĂŒr 679 € schnappen. Der originale Preis lag glaube ich bei 780 €

Die neuen Super Varianten, waren nur minimal schneller. Kosteten dann aber auch viel mehr. Das hat mir der VerkÀufer gesagt.

Halte ich fĂŒr unwahrscheinlich, dass du die 280 fĂŒr diesen Preis 2019 erworben hast. Die kam nĂ€mlich 06/2008 raus (GTX 280) .

• GefĂ€llt mir
zEedY93 schrieb:
FĂ€nde die RĂŒckkehr der Dual-GPUs interessanter als SLI/Crossfire.
Ja stimmt 😃 👍. Super-Geile Sache. Du hast mich daran erinnert. Es gab mal welche mit Dual Chips. Waren glaube ich von ATi / AMD Radeon.

Das wÀre wirklich viel interessanter.
Aber dann auch bitte mit entsprechend genĂŒgend VRAM Speicher Ausstatten.

So mindestens 20 / oder 24 sollten es schon sein. Die aktuellen 16er kommen bald an ihre Grenzen. Und tun das schon heute

Bei Alan Wake-2 und Indiana Jones Circle UWQHD und Pathtraycing aktiviert. Alles auf Ultra oder Hyper.

Da Musste ich bei meiner RTX 4080-S, um eine Stufe runtergehen, auf Hoch. Der Unterschied zu den maximalen Settings, ist eher klein geraten. Kostet aber viel mehr Power und VRAM Speicher Belegung.
ErgÀnzung ()

zEedY93 schrieb:
Halte ich fĂŒr unwahrscheinlich, dass du die 280 fĂŒr diesen Preis 2019 erworben hast. Die kam nĂ€mlich 06/2008 raus (GTX 280) .
Menschenskinder, ich meine die RTX 2080, und net die GTX Serien. Habe ich irgendwo was von GTX erwĂ€hnt ? Wohl eher nicht 😉.

Zuletzt bearbeitet:
SaoJoaoBatista schrieb:
Habe ich irgendwo was von GTX erwÀhnt
Nein, nicht von GTX, aber du hast in Beitrag #15 3x!! selbst eine Nvidia 280 erwÀhnt.

.. Ist es ratsamer ein altes System, mit einem Ryzen 2700x und einer 280er 
 mit einer stĂ€rkeren 280 Ti Version aufzurĂŒsten?

Oder doch ein SLI System mit Ner zweiten 280er zu eröffnen. 

Da es keine RTX mit dem Namen gibt und man eigentlich davon ausgeht, dass du weißt was du meinst, war die naheliegender Annahme, dass du eine GTX von frĂŒher meinst. ;)

Noch zur eigentlichen Frage: Neben den technischen Limitierungen und Eigenheiten von CF/SLI frage ich mich, wer denn 2x „grĂŒne“ oder „rote“ Karten bezahlen will/soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben