• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Slot 1 Mainboard, Kondensatoren tauschen?

Bestell die Typen, die du brauchst bei den einschlägen Seiten. Mouser, Digikey, Arrow, etc. sitzen in den USA und lohnt wirklich erst sobald man die Schwelle für den kostenlosen Versand übersteigt. Daher in Europa kaufen z.B. bei TME oder in China bei LCSC: https://lcsc.com/products/Aluminum-Electrolytic-Capacitors-Leaded_315.html
LCSC dauert ca. 2 Wochen und kein offizieller Distributor jedoch haben die bei Kleinmengen deutlich niedrigere Preise als die anderen (halber Preis ist nicht unwahrscheinlich).

Das sind mit die einfachsten low ESR die man kaufen kann.
Hab die mal vor 5 Jahren verbaut. Bisher sind die noch nicht hochgegangen, jedoch ist es in dem Design auch fast egal was für ESR, etc. die haben. In dem Design musste nur Kapazität da sein, um aus einem langsamen PWM-Signal eine analog Spannung zu machen.

Dongguan Chengxing Elec GR158M016G20RR0VL4FP0 dürfte der 1.5mF sein aus dem set:
https://lcsc.com/product-detail/Alu...engxing-Elec-GR158M016G20RR0VL4FP0_C3311.html

Chongx ab Minute 5....
Von denen würde ich gar nichts verbauen.
Ein guter Elko sollte immer +5% an Spannung aushalten, die Chongx halten ja nicht mal die Nennspannung sondern platzen schon bei -10%

kann sein das diese defekten Kondensatoren die 12V2 kaputt machen?
hab mir heute nämlich 2 neue Netzteile besorgt weil das verbaute komisch gefiept hat im betrieb,
und als ich die Netzteile am Netzteil tester hatte haben sie bei 12V2 werte in der Toleranz angezeigt, hab das erste dann am Rechner Probiert, und damit ging er nur ne Sekunde an und wieder aus, dann habe ich das andere angeschlossen, da kam ein bild.
und als ich beide nochmal am Tester hatte steht bei 12V2 nur noch LL...

Zocker311 schrieb:
kann sein das diese defekten Kondensatoren die 12V2 kaputt machen?[...]
Gut möglich, ich meine, dafür sind ja Kondensatoren da um Täler und Berge in der Spannung auszubügeln.
Wenn da niemand mehr bügelt gehts halt so durch wie's kommt...

ne das war mein Fehler, 12v2 zeigt es nur an wenn der p4 Stecker in Tester ist, aber fiept auch mit dem anderen Netzteil mit dem es startet

Wenn Elkos auf dem Board defekt sind steigt automatisch der Ripplestrom im NT an. Und da die Elkos in den NT's vom Ripplestrom her eh schon unterdimensioniert sind führt das zumindest über längere Zeit zum Absterben der Elkos im NT. Der höhere Ripplestrom kann durchaus auch zum Fiepen der Spulen führen.
Das blöde bei Elkos ist das man nur die Defekte sieht die durch einen Kurzschluss enstanden sind.
Dadurch blähen die sich auf.
Verlorene Kapazität und hochgestiegener ESR durch Austrocknung sieht man leider nicht.

Lag wohl an den Brenner, der ist Schrott, ohne ihn bootet sogar die win98 CD
Könnte relativ günstig ein
GA-686LX4 Rev. 2.0 mit Slot 1 Intel CPU. Intel Pentium 2, 300MHz
bekommen.
da sind alle Kondensatoren noch gut, aber weiß nicht ob da mein p3 auch passt, also falls ich mein Board beim austauschen der Kondensatoren letztendlich Schrotte

Zocker311 schrieb:
GA-686LX4 Rev. 2.0 mit Slot 1 Intel CPU. Intel Pentium 2, 300MHz
bekommen.
da sind alle Kondensatoren noch gut, aber weiß nicht ob da mein p3 auch passt, also falls ich mein Board beim austauschen der Kondensatoren letztendlich Schrotte
1. Laut Gigabyte Website funzt da nur PII
2. Die Kondensatoren können da auch hin sein! Die können auch defekt sein ohne gebläht zu sein...

Bevor du dir schon Gedanken für Ersatz machst, tausch erstmal die Elkos, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, klingt schlimmer als es ist. Zumindest wenn du n bisschen löten kannst...

Das was @K-551 sagt. Darüber hinaus:
Wenn du uns Größe, Spannung, Marke und Serie der kaputten Elkos nennst, dann kann man sicher gemeinsam einen passenden und verfügbaren Ersatztyp finden ;) Die Daten stehen i.d.R. drauf und die Größe kann man messen. Falls nicht alles draufsteht kann man die auch oft übers Aussehen identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
werde die tage das Mainboard mal ausbauen, vielleicht mann mans dann ja ablesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
warum kann man eigentlich nicht gleich sowas solche nehmen?
s-l1600.jpg
oder gibt's die nicht in den damaligen Größen?

wobei mir auffällt bei diesen stehen 2000 Stunden bei den anderen die Aufplatzen 5000

Zocker311 schrieb:
[...]
Geht schon, aber ist mit Spatzen auf Kanonen schießen, oder so ähnlich...
Kannste machen, kostet mehr, machen das selbe und die können auch kaputt gehen.

Zocker311 schrieb:
wobei mir auffällt bei diesen stehen 2000 Stunden bei den anderen die Aufplatzen 5000
Ich weis nicht woher diese Zahlen stammen, oder was sie genau aussagen.
Aber 2000h Laufzeit wären bei 8h/d ja gerade mal 250d, nicht mal n Jahr...
Ich denke das ist mehr wie das MHD auf Lebensmittel zu sehen, bis dahin garantieren sie die Funktion.
Und dann ist die Zeit auch sicherlich unter Laborbedingungen gerechnet. Also immer an den vorgegebenen Grenzwerten. Das muss ja ein üblicher Kondensator nicht mitmachen...

Mal ganz davon abgesehen, hast du vor den Rechner täglich für die nächsten Jahre zu betreiben?

Nein das nicht, hat mich nur gewundert, weil die mainboardhersteller von heute immer damit werben das die nicht kaputt gehen^^
Die Werte standen auf der Conrad Seite

Ja Werbung halt, die versprechen dir das blaue vom Himmel, wenns dennen was bringt.
Ne, die Solid-Caps sind schon langlebiger, und das "nicht kaputgehen" ist wohl eher das durch Zeit/Lagerrung nicht kaputt gehen gemeint.
Wenn die Strömlinge außerhalb der Norm durchschießen, sind die Elkos auch hinüber, bei defektem NT z.B.

Zocker311 schrieb:
Kann man, es gibt aber nicht in jeder Größe/Bauform passenden Ersatz. Wenn du einen normalen "standard" Elko mit einem Polymer (ultra low ESR) ersetzt, dann kann das Board dir diesen Ersatz durchaus krumm nehmen. Oder es geht gut... Hängt immer vom Einzelfall ab.

Kleines Vorher/Nachher Beispiel meines NF7-S:

Foto 27.04.22, 15 40 31.jpg

Foto 31.05.22, 18 35 44.jpg

Möchte es halt schon gut machen, hat ja auch schon einen gewissen Wert wenn man die Auktionen auf eBay verfolgt, wollte ja eigentlich einen Pentium 1 mmx, einen 2 und 3 so als kleine Sammlung aber die Preise sind ja jetzt d von sehr hoch, ein ungetesteter p1 pc übern 40€ 5 mind vor auktion Ende, allein einen Tower aus der Zeit bekommen ist schwer.

Zurück
Oben