-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Slot 1 Mainboard, Kondensatoren tauschen?
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Zocker311 schrieb:Möchte es halt schon gut machen, hat ja auch schon einen gewissen Wert wenn man die Auktionen auf eBay verfolgt, wollte ja eigentlich einen Pentium 1 mmx, einen 2 und 3 so als kleine Sammlung aber die Preise sind ja jetzt d von sehr hoch, ein ungetesteter p1 pc übern 40€ 5 mind vor auktion Ende, allein einen Tower aus der Zeit bekommen ist schwer.
Hätte noch nen P2 333MHz samt Biostar M6TLC, und passendem RAM, falls intersse Besteht...
Michael-Menten
Commander
Die im Video sind eine andere Serie.Zocker311 schrieb:wobei mir auffällt bei diesen stehen 2000 Stunden bei den anderen die Aufplatzen 5000
1000µF von den grünen, die dein verlinktes set hat, hab ich rumliegen:
Polymer gehen natürlich auch, jedoch sind die deutlich teurer.
2000 Stunden bei 105° unter Belastung. Defekt sind die sobald bestimmte Werte schlechter als x% von dem soll sind. In vielen Fällen ist das was laut Datenblatt defekt ist noch funktional in der Schaltung (nicht ideal, jedoch läuft es meistens noch irgendwie).K-551 schrieb:Aber 2000h Laufzeit wären bei 8h/d ja gerade mal 250d, nicht mal n Jahr...
Hab ich schon günstig bekommen, und heute noch in der Region für 15€ gefunden mit sockel 370 und 1GHz P3, ist schon fast zu neu, aber der Rechner ist innen echt neuwertigK-551 schrieb:Hätte noch nen P2 333MHz samt Biostar M6TLC, und passendem RAM, falls intersse Besteht...
Der Rechner von heute hat ne GeForce 2 GTS
Probelem ist hier natürlich der Minilüfter der sich wie Kreissäge anhört.
Sowas wird auch nicht besser sein?
https://www.amazon.de/AAB-Cooling-Super-Silent-Anfoforderungen/dp/B075L8B2WL
und das wird nicht reichen oder?
https://www.ebay.de/itm/15463397737...rand=Markenlos&_trksid=p2334524.c100667.m2042
Probelem ist hier natürlich der Minilüfter der sich wie Kreissäge anhört.
Sowas wird auch nicht besser sein?
https://www.amazon.de/AAB-Cooling-Super-Silent-Anfoforderungen/dp/B075L8B2WL
und das wird nicht reichen oder?
https://www.ebay.de/itm/15463397737...rand=Markenlos&_trksid=p2334524.c100667.m2042
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
Man sieht teilweise, das auf den Elkos mehr draufsteht. Leider hast du die Seiten nicht fotografiert. Im Bild unten meine ich beispielsweise ein "Chhsi" zu erkennen, das dürfte der Hersteller sein. Bei den anderen Elkos steht wohl genau gegenüber von der fetten Minus Markierung auch noch mehr drauf.
Und hier unten kann man ein "HK" erkennen, was der Typ sein sollte. Ich tippe daher bei den grünen Elkos unter anderem auf Chhsi HK. Datenblatt dazu gibt es zwar, aber außer dem Ripplestrom steht da nix drin. Sind alle Elkos Chhsi? Den 10V 1500uF finde ich nicht im Datenblatt, einen 16V 70uF auch nciht.
Und hier unten kann man ein "HK" erkennen, was der Typ sein sollte. Ich tippe daher bei den grünen Elkos unter anderem auf Chhsi HK. Datenblatt dazu gibt es zwar, aber außer dem Ripplestrom steht da nix drin. Sind alle Elkos Chhsi? Den 10V 1500uF finde ich nicht im Datenblatt, einen 16V 70uF auch nciht.
Tzk
Commodore
Ok, dann sind es tatsächlich Chhsi HK. Die würde ich einfach mit normalen Panasonic FR oder vergleichbar ersetzen und gut ist. Bei den HK steht quasi nix im Datenblatt, das sind also vermutlich die letzten Ranzdinger...
Generell musst du noch aufpassen, das der Durchmesser der neuen Caps möglichst identisch mit den alten ist. Der Pinabstand (Pitch) ist je nach Durchmesser durchaus verschieden. Und die Höhe ist insbesondere neben dem Cpu Slot und AGP/PCI zu beachten, sonst bekommst du keine Erweiterungskarten mehr rein. PCI müsste 16 oder 17mm hoch sein.
Generell musst du noch aufpassen, das der Durchmesser der neuen Caps möglichst identisch mit den alten ist. Der Pinabstand (Pitch) ist je nach Durchmesser durchaus verschieden. Und die Höhe ist insbesondere neben dem Cpu Slot und AGP/PCI zu beachten, sonst bekommst du keine Erweiterungskarten mehr rein. PCI müsste 16 oder 17mm hoch sein.
Ich zitier mich mal selbst:
Hab dir hier mal nen Einkaufswagen bei Reichelt zusammengestellt.
Gucke aber nochmal nach dem Rastermaß (Abstand der Beinchen) die sind hier stark schwankend.
Da die Verfügbarkeit schlechter als in Good-Old-DDR ist, musst du dich aber wohl mit dem abfinden was da ist oder noch woanders schauen...
K-551 schrieb:Also kann man am besten bei Elektronikhändlern bestellen: reichelt.de, conrad.de, elv.de, pollin.de usw. oder halt direkt bei eBay.
[...]
Hab dir hier mal nen Einkaufswagen bei Reichelt zusammengestellt.
Gucke aber nochmal nach dem Rastermaß (Abstand der Beinchen) die sind hier stark schwankend.
Da die Verfügbarkeit schlechter als in Good-Old-DDR ist, musst du dich aber wohl mit dem abfinden was da ist oder noch woanders schauen...
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Einschalten und testen.Zocker311 schrieb:wie kann ich jetzt am besten prüfen ob das System noch stabil läuft?
Cu
redjack
habe schon probleme beim windows installieren, nur weis nicht obs an der dem board oder an der festplatte oder ram liegt.
also windows 98 lies sich installieren, aber der chipsatztreiber nicht, mit 3dmark2000 kann auch nicht testen, da kommt ein fehler das man ne grafikkarte mit 4m braucht, hab aber den geforce treiber von der 64mb grafikkarte und DX7 installiert
also windows 98 lies sich installieren, aber der chipsatztreiber nicht, mit 3dmark2000 kann auch nicht testen, da kommt ein fehler das man ne grafikkarte mit 4m braucht, hab aber den geforce treiber von der 64mb grafikkarte und DX7 installiert
Tzk
Commodore
Das liegt wohl an 3DM00... Schau mal in folgenden Thread im VOGONS, dort gibt es ein paar Patches, eventuell läufts damit?Zocker311 schrieb:kommt ein fehler das man ne grafikkarte mit 4m braucht,
https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=411334#p411334