Slot 1 Mainboard, Kondensatoren tauschen?

Also das ist ja nun hingegen dessen was auf dem Board steht kein MS-6163 sondern ein MS-6199 mit VIA Apollo Pro 133A Chipset.

Das bestätigt meine Annahme, dass das irgend ein OEM-Board ist. Wahrscheinlich Platinen vom MS-6163 mit den VIA-Chips ausgestattet und so an OEMs veteilt. Deswegen die falsche Beschriftung auf dem Board...

Weis ja nicht ob du mitleiweile alle Treiber hast.

Zum Verhalten bzgl. des Ausschalten:
Ich weis, das mein damaliger Rechner (Win98) immer nach dem Herunterfahren das anzeigte:
win95[1].png

und ich weis, das ich irgendwas im BIOS umgestellt habe und der PC ging von dortan allein aus, so wie wir es bis heute kennen.
Kann dir aber nicht sagen was für eine Option das war, is 25J her...
Evtl. kann @Karre dir da weiterhelfen. Der steckt da mehr in der Materie.

Wenn ich Neustarte, dann kommt Windows wird heruntergefahren, wenn ich aber auf ausschalten klicke wird Bild direkt schwarz und dann kommt der curser.
Komisch ist aber ich hatte das Bios mit der Bezeichnung auf dem Board geflasht
Ergänzung ()

Also müsste ich dieses Bios Flashen?
https://www.msi.com/Motherboard/MS6199VA/support

Zocker311 schrieb:
Komisch ist aber ich hatte das Bios mit der Bezeichnung auf dem Board geflasht
Vielleicht liegt ja darin das Problem.
Guck mal hier bei MSI gibts noch BIOS-Versionen.
Auffällig ist auch, dass da steht "This bios is only for VIA chipset." Das alles deutet dartauf hin, dass der Intel-Chipsatz dem VIA-Chipsatz stark ähnelt, quasi ein Nachbau ist. (ich will nicht baugleich sagen, da es das ja nicht ist)
Das war damals aber gang und gebe. hat sich erst so mit der Jahrtausendwende so gemausert, das die Chiphersteller ihr Design schützen lassen haben, bzw. Nachbauten von dritten einschränkten/verboten.

---------------
Edit:
OK stop, falsches board oben im Link!

---------------
Edit2:
Es gibt ein
MS-6199(BX) mit Intel 440BX sowie ein
MS-6199VA mit VIA-Chipset (genutzt von Packard Bell und Premio V93T)
ansonsten sind sie Baugleich.

Also stimmt der Link oben wohl doch
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Probier es.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Also das ist ja nun hingegen dessen was auf dem Board steht kein MS-6163 sondern ein MS-6199 mit VIA Apollo Pro 133A Chipset.
Vielleicht war da ja mal ein Sticker mit dem richtigen Boardnamen drauf, welcher über die Zeit mal abfiehl....

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 3A5EBF51-E0E1-428F-A475-29C6844320C0.jpeg
    3A5EBF51-E0E1-428F-A475-29C6844320C0.jpeg
    963,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
B2582DB6-D631-4E61-8056-4B952F0F6565.jpeg5707A2FD-F763-4816-B0A2-1D0EE31C1396.jpeg

Zocker311 schrieb:
Achtung, das Board welches du verlinkt hast ist die Intel BX 440 Variante, nicht die VIA Variante. Das richtige Board wäre dieses hier:
https://theretroweb.com/motherboards/s/msi-ms-6199va#downloads

Und dort geht die Bios Version von v3.0 bis v3.5. Du hast bereits v3.5 installiert, also alles gut ;)

Zocker311 schrieb:
Ja, korrekt :)

Ja meinte nur, auf dem Board ist ja 6163 aufgedruckt und nicht 6199
Also müsste das Bios passen, dann liegt wohl an was anderem warum sich der pc nicht runter fährt

Es kommt halt nichtmal der Screen Windows wird heruntergefahren, der kommt nur beim Neustarten.

gibts denn unter 95/98/Me irdendwas wie Prime 95 und Furmark?
würde gern mal nen hardware defekt ausschliesen

Ich würde einfach ne alte Version von Prime95 versuchen. Also zB v20 oder älter. Das Tool gibt es schon so lange, da ist sicher was w9x kompatibles dabei. 3DMark 2000 oder 2001SE läuft bestimmt auch auf W9x.

3dmark bekomm ich teilweise nicht ans laufen, startet nicht mit den Fehler das man ne dx6 Grafikkarte braucht.
Bei dem Rechner gehts aber auf nem anderen nicht

ja auf dem win98 highscreen PC da läuft es, auch im dauerloop,
aber auf dem anderen Medion PC mit Sockel 370 P3 1Ghz und Geforce 2 GTS nicht, aber der Hat win me.
wollte was auf jedem rechner läuft

die Geforce 2 kann halt nur DX7

komme leider bei keinem Problem weiter, der win98 PC lässt sich nicht runterfahren und der WinME rechner lässt sich nicht prüfen
Ergänzung ()

weis halt nicht ob es an den IDE auf Sata adapter liegt,
also in dem win98 PC ist ein solcher mit einer 120GB SSD
und in dem ME Rechner hat einen IDE auf SD karten Adapter mit ner 64GB Micro SD

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider nicht, das ist das Problem, die Rechner habe ich alle wie meisten ohne HDDs bekommen, wobei der p2 Rechner fährt runter der me Rechner auch
Weis halt nicht ob’s an meinem Kondensator Tausch liegt

Zurück
Oben