Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Slot 1 Mainboard, Kondensatoren tauschen?
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Einfach löschen bitte, hier stand mist.
Cu
redjack
Cu
redjack
Tzk
Commodore
Das wäre höchst ungewöhnlich. Entweder es ist ein Board mit Intel Chipsatz (440BX) oder eins mit Via. Wenn auf der SB via steht und es nun mit dem 4-in-1 läuft, dann ist es wohl ein Board mit Via Chipsatz.Zocker311 schrieb:Also auf der Seite vom mainboard steht Intel 440bx aber unten auf der SB steht via
Karre
Retro-PC Admiral
Mach doch mal bitte in foto mit der Draufsicht deines Boards.
Ich hab die vorhergehenden Bilder angeschaut und alles ist immer gedreht, winklig usw...
Auf einem der bilder ist eine VIA Southbridge zu sehen. Auf der Northbridge aber der grüne Kühler, der typisch für BX ist ..
Also bitte, Draufsicht-Foto, auf der man auch die Boardbeschreibung erkennen kann :-)
Ich hab die vorhergehenden Bilder angeschaut und alles ist immer gedreht, winklig usw...
Auf einem der bilder ist eine VIA Southbridge zu sehen. Auf der Northbridge aber der grüne Kühler, der typisch für BX ist ..
Also bitte, Draufsicht-Foto, auf der man auch die Boardbeschreibung erkennen kann :-)
Klingt schon komisch, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Hab dein Foto mal durch Photoshop gejagt und versucht die Schrift auf der SB zu schärfen und lesbar zu bekommen, secheint eine VIA VT82C596A Southbridge zu sein.
Nach weiteren Recherchen hab ich das gefunden (müsst ihr mal nach MS6163 suchen), die Fotos sind super und bestätigen mir die SB.
Laut diesem Forumeintrag, scheint das auch wirklich möglich zu sein. dort steht, das es in den Linux-Driver-Patchnotes nen Treiber für ein Intel 440BX mit VIA SB existiert.
Ich vermute das das kein Board direkkt von MSI sein wird sondern solch ein OEM-Ding, bei dem Resteverwertung betrieben wurde. Leider bis heute gang und gäbe...
Das heist man muss jetzt den richtigen treiber finden...
------------------------------
EDIT:
Lad dir bitte mal AIDA64 und state es auf dem System (ja ist bis Win95 abwärts kompatibel).
Dort gehst du mal auf "Geräte" - "Windows Geräte" und lässt dir mal die Hardwarekennung der fehlenden Treiber ausgeben. Damit kann ich (können wir) die auch die richtigen Treiber suchen...
Hab ne riesen 210GB große Treiberdatenbank. Da sollte sich doch was finden...
Hab dein Foto mal durch Photoshop gejagt und versucht die Schrift auf der SB zu schärfen und lesbar zu bekommen, secheint eine VIA VT82C596A Southbridge zu sein.
Nach weiteren Recherchen hab ich das gefunden (müsst ihr mal nach MS6163 suchen), die Fotos sind super und bestätigen mir die SB.
Laut diesem Forumeintrag, scheint das auch wirklich möglich zu sein. dort steht, das es in den Linux-Driver-Patchnotes nen Treiber für ein Intel 440BX mit VIA SB existiert.
Ich vermute das das kein Board direkkt von MSI sein wird sondern solch ein OEM-Ding, bei dem Resteverwertung betrieben wurde. Leider bis heute gang und gäbe...
Das heist man muss jetzt den richtigen treiber finden...
------------------------------
EDIT:
Lad dir bitte mal AIDA64 und state es auf dem System (ja ist bis Win95 abwärts kompatibel).
Dort gehst du mal auf "Geräte" - "Windows Geräte" und lässt dir mal die Hardwarekennung der fehlenden Treiber ausgeben. Damit kann ich (können wir) die auch die richtigen Treiber suchen...
Hab ne riesen 210GB große Treiberdatenbank. Da sollte sich doch was finden...
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Das Board scheint es in verschiedenen Ausführungen zu geben
https://pcrebuilding.altervista.org/93/40/MOTHERBOARD/SLOT+1/MSI+MS-6163+VER:1.0+Pentium+II.html
Da ist eindeutig ein Intel Chipsatz verbaut.
CU
redjack
https://pcrebuilding.altervista.org/93/40/MOTHERBOARD/SLOT+1/MSI+MS-6163+VER:1.0+Pentium+II.html
Da ist eindeutig ein Intel Chipsatz verbaut.
CU
redjack
Tzk
Commodore
Gemäß Datenblatt der VT82C596A Southbridge ist die "in a PIIX4 compatible BGA package".
PIIX4 bringt einen hier hin: https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_IDE_ISA_Xcelerator
Ergo ist diese VIA SB pinkompatibel zur Intel BX440 SB und kann deshalb so verwendet werden. Sehr interessant.
PIIX4 bringt einen hier hin: https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_IDE_ISA_Xcelerator
PCI IDE ISA Xcelerator (PIIX), also known as Intel 82371, is a family of Intel southbridge microchips employed in some Intel chipsets.
Ergo ist diese VIA SB pinkompatibel zur Intel BX440 SB und kann deshalb so verwendet werden. Sehr interessant.
Tzk
Commodore
Pin kompatibel heißt ja nicht zwingend, das der Chip ein exakter Klon ist, nur das die Pins identisch belegt und angeordnet sind. Daher denke ich, das die Via SB mit dem Via Treiber läuft.
Sockel 7 CPUs verschiedener Hersteller sind auch Pin kompatibel und trotzdem verschieden.
Sockel 7 CPUs verschiedener Hersteller sind auch Pin kompatibel und trotzdem verschieden.
Hey, sorry hatte die Tage wenig Zeit,
Win98 läuft soweit und 3dmark00 gibt 2800 Punkte aus.
Einziges Manko ist, der pc lässt sich mal wieder nicht runterfahren,
Am Ende bleibt ein schwarzes Bild mit weis blinkenden curser.
Glaub die Hardware kann ich auch mit der Ultimate Boot CD auslesen oder?
Win98 läuft soweit und 3dmark00 gibt 2800 Punkte aus.
Einziges Manko ist, der pc lässt sich mal wieder nicht runterfahren,
Am Ende bleibt ein schwarzes Bild mit weis blinkenden curser.
Glaub die Hardware kann ich auch mit der Ultimate Boot CD auslesen oder?