News SM8466: Silicon Motion arbeitet an erstem PCIe-6.0-SSD-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.446
In einem Interview hat der Gründer und CEO des SSD-Controller-Herstellers Silicon Motion (SMI) einen Ausblick auf die Zukunft gegeben. Während der SM2508-Controller mit PCIe 5.0 nun zögerlich den Markt erreicht, wird bereits am SM8466 mit PCIe 6.0 gearbeitet. Dieser ist allerdings für das Enterprise-Segment bestimmt.

Zur News: SM8466: Silicon Motion arbeitet an erstem PCIe-6.0-SSD-Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und K3ks
Abwärme fern ab von gut und böse? PCIE 5.0 SSD`s haben schon Probleme gekühlt zu werden aber die nächste Generation soll es besser machen Okay?
 
Die controller alleine reichen nicht, die NANDs müssen auch so einen Speed machen können, ich glaub auch kaum das zum start dann SSDs daherkommen die diese ~30Gbytes ausschöpfen werden können. Mir solls aber egal sein. Ich würde nicht wirklich einen nutzen davon haben
 
Finde die Entwicklung grundsätzlich sehr begrüßenswert. Fürs Consumer-Segment darf aber nicht auf die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung vergessen werden.

Außerdem hoffe ich, dass an den Latenzen gearbeitet wird.
 
8GB/s * 16 Lanes sind dann 128GB/s bei einer GPU mit 16 Lanes, das ist eine unvollstellbare Summe, wenn man aus Zeiten kommt, in der eine HDD nur 100MByte besaß.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die controller alleine reichen nicht, die NANDs müssen auch so einen Speed machen können, ich glaub auch kaum das zum start dann SSDs daherkommen die diese ~30Gbytes ausschöpfen werden können.
consumer-ssds mit 8 nand-kanälen kommen auf ~14 GB/s, da wird ein controller mit doppelt sovielen kanälen auch den doppelten durchsatz schaffen.
 
Ich will hier wirklich keine "Braucht keiner!"-Diskussion anleiern, weil ich mich tatsächlich auch auf SSDs freue, die 30 GB/sec übertragen. Nichtsdestotrotz sehe ich zusätzlich einen erheblichen (wenn nicht sogar grösseren) Markt für SSDs, die zwar nur 7,5 GB/sec übertragen, dies aber nur mit einer (PCIe 6.0) oder meinetwegen auch zwei (PCIe 5.0) Lanes erreichen.

Man könnte jetzt argumentieren, dass eine jede PCIe 6.0-SSD mit 4 Lanes voraussichtlich auch mit einer Lane laufen dürfte und man so keine expliziten 1-Lane-Produkte benötigen würde. Aber PCIe 6.0 x4 SSDs werden extrem teuer sein, weil die Flash-Speicherbausteine auf eine Bandbreite >= 25GB/sec ausgelegt worden sein und überhaupt ein gewisser High-End-Anspruch bestehen dürfte.

Eine 1-Lane PCI 6.0-SSD bräuchte flashseitig lediglich Chips auf dem Niveau einer Wald&Wiesen-PCIe4.0-SSD, der einzige Unterschied wäre, dass der Controller das PCIe-Interface von 4.0 x4 auf 6.0 x1 aufgebohrt hätte. Das wäre vermutlich zu ähnlichen Kosten wie bisher möglich.

Vorteil wäre, dass man die - zumindest in meiner Wahrnehmung - knappen PCIe-Lanes nicht mehr so verschwenderisch belegen würde. Drei SSDs im System und 12 Lanes weg... das ist doch Kacke!
 
Vieles ist sicherlich auch dem Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit Satz begründet. Denn zumindest ich als Endkunde kann mir nicht vorstellen, dass im Servermarkt derart hohe Geschwindigkeiten benötigt werden, vor allem bei den enormen Ram Kapazitäten.
 
Zurück
Oben