Smart Home Kaufberatung zur Lichtsteuerung

Nezid123

Cadet 2nd Year
Moin,

wir wollen uns langsam Stück für Stück ein Smart Home aufbauen.
Wir haben ein Haus auf insgesamt 4 Etagen.
Wir wollen eine Smarte Lichtsteuerung haben, was würdet ihr uns da empfehlen?

Das bekannteste ist aufjedenfall Philips Hue.
Ich habe auch schon versucht mich in das Thema einzulesen.
Es gibt einmal die Variante "dumme" Lampe und smarter Schalter oder smarte Lampe und Fernbedienung als Schalter da dauerstrom benötigt wird.

Wir wollen das unbedingt alles weiter Funktioniert auch wenn die Smart Home Zentrale mal ausfallen sollte.
Die komplette Lichtsteuerung muss unbedingt weiter funktionieren (so wie aktuell ohne Smart Home)
Auch das Smart Home soll weiterhin komplett "old school" an den Lichtschaltern zu steuern sein und ggf. per Sprache und automationen eingegriffen werden aber keineswegs ausschließlich.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich auch Philips Hue setzen da das der Platzhirsch ist und die größte Auswahl hat oder würdet ihr mir nur empfehlen smarte Schalter einzubauen und dumme Lampen zu nehmen die man dimmen kann?

Als Smart Home Zentrale möchte ich Home Assistant verwenden da man anscheinend da die maximale freiheit hat und man früher oder später sowieso nicht drumherum kommt

Wenn du eh Home-Assistant einsetzen möchtest, dann nimm einen generischen Zigbee Stick. Dann bist du nicht an einen Hersteller gebunden.

Bzgl. smarte Schalter vs. smarte Leuchtmittel: Ich habe smarte Leuchtmittel (wo möglich) und zusätzlich noch smarte Schalter, die aber die Leuchtmittel komplett vom Strom trennen.
Warum so? Die smarten Leuchtmittel nur um Helligkeit und Lichtfarbe einstellen zu können. Die merken sich den Zustand auch, wenn sie stromlos waren. Die smarten Schalter funktionieren auch dann, wenn das Smart-Home weg ist.

Für Ambientebeleuchtung (also alles was nicht an der Decke hängt) habe ich smarte Zigbee Schalter und smarte Leuchtmittel. Diese Kombination funktioniert nicht, wenn die Smart-Home Zentrale mal weg ist.

SaxnPaule schrieb:
Für Ambientebeleuchtung (also alles was nicht an der Decke hängt) habe ich smarte Zigbee Schalter und smarte Leuchtmittel. Diese Kombination funktioniert nicht, wenn die Smart-Home Zentrale mal weg ist.
Das ist nicht schlimm, hauptsache die Deckenbeleuchtung funktioniert noch.

Du hast also smarte Lampen und smarte Schalter aber Schalter hast du nur mit einem relais der Strom an und aus macht und keinen Dimmer im Schalter richtig?

Welche Schalter nutzt du?
Kannst man alle Zigbee Lampen verwenden? nicht alle Lampen haben eine Glühbirne drin
Wie wechselt man dann die Helligkeit der einzelnen Lampen?
Wie schnell kann man Farbe/helligkeit wechseln, wenn die Lampe eingeschaltet wurde?

vll wäre es schlau, zu beschreiben was du dir von dem "smart" erhoffst und dann kann man sagen was da gut geht...soll bspw im Zimmer immer das Licht angehen wenn du rein kommst, oder was ist der sinn dahinter das smart zu machen?

Nezid123 schrieb:
Du hast also smarte Lampen und smarte Schalter aber Schalter hast du nur mit einem relais der Strom an und aus macht und keinen Dimmer im Schalter richtig?
Korrekt

Nezid123 schrieb:
Welche Schalter nutzt du?
Bosch UP Schalter und an einer Stelle einen Shelly 1.

Nezid123 schrieb:
Kannst man alle Zigbee Lampen verwenden?
Wenn du einen generischen Zigbee Stick nutzt, da ja.

Nezid123 schrieb:
nicht alle Lampen haben eine Glühbirne drin
Wie wechselt man dann die Helligkeit der einzelnen Lampen?
Gar nicht. Da benötigst du dann einen Schalter mit Dimmer.

Nezid123 schrieb:
Wie schnell kann man Farbe/helligkeit wechseln, wenn die Lampe eingeschaltet wurde?
Je nach Entfernung zum Zigbee Stick und bis deine App das mitbekommt zwischen 1 und 2 Sekunden.

SaxnPaule schrieb:
Gar nicht. Da benötigst du dann einen Schalter mit Dimmer.
ich meinte bei den smart Lampen egal ob ich jetzt einzelne Zigbee Glühbirnen oder die komplette Lampe gegen eine Zigbee Lampe tausche.
Wie kann ich da die Helligkeit/Farbe wechseln?

Kann ich mit deiner Methode auch automationen machen, gehe nachts nur stark gedimmt an?

honky-tonk schrieb:
vll wäre es schlau, zu beschreiben was du dir von dem "smart" erhoffst und dann kann man sagen was da gut geht...soll bspw im Zimmer immer das Licht angehen wenn du rein kommst, oder was ist der sinn dahinter das smart zu machen?
So ganz weiß ich das noch nicht, die meisten Sachen fallen einem auch hinterher erst ein

Die Lampen sollten aufjedenfall in der Helligkeit anpassbar sein.
Wenn die Lampen auch noch unterschiedliche Farben anpassen können, dann wäre das auch eine Nette Sache und man könnte damit etwas rumspielen und sich schöne Farben aussuchen, eventuell die sich sogar ändern
ähnlich wie die Farbverläufe bei Hue

eventuell könnte man auch so Sachen machen, gehe nachts nur stark gedimmt an und in einer angenehmen Farbe

Was für sachen würde euch noch einfallen?

Nezid123 schrieb:
ich meinte bei den smart Lampen egal ob ich jetzt einzelne Zigbee Glühbirnen oder die komplette Lampe gegen eine Zigbee Lampe tausche.
Ja, egal. Zigbee ist Zigbee.
Nezid123 schrieb:
Wie kann ich da die Helligkeit/Farbe wechseln?
In der entsprechenden App.
Nezid123 schrieb:
Kann ich mit deiner Methode auch automationen machen, gehe nachts nur stark gedimmt an?
Nein. Wenn das Leuchtmittel stromlos war, hat es beim Einschalten i.d.R. den letzten Zustand oder einen default (je nach Hersteller). Du könntest eine Automatisierung machen, die Sagt "Wenn leuchtmittel wieder "online" und es nach 22 uhr ist, dimme auf 10%" Trotzdem hast du dann erstmal für einen kurzen moment ordentlich Licht inner Bude.

Ich nutze die Deckenlampen nur wenn ich richtig viel Licht benötige. z.B. zum Putzen. Ansonsten alles nur über die Ambientbeleuchtung. Da diese dauerhaft Strom hat, funktionieren da auch zeitgesteuerte Routinen.

Nezid123 schrieb:
Was für sachen würde euch noch einfallen?
Unendlich viele. Aber dazu brauchst du nur mal hier im Subforum durch die Threads gehen. Ich bins langsam leid es immer wieder runterzutippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
SaxnPaule schrieb:
In der entsprechenden App.
geht das nur in der originalen Hersteller App oder kann auch Home Assistant die Farben wechseln?
am liebsten hätte ich nur noch Home Assistant als App wo man dann alles einstellen kann auch Farben wechseln usw.

Gibt es denn eine Möglichkeit smarte Lampen dauerhaft erreichbar zu lassen (ohne vom Strom zu trennen) damit die smarten Lampen dann in der gewünschten Farbe und Helligkeit je nach Tastendruck oder Szenen/Automation dann direkt sich einschaltet?

Wir können nicht überall Ambiente Beleuchtungen hinstellen, deswegen müssen wir auf die Decken/Wandbeleuchtung die über Schalter gesteuert werden zurückgreifen

Nezid123 schrieb:
geht das nur in der originalen Hersteller App oder kann auch Home Assistant die Farben wechseln?
Wenn du HA einsetzt, nutzt du keine Hersteller Apps mehr. Genau dafür ist es ja da.

Nezid123 schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit smarte Lampen dauerhaft erreichbar zu lassen (ohne vom Strom zu trennen) damit die smarten Lampen dann in der gewünschten Farbe und Helligkeit je nach Tastendruck oder Szenen/Automation dann direkt sich einschaltet?
Ja. Schalter durchverdrahten und Funkschalter drüberkleben. Dann funktionieren sie aber nicht mehr, wenn deine Smart-Home Zentrale mal weg ist.

SaxnPaule schrieb:
Wenn du HA einsetzt, nutzt du keine Hersteller Apps mehr. Genau dafür ist es ja da.
ok dann hatte ich das falsch verstanden. dann ist das ja super das man alles An/Aus Helligkeit und Farbe der Lampen in Home Assistant regeln kann

SaxnPaule schrieb:
Ja. Schalter durchverdrahten und Funkschalter drüberkleben. Dann funktionieren sie aber nicht mehr, wenn deine Smart-Home Zentrale mal weg ist.
das ist aber doof.
Die Deckenlampen sollten aber eigentlich weiter funktionieren auch wenn Home Assistanten mal ausfallen sollte.

Die neuen Schalter mit Batterie haben keine direkte Verbindung zur Lampe?
die müssen immer über die Bridge laufen?

Beleuchtung ist ein sehr schwieriges Thema - weniger von der Technik, sondern was man damit erreichen möchte und welchen Aufwand man reinzustecken bereit ist.

Wenn du schon Lampen hast, die keine gesockelten Leuchtmittel ("Glühbirnen") enthalten, dann bleibt dir (bei der von dir genannten Anforderung, dass es auch bei Ausfall der Zentrale funktionieren soll) eigentlich nur die Möglichkeit mit einem Schaltaktor wie z.B. dem Homematic HmIP-BSM zu "arbeiten".
Dieser kann über den herkömmlichen Lichtschalter gesteuert werden, aber auch über App oder Home Assistant. Dann kannst du aber nur plump Ein-/Ausschalten.
Vorteil: funktioniert mit jeder Lampe
Nachteil: keine Steuerung der Helligkeit oder Farbe

Falls du eine Lampe mit Sockel hast, kannst du z.B. Leuchtmittel von Hue reinschrauben oder generell irgendwelche Lampen anschaffen, die "smart" sind.

Die "sicherste" Methode ist die Kombination aus dem genannten Schaltaktor und einem smarten Leuchtmittel.
Du kannst die Lampe im Notbetrieb noch immer Ein-/Ausschalten und wenn die Zentrale/Hub erreichbar sind zusätzlich die Helligkeit und Farbe steuern. Hierzu benötigst du dann aber als Ergänzung zum herkömmlichen Schalter noch einen weiteren (Funk-)Schalter oder eine App oder eine Sprachsteuerung für die Zusatzfunktionen.

Ich selbst habe das bei uns zuhause so geregelt:
In den 4 Fluren (Keller, EG, 1.OG, 2.OG) habe ich jeweils Deckenlampem mit Hue-Leuchtmitteln und die dazu passenden Hue-Bewegungsmelder. Die Lampen selbst sind über herkömmliche Lichtschalter auf "Dauer-Ein" und werden nur über die Bewegungsmelder gesteuert. Aber 23:00 Uhr wird bei Bewegung nur noch ein stark gedimmtes Licht angeschaltet, damit der nächtlich Toilettengang niemanden blendet :-)
Tagsüber (bei ausreichend Helligkeit) bleiben die Lampen aus. Sollte die Hue Bridge tatsächlich mal streiken, kann ich die Lichter trotzdem über die alten Lichtschalter bedienen.
In den einzelnen Zimmern habe ich verschiedene Kombinationen aus nur Schaltaktor + dumme Lampe, herkömmlicher Schalter + smarte Lampe, Schaltaktor + smarte Lampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nezid123 schrieb:
das ist aber doof.
Die Deckenlampen sollten aber eigentlich weiter funktionieren auch wenn Home Assistanten mal ausfallen sollte.

Die neuen Schalter mit Batterie haben keine direkte Verbindung zur Lampe?
die müssen immer über die Bridge laufen?
Ja, einen Tod muss man sterben.

Die Verknüpfung zwischen Schalter und Lampe passiert im Home-Assistant. Nur Home Assistant weiß, wann welches Licht in welcher Farbe eingeschaltet werden soll.
Ist mit jeder anderen App aber genauso und kein HA spezifisches Verhalten.

• Gefällt mir
@Creeping.Death also zusätzliche Lichtschalter zb von Hue über die normalen Schalter zu packen ist absolut keine Option.
Wir können ja nicht die ganze Wand zukleistern mit Schaltern.

Es sollen nur die ganz normalen Schalter sichbar sein und auch benutzbar sein und das nicht nur im Notfall

Gäste sollen auch zu jederzeit mit der Lichtsteuerung klar kommen, das geht nur wenn die klassischen Schalter weiter funktionieren

Es gibt auch kein Unterputzmodul das man hinter die Lichtschalter packen kann das die das Signal zum Schalten immer an die jeweilige Lampe weiter gibt (auch wenn Home Assistant abgeraucht ist)

Ja Lampen scheinen ein schwieriges Thema zu sein.

Wenn die Smarte Lampe durch einen Smarten Schalter stromlos gemacht wurde dann kann die Lampe nicht in der gewünschten Helligkeit/Farbe starten
Bewegungsmelder wollen wir nicht da wir einen Hund haben der das Licht nicht einschalten soll
viele Funktionen die eine smarte Lampe haben gehen dann verloren, wenn man die stromlos macht

zb in bestimmter Helligkeit/Farbe starten oder nur 1 Lampe einschalten obwohl 2 auf dem gleichen Stromkreis sind

wenn man dumme (dimmbare) Lampen nimmt könnte man ein Unterputzdimmer nehmen der die Lampe in der gewünschten Helligkeit startet aber das geht dann nur ohne Farbe

Nezid123 schrieb:
Wenn die Smarte Lampe durch einen Smarten Schalter stromlos gemacht wurde dann kann die Lampe nicht in der gewünschten Helligkeit/Farbe starten
Wie oft änderst du denn Farbe und Helligkeit deiner Deckenbeleuchtung? Das stellt man doch in der Regel nur einmal ein und vergisst es dann.

Aber genau das gleiche Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal, als hier einer war, der exakt die gleiche Anforderung hatte. Ende vom Lied: Geht nicht. Irgendwo muss die "Intelligenz" ja sitzen und das ist nunmal die App. Wenn diese keinen Kontakt zur Lampe hat bringt sie nix. Also muss der Strom anbleiben.

Alternative wäre noch der Workaround, dass du als Default nach stromlos "AUS" in den Leuchtmitteln konfigurierst und dann eine Regel wie in Beitrag #7 machst.
Hat dann aber den Nachteil, dass es mehrere Sekunden dauert, bis das Licht (in der gewünschten Farbe und Helligkeit) angeht, wenn man den Schalter betätigt. In meinen Augen ein No-Go. Mehr als 1 - 2 Sekunden zu warten bis Licht angeht ist einfach ungewohnt und würde jeden Gast nur verwirren.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Alternative wäre noch der Workaround, dass du als Default nach stromlos "AUS" in den Leuchtmitteln konfigurierst und dann eine Regel wie in Beitrag #7 machst.
Hat dann aber den Nachteil, dass es mehrere Sekunden dauert, bis das Licht (in der gewünschten Farbe und Helligkeit) angeht, wennm an den Schalter betätigt.
ist ja auch keine Option wenn man dann warten muss

SaxnPaule schrieb:
Wie oft änderst du denn Farbe und Helligkeit deiner Deckenbeleuchtung? Das stellt man doch in der Regel nur einmal ein und vergisst es dann.
Ich hätte eventuell gesagt je nach Tageszeit eine andere Helligkeit zu nehmen und vorallem im Flur und Badezimmer das man da ab 22 uhr zb nur noch 30% oder 50% Helligkeit macht damit man in der Nacht nicht geblendet wird

SaxnPaule schrieb:
Irgendwo muss die "Intelligenz" ja sitzen und das ist nunmal die App. Wenn diese keinen Kontakt zur Lampe hat bringt sie nix. Also muss der Strom anbleiben.
Ja das ist richtig.
Ich hatte eventuell gedacht, dass man die Lampe die auf Dauerstrom ist dann über die Zentrale gesteuert einschaltet und wenn es keine Verbindung zur Zentrale gibt das der Schalter direkt zur Lampe kommunizieren kann (die man vorher eingestellt hat und das die dann (in der Standard Helligkeit oder letzten einstellung eingeschaltet wird.

Philips Hue ist doch so groß und verbreitet benutzen die Leute das alles nur so?
entweder zusätzliche Schalter über den normalen kleben (total hässlich und verwirrend)

oder die Lampe stromlos machen und auf einige Vorteile verzichten und dann mit einem smarten Relais ein und ausschalten?

Nezid123 schrieb:
Philips Hue ist doch so groß und verbreitet benutzen die Leute das alles nur so?
Das hat nix mit Hue zu tun. Das ist nunmal systemisch bedingt und bei allen anderen Anbietern genauso.

Auf smarten Schaltern kann man (je nach Hersteller) bis zu zwölf Aktionen legen. Woher soll der Schalter denn wissen, mit welcher der 12 Lampen er kommunizieren soll, wenn die Zentrale weg ist? dazu bräuchte der Schalter ja auch noch eine gewisse Intelligenz + Speicher.

Der Schalter ist aber doof. Der funkt nur ein Signal in die Gegend. Ob das jemand empfängt ist ihm Wurscht. Wenn ein Empfänger da ist, macht eben dieser, genau das, was ihm in einer Automatisierung gesagt wurde.

Nezid123 schrieb:
entweder zusätzliche Schalter über den normalen kleben (total hässlich und verwirrend)
Du kannst das Kabel dahinter in der Dose einfach verbinden und den originalen Schalter durch einen smarten ersetzen. Gibt zwar von hue nichts hübsches, aber zum Beispiel Bosch und HMIP haben Schalter die kompatibel zu 55er Rahmen sind.

17332235028622169683164110138448.jpg

Oben: Smarter Funk Schalter. einfach nur in den Rahmen eigeklipst und mit PowerStripe an der Wand - Für Ambientbeleuchtung
Mitte: Smarter UP Schalter mit integriertem Relais - Für Deckenleuchte
Unten: Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte ja vorallem was für die Deckenbeleuchtung und der obere Schalter würde bei Home Assistant ausfall auch nicht mehr funktionieren richtig?

Was wäre denn mit sowas?
https://ledonline.de/smart-home/zigbee-wandschalter/zigbee-wandschalter-4-zonen-funk-weiss/

Um diesen Schalter zu verbinden, müssen Sie nicht unbedingt über ein Zigbee-Netzwerk (z. B. eine Hue Bridge) verfügen. Der Schalter kann nämlich über Touchlink direkt mit einem anderen Zigbee-Gerät verbunden werden. Touchlink ist eine Möglichkeit, um 2 Geräte miteinander zu verbinden. Die Geräte können zum Beispiel sein: eine Zigbee-Fernbedienung und eine smarte (Zigbee) Lampe. Beim erstmaligen Verbinden müssen die Geräte maximal 10 cm voneinander entfernt sein. Einmal verbunden, können die Lampen an ihren Platz gestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass dieser smarte Schalter nur smarte (Zigbee) Lampen und Dimmer steuern kann. Wenn Sie “dumme” Lampen haben, können Sie den Zigbee LED-Dimmer oder das Zigbee-Modul verwenden, um die Lampen smart zu machen.

Kann man damit nicht smarte Zigbee Lampen auch bei Ausfall von Home Assistant steuern, da der Lichtschalter Touchlink hat?

Hm, ich nutze seit über 10 Jahren unter anderem Fibaro-Schalter und -Dimmer als kleine Unterputzmodule, welche hinter den "normalen" Wandtastern von Busch Jäger oder Gira positioniert sind.

Wenn man hier den/die Wandtaster bzw. Wandschalter betätigt (einfach, lang, doppel- oder dreifachklick) wird die entsprechend programmierte Aktion ausgeführt, welche im entsprechenden Modul so hinterlegt sind, wie man es programmiert hat (zum Ein-/Ausschalten, Dimmen oder direktem Setzen von vordefinierten Helligkeiten. Oder Dinge wie "Treppenlichtfunktion" (also Timer fürs automatische Ausschalten)).

Parallel hierzu übernimmt die Zentrale bzw. das Gateway automatisierte Dinge per Funk (bei mir eben Z-Wave) um Licht- oder Tageszeit- oder Anwesenheitsabhängig bzw. in bestimmten Kombinationen verschiedener Faktoren Ein- oder Auszuschalten oder Farben bzw. Helligkeiten einzustellen.

Leider ist Fibaro seit der Übernahme der italienischen Firma Nice irgendwie scheintot. Da passiert anscheinend nichts mehr.
Homematic habe ich Zuhause auch (hauptsächlich für die Heizung) - ist aber im Vergleich zu Fibaro zu starr und funktional zu beschränkt.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
Aber dicht heran kommt für "bastelfreudige" halt Homeassistant oder für Plug- und Play-Freunde Homey Pro 2023.

Nezid123 schrieb:
zusätzliche Schalter über den normalen kleben
Ich kenne niemanden, der das so macht.

Wie @SaxnPaule schreibt, kann man (die richtigen) Funkschalter in die Rahmen der gängigen Schalterserien (Jung, Gera ...) integrieren.
Aber mit den wenigsten Schaltern kannst du die Farbe wirklich sinnvoll steuern. Das macht man in der Regel über Sprache, App und/oder Profile in der Automatisierungslösung seiner Wahl. Mit Sicherheit aber nicht ohne Zentrale und nur über einen Schalter ohne Logik.

Nezid123 schrieb:
Gäste sollen auch zu jederzeit mit der Lichtsteuerung klar kommen, das geht nur wenn die klassischen Schalter weiter funktionieren
Ist bei uns dank der Bewegungsmelder in den Fluren kein Problem.
In den Räumen, wo Besuch ohne Begleitung unterwegs ist (z.B. Toilette) haben wir Schaltaktoren. Auf dem Klo benötigen zumindest wir keinen Dimmer oder Farbanpassungen.
Nezid123 schrieb:
Bewegungsmelder wollen wir nicht da wir einen Hund haben der das Licht nicht einschalten soll
Wir haben auch einen Hund. Aber der schläft nachts ebenfalls. Die bewegungsgesteuerten Lampen sind so konfiguriert, dass sie nach einer Minute ohne Bewegung ausgehen. Stromkosten sind somit auch eher nebensächlich.

Um es kurz zu machen:
Deine Anforderungen lassen sich nicht in Gänze erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben