bastiwe schrieb:
Aber spannend finde ich das Themengebiet schon. Darf man fragen, was der Smarthome-Spaß gekostet hat?
Wie gesagt benutze ich ein HomeMatic System. Der Kern des Systems ist die Steuerungszentrale CCU2. Ist wie ein kleiner PC und bei HomeMatic leider extrem leistungsschwach. Das ist auch der größte Negativpunkt bei HomeMatic, dafür ist die Zentrale sehr preiswert. Programmiert wird über eine Webschnitstelle ähnlich die eines Routers. Allerdings braucht jede Seite ewig zum laden, jeder Befehl etliche Sekunden bis er gespeichert wird. Das Programmieren ist etwas fummelig, weil man über DropDownMenüs Befehle auswählt. Ist für einen Programmierer extrem zu fummelig, aber mit Sicherheit eine große Erleichterung für den Einstieg eines Laien. Die Zentrale verfügt über eine LAN-Schnittstelle, USB und ein 5V/10W Anschluß mit passendem Stecker-NT.
eQ-3 HomeMatic Zentrale CCU2, Gateway (103584)
Mit der Zentrale kann man sowohl Funk-Komponenten, wie auch sogenannte wired (verdrahtete) Komponenten programmieren und ansteuern. Dazu gibt es generell zwei Verknüpfungsmodi. Mit
Direkt-Verknüpfungen verknüpft man Sender, Sensoren und Empfänger direkt miteinander. Es gibt nur einfache Verknüpfungen und viele Einschränkungen. Allerdings funktionieren diese Verknüpfungen anschließend auch ohne die Zentrale (CCU2) mit geringeren Latenzen. Im Gegensatz dazu gibt es
programmatische Verknüpfungen die wesentlich komplexer ausfallen können. Dafür sind die Latenzen aber größer, und die CCU2 muß im LAN verbunden und aktiv (eingeschaltet) sein. Fällt die CCU2 aus, fallen auch alle programmatischen Verknüpfungen aus, aber nicht die direkten.
Ich wollte von vorneherein keine Funk-Komponenten, also entschied ich mich für das wired System. Hierbei werden die Hutschienen-Komponenten über einen 4-adrigen Bus vernetzt. +/- 24V und zwei Steuerleitungen. Damit diese Komponenten mit der Zentrale kommunizieren können bedarf es des
eQ-3 HomeMatic RS485-Gateway für CCU2, Gateway (103755)
Dieser Gateway bietet einen LAN-Anschluß auf der einen Seite, und den 4-adrigen Wired-Bus auf der anderen. Über diesen Bus empfangen dann alle im Schaltschrank befindlichen Aktoren ihre Befehle. Unabhängig der restlichen Konfiguration bedarf es zwingend eines
eQ-3 HomeMatic Wired RS485 Busabschlusswiderstand (76807)
Das Ganze muß natürlich auch mit Strom versorgt werden. Die Elektronik des Wired-Systems und die Steuerung funktioniert mit 24V. Diese wird geliefert von einem
Hutschienen Netzteil 60W 24V 2,5A ; MeanWell, DR-60-24
Nun wie gesagt das ist die Mindestvoraussetzung für das Wired-System. Damit haben wir aber noch nichts gesteuert. Es gibt diverse Möglichkeiten der Steuerung. Das meist verwendete Modul dürfte sein der von mir verwendete
eQ-3 HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge, Schaltaktor (103755)
An diesem Modul können also 12 Taster (Niedervolt 24V) und 7 230V-Lasten wie z.B. irgendwelche Lampen aber sonstige 230V Lasten angeschlossen werden. So sind z.B. meine IT-Geräte im Arbeitszimmer über Steckdosen in einem Brüstungskanal angeschlossen, die von so einem Modul geschaltet werden.
Für die Rollläden verwende ich den
eQ-3 HomeMatic Wired RS485 Rollladenaktor 1-fach, Jalousiensteuerung (76802)
Dieser kann beliebige elektrische Rollläden mit 4-adriger (Null, Schutzleiter, rauf, runter) Verdrahtung ansteuern.
Wired-Dimmer für die Hutschiene gibt es leider nicht. Daher verwende ich im Wohnzimmer zwei Dimmer diesen Typs:
eQ-3 HomeMatic Funk-Dimmaktor, Schaltaktor mit Dimmer (91816)
Dieser Dimmer verfügt über Phasenabschnittssteuerung. Das ist sehr wichtig, denn dadurch eignet er sich auch zur Ansteuerung von Verbrauchern mit geringerer Leistung wie z.B. LED-Spots. Allerdings ist das Ergebnis bei LEDs nicht vergleichbar mit Glühlampen, wird aber besser je mehr LED-Spots man parallel schaltet. Mit 4-5 8W-LEDs ist das Ergebnis dann durchaus brauchbar.
Für die Fußbodenheizung gibt es nichts von HomeMatic, wohl aber einen HomeMatic IP Aktor, der aber mit meinem HomeMatic System absolut kompatibel ist, und sich auch ohne irgendein Cloud-Gedöns prima verwenden lässt. Ich kann nach wie vor in keinster Weise verstehen warum man so etwas über die Cloud steuern sollte, außer daß der Hersteller dadurch eine zusätzliche Einnahmequelle erhält. Hab mal auch eine eQ3-Support-Mitarbeiter (extrem guter und sehr sachkundiger Support, man wartet dafür aber auch ewig, meist über 10 Minuten bis man dran ist) gefragt. Alle seine Argumente wirkten total belanglos und auswendig gelernt. Wie auch immer das tut dem Teil keinen Abbruch. Es gibt ein Modell mit 10-Kanal, ich habe lediglich den
eQ-3 Homematic IP Funk-Fußbodenheizungsaktor 6-fach 230 V, Heizungssteuerung (142974A0)
Für die Heizung gibt es keine Wired-Komponenten nur Funk. Ich habe die
eQ-3 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostaten (105155)
Für jeden Raum mit Fußbodenheizung, oder um mehrere Heizkörper in einem Raum zentral zu regeln braucht man zusätzlich je einen
eQ-3 HomeMatic Funk-Wandthermostat (132030A0)
Zusätzlich kommt natürlich das entsprechende Installationsmaterial wie Kabelei, Schaltschränke, Stockklemmen (sehr teuer teilweise), und natürlich passendes Schalterprogramm. Ich verwende Jung weil mein Elektriker darauf bestand. Er hält das für das mit Abstand beste. Nunja billig ist es auf jeden Fall nicht, aber aus Erfahrung weiß ich es lohnt sich. Billige Schalter und Steckdosen gehen nach ein paar Jahren schnell kaputt, ein teureres Programm hält aber ewig. Hier sollte man auf keinen Fall sparen und irgendwelchen Billig-Müll wie Kopp kaufen.
Meine Ausgaben tabellarisch:
[TABLE="class: grid"]
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[TD]
Bezeichnung
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[TD]
Stückzahl
[/TD]
[TD]
Einzelpreis
[/TD]
[TD]
Gesamtpreis
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zentrale CCU2
[/TD]
[TD]1
[/TD]
[TD]79,90
[/TD]
[TD]79,90
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[/TR]
[TR]
[TD]RS485-Gateway[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]73,36[/TD]
[TD]73,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Busabschlusswiderstand[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]36,73[/TD]
[TD]36,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]16,00[/TD]
[TD]16,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] I/O-Modul 12/7[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]110,07[/TD]
[TD]770,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rollladenaktor[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]56,90[/TD]
[TD]227,60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schaltaktor mit Dimmer[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]54,93[/TD]
[TD]109,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fußbodenheizungsaktor[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]137,59[/TD]
[TD]137,59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Funk-Heizkörperthermostat[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]35,90[/TD]
[TD]251,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wandthermostat[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]43,00[/TD]
[TD]172,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]
1874,73[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich habe jetzt die günstigsten Preise bei Geizhals genommen, gekauft habe ich aber alles über Amazon. Wenn man das so bedenkt, dann ist das ungefähr der Preis eines mittleren Gaming-PCs, hält aber mit Sicherheit deutlich länger. Kabelei ist nicht so teuer, das teuerste sind dann noch Schaltschrank und Klemmen. Was richtig ins Geld geht ist das Schaltermaterial. Andererseits wird das ja sowieso benötigt, unabhängig davon ob das Haus / die Wohnung nun smart ist oder nicht. Gut Taster sind etwas teurer als Schalter, aber das hält sich in Grenzen. Der größte Brocken dürfte aber der Handwerker-Lohn sein wenn man "niedere Arbeiten" wie Schlitze klopfen, verputzen, streichen und Co. nicht selbst machen will/kann, und der Elektriker der unbedingt zumindest zu Rate gezogen werden sollte.
Verdammt, ist ziemlich ausgeufert die Antwort. Vielleicht sollte ich ein HowTo daraus machen.