BlackWidowmaker
Banned
general-of-omega schrieb:Also irgendwas machst du falsch. 7 schaltschränke bei 3 Zimmer???
Es sind 7 weil ich zwei im großen
Ich habe sehr viel Platz übrig gelassen, weil ich später das System mit RGBW Ambiente-Beleuchtung mit DMX-Steuerung ergänzen möchte, die ebenfalls per Hutschiene in den Schränken soll. Außerdem habe ich extrem viel Reserven vorgesehen, so daß ich auf gar keinen Fall wieder Wände einreißen muß. Ich hab z.B. 50mm dicke Leerrohre für HDMI-Kabel verlegt, hab Cat7 in jedem Raum, zu den LED-Lampengruppen führen jeweils 12-adrige NYM-Kabel, die Steuerleitungen sind sogar 14-Adrig. Die Technik würde ich vielleicht in weniger unterbringen, aber leider nicht die Anzahl der Kabel.
So habe ich z.B. im WZ mit einem 4-reihigen Hager Verteiler VU48NC (Platz für 48 normale Sicherungen) angefangen. Mußte aber aufgeben, weil die vielen Kabeln einfach nicht übersichtlich unterzubringen waren. Wenn man ein Weltmeister im Schaltschrank verdrahten ist, geht das sicher auch, aber ich hatte so etwas noch nie gemacht. Selbst mein Elektriker war keine große Hilfe. Beim ersten Versuch hat man die Kabel oben einfach bündelweise in den Kasten reingezogen, die Enden in einer Tütte zusammengerollt, damit die Maler verputzen konnten:
Als ich anfing dann die Kästen zu verdrahten kam ich an einen Punkt wo es so nicht weiter ging:
Das Ergebnis war daß ich die fertig verputzte Wand im fertigen Wohnzimmer oberhalb der Schaltschränke aufreißen ließ:
Nur so konnte ich dann die Kabel der Reihe nach, eines nach dem anderen, im Uhrzeigersinn, so wie die Steckdosengruppen im Raum angeordnet sind, oben an diesen Zinken des Schaltschranks befestigen. Dabei ist die eine Hälfte/Schaltschrank für den Esszimmerbereich, die andere für den Couch/Heimkino Bereich. Von links nach rechts wurden dann zuerst die Steckdosengruppen, dann die Beleuchtungsgruppen, und anschließend die 14-adrigen Steuerleitungen verlegt:
Ich habe bei der ganzen Geschichte extrem viele, teilweise saudumme Fehler gemacht. Aber da ich den Mut hatte so etwas überhaupt zu machen, obwohl ich absolut keine Ahnung hatte was ich da tue, und worauf ich mich da einlasse, habe ich auf der anderen Seite sehr viel gelernt. Nach dem ich das WZ verkabelt habe, wußte ich wie es ging und hab es dann auch gleich richtig, besser und schneller bei dem nächsten Schaltkasten gemacht.
Würde ich das Ganze nochmal machen müssen, dann würde ich mit Sicherheit vieles anders machen, und mit Sicherheit vieles besser. Und mittlerweile kann ich jetzt von mir behaupten, ziemlich gut mit HomeMatic umgehen zu können. Und einigermaßen sauber und ordentlich Schaltschränke verdrahten zu können (für einen Laien).
Zuletzt bearbeitet: