overdriver
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 1.318
BlackWidowmaker schrieb:Hier wird wieder einmal Panik geschürt um der Panik Willen. Wie damals z.Z. der sogenannten BSE-Krise. Das am Ende vom Lied nur ein absolut unerheblicher Teil auch tatsächlich betroffen ist, spielt keine Rolle.
Nachtrag: Das damals höchstens eine Handvoll Menschen tatsächlich daran gestorben ist, und daß statistisch gesehen das selbst im Vergleich zum "Tod durch Blitzeinschlag" unbedeutend war, hat die Massen nicht davon abgehalten in kollektiver Hysterie zu verfallen.
Ja viele wenn nicht sogar die allermeiste Geräte sind unzureichend gesichert. Ja die Möglichkeiten des Mißbrauches sind vielfältig gegeben. Doch in den seltensten Fällen ist auch ein nennenswerter Nutzen bei einem Angriff möglich. Von Streichen mal abgesehen. Das wird sich vielleicht irgendwann mal ähnlich relevant wie Computerviren. Aber selbst die stellen keine so große Gefahr da wie allgemein angenommen wird.
Ist wie bei Kanonenbeschuß im Krieg. Die psychologische Wirkung ist viel bedeutender als der tatsächliche Verlust an Soldaten.
Ja und? Auch die Handvoll an Menschen ist elendlich krepiert weil diese ihren Verstand verloren haben und es ist völlig egal wieviele betroffen sind. So etwas zu relavitieren ist ziehmlich egoistisch und fahrläsig.
Nachtrag 2: Also wir sanieren und möblieren z.Z. unsere Wohnung komplett neu. Z.Z. ist die Küche an der Mache. Absolut alles soll möglichst computergesteuert sein. Also Licht, Heizung, Fußbodenheizung, Rolladen usw. Dank HomeMatic kann ich die Funktion jedes Tasters (Schalter gibt es nicht mehr) und jedes Heiz-/Licht-/Rolladen-Elements am PC programmieren.
Unserer Durchlauferhitzer (der im Keller steht) hat gleich 3 Fernbedienungen in der Wohnung. Inklusive integriertem Internetradio und Wettervorhersage über den Stiebel-Eltron (im folgenden SE) Dienst. Um die Zusatzdienste nutzen zu können muß man mittlerweile die Nutzungsbedingungen am Gerät selbst zustimmen. Dabei werden Nutzerdaten erfaßt und an SE gesendet. Und warum macht das SE kostenlos? Klar, es überwacht wann und wie oft ich dusche oder Teller/Hände wasche und ähnliches.
Sogar unsere neue Dunstabzugshaube (die leider noch nicht geliefert ist) wird über WLAN und Bosch Home Connect verfügen. Wozu das irgendwie sinnvoll sein kann, kann ich mir nicht einmal vorstellen. Das beste daran - ich habe bislang nicht einmal ein Handy oder Tablet, da so etwas mMn nur Dummheit fördert. Trotzdem war ich bereit für (zukünftige?) APP-Steuerung 200€ Aufpreis zu bezahlen.
Bei anderen Geräten war dagegen der Aufpreis einer APP-Steuerung so heftig (teilweise über 500€), so daß ich leider darauf verzichten mußte.
Es ist wirklich nicht so, daß ich mir aus dem Ganzen einen elementaren Nutzen verspreche. Ich bin einfach ein Elektronik-/Technik-Fanatiker. Es ist alles nur Spielerei. Wenn nun die ganze Spielerei gehäckt würde, schalte ich die Zusatzfunktionalität einfach ab und versetzte die Geräte in den Ursprungszustand und gut ist.
Wenn ich aber schon selbst als Nutzer, am Nutzen des WLAN-Anschlusses meiner Dunstabzugshaube zweifle, welchen Nutzen hätte den um Gottes Willen ein potentieller Angreifer, der plötzlich die virtuelle Gewalt über sie übernimmt?
Die Geräte werden gekappert und als Angriffswerkzeuge genutzt. DDOS und der ganze andere Müll ist nicht reine Panik mache sondern realität und auch Wirtschaftlich sehr teuer. Smart Home ist Spielzeug das mehr kostet als nutzen bringt (Stromkosten sowie kosten der Geräte und der anfallende Elektroschrott)