News Smart Hosting Service: Nuki Smart Lock öffnet Ferienwohnungen auch per Weblink

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.024
Finde ich eine tolle Idee. erinnere mich noch mit Grauen an so manchen Urlaub wo wir Ferienhäuser gemietet hatten und zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ort seit mussten um den Schlüssel in Empfang zu nehmen. Und dann stand man stundenlang im Stau, obwohl man zeitig genug losgefahren war, und es wurde hektisch... :(

Das 2. Bild hat mich amüsiert. Die 2 schauen sich an wie junge Eltern, die den Nachwuchs bei der Oma abgegeben haben und jetzt 1 Wochenende frei haben und die Wohnung / das Bett während dieser Zeit nicht verlassen werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kunstpixel
Über einen Standortabgleich zwischen Smartphone und Nuki wird allerdings sichergestellt, dass die Person sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses befindet. So sind Fernöffnungen ausgeschlossen.
na zum glück lässt sich die geolocation im browser oder anderen tools nicht spoofen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Tr0nism, Engaged und 2 andere
Ein modernes und praktisches System.

Was mir dabei etwas auf der Strecke bleibt ist der persönliche Kontakt.
 
Nur noch mit dem Smartphone herumlaufen kann ja nicht der Sinn von verreisen bzw. Ferien sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Coenzym
Im Urlaub geht mir regelmäßig das Handy leer, weil wenig den Akku so schnell leer zieht wie Navigation und die Kamera. Natürlich klasse, wenn man dann nicht mehr in die Ferienwohnung kommt :D

Aber daneben sehe ich vor allem das Problem, dass sich der Standort im Browser sehr einfach fälschen lässt - mir ist da der klassische Zahlencode, den man ja als Gastgeber beliebig oft ändern kann, deutlich lieber. Als Mieter kann ich mir den dann auf einen Zettel im Geldbeutel schreiben, der braucht keinen Akku :daumen:
 
silentdragon95 schrieb:
Im Urlaub geht mir regelmäßig das Handy leer, weil wenig den Akku so schnell leer zieht wie Navigation und die Kamera. Natürlich klasse, wenn man dann nicht mehr in die Ferienwohnung kommt

Wer kennt das Problem nicht, ständig sind im Urlaub alle Smartphones leer, von einem selbst, dem Partner und den Kindern.
Und dann gibt es wirklich nirgendwo auf dem Planeten irgendwen mit einem Ladekabel.
Hoffentlich erfindet da mal jemand was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und M@tze
Über das Internet. Das ist für ein Schliesssystem natürlich sehr sicher. Ich würde nach dem Aufstehen erstmal checken ob noch alles da ist. Aber ja Cybercrime gibts ja gar nicht. Hier wird nur Werbung gemacht und rein gar nichts hinterfragt. Und die Leute springen dann drauf an. In meinen Augen grob fahrlässig. Das kann ja sogar heise besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Xiaolong
flappes schrieb:
Hoffentlich erfindet da mal jemand was!
...Sowas wie eine Methode, mit der man auch ohne Strom Türen öffnen kann? Wir könnten es "Schlüssel" nennen, ich glaube das wird das nächste große Ding! :D
 
Whitehorse1979 schrieb:
Das ist für ein Schliesssystem natürlich sehr sicher.
Naja, schau mal, wie sicher Schlüssel sind oder wie gut gesichert Ferienwohnungen grundsätzlich sind. Hab im Ausland auch oft diese Safeschlüssel vorgefunden. Da bekommt man den 4stelligen Code, den man am mechanischen Zahlenschloss einstellt um an den Hausschlüssel zu kommen. Der "Safe" ist so groß wie eine Streichholzschachtel, den kann man mit einem Schraubendreher aus der Wand brechen und damit dann aufhebeln.
Ich wette, dass der Code nicht für jeden Gast neu eingestellt wird.
 
Klingt sehr gefährlich
 
berntzahltnull4 schrieb:
der fern gelenkte Urlaub..
Weil man seine Unterkunft per Handy öffnen kann? Alles klar...
 
Mittlerweile liest sich echt fast jede zweite Kommentarsektion auf CB wie das Protokoll einer Generalversammlung der Technophobiker (natürlich auf einem guten alten Blatt A4 [liniert] mitgeschrieben).

Da könnte man ja mal drüber nachdenken, ComputerBase in SchnellerePferdeBase umzubenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und M@tze
Whitehorse1979 schrieb:
Über das Internet. Das ist für ein Schliesssystem natürlich sehr sicher. Ich würde nach dem Aufstehen erstmal checken ob noch alles da ist. Aber ja Cybercrime gibts ja gar nicht. Hier wird nur Werbung gemacht und rein gar nichts hinterfragt. Und die Leute springen dann drauf an. In meinen Augen grob fahrlässig. Das kann ja sogar heise besser.
Naja, es reicht ja, am Anreisetag in die (bis dahin leere) Wohnung zu kommen und dann einen Schlüssel zu nutzen der sich IN der Wohnung befindet. Man sollte nicht zu kompliziert denken ;-)
 
wickedsquad schrieb:
Mittlerweile liest sich echt fast jede zweite Kommentarsektion auf CB wie das Protokoll einer Generalversammlung der Technophobiker (natürlich auf einem guten alten Blatt A4 [liniert] mitgeschrieben).
🤣 🤣 👍
 
M@tze schrieb:
Finde ich eine tolle Idee. erinnere mich noch mit Grauen an so manchen Urlaub wo wir Ferienhäuser gemietet hatten und zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ort seit mussten um den Schlüssel in Empfang zu nehmen. Und dann stand man stundenlang im Stau, obwohl man zeitig genug losgefahren war, und es wurde hektisch... :(
In Dänemark steckt der Schlüssel genau für diesen Fall oft in einen Briefkasten, den man mit Codeeingabe öffnen kann (meist vier Stellen). Das reicht völlig aus.
Ergänzung ()

wickedsquad schrieb:
Mittlerweile liest sich echt fast jede zweite Kommentarsektion auf CB wie das Protokoll einer Generalversammlung der Technophobiker (natürlich auf einem guten alten Blatt A4 [liniert] mitgeschrieben).
Nicht jede Kritik hat etwas mit "Technophobie" zu tun. Im Gegenteil bin ich für technischen Fortschritt, kritisiere aber auch böse Einschränkungen wie "Cloud-Pflicht" und generelle Datenschutzverletzungen.
 
Weyoun schrieb:
In Dänemark steckt der Schlüssel genau für diesen Fall oft in einen Briefkasten, den man mit Codeeingabe öffnen kann (meist vier Stellen). Das reicht völlig aus.
Ja, das wäre auch eine gute Lösung. War in der Toscana und Calabrien aber nicht der Fall - kann aber auch an Italien liegen... ;)
 
Zurück
Oben